Der tolle-Möbel-Thread

Diskutiere Der tolle-Möbel-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; N'abend zusammen, seit meinem letzten Umzug habe ich mehr Kohle für Möbel als für Uhren ausgegeben - und bin auch immer wieder daran...
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.169
Ort
Bochum
N'abend zusammen,

seit meinem letzten Umzug habe ich mehr Kohle für Möbel als für Uhren ausgegeben - und bin auch immer wieder daran interessiert, mich in diesem Bereich inspirieren zu lassen.

Ich bin sehr interessiert an den Designs der 70er - Aber darauf sollte sich dieser Thread natürlich nicht beschränken - jede Epoche, jedes Möbelstück, jeder Einrichtungsgegenstand ist willkommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur ich mich gerne mit schönen Dingen umgebe und würde mich freuen, hier mal Eure Sahnestückchen zu sehen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Stück dabei, was ich neben meinen Uhren auf meine ToDo-Liste setze.

Um einen kleinen Anfang und Euch den Einstieg leichter zu machen, hier mal mein Neuzugang von gestern, eine Louis Poulsen PH5 - original aus den 70ern:

Foto.jpg

...und in voller Beleuchtung:

louis.jpg

Gar nicht so einfach, eine PH5 in gutem Zustand zu finden, aber es hat mit ein bisschen Geduld und Glück nach ein paar Monaten geklappt - und das noch zu einem gutem Preis.

Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, Neues von Euch zu erfahren - Falls dieser Thread überhaupt Anklang findet. Aber ein Versuch ist es wert.

Schönen Abend noch,

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
viertelelf

viertelelf

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
1.757
Ort
BB in BW
Der einzige Lampenklssiker bei uns im Haus ist die Tecnolumen Wagenfeld-Tischlampe, die natürlich stilecht auf dem Eileen Gray Adjustable Table steht, natürlich direkt neben der LC4.
 
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.169
Ort
Bochum
Ein paar Infos zu den Bildern wären grundsätzlich ganz nett, was soll ich denn sonst auf meine ToDo-Liste schreiben?

;-)
 
uhr83

uhr83

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.226
Ort
Mittelfranken
Hier der Flyer des Sofas:
http://www.ewald-schillig.de/www/cms/upload/produkte/broschueren_pdf/face.pdf
Die Sitzbank rechts kann mit der Fernbedienung vor und zurück gefahren werden.

Zu dem Tisch kann ich dir nicht viel sagen. Nur das der aus Kristallglas ist. Ich habe ihn halt gekauft weil er gefiel.
Den Teppich kann man bei Amazon kaufen. Ich kann ihn allerdings nicht empfehlen da er Auflösungserscheinungen hat und man überall in der Wohnung seine Spuren findet.
 
N

Nr 1234

Gast
Klasse Idee Karsten - werde bei Gelegenheit mal die Knipse anschmeissen - freu mich schon auf tolle Bilder...
... und deine Lampe :super:
 
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.169
Ort
Bochum
Ja, ich hoffe, dass Ihr hier den Thread mit tollen Bildern zuballert.

Ich bin wie gesagt immer auf der Suche nach neuen Stücken.

Und da wir hier ja alle mehr oder weniger Ästheten sind, erhoffe ich mir wirklich viel.

Also Leute, gebt alles!

...aber nicht jedes IKEA-Teil ablichten, sondern echt nur Eure Highlights ;-)

Der einzige Lampenklssiker bei uns im Haus ist die Tecnolumen Wagenfeld-Tischlampe, die natürlich stilecht auf dem Eileen Gray Adjustable Table steht, natürlich direkt neben der LC4.
Na dann zeig doch mal her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.887
Zählen Lavalampen auch? Hab vier Stück davon, Tendenz zu mehr. Gleiche Form aber jeweils andere Farben.

Grüsse,

Günter
 
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.169
Ort
Bochum
Zählen Lavalampen auch? Hab vier Stück davon, Tendenz zu mehr. Gleiche Form aber jeweils andere Farben.

Grüsse,

Günter
Na ja, es geht um EURE Highlights. Wenn das zu Deinen Highlights gehört, Günter, dann passt das hierher, finde ich.

Man muss ja jetzt nicht jeden Küchenstuhl ablichten, aber da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, würde ich hier so wenig wie möglich Einschränkungen machen, ganz klar.

