Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell )

Diskutiere Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell ) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; In Vorbereitung auf eine Feinjustierung habe ich mit einem kleinen Entmagnetisierer (12,- EUR) vorbeugend "entmagnetisiert" und bekomme andere...
Meik Melzer

Meik Melzer

In Vorbereitung auf eine Feinjustierung habe ich mit einem kleinen Entmagnetisierer (12,- EUR)
61KmCwb7DqL._SL1001_.jpg
vorbeugend "entmagnetisiert" und bekomme andere Gangwerte (Zifferblatt oben +/- 0 sec/day, Krone oben: - 9 sec/day).
Anschließen habe ich noch mal richtig entmagnetisiert und die bekannten Gangwerte bei Auslieferung waren wieder da.

Nachdem der Gehäuseboden nur mit sehr gutem Werkzeug zu öffnen und damit die selbständige Feinregulierung nahezu ausgeschlossen ist, habe ich mich mal an was unkonventionelles gewagt. "Beeinflussung der Gangwerte mit einem geringen Magnetismus." Hier nun das Ergebnis (Ablage im Uhrenbeweger - Krone rechts):
IMG_0138.PNG

Ob damit eine "neue Zeitrechnung" der Feinregulierung von Automatikuhren begonnen hat? Schau'n wir mal, wie das echte tägliche Gangverhalten über die nächsten Tage aussieht.

Ich melde mich dann in einigen Tagen mit den Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Crowny

Crowny

Willkommen Meik !
Ich hatte meine seinerzeit bei Mr. Osh direkt bestellt und ich trage die schwarze No Date nach wie vor sehr gerne.
Gerade heute wieder findet sie den Weg an mein Handgelenk.

Traum-Gangwerte von etwa +1s/Tag sind nach wie vor gegeben!

Ein aktuelles Bild mag ich auch nicht vorenthalten:

Foto 26.03.19, 08 35 48.jpg

Gruss Crowny

Meik Melzer

Meik Melzer

Heute hatte ich im Geschäft eine interessante Begegnung mit dem Original - der Submariner No Date. Der externe Kollege (Verkaufsleiter einer guten Softwareschmiede) trug das Original und ich saß direkt neben ihm. Im Raum waren noch ca. 10 andere Kollegen. Es war schon ein mulmiges Gefühl fast die gleiche Uhr zu tragen. Ob das Gefühl besser gewesen wäre, wenn ich auch das Original getragen hätte ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Meik Melzer

Meik Melzer

Die exzellenten Gangwerte haben sich bestätigt. Durch die "magnetische" Feinjustierung komme ich auf +/- 1 Sekunde pro Tag.

Achtung: das folgende geht nur, wenn die Uhr im entmagnetisierten Zustand nach geht.

1.
Uhr auf den kleinen blauen Entmagnetisierer legen.

2.
Entmagnetisierer für 5 Sekunden einschalten und die Uhr auch beim ausschalten liegen lassen. Jetzt ist die Uhr magnetisiert und geht deutlich vor.

3.
Mit einer Timegrapher App und dem Mikrofon vom Headset des Handys den Vorgang messen.

4.
Den Entmagnetisierer einschalten und die Uhr mit etwas Abstand durch das Entmagnetisierungsfeld kurz hindurch führen.

Nun einfach Schritt 3. und 4. solange wiederholen, bis die Uhr mit „Zifferblatt oben“ etwas vor und mit „Krone oben“ etwas nach geht.

Durch geschickte Ablage über Nacht erreicht man dann eine Gangabweichung von +/- 0 Sekunden pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Meik Melzer

Meik Melzer

Nun habe ich mir doch das Werkzeug aus England schicken lassen (ca. 50,. EUR) und das Gehäuse geöffnet.
IMG_0280.jpeg

Meik Melzer

Meik Melzer

Nach dem Öffnen habe ich dir Uhr sauber entmagnetisiert und mit Geduld eingestellt. Hier das Ergebnis.

Krone oben: - 5 Sekunden am Tag!
IMG_0282.jpeg

Krone unten: + 4 Sekunden am Tag
IMG_0283.jpeg

Damit kann ich durch entsprechende nächtliche Ablage meine Tisell auf Atomzeit ;-) halten.

Zuletzt bearbeitet:
T

ThinkNik

Moin Freunde!
Was bezahlt man denn aktuell für so eine Tissel und wo bezieht man diese am besten?

Omega87

Omega87

Am einfachsten hier im Marktplatz, wenn denn mal wieder eine inseriert ist. Listenpreis einer Tisell Sub liegt bei ca. 300 Euro.

