Der Tiefseetaucher: Helberg H2O Orca Polished Limited Edition

Diskutiere Der Tiefseetaucher: Helberg H2O Orca Polished Limited Edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Der Tiefseetaucher: Helberg H2O Orca Polished Limited Edition Hallo Community, begleiten wir heute einmal Steve Zissou und sein Team bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonshiner

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
939
Ort
Planet Earth
Der Tiefseetaucher: Helberg H2O Orca Polished Limited Edition

Hallo Community,

begleiten wir heute einmal Steve Zissou und sein Team bei der spannenden Jagd nach dem Jaguarhai, der Steve’s besten Freund und Kollegen Esteban du Plantier während der letzten Expedition, die unter dem Titel „Der Jaguarhai, Teil 1“ Weltruhm erlangte, einfach gefressen hat.

Tiefseetaucher 01.jpeg
Steve Zissou und Team

Für eine solch gewaltige und gefährliche Expedition in den unendlichen Tiefen der sieben Weltmeere ist es – wie jeder sicher leicht nachvollziehen kann – unabdingbar, eine perfekte Technik dabei zu haben. Das gilt sowohl für das Schiff als auch für die persönliche Ausrüstung und somit natürlich auch für die eingesetzten Uhren, die hier nicht nur die Zeit anzeigen sollen, sondern auch als Sicherheit-Backup bei den Tauchgängen dienen.

Die von den Teammitgliedern während der Reise benutzten Uhren könnten unterschiedlicher kaum sein, während beispielsweise Ned Plimpton, Steve Zissous unehelicher Sohn und neu an Bord, auf eine Rolex GMT Master II setzt, verzichtet das Skriptgirl Anne Marie Sakowitz meist nicht nur auf ihr Top, sondern auch auf eine Uhr.

Tiefseetaucher 07.jpg
die 25-jährige Anne Marie Sakowitz

Nach langen Verhandlungen gelang es mir endlich, den berühmten Ozeanographen und Dokumentarfilmer Steve Zissou dazu zu bewegen, auf der dramatischen Expedition, die unter dem Titel „Der Jaguarhai, Teil 2“ Kino- und Fernsehzuschauer sowie Kritiker begeistern wird, die von Clemens Helberg kreierte hochglanzpolierte H2O Orca Dive für uns zu testen.

Tiefseetaucher 02.jpeg
Steve Zissou vor einer Darstellung seines Forschungsschiffes „Belafonte



So geschah es, dass der große Meeresforscher mit der roten Strickmütze, kurz bevor das Team mit dem Forschungsschiff „Belafonte“, einem ehemaligen Langstrecken U-Boot Aufklärer aus dem zweiten Weltkrieg, von Port-au-Monnaie an der französischen Atlantikküste aus in See stach, das Full-Set der Limited Edition H2O Orca Dive Polished mit blauem Sunburst Sandwich Zifferblatt, dem optionalen 6,70 mm dicken Saphir Glas, welches eine Wasserdichtigkeit von 400(!) bar gewährleistet, der „Turbine“ Lunette und dem ebenfalls optionalen, hochglanzpolierten Edelstahl Gliederarmband mit „Micro-Adjustment“ Faltschliesse in einem schwarzen, an einen Peli-Case erinnernden Koffer in Empfang nehmen konnte.

Tiefseetaucher 10.jpg
Die „Pelicase Hommage“

Dank der beiden mitgelieferten Innensechskant-Schraubendreher konnte der selbstverständlich handwerklich überaus begabte Expeditionsleiter das ab Werk montierte Horween Lederarmband schnell und sicher gegen das von ihm bevorzugte Edelstahl-Armband austauschen und letzteres ebenso schnell und leicht auf die ihm passende Länge kürzen. Das Horween-Band verblieb für die Dauer der Expedition ebenso wie die beiden anderen, zur Limited Edition gehörenden Lederbänder in der Pelicase „Hommage“.

Tiefseetaucher 11.jpg


Steve Zissou berichtet, dass ihm zunächst das Gewicht der Uhr auffiel, immerhin zerren bei montiertem Stahlband je nach Anzahl der entnommenen Glieder ungefähr 0,00025 Tonnen am Arm des Trägers, was bei Tauchgängen u.U. berücksichtigt werden muss und eventuell Einfluss darauf nimmt, wie austariert wird. Steve bemerkte bei näherer Betrachtung auch die sehr hochwertige und exakte Verarbeitung von Band und Gehäusen, hier stimmt alles auf den zehntel Millimeter. Regelrechte Begeisterungsstürme erntete die Uhr von der gesamten Crew übrigens für die Möglichkeit des Gehäusewechsels, durch die die Uhr mit nur wenigen Handgriffen von einem brachialen Werkzeug zu einem eleganten Begleiter für den Auftritt auf dem roten Teppich beim Filmfestival von Loquasto werden kann.
Geradezu in Verzückung versetzten den Meeresforscher aber die hervorragenden Gangwerte der Uhr: mit einer gemittelten Gangabweichung von ziemlich genau + 4 Sekunden in 24 Stunden läuft die Orca sehr exakt.

