Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread

Diskutiere Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Hallo zusammen, es gibt den Wein, den Portwein, den Bier, den Whisk(e)y, den Gin, den Rum Thread (und bestimmt noch andere). Aber ich vermisse...
#1
E

Eberhard

Guest
Hallo zusammen,

es gibt den Wein, den Portwein, den Bier, den Whisk(e)y, den Gin, den Rum Thread (und bestimmt noch andere).
Aber ich vermisse einen Cocktail Thread - und vor allem einen, in den man einfach mal hinein schreiben kann, was einem so an Alkoholischem schmeckt oder geschmeckt hat, ohne dass man darauf achten muss, in welchen Thread es gerade passen könnte.
Also: Kann alles hier rein - ihr könnt euch natürlich auch weiterhin in den spezielleren Threads gustieren.

Was hier auch hinein kann: Fotos eurer Haus-Bars oder Tipps zu guten Bars in den Städten der Welt.

Und: Wann passte so ein Thread bzw. dessen Eröffnung besser, als an Silvester?

Heute gibt es Moet & Chandon Rosé Impérial

Wegen mir, könnte es auch ein guter Roter oder ein dunkles Bier mit viel Stammwürze sein, aber meine Holde besteht darauf. :prost:

Was ich manchmal, vor allem in der kälteren Jahreszeit sehr gern trinke, ist ein Sidecar.
Ein Cocktail aus Cognac, Orangenlikör und Zitronensaft

4 cl Cognac
2 cl Cointreau oder (guten) Triple Sec
2 cl Zitronensaft

Alles zusammen auf Eiswürfeln in einen Shaker packen und ordentlich durchschütteln. In ein vorgekühltes Martiniglas oder eine Coupette abseihen. Mit einer Orangenzeste garnieren.

Sehr lecker

Wenn ich einen vor mir stehen habe, reiche ich ein Foto nach.

Empfehlungen sind immer gern gesehen.
Links sind hilfreich.
Bei einem Cocktail sind die Rezepte und Zubereitungstips sehr erwünscht.

Viel Spaß in diesem Thread :prost:
 
#2
D

Dan_Oldb

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
231
Ort
Oldenburg
Nachdem ich jetzt drei Jahre lang keinen Alkohol mehr trinke, aber ab und an probiere, schmeckt mir Alkohol nicht mehr. Weder als Bier, noch Wein, kein Gin Tonic (früher mein favorisiertes alkoholisches Getränk), selbst bei Medikamenten mit Alkohol stört mich dieser.

Ich habe den Schritt aber nie bereut, da ich schon nach kleinen Mengen einen fiesen Kater bekam der durchaus den ganzen Tag anhalten konnte war mir meine Zeit dafür zu schade.

Aber ein schönes Glas Gin Tonic war schon etwas feines.

Ciao, Daniel
 
#3
marcwo

marcwo

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
282
Ort
Mainz
Nichts geht über einen guten Mojito.
Seit ca. 6 Jahren kein Alkohol, mehr würde sich nicht gut mit den Opioiden Schmerzmitteln vertragen.

Gruß und ein gutes Jahr

Marc
 
#4
B

BKKDangerous

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
356
Ich trinke auch seit vielen Jahren selten Alkohol. Ab und zu mal ein Glas guten Rotwein oder einen guten Whisky (Qualität statt Quantität)und zweimal im Jahr gehe ich mit meinen Mädels Cocktails trinken - was mir da gut schmeckt ist Caipirinha in verschiedenen Ausführungen. Das Gute an dem Zeugs ist, dass ich da relativ gut zuschlagen kann, ohne das am nächsten Tag zu bereuen...;)
 
#6
S

smoke

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
153
Ort
Austria Stmk
Gin, Whisk(e)y, Rum, Bier, Wein, Portwein
Das Forum der Spritköppe, könnte man meinen, aber wir sind ja im UF :D:prost:

EIN Thread für alkoholische Getränke würde nicht reichen?
Ich schrieb ja schon: Im Spirituosen Forum wäre es angebracht. Im UF finde ich es ein wenig übertrieben.
Wir können ja statt eines Auto Threads auch noch den Alfa Thread, den MB Thread, den Audi Thread aufmachen.
Ein Thread für stilles Wasser fehlt auch noch.
Das Verhindern von Zerfaserung und Fokussierung auf einen wesentlichen Thread zum Beispiel.
Man merkt es jetzt bspw.schon seit längerem im Kochthread, dass ihm die Konkurrenz aus den anderen Threads nicht unbedingt zuträglich gewesen ist.