TheGambler

TheGambler

Moin Freunde!
Was bezahlt man denn aktuell für so eine Tissel und wo bezieht man diese am besten?
Habe meine direkt in Korea bestellt, Bezahlung über Paypal, hat ca 10 Tage gedauert dann konnte ich das gute Stück beim Zoll abholen, 216€ via Paypal (kommt immer auf den Wechselkurs an, 0,80€ Einfuhr und noch die Märchensteuer mit ca 40€
Kam gut verpackt mit Box, Kontakt war auch super und Tracking über DHL, gebe mir Mühe das ich die Tage mal die ganze Geschichte mit Bildern zusammenstelle

Habe es nicht bereut

Gruß

Meik Melzer

Meik Melzer

3F12A743-4E7A-4797-82B5-C9773A7A3495.jpeg
Mit disem Uhrenbeweger halte ich den Vorgang / Nachgang bei +/- 5 Sekunden pro Woche. Möglich ist das durch die flexible Drehzahleinstellung (Drehung immer im Uhrzeigersinn). Bei 3000 RPD hat die Uhr Vorgang bei 650 RPD hat sie Nachgang.

Bedingt ist dieser Unterschied in der Aufzugsspannung der Uhrfeder,
welche direkte Wirkung auf Vor-/Nachgang der Unruhe hat.

Damit kann ich meine TISELL jedes Wochenende (Sport/Freizeit/Handwerken) tragen ohne jeden Samstag die Uhrzeit neu einstellen zu müssen.
:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
tertiavigilia

tertiavigilia

Nach dem Öffnen habe ich dir Uhr sauber entmagnetisiert und mit Geduld eingestellt. Hier das Ergebnis.

Krone oben: - 5 Sekunden am Tag!
Anhang anzeigen 2431637

Krone unten: + 4 Sekunden am Tag
Anhang anzeigen 2431638

Damit kann ich durch entsprechende nächtliche Ablage meine Tisell auf Atomzeit ;-) halten.
Prima. Aber der Abfallfehler ist mit 0,5 ms gerade am Limit. Dabei sind die 9015-Werke die Kaliber, die bei mir nahezu gleichmäßig schwingen. Besser als alle Manufakturwerke und ETAs. Ich habe mehrere 9015 die über alle Lagen 0,0 ms Abfallfehler aufweisen.

mauk

mauk

Hallo,

ich habe aus diesem Thema ca. 60 Seiten durchgesehen und konnte keine Marine entdecken. Gibt es niemanden, der einmal ein Foto postet? Ich beabsichtige eine Ergänzung mit weißem Zifferblatt. Über ein Bild würde ich mich freuen. Schöne Ostern

P

Pucki

Wollte mal nachfragen wenn mann die tisell aus Korea bestellt kommt die mit Box und Papieren?

Lieben Gruss an alle

Thema:

Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell )

Der Tisell Treff ( Austausch, Neuigkeiten zu Tisell ) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tisell Flieger Type B 40mm Miyota an Martu Leather

[Erledigt] Tisell Flieger Type B 40mm Miyota an Martu Leather: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tisell Flieger Type B in 40mm bestückt mit dem Miyota 90S5 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Tisell Submersible vintage no Date

[Erledigt] Tisell Submersible vintage no Date: Dear all, dieser sehr wertig ausgeführte Diver kann ins Forum, da die Boxen überquillen. Die Uhr wurde im Februar 2019 in Europa erworben, es...
  • [Erledigt] Tisell Submersible Vintage Diver (black, noDate)

[Erledigt] Tisell Submersible Vintage Diver (black, noDate): Moin ihr Uhren-Liebhaber, habe hier einen schönen Diver, die Tisell Submersible Vintage, habe sie immer wieder gern getragen, aber nun darf sie...
  • [Erledigt] Tisell No.6497 Handaufzug

[Erledigt] Tisell No.6497 Handaufzug: Ich verkaufe meine Tisell No.6497 mit Handaufzug. Die Gläser sind frei von Kratzern, das Gehäuse hat kaum Tragespuren, jedoch kann...
  • [Suche] TISELL AUTOMATIC DIVER WATCH GREEN WITHOUT DATE 40 MM

[Suche] TISELL AUTOMATIC DIVER WATCH GREEN WITHOUT DATE 40 MM: Hi All, I am searching for a almost new or minimal used: TISELL AUTOMATIC DIVER WATCH GREEN WITHOUT DATE 40 MM Please let me know if you have...