Tiefseetaucher 12.jpg

Tiefseetaucher 13.jpg

Tiefseetaucher 14.jpg

Tiefseetaucher 15.jpg

Tiefseetaucher 16.jpg



… an dieser Stelle soll dann die obligatorische Auflistung der technischen Daten erfolgen…

Gehäuse:
Material: Edelstahl
Glas: gewölbtes Saphirglas, entspiegelte Innenseite
Gehäuseboden: Saphirglas Sichtboden, achtfach verschraubt
Abmessungen: Ø 44.00 mm, Höhe mit 6.70 mm Saphirglas: 16.50 mm, Länge über Hörner gemessen: 54 mm
Wasserdichtigkeit: Wasserdicht bis zu einem Druck von 400 bar; mit anderen, optional erhältlichen Gläsern reduziert sich die Wasserdichtigkeit auf 200 bar
Eigenschaften: Taucherlünette mit schwarzem Keramikinlay, 60-Minuten Teilung mit Super-LumiNova BG W9 ®, einseitig drehbar; verschraubte und signierte Aufzugskrone bei 3 Uhr, Ø 8.00 mm
Besonderheit: Durch die Aufteilung der Uhrengehäuses in Inner- und Outer-Case wird die Uhr sehr wandelbar. Helberg H2O bietet für die Orca Reihe 14 verschiedene Außengehäuse an, die einzeln konfiguriert und nachgekauft und mit dem schon vorhandenen Innengehäuse kombiniert werden können.

Zifferblatt und Zeiger:
Farbe: Blau mit Sunburst-Schliff, Sandwich Zifferblatt, polierte Zeiger
Stundenskala: Indizes mit Super-LumiNova BG W9 ®
Zeiger: polierte Zeiger mit Super-LumiNova BG W9®

Uhrwerk und Funktionen:
Kaliber: ETA 2892, mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug und beidseitig aufziehendem Rotor, Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde bei einer Gangreserve von 38 Stunden, 21 Lagersteine
Funktion: Stunden- und Minutenzeiger aus der Mitte, Zentralsekunde, Fensterdatum bei 4:30 Uhr, Datums-Korrektor, Feinregulierung und Sekunden-Stopp

Armband:
Material: poliertes Edelstahl-Gliederband
Farbe: Silber / Stahl
Schließe: Sicherheitsfaltschließe mit Verlängerung

weitere Armbänder:
schwarzes Horween Kalbslederarmband mit hochglanzpolierter H2O CNC Rollenschliesse, schwarzes Velourlederband, 30 auf 24 mm zulaufend, hellgraues Glattlederband 30 auf 24 mm zulaufend

zusätzlich spendierte der Autor dieses Berichtes noch ein schwarzes Shark Nubuk Lederband von Mays | Berlin mit einer H2O Edelstahl Stiftschliesse.

Tiefseetaucher 09.jpg
H2O Orca an schwarzem Nubuk Hailederband von Mays | Berlin


Probleme:

Steve Zissou berichtete von keinen technischen Problemen, allerdings gab es wohl aufgrund der stark nachleuchtenden BG W9 Leuchtmasse eine Verwicklung mit einem goldbraunen Riesen-Perlanglerfisch, der den guten Steve wegen der Leuchtkraft der Uhr für ein paarungswilliges Weibchen hielt. Steve konnte sich allerdings durch Flucht einer intimeren Bekanntschaft mit dem Tier entziehen…

Tiefseetaucher 08.jpg
Der goldbraune Riesen-Perlanglerfisch




Post Scriptum:

Ob es dem Team Zissou doch noch gelang, unter Einsatz eines Strassschuppen-Thun als Köderfisch den gefürchteten Jaguarhai zu fangen, soll an dieser Stelle aber nicht mehr verraten werden.
„Es ist ein Abenteuer…“

Tiefseetaucher 05.jpeg
U-Boot „Deep Search“ (ex „Jaqueline“) mit Strassschuppen Thun als Köderfisch im Schlepp

Tiefseetaucher 06.jpeg
Der Jaguarhai











Nachtrag:

So interessant, gut verarbeitet, zuverlässig, ganggenau und durch das auswechselbare Outer Case vielseitig die Orca auch ist, in meinen rein persönlichen Olymp der 12 Exit-Uhren schafft sie es nicht. Allerdings wird sie sicher noch einige Jahre bei mir bleiben, denn ein Verkauf wäre mit zu hohen monetären Verlusten verbunden, wie ich leidvoll beim Verkauf einer H2O Orca Bronze feststellen musste.

Einen wichtigen Hinweis noch zum Schluss:
Das Edelstahl-Gliederarmband ist hervorragend verarbeitet und voll verschraubt – und hier versteckt sich die Tücke im Detail: Vor dem ersten Tragen sollten unbedingt alle diese Schrauben nachgezogen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
8.988
Ort
Seestadt Rostock
Den Zissou kenn ich zwar nicht,aber die Uhr gefällt mir gut. Ich hätte längst eine solche,nur ist sie mir zu groß. Auch wenn du sie nicht richtig liebhast-Glückwunsch zum Kauf! :-)
 

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.496
mit viel Fantasie und schönen Fotos, eine klasse Vorstellung der Helberg gemacht ! :super:
Viel Freude mit der Orca .
 

Moonshiner

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
939
Ort
Planet Earth
@ Dr. Wu:
Danke!
Steve Zissou ist tatsächlich ein fiktiver Charakter aus dem Film „Die Tiefseetaucher“ von Wes Anderson (Die Royal Tenenbaums), dargestellt wird Zissou von Bill Murray. Neben Bill Murray (Ghostbusters) wirken in der etwas schrägen Komödie, die zugleich eine Hommage (im Wortsinn) an Jacques-Yves Cousteau ist, auch noch Anjelica Huston (Addams Family), Owen Wilson (Starsky & Hutch), Cate Blanchett (Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels), Willem Dafoe (Platoon) und Jeff Goldblum (Jurassic Park, Independence Day) mit.
Wenn man den etwas skurrilen Humor Andersons mag, dann ist der Film durchaus sehenswert. ;-)

@ Mr-No:
Auch Dir einen herzlichen Dank.
 

thommy1212

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
681
Schöne Vorstellung mit vielen tollen Bildern;-). Meinen Glückwunsch zu dieser schicken Orca Ausführung.

Gruß

Thomas
 

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
8.988
Ort
Seestadt Rostock
Ha,ja Bill Murray hab ich irgendwie erkannt. Der Film könnte mir gefallen,da er Anleihen bei Cousteau zu nehmen scheint.
 

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5.766
Ort
Rhein-Main
Sehr schöne Vorstellung einer wirklich tollen Uhr. Glückwunsch und viel Freude damit.
 

Moonshiner

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
939
Ort
Planet Earth
@ Chronografist:
Auch Dir einen herzlichen Dank für das Kompliment und die Glückwünsche.
 

Swizz

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
6.032
Tolle Vorstellung einer ebenso tollen Uhr! :super:
 

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
20.481
Ort
Mecklenburg
Coole Uhr und eine sehr coole Vorstellung. Die Dame mußte ich erstmal bei Google suchen. Smile. Viel Spaß mit deiner Neuen und danke füe die Vorstellung. Greetz Chris
 

GHK

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
869
Ort
10 vor FFM
Originelle Vorstellung, die ich erst jetzt entdeckt habe. Danke!
Als Me-too-Besitzer dieser Uhr kann ich Deine Einschätzungen voll teilen.

Kleine Anmerkung hierzu: Die Uhr wirkt mE am Arm kleiner, als es die 44mm-Durchmesser vermuten lassen. Wenn man mit dem Gewicht klarkommt, trägt sich die Uhr auch am schmaleren Handgelenk (bei mir 17,5cm) sehr komfortabel. Allerdings nur mit Metallband. Durch das hochbauende 6,7mm-Glas ist sie am Leder/Kautschuk sehr kopflastig.
Kritisch zu notieren wäre noch, dass die (per Drücker optimal anpassbare) Schließe leider nicht poliert sondern gebürstet ist.
 

Moonshiner

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
939
Ort
Planet Earth
@ all:
… nochmals vielen Dank.

@ Fireship:
… gerne doch:

IMG_0004.jpg






… und zum Abschluss noch ein „Scotch 'n' Watch“ (naja, eher Irish als Scotch) Foto…

IMG_0030.jpg
 

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.839
Ort
NRW
Coole Vorstellung :super::klatsch:

Klasse gemacht !!


Glückwunsch und danke für's niederschreiben.

Andreas
 

Kenpachi

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
1.957
Klasse Vorstellung! Glückwunsch zur Helberg :super:
 

uhrgebiet

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
153
Ort
BW
unterhaltsame Vorstellung, Glückwunsch zur Helberg! :super:
 

thommy1212

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
681
Tolle Vorstellung und meinen Glückwusch zur polierten Orca:super:

Uhr ist im MP, daher hier geschlossen. MROH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Tiefseetaucher: Helberg H2O Orca Polished Limited Edition

Der Tiefseetaucher: Helberg H2O Orca Polished Limited Edition - Ähnliche Themen

[Verkauf] HELBERG-H2O-Navale, 2020, Limited Edition 42: Ein unvergessliches Jahr! Schöner Taucher von Clemens Helberg. Limitiert auf 999 Stück (dies ist die Nummer 42 für alle Douglas Adams-Fans). Nicht...
[Erledigt]

Helberg CH6

[Erledigt] Helberg CH6: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Helberg CH6 (Schwarz) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
H2O NAVALE Limited Edition 2020: Hallo zusammen, in Zusammenarbeit mit der Facebook-Gruppe H2O Watch Addicts Anonymous bringt H2O eine auf 200 Exemplare limitierte Uhr heraus...
[Erledigt] H2O Tiburon mit blauem Zifferblatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf/Tausch steht meine H2O Tiburon Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Meine erste Uhrenvorstellung "SEIKO SSA115J1 Superior Limited Edition": Hallo liebe Uhrenfreunde, nachdem ich hier schon sehr viel über ganz tolle Uhren gesehen, und gelesen habe, möchte ich dem in nichts nachstehen...
Oben