Ich persönlich suche mir schon das passende raus. Und wer auf Lavalampen steht, wird sich sicherlich über Deine Bilder freuen, Günter.

Also labert nicht so viel, postet einfach mal ein paar Bilder von Euren Schmuckstücken ;-)
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.781
Ort
Mordor am Niederrhein
Vorsicht, Stühle zählen zu den beliebtesten Objekten der Designer. Die Firma Vitra hat sogar ein Museum für Stühle gebaut.


Edit: Hier mal mein Beistelltisch "Kiwi". Ich hab auch noch Orange, Zitrone und Melone. Obst ist bekanntlich gesund. :-)

kiwi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.169
Ort
Bochum
Vorsicht, Stühle zählen zu den beliebtesten Objekten der Designer. Die Firma Vitra hat sogar ein Museum für Stühle gebaut.
Ist schon klar, ich meinte nur damit, dass man nicht jedes olle Teil hier vorstellen sollte.

Es geht schon um Highlights, Design-Klassiker (oder die es mal werden wollen) und Evergreens.

Wenn Du allerdings ein Eames-Stuhl in der Küche rumstehen haben solltest, passt der sehr wohl hier rein.
 
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Ist vielleicht nur fast ein Möbel. Bodenvase aus Edelstahl, handgefertigt von einem jungen Metallkünstler. Das Schleifen der Einzelteile nahm allein 9 Std in Anspruch. Das Objekt hat eine höhe von 70cm und ein Gewicht von 8Kg.
Seht mal den Link: bitte auf den Gartengrill klicken
Metall Kunst Hasler - Metallbearbeitung
Vielleicht schmeckt dann das Grillgut noch besser:D.

SN854067.JPG
SN854071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.781
Ort
Mordor am Niederrhein
Mit Eames-Stühlen kann ich zwar nicht aufwarten. (Allerdings halte ich den IKEA Poäng für bequemer als den Eames Lounge Chair, obwohl letzterer besser aussieht.)

Aber vielleicht tut's auch ein Barschrank. Keksdose ist von Alessi. (Deren Deckel sieht nicht nur so aus wie ein Butterkeks, er riecht auch so.)

Bar.jpg

Daneben habe ich auch noch eine Stehlampe in Glühbirnenform. (Ok, als Decken- und Tischleuchte habe ich sie auch noch.) Inspiriert ist sie wohl von Ingo Maurers Bulb.

L1.jpg

Die Lampe ist von mir mit einer fernsteuerbaren Multicolor-Beleuchtung ausgestattet worden. Hier mal in Blau. (Zig andere Farbtöne sind auch vorhanden. Auf Wunsch wird die Farbe abrupt oder sanft oder gar nicht umgeschaltet.)

L2.jpg
 
kafka*

kafka*

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
416
Ort
FRANKEN
Die hatte ich bis zum Umzug hängen, massive 70er Ufo-Lampe.
 

Anhänge

psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
2.169
Ort
Bochum
Hier mal meine alte Vita-Küchenlampe, die ich heute ins Wohnzimmer gehängt habe, nachdem ja gestern meine PH5 ihren Platz eingenommen hat:

vita.jpg

Vita-Lampen sind allesamt Bausätze aus Kunstoff. Sie kosten eigentlich nur ein paar Euro, machen aber ein tolles Licht und sehen teilweise sehr speziell aus, finde ich.

Ich habe noch eine im Flur hängen:

vita2.jpg
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3.678
Ort
Großraum Dortmund
Bei uns sind seit einiger Zeit diese Ewald Schillig Sessel in Gebrauch und nicht nur die Sessel sind toll...genau so toll ist das Schränkchen mit der Glasschiebetür. Denn dahinter lagern die aktuellen Uhrenzeitschriften, Prospekte usw. und die sind somit immer griffbereit.


 
Flex

Flex

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
95
Ort
Köln
Tolle Idee!
Bin gespannt wie sich der Thread entwickelt.
Hoffe ich finde mal Zeit auch ein paar Sachen einzustellen.

Grüße
Flex


N'abend zusammen,

seit meinem letzten Umzug habe ich mehr Kohle für Möbel als für Uhren ausgegeben - und bin auch immer wieder daran interessiert, mich in diesem Bereich inspirieren zu lassen.

Ich bin sehr interessiert an den Designs der 70er - Aber darauf sollte sich dieser Thread natürlich nicht beschränken - jede Epoche, jedes Möbelstück, jeder Einrichtungsgegenstand ist willkommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur ich mich gerne mit schönen Dingen umgebe und würde mich freuen, hier mal Eure Sahnestückchen zu sehen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Stück dabei, was ich neben meinen Uhren auf meine ToDo-Liste setze.

Um einen kleinen Anfang und Euch den Einstieg leichter zu machen, hier mal mein Neuzugang von gestern, eine Louis Poulsen PH5 - original aus den 70ern:


...und in voller Beleuchtung:

Anhang anzeigen 439782

Gar nicht so einfach, eine PH5 in gutem Zustand zu finden, aber es hat mit ein bisschen Geduld und Glück nach ein paar Monaten geklappt - und das noch zu einem gutem Preis.

Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, Neues von Euch zu erfahren - Falls dieser Thread überhaupt Anklang findet. Aber ein Versuch ist es wert.

Schönen Abend noch,

Karsten
 
Fireship

Fireship

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
2.981
Ort
hinter'm Deich
Die sehen aus, als wüde man superbequem drin sitzen, Wilhelm! :super:

Ich mag z.B. dieses Sideboard hier besonders: einfach weil es ein sehr ausgeklügeltes Öffnungs- und Schließsystem hat. (...für sowas bin ich immer zu haben)



Die zu öffnende Tür fährt erst ein Stück nach vorne raus und schiebt sich dann vor die andere. Zum Schließen einfach nur kurz anstubbsen...schließt langsam und soft...





Oder auch dieses "Plastikdesign-Objekt" mag ich sehr gerne:




Und auch diese Lampe aus Draht, weil sie ein lustiges Licht-/Schattenspiel an die Wand zaubert - wie man sieht:

 
Zuletzt bearbeitet:
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3.678
Ort
Großraum Dortmund
Tolle Einrichtungsgestände hast Du da und das Sideboard habe ich auch schon einmal
gesehen und die Mechanik ist in der Tat genial.

Leider konnten wir aus optischen Gründen nur ein sehr schmales Sideboard stellen,
und so hatte wir keine große Auswahl an Möbel mit "raffinierten" Systemen und blieben
bei diesem Sideboard hängen, das zwar aus einem Werk der HÜLSTA-Gruppe kommt,
dort aber absolut lowbudget ist.
 
Thema:

Der tolle-Möbel-Thread

Der tolle-Möbel-Thread - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Panerai Luminor PAM 005 Logo, aus 03/15, Revi 12/17, inkl. tollem Bänderpaket

    [Erledigt] Panerai Luminor PAM 005 Logo, aus 03/15, Revi 12/17, inkl. tollem Bänderpaket: Hallo Paneristi und solche die es werden wollen, :-) Heute biete ich euch meine Panerai Luminor PAM 005 Logo aus 03/2015 an. Gekauft habe ich...
  • Uhrenbestimmung Tolles Erbstück

    Uhrenbestimmung Tolles Erbstück: Die folgende Taschenuhr habe ich geerbt, und nun brauche ich euch um mir alle wichtigen Daten und Fakten zu der Uhr zu nennen. Das Uhrenwerk...
  • [Erledigt] steriler Flieger mit Miyota 821A und toller Lume

    [Erledigt] steriler Flieger mit Miyota 821A und toller Lume: Hallo zusammen, verkaufe hier eine sterile Fliegeruhr, welche einfach zu selten an den Arm kommt - Ihr kennt das sicher. Zustand ist imho eine...
  • Polar Ignite, meine neue und tolle Uhr für Fitness, Biken und Joggen.

    Polar Ignite, meine neue und tolle Uhr für Fitness, Biken und Joggen.: Hallo UhrForum-Freunde ! Da meine bisherige Polar Uhr FT1 den Geist aufgegeben hat und es dieses Modell neu nicht mehr im Handel gibt, wollte ich...
  • [Erledigt] Casinohai Diver PVD/Keramiklünette/NH35/tolle Lume/300m WD

    [Erledigt] Casinohai Diver PVD/Keramiklünette/NH35/tolle Lume/300m WD: Hallo zusammen, verkaufe hier eine 1-2 mal getragene, eigentlich als Urlaubsuhr gekaufte, Uhr im Neuzustand. Gebrauchsspuren konnte ich keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben