Der Thread für Pilzfreunde

Diskutiere Der Thread für Pilzfreunde im Small Talk Forum im Bereich Community; Bitte nicht "angepißt" fühlen !! Pilzvergiftungen sind nicht ohne und leider schwindet das Wissen um Eßbar / Ungenießbar / Giftig immer mehr...
tweetyone

tweetyone

Schön, dass Su Dich so sorgst:super:.
Bitte nicht "angepißt" fühlen !!

Pilzvergiftungen sind nicht ohne und leider schwindet das Wissen um Eßbar / Ungenießbar / Giftig immer mehr.

Zusätzlich kommt dazu, daß viele Pilze, die früher gegessen wurden (meine Großmutter nahm zB stets sehr junge Kremplinge mit), auf Grund neuerer Erkenntnisse mittlerweile eine andere Einstufung erhalten.

Auch was @Renegat weiter oben geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen : auch ich würde wahrscheinlich, wenn sie denn bei uns wachsen würden, die Pfifferlinge stehen lassen - weil sie in meiner Erinnerung anders aussahen.

DRE-DAH

DRE-DAH

Mein Buch zum Blauen Träuschling:

C9B474ED-7BC1-498A-B642-BBF805E1DA4C.jpeg

Zur eindeutigen Unterscheidung taugen die Fotos nichts.

hovi

hovi

Die fieseste Pilzvergiftung, die ich mir zugezogen habe, hatte ihren Ursprung in einer Pizza!

Die muss im Hochsommer angetaut gewesen sein und wir sind fast gestorben. War echt nicht lustig! Seitdem nur noch, was ich selbst frisch gesammelt habe.

batery_99

batery_99

Ich bin nicht sauer @tweetyone ,
Heut zu Tage ist es doch gut wenn sich jemand um jemanden, den man nicht persönlich kennt, sorgt:super:.
Ich nehme grundsätzlich (außer Riesenschirmlinge/Parabolpilze) keine Lamellenpilze mit.
Schwammpilze sind deutlich ungefährlicher.
Maximal kannst Du Dein Pilzgericht nicht essen, weil es gallenbitter ist, oder du bekommst die Wirkung eines ungefragten Einlaufes;-).
Viele Grüße
Marco

DRE-DAH

DRE-DAH

Denke, wenn man die Manschette sieht, dass es der Grünspant. ist. Beim Blauen ist die nur angedeutet.

Lege aber meine Hand nicht ins Feuer ...

Edit:
Hier nochmal Vergleichsbilder aus meinem Bestimmungsbuch:
Oben: Grünspanträuschling, unten: Blauer Träuschling

gst.jpg

Zuletzt bearbeitet:
E

elkawe

Ohne zu kosten, sach ich Steinpilz.
Der Bitterpilz/Gallenröhrling hat ein leicht rosa Futter.

R

Renegat

Gerade ein Stück vom Stiel abgesäbelt.

Schmeckt zunächst leicht säuerlich und dann mild nussig. Bitter ist da nichts.

kairo1

kairo1

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber diese erkenne ich mit Sicherheit:
ACD988D4-7B3F-4218-B5E0-6C7F99B2822E.jpeg

😉

tweetyone

tweetyone

Gerade ein Stück vom Stiel abgesäbelt.
Bitte nicht vom Stiel ;-)

Zum Verkosten bitte ein ganz dünnen Streifen vom Hutrand nehmen.

Es reicht, das Stück eine kleine Weile an der Zungenspitze zu halten, man muß es nicht zerkauen.

Und wie weiter oben bereits geschrieben wurde : reinweiß muß Dich nicht stutzig machen ... im Gegenteil.

Stutzig sollten Dich eine ziemlich hellbraune Hutoberfläche und ein zartrosa Schimmer der Röhren/des Schwammes.

lennox

lennox

Die Nacht gab es den ersten Nachtfrost.
Jetzt ist in meiner Gegend sowieso vorbei mit den allgemein bekannten Pilzen . Was jetzt noch kommt ist nur noch was für richtig Kundige .
Gruß
lennox

fortis98

fortis98

Trotz Frost der letzten beiden Tage wollte ich es heut noch mal wissen ...

2692930

Im selben Waldstück, welches letzte Woche schon fette Beute bescherte ...

2692933

... meine Küche kennt ihr ja schon ;-)

2692935

... nu is aber Schluß, der große Rest bleibt im Wald.

Thema:

Der Thread für Pilzfreunde

Der Thread für Pilzfreunde - Ähnliche Themen

• Zeige-Thread für schwarze Uhren (PVD oder DLC beschichtet)

Zeige-Thread für schwarze Uhren (PVD oder DLC beschichtet): Für diverse Uhrengattungen gibt es Zeige-Threads, aber erstaunlicherweise noch nicht für die nach wie vor sehr populären schwarzen Uhren. Da fange...
  • Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge

Diskussions-Thread für die Redaktionellen Beiträge: Da direkte Antworten auf die Redaktionellen Beiträge nicht möglich sind, manche Beiträge jedoch sicherlich mehr Lob, Annerkennung oder auch Kritik...
  • Der Thread für alle Kranken, Hypochonder, etc.....!

Der Thread für alle Kranken, Hypochonder, etc.....!: Hier können sich alle Kranken, Hypochonder, alle die meinen krank zu sein, alle die Vorhaben krank zu werden, Mimosen, etc. austauschen. Der...
  • Der Eisenbahn-Thread für Pufferküsser und Bahnhasser, alles rund um DB & Co

Der Eisenbahn-Thread für Pufferküsser und Bahnhasser, alles rund um DB & Co: Das fand ich auch sehr erstaunlich und in einen Modelleisenbahnfaden passen Diskussionen um reale Verspätungen, kaputte Fahrkartenautomaten...
  • Einfach, schnell, gut: Der Thread für feine Instant-Küche.

Einfach, schnell, gut: Der Thread für feine Instant-Küche.: Wer nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, keine Lust auf eine Kochschlacht, aber noch hungrige Mäuler zu stopfen hat. Wer mit...