Der Weckerfaden

Diskutiere Der Weckerfaden im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; :D Daher heißt es ja auch Wecker! Wenn man nicht ein schläft, ist man "aufgeweckt"! Ich habe mal so einen von BADUF einer kompletten Revision...
Der Stromer

Der Stromer

:D Daher heißt es ja auch Wecker! Wenn man nicht ein schläft, ist man "aufgeweckt"! Ich habe mal so einen von BADUF einer kompletten Revision unterzogen. Hier seine Geschichte: BADUF-Lern- und Spieluhr

Zuletzt bearbeitet:
W

Weinsueffler

Dieser Peter Wecker ist mir auf einem Trödel "zugelaufen". Läuft gut und tickt leise und relativ genau. Ich mag diese altem mechanischen Zeitmaschinen. Bei Gelegenheit stelle ich mal meine Reiseklappwecker vor.

Anhänge

Westminster

Westminster

Beim Trödler habe ich diesen Russenwecker erstanden. Marke Zaria. Made in USSR, 23 Jewels. Das erscheint mir doch recht ungewöhnlich für einen Reisewecker im Plastegehäuse. Er geht sehr genau, das akkurate ticken spricht meiner Meinung nach für ein anständiges Werk. Wer weiß etwas zu dieser Marke?
DSCN1601 (2).JPG
DSCN1602 (2).JPG

ETA2824

ETA2824

Ein Junghans Silentic Trivox. Aus der Bucht, läuft aber weckte sofort. Nachdem die Weckvorrichtung instand gesetzt war weckt er wieder mit '"Vorwarnung" wie es sich für einen Trivox gehört. Eine wenig Revision und ich glaube er wird mich noch lange begleiten.
Den finde ich jetzt echt chic! 👍
Findest Du noch jemanden, der diesen Junghans-Wecker revidieren kann?

W

Weinsueffler

Den finde ich jetzt echt chic! 👍
Findest Du noch jemanden, der diesen Junghans-Wecker revidieren kann?
Guten Morgen ETA 2824
Leider haben die Uhrmacher bei mir in der Gegend alle nacheinander aufgegeben. Von Kaminuhren bis Wecker revidieren ich meine Uhren selbst. Es gibt nichts schöneres hobbymössig ein altes Wrack wieder zum Leben zu erwecken.

ETA2824

ETA2824

Guten Morgen ETA 2824
Leider haben die Uhrmacher bei mir in der Gegend alle nacheinander aufgegeben. Von Kaminuhren bis Wecker revidieren ich meine Uhren selbst. Es gibt nichts schöneres hobbymössig ein altes Wrack wieder zum Leben zu erwecken.
Da beneide ich Dich sehr für Deine Geschicklichkeit! 👍
Dann ist jeder Flohmarkt mit seinem Angebot Treibstoff für Dein Hobby!

W

Weinsueffler

Dieser Junghans Trivox Silentic brauchte etwas mehr Zuneigung. Falsches Glas ließen ihn nur schleppend laufen und die Weckvorrichtung war auch defekt. Nach Reinigung und Reparatur läuft und läuft und läuft. .. und wwckt wieder sanft...

Anhänge

Tschassy

Tschassy

Stellen die wirklich selber die Werke her? Bei 35€ für das ganze Gerät müssen die doch ein China-Werk verbaut haben?
Das kann ich nicht sagen, ich kann nur in den Wecker reingucken ...

Ruhla_03.jpg

Ruhla_04.jpg

Falls jemand das Gleiche in einem chinesischen Wecker hat, wissen wir es besser.

Ruhla behauptet, in Deutschland zu produzieren, und das tun sie auch. Doch was alles eingekauft wird, und woher das kommt ... Wir wissen es nicht.

Schön finde ich, daß an dem Wecker alles aus Metall ist. :super:

Gruß, Bert

G

gnomus

Ich hatte mich schon gewundert, seit wann Ruhla Wecker mit externer Sekunde und externen Wecker-ZB baut. Die originalen Thiel- und UMF-Wecker hatten einen zentralen Weckzeiger. Und das Sekundenrad war kein echtes, weil die Umlaufzeit nicht 60 sec. betrug. Deshalb gab es auch keine Normalwecker von Ruhla mit Sekundenzeiger.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Weckerfaden

Oben