Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread

Diskutiere Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Wenn der Yddeg auf Sour macht, werd ich auch mal ;-) Bei mir der klassische WHISKEY SOUR... 6cl Bourbon nach Wahl 2cl Zitronensaft 2cl...
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
Wenn der Yddeg auf Sour macht, werd ich auch mal ;-)

Bei mir der klassische WHISKEY SOUR...

0164AF11-1A67-4099-B9B4-F39A71ABBD31.jpeg


6cl Bourbon nach Wahl
2cl Zitronensaft
2cl Zuckersirup
1 Eiweiß


Zutaten ohne Eis in den Shaker geben („Dry Shake“) und ca. 10 Sekunden lang schütteln.
Danach das Eis dazu geben und wieder schütteln.
Den Sour in ein vorbereitetes Glas eurer Wahl strainen.
Orangenzeste über den Drink spritzen, garnieren und genießen.


Schönes Wochenende!

Cheers
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oelfeld

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
305
Was hat es eigentlich mit dem Eiweiß auf sich? Da wundere ich mich immer, was das soll...
 
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
@Oelfeld

Das Eiweiß ergibt eine schönere Konsistenz und ein weicheres Mundgefühl.
Einfach mal ausprobieren, da passiert nix :-D

Grüße
Christian
 
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
Gin Tonic, herrlich unkompliziert aber erfrischend :super:
Was drinnen ist, sehr ihr selber und die Zubereitung versteht sich von selbst ;-)


20190610_124914.jpg

Einen schönen Feiertag!
Cheers
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.240
Im Sommer gerne mal einen Pastis.
z.B. von Henri Bardouin
 
S

SinnCity

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
101
Lieferung angekommen. Jetzt wwwwwwird doch noch alles gut
66B63E67-F0E9-4A94-AA3D-B9845C80F471.jpeg
 
Brasileiro

Brasileiro

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
830
Ort
CDMX
Bei mir heute eine Margarita für den durstigen Mann:

6cl Tequila Silver
3cl Orangenlikör
5cl Limettensaft
Agavensirup für die perfekte Balance
1Spritzer Angostura Bitter

Alles ordentlich mit Eis shaken, Salzrand and Glas und samt Resteis abfüllen.....

3A02500D-AA9A-4D3C-A88A-05CBA82F5857.jpeg
 
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
„Die Königin“ der Cocktails muss ich auch unbedingt probieren.
Ich muss die Zutaten mal von meiner Nachbarin schnorren :-D

Heute ist übrigens National Martini Day...

Cheers
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitansage

zeitansage

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
340
Mal was mit wenig Alkohol und ganz einfach:

Radler selbst gemacht :prost:

- 0,5 Liter Helles
- 0,5 Liter Stark sprudelndes Mineralwasser (z.B. Vollgas mit dem Sodastream)
- Saft einer ganzen Zitrone
- 4-6 cl Zuckersirup (am besten eine ganze Flasche selber machen, dauert 15min und braucht man eh für alle möglichen Cocktails)

... schmeckt tausendmal frischer als mit Fanta/Sprite, oder gar fertiges Radler, und ist obendrein gesünder :ok:
 
hippi73
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
Whiskey Sour
Rezeptur #2

6cl Bourbon
1cl Rye
3cl Zitronensaft
2cl Zuckersirup
1 Eiweiß
2 Dashes Angostura
2 Dashes Orange Bitters

Diesmal ohne Garnitur ;-)

20190622_143507.jpg

Cheers
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Brasileiro

Brasileiro

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
830
Ort
CDMX
Ein Sour ist schon was Feines. Bei mir heute Tequila Sour aka Classic Margarita - Rezept siehe #111, aber heute ohne Salzrand.....man soll den Blutdruck nicht unnötig herausfordern.

2349AF2B-D2FD-468B-9D06-7ECC1EBBB7CB.jpeg
 
Brasileiro

Brasileiro

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
830
Ort
CDMX
Apropos Tequila - nach studentischen Exzessen in den 90ern mit dem Sierra Zeugs kam mir Tequila nie in die Hausbar. Erst hier in CDMX habe ich mich wieder angenähert - und es hat sich gelohnt. Der Geschmack und der Preis wird massgeblich durch die Verarbeitung und Sorte der Agave beeinflusst. Eine 8 Jahre alte blaue Weberagave ist perfekt - leicht geräuchert, dann vergoren. 40 Tage im Weisseichefass ist er perfekt zum Mixen, nach weiteren 12 Monaten im Portweinfass macht er sich pur auch erstaunlich gut.... Zu lange gelagert verliert er aber Agavenaroma und hat zu viel Fass.....habe einen 5 Jahre im Bourbonfass gereiften verkostet, der schmeckte dann wie ein Bourbon.....

149CF896-8ACE-493A-A021-D9D6CDA44BEB.jpeg
 
Brasileiro

Brasileiro

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
830
Ort
CDMX
Weiter gehts mit meiner mexikanischen Domestizierung: Tequila Sunrise

5cl Tequila Plata (in diesem Fall „1800“)
2cl frisch gepresster Limettensaft
11cl frisch gepresster Orangensaft
2cl Grenadine

Alles (außer Grenadine) mit Eis gründlich shaken und samt Eis ins Glas.
Dann die süsse rote Grenadineplörre am Löffel sanft ins Glas abseilen.

Fertig. Trinkhalm muss sein, um in verschiedenen Tiefen „abzusaugen“ :face:

B41E86BA-068B-4963-9187-7FA4533935BE.jpeg
 
Thema:

Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread

Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread - Ähnliche Themen

  • [Suche] Tissot Le Locle, Certina Ds1, Seiko Presage Cocktail

    [Suche] Tissot Le Locle, Certina Ds1, Seiko Presage Cocktail: Hallo, ich suche diese 3 Modelle: -Certina Ds 1 weißes Ziffernblatt -Seiko Presage Cocktail weißes Ziffernblatt -Tissot Le Locle Modelle mit...
  • [Erledigt] Seiko SDGM001 Grand Cocktail (Brightz)

    [Erledigt] Seiko SDGM001 Grand Cocktail (Brightz): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SDGM001 Grand Cocktail (Brightz) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Seiko New Cocktail Time Hellblau/Sky Blue Gangreserveanzeige, Ref. SSA343J1 mit Restgarantie

    [Erledigt] Seiko New Cocktail Time Hellblau/Sky Blue Gangreserveanzeige, Ref. SSA343J1 mit Restgarantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seiko New Cocktail Time Hellblau/Sky Blue mit Gangreserveanzeige", Ref. SSA343J1 Dies ist ein...
  • [Verkauf] Seiko Presage New Cocktail Time " Blue Moon" SRPB41J1

    [Verkauf] Seiko Presage New Cocktail Time " Blue Moon" SRPB41J1: Meine nur zur Probe getragene Blue Moon darf gehen. Sie ist von März 2019 mit Edelstahlband mit 3 entfernten Gliedern, Stiften und Hülsen...
  • Spirituosen & Cocktails

    Spirituosen & Cocktails: Guten Abend und hallo allerseits! ;-) Nach langer UF-Pause bin ich mal wieder sehr im Thema versunken, da ich gen Ende des Jahres zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben