Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell )

Diskutiere Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell ) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab meine Tisell etwas gemoddet, jetzt finde ich sie perfekt :super:
pesete

pesete

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Moin moin und ein frohes neues Jahr,

ich habe eine Tisell "Submariner" bei der mir leider der Sperrring (oder wie das heisst?) der Lünette kaputt gegangen ist. Jedenfalls drehte die Lunette frei ohne höhrbares Klicken....
Ich dachte mir da kann ich ja mal die Lünette abhebeln und schauen was da kaputt ist. Dummerwise ging das gar nicht so einfach, die Lünette saß sehr fest.
Ich wollte mich aber nicht geschlagen geben (dummerweise) und nun ist die Lünette zwar ab, aber das ganze Case ist etwas zerkratzt und die Lünette leicht verbogen :shock: . Zu allem Unglück ist das Keramikinlay an einer Stelle gebrochen.
Das ist leider eine Schwäche von mir...ich schraube gerne Sachen auf und gucke hinein.
Ich habe nun aber daraus gelernt das man die Finger von mechanischen Uhren lassen soll, wenn man keine Ahnung und auch nicht das richtige Werkzeug hat... Trotzdem würde ich meine Uhr gerne retten und frage nun nach euren Erfahrungen zu Tisell Reparaturen und Ausbessereien im allgemeinen.
Kann man Kratzer auf dem Edelstahl rauspolieren (zumindest teilweise)? und wenn ja wie?
Hat schon einmal jmd. ein Ersatz-Lünetten-Inlay von Tisell bestellt und kann mir sagen wie das eingesetzt wird? (Kleber?)
Was kann ich tun damit meine Lünette wieder rastet?
Oder zur Not: Kann man die Lünette irgenwie festsetzen sodass sie nicht mehr drehbar ist, sic haber auch nicht selbst ständig verdreht?
Vielleicht gibt es ja weitere Erfahrungen mit frei drehenden Lünetten bei Tisell? So lange hatte ich sie gar nicht... Schade das das kaputt gegangen ist. Die Uhr ist ansonsten so toll und wirkt ja eigentlich recht hochwertig.

Ich freu mich über Tips oder Erfahrungen von euch anderen Tisell-besitzern und vielleicht auch von einigen erfahreneren Uhrenbastlern als ich es bin.

Danke und besten Gruß
 
GHK

GHK

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
731
Ort
10 vor FFM
Mein Beileid, aber shit happens.
Mal in Kürze:
-Zum Thema "Kratzer rauspolieren" findest Du in der Rubrik "Uhrenwerkstatt" jede Menge Themen. Einfach dort mal suchen. Dort findest Du auch Hinweise zu "Lünette abheben" (Pfannenwender-/Kreditkartenmethode, im Profifall ein -teurer- Lünettenabheber). Und die Uhr vorher abkleben!
-Der Ring für die Rasterung scheint gebrochen oder verbogen zu sein. Erstmal Tisell anmailen, ob man Dir mit einem neuen Ring und einer kompletten neuen Lünette behilflich sein kann. Wenn die Lünette selbst verbogen ist, wirst Du sie nicht wieder 100%ig so gerade bekommen, dass sie sich klemmfrei drehen würde.
-Lünetteninlays werden meistens mit einem Doppelklebeband befestigt, halten aber nicht dauerhaft auf einer verbogenen Lünette. Keramik schon gar nicht.
-Zur Not, alte Lünette mit 2K-Kleber festkleben.
 
pesete

pesete

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten!
ja. Die lünetten-abheben-Tips hatte ich gelesen. Aber mit allen Hausmitteln ging’s nicht ohne weiteres. Die saß echt bombenfest. Ich werde Tisell mal anmailen. Das ist ne gute Idee. Weil im offiziellen ersatzteilhandel sind ja nur die Inlays.
 
pesete

pesete

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Update:
Ich habe nun tisell angemailt und mein problem geschildert und in der Tat bekomme ich nun völlig unkompliziert eine neue Lünette für 15USD zugeschickt. Das finde ich sehr fair und bleibe nun noch mehr Tisell-Fan.
 
