Der Weckerfaden

Diskutiere Der Weckerfaden im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Das Gehäuse ist aus Metall . Plastik habe ich noch nicht allzu viel entdeckt ;-) .
E

eistee

Das Gehäuse ist aus Metall . Plastik habe ich noch nicht allzu viel entdeckt ;-) .

LERVIN

LERVIN

Mein Kienzle Wecker sieht von hinten sehr ähnlich aus, weshalb ich ihn geöffnet habe. Man möge mir die mäßige Bildqualität der Uraltkamera verzeihen.

Anhänge

LERVIN

LERVIN

Weiter gehts:
P1060643.JPG
Keine Sorge, der Wecker ist vollständig. Die Schrauben und die Aufzugsknebel fehlen nur, weil ich sie schon abgeschraubt hatte.

Und nun komt das, was Rainer schon prophezeit hat:
P1060640.JPG

P1060641.JPGP1060642.JPG

Wenn ich die Marke richtig deute, stammt das Werk aus 2004.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Themenstarter
Oje, da ist ja fast nur noch Plastik.

LERVIN

LERVIN

So isses. Ganz so schlimm hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.

E

eistee

Holla 😳 Das sieht ja krass aus . Aber umso mehr ich das betrachte ,umso genialer finde ich es . Wenn ich mal Langeweile habe ,werde ich meinen auch mal öffnen . Jetzt bin ich ja neugierig ;-) .

E

eistee

Plastic is fantastic oder so ähnlich 🧐😁 . So schlimm ,finde ich das jetzt nicht .

Gorbi!

Gorbi!

Ich möchte auch noch einen Klappzahlen-Radiowecker (von SABA) beisteuern. Er funktioniert noch einwandfrei.
Viele Grüße
Gorbi

Anhänge

Gorbi!

Gorbi!

Hallo, Volker,
Rot ist noch besser, weil typischer für die Zeit. Ist da auch noch der Kissenlautsprecher dabei? Ideen hatte man damals... ;-)
Gruß
Gorbi

W

Weinsueffler

Hallo, Volker,
Rot ist noch besser, weil typischer für die Zeit. Ist da auch noch der Kissenlautsprecher dabei? Ideen hatte man damals... ;-)
Gruß
Gorbi
Ja, der Radiowecker ist vollständig. Auch die Skalenbeleuchtung habe ich wieder instand gesetzt. Ein tolles Teil aus der Zeit.

Gorbi!

Gorbi!

Ja, man hat damals tolle Dinge gebaut, die ohne Strom funktionierten, z. B. Musikautomaten (mechanische Musikinstrumente mit Stiftwalzen, Stiftplatten und Papierrollen als "Datenspeicher").
Hier noch ein Wecker mit Holzgehäuse, den ich bei einer Hausrenovierung gefunden habe. Sicher nichts besonderes, sein Ursprung liegt im Nebel der Vergangenheit, es fehlten auch die Einstellknöpfe. Man muß ihn täglich aufziehen. Mal geht er ein paar Tage genau, dann wieder pro Tag mehr als 5 min. nach, ganz wie er Lust hat, außerdem bleibt er in 60% der Fälle stehen, nachdem man ihn voll aufgezogen hat. Ein Klaps bringt ihn dann wieder zum Laufen, er hält danach unterbrechungfrei ca. 36 h durch.
Ein Uhrmacher hat ihn mitleidig wieder über die Ladentheke zurückgeschoben, ein anderer hatte ihn drei Monate und ihn mir dann unverändert wiedergegeben. Aber ich wollte ihn nicht wegwerfen, ein Freund hat zwei Einstellknöpfe gebastelt, und jetzt steht das Teil laut tickend im Bad und ermahnt mich morgens, nicht zu trödeln und abends, daß es mal wieder zu spät geworden ist. ;-)
Gruß
Gorbi

Anhänge

Thema:

Der Weckerfaden

Oben