Ein Sammel-Thread für Alkoholika ließe einen auch mal über den begrenzten Horizont hinaus gucken und reichte vollkommen aus.
Aber lass dich nicht stören, Marc.

........ :hmm:

Caipirinha um beim Thema zu bleiben.:prost:
 
#9
Martin.S

Martin.S

Gesperrt
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.647
Ort
GM
Cocktail? Kenne ich nur als Kirsche, ich trinke Jägermeister. Warum? Weil mein Dealer im Knast sitzt.:prost:

Zur Not geht auch noch brauner Tequila mit Sekt. Ansonsten Wasser statt Bier, ich bin da altmodisch.
 
#10
E

Eberhard

Guest
Frohes neues Jahr :prost:

Wie schon geschrieben: Es wäre schön, wenn zu den Cocktails auch noch die Rezepte geschrieben würden, denn nicht jeder kennt dasjenige, was für euch selbstverständlich ist.

Ein Foto wäre das I Tüpfelchen

Was trinkt der Dude?
Richtig, einen White Russian
3cl Wodka
3cl Kaffelikör, wie Kahlua
3cl Sahne

1. Sahne leicht anschlagen, so, dass sie gerade noch flüssig ist.
2. Wodka und Kahlua in einen Shaker geben und auf Eis gut schütteln.
3. Anschließend in ein vorgekühltes Cocktail-Glas abseihen.

Schmeckt am besten im Bademantel :prost:
 
#11
E

Eberhard

Guest
Ein Mojito ist eigentlich ein klassischer Sommerdrink.

Genau deshalb eignet er sich bei trübem Winterwetter zum herbeizaubern von ein wenig Sommer.

Zutaten
4cl weißer Rum
2 bis 3 Limetten
Rohrzucker
Minze
Soda

Glas
Longdrinkglas


ZUBEREITUNG
1. Minze, Limetten und Zucker in ein Glas geben
2. Mit Stößel leicht andrücken.
3. Glas mit Eiswürfeln auffüllen und Rum zugeben.
4. Das Ganze gut verrühren und mit Soda auffüllen.

PSX_20190105_083841.jpg
 
#12
Redline

Redline

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
49
Ich liebe Old Fashioned.
In meiner favorisierten Bar in München, der Bar Gabanyi, gibt es einen Miss Sophie.
Dieser ist dem ähnlich nur mit Single Malt, Williams, PX Sherry, Zucker und Bitters gemacht...
Zubereitung dürfte ähnlich wie beim Old Fashioned sein, hatte aber Herr Gabanyi noch nicht gefragt...
 
#13
mmm79

mmm79

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
2.526
Ort
Parts Unknown
Unser Standardgetränk früher war ein (meistens aber viele) Voigaz (8cl Whisky) und ne Dose Red Bull - alles in einem Glas mit paar Eiswürfel gemischt...

A Bauchal (Cola mit Weinbrand, aber keine Ahnung mehr wie da die Mengenangaben waren)

Das sind dann so Getränke wo du am Tag danach nicht mehr viel wusstest und statt nen Kater einen ausgewachsenen Löwen hattest ;-)
 
#14
newharry

newharry

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
120
Ort
Berlin
Ein nettes, wärmendes winterliches Heißgetränk, abseits von Glühwein.

Mengen für 1L

750 ml naturtrüber Apfelsaft
250 ml Wodka, oder auch brauner Rum
1 Zimtstange
2-3 Kardamomkapseln, wenn vorhanden
2 Scheiben einer Orange (mit Schale, Bio)
3 Scheiben einer Zitrone (dito)
Ein paar dünne Scheiben frischer Ingwer
Brauner Zucker oder Kandis nach Belieben, falls einem der Apfelsaft nicht süß genug ist

Den Apfelsaft mit den Gewürzen kurz aufkochen und 5 min heiß ziehen lassen (Herd aus). Dann abseihen, den Wodka (Rum) dazugeben, nochmal erhitzen, ggf. den Zucker dazu, heiß servieren.
 
#16
E

Eberhard

Guest
Das Schöne ist ja, Harry, dass die ganzen Rezepte nur ein Wegweiser zum eigenen Geschmack sind.
Ja, Rezepte sind sehr nützlich, um etwas eins zu eins nachkompositieren zu können - aber manchmal sind es ja gerade die feinen und individuellen "Einstellungen", die man selbst am liebsten mag.