TheGambler

TheGambler

Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
24
Update:
Ich habe nun tisell angemailt und mein problem geschildert und in der Tat bekomme ich nun völlig unkompliziert eine neue Lünette für 15USD zugeschickt. Das finde ich sehr fair und bleibe nun noch mehr Tisell-Fan.
Halte uns mal auf dem laufenden wie es mit deinem „Projekt“ weitergeht. Mich würden auch mal Bilder dazu interessieren wenn es für dich okay ist.
Drücke die Daumen das alles klappt
 
TheGambler

TheGambler

Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
24
Glückwunsch zum Neuzugang und viel Spaß damit :ok:
 
pesete

pesete

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Echt ne schöne Uhr. ich hoffe ich kriege meine wieder in etwa so hin. Ich warte noch auf die Ersatzlünette aus Korea. Müsste z.Zt. in FRA beim Zoll stecken.... Wenn das Päckchen da ist mach ich mal Bilder.
 
pesete

pesete

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
29
Ort
Hamburg
So. Meine neue lünette aus Korea ist heute angekommen. Hat genau 10 Tage gedauert. Die Montage war denkbar einfach. Nun ist meine Marine Diver wieder tragbar. Ich freu mich.
hier noch ein paar Bilder:
FEE2B25B-A811-45FF-9251-9D56CC4E369C.jpeg189D826C-FABB-4822-87D3-9B206CBD3A17.jpeg7F7A373F-D6D4-4D42-9A80-A33AA830BAE6.jpeg4BEA454C-B2BE-4CFF-BAEF-C6D781065D4E.jpeg2DC912CA-B1E9-454F-8DA5-0864AA45D86D.jpegBFDF117B-5147-40EC-A11B-6786AE9FFF0D.jpeg
 
sevenfifty

sevenfifty

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
1.916
Cool, dass die so problemlos ein Erstzteil verschickt haben.
Aber mal was anderes...Dem Gehäuse hast Du es aber gegeben. :shock:
 
pesete

pesete

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Dem Gehäuse hast Du es aber gegeben. :shock:
Jo... leider. Hab echt mit roher Gewalt diese lünette runtergehebelt 😣. Hab etwas Lehrgeld bezahlt. Das lässt sich auch nicht rauspolieren. Ohne große Teile des Gehäuses dabei wegzuschmirgeln. bin umso froher dass die neue lünette etwas darüber hinweg tröstet.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.857
Jo... leider. Hab echt mit roher Gewalt diese lünette runtergehebelt 😣. Hab etwas Lehrgeld bezahlt. Das lässt sich auch nicht rauspolieren. Ohne große Teile des Gehäuses dabei wegzuschmirgeln. bin umso froher dass die neue lünette etwas darüber hinweg tröstet.
Frag doch noch ein neues Gehäuse nach! 🤣
 
aetzchen

aetzchen

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
440
So ganze ohne Homage konnte ich in der letzten Zeit doch nicht also habe ich kurz nach Neujahr mir eine grüne Hulk mit Lupe bestellt. Die Uhr ist vor ein paar tagen angekommen und seit dem die ganze Zeit am Arm, Sie gefällt mir wirklich gut. Gerade die Schließe mit dem Glidelockverfahren gefällt mir sehr gut und ist insbesondere im Sommer ein tolles Gimmick, dass ich bestimmt nicht missen möchte. Das Armband quietscht leicht ist sonst aber ganz okay. Es erfüllt den Zweck und ich werde es sicherlich ranlassen. Hauptkritikpunkt sind die Bandanstösse. Spaltmasse sind unterschiedlich und die Kanten des Mittelgliedes leider nicht so scharf geschliffen wie beim original. Das gilt für das ganz Gehäuse. Dennoch ist die Uhr sehr gefällig und für 250 Euronen wirklich viel Uhr fürs Geld. Die Bestelllung in Korea ist empfehlenswer. Geht schnelll und mittlerweile gibt es auch eine kleine Box plus eine signierte Krone. Mein T ist beim Verschluss sogar grade ausgerichtet. Ich freue mich auf die ersten Sonnenstrahlen um sie dem Sommeruhrentest für Schwimmbad und Co unterziehen zu können.

Übrigens ist sie super einreguliert und verliert 3 Sekunden am Tag.

Anbei der Liveshot. Nicht schön aber selten.174CFA56-51A8-4E7E-9900-52AF13A2E486.jpeg
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.857
So ganze ohne Homage konnte ich in der letzten Zeit doch nicht also habe ich kurz nach Neujahr mir eine grüne Hulk mit Lupe bestellt. Die Uhr ist vor ein paar tagen angekommen und seit dem die ganze Zeit am Arm, Sie gefällt mir wirklich gut. Gerade die Schließe mit dem Glidelockverfahren gefällt mir sehr gut und ist insbesondere im Sommer ein tolles Gimmick, dass ich bestimmt nicht missen möchte. Das Armband quietscht leicht ist sonst aber ganz okay. Es erfüllt den Zweck und ich werde es sicherlich ranlassen. Hauptkritikpunkt sind die Bandanstösse. Spaltmasse sind unterschiedlich und die Kanten des Mittelgliedes leider nicht so scharf geschliffen wie beim original. Das gilt für das ganz Gehäuse. Dennoch ist die Uhr sehr gefällig und für 250 Euronen wirklich viel Uhr fürs Geld. Die Bestelllung in Korea ist empfehlenswer. Geht schnelll und mittlerweile gibt es auch eine kleine Box plus eine signierte Krone. Mein T ist beim Verschluss sogar grade ausgerichtet. Ich freue mich auf die ersten Sonnenstrahlen um sie dem Sommeruhrentest für Schwimmbad und Co unterziehen zu können.

Übrigens ist sie super einreguliert und verliert 3 Sekunden am Tag.

Anbei der Liveshot. Nicht schön aber selten.Anhang anzeigen 2862657
Sehr schön! :super:

Auch mich stören hauptsächlich die unscharfen Konturen an den Anstößen (Mittelteil) und am Gehäuse. Das kann bei den Hommagen aber wohl nur die Ginault richtig gut. Und die ist ja nochmal ne gute Ecke teurer.

Von daher passt das hier schon. Hab meine aber inzwischen am Nato und Marine Band.
 
aetzchen

aetzchen

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
440
Ja, die Ginault treibt mich auch ein bisschen um. Aber dann kann ich gefühlt auch gleich im RWI-Forum eine Uhr holen. Zumal ich für eine Ginault ich auch schon eine schöne Sinn bekomme. Aber wie oft habe ich gedacht mit Themen abgeschlossen zu haben und dann ploppt es in meinem Gehirn dennoch wieder auf....
Vielleicht kann man die SEL einfach von jemandem aufarbeiten lassen? Wäre ja die einfachste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.857
Ja, die Ginault treibt mich auch ein bisschen um. Aber dann kann ich gefühlt auch gleich im RWI-Forum eine Uhr holen. Zumal ich für eine Ginault ich auch schon eine schöne Sinn bekomme. Aber wie oft habe ich gedacht mit Themen abgeschlossen zu haben und dann Popper es in meinem Gehorn dennoch wieder auf....
Vielleicht kann man die SEL einfach von jemandem aufarbeiten lassen? Wäre ja die einfachste Variante.
Brainiac! :D 👍

Genau das hatte ich auch schon im Sinn! 🤣
Hier war doch kürzlich ein Faden, wo einer eine alte Rolex GMT perfekt per Hand aufgearbeitet hat. Den könnte man ja mal fragen. Wird aber bestimmt...💸💸💸

Ginault ist mir leider auch zu teuer. :-(
 
Thema:

Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell )

Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell ) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Tisell Pilot 40

    [Suche] Tisell Pilot 40: Hallo liebe Gemeinde, sofern jemand eine Tisell Pilot in 40mm sein Eigen nennt und diese veräußern mochte kann sich sehr gerne bei mir melden und...
  • [Suche] Tisell Sub mit Stahlband (schwarzes ZB & Lünette)

    [Suche] Tisell Sub mit Stahlband (schwarzes ZB & Lünette): Und noch eine für meinen Sohn: Tisell Sub mit Stahlband in schwarz. Gruß, Pit
  • [Erledigt] Tisell Marine Diver „Hulk“ - tolles grünes Zifferblatt - neuwertig

    [Erledigt] Tisell Marine Diver „Hulk“ - tolles grünes Zifferblatt - neuwertig: Liebe Forumsmitglieder, zum Verkauf steht meine Tisell Marine Diver - „Hulk“ Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Tisell Fliegeruhr Typ B Vintage-Mod

    [Erledigt] Tisell Fliegeruhr Typ B Vintage-Mod: Zunächst: Ich bin privater Verkäufer, kein Händler. Keine Garantie etc.pp. Ich trenne mich von einer einzigartigen Tisell Flieger B. Ich wollte...
  • [Erledigt] Tisell Marine Diver

    [Erledigt] Tisell Marine Diver: Hallo Forum, zum Verkauf steht meine Tisell Marine Diver. Es handelt sich um die Version mit Datumslupe. Die Uhr befindet sich in einem sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben