Der Weckerfaden

Diskutiere Der Weckerfaden im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Mahlzeit zusammen, heute ist mir auf dem Trödel auch ein Wecker zugelaufen, mit Franzosenwerken kenne ich mich nicht aus und habe keine...
Westminster

Westminster

Mahlzeit zusammen,

heute ist mir auf dem Trödel auch ein Wecker zugelaufen, mit Franzosenwerken kenne ich mich nicht aus und habe keine Unterlagen darüber, dennoch gibt es eine französische Website, die mir weitergeholfen hat.
Also habe ich ihn mitgenommen, müßte aus den 50er Jahren sein, tickt sauber und weckt mit extrem lauten wohltönendem, erwachsenem klingenden Ton.
https://www.musee-horlogerie-alierm...xt-Museum-tour-Saint-Nicolas-d-Arliermont.pdf
Im Glas spiegelt sich die Umgebung, das Modell heißt Stentor. Hier die Bilder:
DSCN1412 (2).JPG
DSCN1413 (2).JPG

EMESUhren

EMESUhren

Hallo

Ein ganz besonderer Wecker !
Durch drehen an der Messingkugel öffnet sich der Wecker , zum Stellen und Aufziehen wird der Wecker ausgeklappt

DSCF8737.JPG DSCF8738.JPG DSCF8739.JPG

R

Ruhig-Ticker

Das glaubt mir hier niemand, oder? Ich bin nahezu zufällig über eine Teilesammlung von einigen (leider zerlegten und teilweise erheblich modifizierten) Junghans SILENT gestolpert. Einige sind unrettbar verloren, andere taugen nur noch als Standmodelle. Einen habe ich zum Laufen bekommen, drei weitere stehen schon ganz gut da, nach der ersten "Reparaturwelle". Um diese Kleinodien zu vervollständigen, suche ich allerdings noch Indexräder bzw. Magnetgabeln. Falls also jemandetwas liegen hat...

Anhänge

EMESUhren

EMESUhren

EMES war ein sehr Innovativer Hersteller :super:

EMES Tremolo

Auf der Rückseite ist der Wahlschalter für die Melodien und die Lautstärkeregelung

DSCF8743.JPG

E

eo ipso

Hallo ETA2824
Funktioniert tip top. Tickt aber doch hörbar. Aber dafür ist der Alarm angenehm. Kein durchgehendes Geschepper, sondern alle paar Sekunden ein RRRiiingg. Beste Grüsse Thomas

Fontainebleau

Fontainebleau

Ich könnte jetzt hier noch den einen oder anderen Junghans Bi-oder-Trivox zeigen,
oder den identischen JAZ "Türchenwecker" wie Kollege Teichfloh (wobei meiner sogar noch funktioniert)….
Aber der hier, der, der ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Begleitet er mich doch beinahe mein ganzes Leben.
Und nach ganz, ganz harten Abenden, da wird er sogar immer mal wieder aktiviert.
Für den ultimativen, garantierten Wach-Werd-Befehl.
Mein PLUTO.

Pluto.jpg

Gruß.
Fontainebleau

B

bilewaz

Einen älteren Wecker der Firma Kienzle, habe ich hier, welcher mich bzgl. Baujahr, einiges raten lässt. Die Uhr ist verhältnismässig klein. ca. 48x48x20mm. Wenn er am Uhrglas liegt, läuft er sogar.
Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter diesen Wecker schon im Jahr 1948, im Gebrauch hatte. Wäre das möglich?

Grüsse, Gerd 1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
proton85

proton85

Gibt es eigentlich noch Hersteller von mechanischen Weckern?

Für den Uhrensammler wäre dies ja noch etwas schönes:
-Wecker im Luxussegement
-Ganggenauigkeit im Rahmen der Chronometernorm
-fast unhörbares Werk
-7 Tage- Werk?
-"schöner" Klang...

tiktak66

tiktak66

Hab' da noch ein chinesisches Vintage-Modell aus Shanghai.

Ist ne echte Höllenmaschine. Die kann/darf nicht auch dem Nachttisch stehen,
Im kleinen blauen Fenster wird die Weckzeit eingestellt, das Datum wird mit Klappzahlen dargestellt. Auf der Rückseite befindet sich ein Drehrad für die Schnellverstellung des Datums

1560453488755.png

derTeichfloh

derTeichfloh

Diese Kombi gefällt mir .... besonders, wenn nachts das Datum "fällt"......

Thema:

Der Weckerfaden

Oben