Einen Sidecar bspw. trinke ich ungemein gern, aber einen guten Cognac peppe ich manchmal einfach mit einem Spritzer Triple Sec auf.
Passt hervorragend, ist aber kein klassischer Cocktail. :prost:
 
#17
E

Eberhard

Guest
Ein Cubata ist der Cuba Libre mit braunem statt des weißen Rums.

IMG_20190105_130310-01.jpeg

Mein eigener Liebling ist da die folgende Mischung

Longdrink Glas
5cl Pampero Aniversario
2 Limettenachtel
12cl Fritz Cola
Eiswürfel

Glas mit den Eiswürfeln zu ca. einem Achtel befüllen, mit dem Rum auffüllen. Hernach die Fritz Cola zugießen. Limettenachtel über dem Glas andrücken und anschließend in den Drink.

¡Salud
 
#18
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.171
Ort
Wien
Bevor das hier einschläft, werd ich mal die etwas älteren Flaschen leeren :-D

Ich brauche Platz für Neues!

NEGRONI
3cl Campari
3cl Gin
3cl Vermouth Rosso

20190309_161356.jpg

Prost :prost:

Schönen Samstag!
Christian

Achja, die Zubereitung...

Alle Zutaten in ein Rührglas geben, Eis dazu, zirka 20 bis 30 Sekunden rühren.
In ein vorgekühltes Gästeglas auf Eiswürfel abseihen und mit einer Orangenschale dekorieren.

Das war‘s soweit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
fletch01

fletch01

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
4.989
Ort
Handballhauptstadt
395C96E0-61B7-49EC-825A-80B60ADDD096.jpeg

Purple Diamond

1/2 onz blue curacao
1/2 onz red curacao
Bottom
Fill it up with ice
1onz vodka
1onz rum
2 onz orange juice
2 onz pineapple juice
Shake it
 
#20
A

Arnsen

Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
48
Mai Tai ist unter meinen Top 5

IMG_20181225_194610.jpg

6 cl brauner Rum (Smith and cross hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)
3 cl frisch gepresster Limettensaft
1,5 cl Triple Sec
1 cl Mandelsirup
0,5 cl Zuckersirup

Alternativ Daiquiri:
6 cl brauner Rum
3 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup

Je nach dem finde ich mal den einen, mal den anderen besser ;)
Gerne verwende ich auch sehr hochwertige Rums, die man normalerweise pur trinken sollte.
 
Thema:

Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread

Der Spirituosen, Cocktail und alles, was "euch mit Alkohol schmeckt" Thread - Ähnliche Themen

  • [Suche] Tissot Le Locle, Certina Ds1, Seiko Presage Cocktail

    [Suche] Tissot Le Locle, Certina Ds1, Seiko Presage Cocktail: Hallo, ich suche diese 3 Modelle: -Certina Ds 1 weißes Ziffernblatt -Seiko Presage Cocktail weißes Ziffernblatt -Tissot Le Locle Modelle mit...
  • [Erledigt] Seiko SDGM001 Grand Cocktail (Brightz)

    [Erledigt] Seiko SDGM001 Grand Cocktail (Brightz): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SDGM001 Grand Cocktail (Brightz) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Seiko New Cocktail Time Hellblau/Sky Blue Gangreserveanzeige, Ref. SSA343J1 mit Restgarantie

    [Erledigt] Seiko New Cocktail Time Hellblau/Sky Blue Gangreserveanzeige, Ref. SSA343J1 mit Restgarantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seiko New Cocktail Time Hellblau/Sky Blue mit Gangreserveanzeige", Ref. SSA343J1 Dies ist ein...
  • [Verkauf] Seiko Presage New Cocktail Time " Blue Moon" SRPB41J1

    [Verkauf] Seiko Presage New Cocktail Time " Blue Moon" SRPB41J1: Meine nur zur Probe getragene Blue Moon darf gehen. Sie ist von März 2019 mit Edelstahlband mit 3 entfernten Gliedern, Stiften und Hülsen...
  • Spirituosen & Cocktails

    Spirituosen & Cocktails: Guten Abend und hallo allerseits! ;-) Nach langer UF-Pause bin ich mal wieder sehr im Thema versunken, da ich gen Ende des Jahres zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben