Der Thread für Pilzfreunde

Diskutiere Der Thread für Pilzfreunde im Small Talk Forum im Bereich Community; @Ford_Prefect : Das mittlere Bild, wie heißt dieser Pilz ??
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.949
Ort
Bodensee
@jo_peng
Das ist Oudemansiella mucida, hierzulande als Buchenschleimrübling bekannt.

Viele Grüße
Fred
 
DRE-DAH

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
665
Auch gelistet als Beringter Schleimrübling.

Essbar, kaum schmackhaft, als Mischpilz verwendbar.
 
wetrix

wetrix

Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
19
Hallo,
haben mir meine Leute gerade reingebracht

Birkenpilz.jpg

weiß nicht,wann ich den letzten Birkepilz hatte
Steinpilze.jpg

Hexenpilz.jpg

Hexenpilz_.jpg

so schnell wird keiner "blau" :prost:
Kleingeschnippelt und ins Gefrierfach...
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.489
Ort
da wo die Sonne aufgeht
@wetrix , warum sind denn die Pilze so blau angelaufen?
Das sind flockenstielige Hexenröhrlinge - die es hier bei uns sonst selten/vereinzelt gibt, aber dieses Jahr scheint eine Schwemme zu sein - bei denen die starke Blauverfärbung (da oxidiert imho eine Säure an der Luft) typisches Erkennungsmerkmal ist.

Hexenrörling

2695589

2695590

Die Blauverfärbung geht beim Garen weg und das Fruchtfleisch nimmt eine gräuliche Farbe an.

Blanchierst Du Deine Pilze vor dem Einfrieren ?
Ich persönlich habe die Hexenröhrlinge vor dem Einfrieren blanchiert. So einen "gammligen" Farbton mag ich in der Gefriertruhe nicht gut leiden. :D
 
wetrix

wetrix

Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
19
Hallo,
Blanchierst Du Deine Pilze vor dem Einfrieren ?
nein,ich Blanchiere die Pilze nicht.Da ich diese "nur" als Eintopf zubereite.

@wetrix , warum sind denn die Pilze so blau angelaufen?
Hat Value schon beantwortet ;-)
Meine Leute sagten zu mir damals,als Steppke,die essbaren Plize laufen nach dem durchschneiden blau an.
Die Hexenröhrlinge eben viel schneller und werden dunkelblau bis grau-schwarz.
.
Ich weiß nicht,ob der Satanspilz (wenn man ihn zerschneidet) auch blau anläuft...
Habe noch keinen gefunden.
Wikipedia: Satans-Röhrling
...wird bei Bruch nur mäßig blau...
 
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
420
Ich hatte heute früh etwas Zeit für den Wald...
Endlich wachsen auch bei uns wieder Pilze:
2696002

Nicht viel, aber für den Anfang und mich alleine schonmal eine Pfanne.
Über die Pfefferröhrlinge freue ich mich besonders. Über die bin ich nur beim Bestaunen riesiger Fliegenpilze gestolpert...
 
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
420
Der Tag hatte noch eine Überraschung parat. Auf dem Heimweg vom Kindergarten habe ich am Staßenrand bzw, Waldrand einen Riesenbovist entdeckt. 1,25 kg schwer!
2696122

Jetzt weiß ich nicht, was ich heute Abend zuerst essen soll...
 
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
7.866
Ort
Region Hannover
So einen habe ich neulich auch gefunden. Da war ein ganzer Hexenring.
Die riechen zwar toll (in Richtung Champion), schmecken aber irgendwie nach nix.

Oder hast du ein tolles Rezept?
 
Wristwatch

Wristwatch

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
890
Ort
Stuttgart Ø
@ Beam_Ho

Auf meiner eigenen Wiese, wächst immer bereits schon im Spätsommer jedes Jahr eine Ansammlung von Riesenbovisten...

Bisher wusste ich überhaupt nicht, ob, wie und was ich mit diesen anfangen könnte.
Auch ich wäre für ein Rezept, ggf. mit Verarbeitungshinweis dankbar...

Grüßle
Ralf
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Klasse Ralf...
Riesenboviste sind nicht so häufig zu finden.
In den Dörfern werden die Dinger gehütet wie Augäpfel.
Das weiß ich, weil meine Oma mal... etwas weniger entspannt war, als sie mich mit einem solchen Bovisten (aus ihrem Garten) hat Fußball spielen sehen.
Da war ich gerade 4.
Das Pilzfleisch kannst Du würfeln und als Ragout mit Zwiebeln und Sahne kochen.
Kannst aber auch Scheiben draus schneiden und wie ein Schnitzel panieren.
Beides sehr lecker:super:.
Viele Grüße
Marco
 
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
7.866
Ort
Region Hannover
Also ich könnte dir adhoc 4-5 Stück zusenden. ;-)
Dann scheint bei uns keiner die Dinger zu kennen.
 
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
420
Krass, die sind - zumindest bei uns am Rande des Odenwalds - echt selten und es war heute der erste, den ich jemals selbst gefunden habe. Und ich war früher land- und fortswirtschaftsbedingt extrem viel draußen unterwegs.
Die klassischen Rezeptvarianten hat Marco schon genannt. Bei mir gibts morgen definitiv "Schnitzel".
Dazu noch Sahnesauce mit kleinen Rotfußrröhrlingen. Die hat mmeine Sohnemann heute Nachmittag zufällig noch entdeckt, mindestens 50 Stück auf max. 15m²...
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mich glatt selbst einladen;-)... schon ewig kein Bovi-Schnitzel mehr gegessen.
Viele Grüße
Marco
 
Beam_Ho

Beam_Ho

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
420
Du wärst auf jeden Fall herzlich willkommen.
Vielleicht kann dir ja Eric tatsächlich einen per Post zukommen lassen, wenn die Dinger da so sinnlos rumstehen ,-)
 
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
7.866
Ort
Region Hannover
Komm, verrate dein Rezept! Dann ernte ich sie alle ab! :D
Damit wäre das Pilzjahr gerettet. Sonst wächst hier nämlich nichts!
 
Thema:

Der Thread für Pilzfreunde

Der Thread für Pilzfreunde - Ähnliche Themen

  • Zeige-Thread für schwarze Uhren (PVD oder DLC beschichtet)

    Zeige-Thread für schwarze Uhren (PVD oder DLC beschichtet): Für diverse Uhrengattungen gibt es Zeige-Threads, aber erstaunlicherweise noch nicht für die nach wie vor sehr populären schwarzen Uhren. Da fange...
  • Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge

    Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge: Da direkte Antworten auf die Redaktionellen Beiträge nicht möglich sind, manche Beiträge jedoch sicherlich mehr Lob, Annerkennung oder auch Kritik...
  • Der Thread für alle Kranken, Hypochonder, etc.....!

    Der Thread für alle Kranken, Hypochonder, etc.....!: Hier können sich alle Kranken, Hypochonder, alle die meinen krank zu sein, alle die Vorhaben krank zu werden, Mimosen, etc. austauschen. Der...
  • Der Eisenbahn-Thread für Pufferküsser und Bahnhasser, alles rund um DB & Co

    Der Eisenbahn-Thread für Pufferküsser und Bahnhasser, alles rund um DB & Co: Das fand ich auch sehr erstaunlich und in einen Modelleisenbahnfaden passen Diskussionen um reale Verspätungen, kaputte Fahrkartenautomaten...
  • Einfach, schnell, gut: Der Thread für feine Instant-Küche.

    Einfach, schnell, gut: Der Thread für feine Instant-Küche.: Wer nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, keine Lust auf eine Kochschlacht, aber noch hungrige Mäuler zu stopfen hat. Wer mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben