Sammelthread Der Sonnenuhrenthread - Alles rund um Sonnenuhren

Diskutiere Der Sonnenuhrenthread - Alles rund um Sonnenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo Rainer, danke für das Bild deiner Wandsonnenuhr. Das ist ja ein ganz schön kompliziertes Design. Die Stundenlinien zeigen die Zonenzeit und...
andi2

andi2

Hallo Rainer,
danke für das Bild deiner Wandsonnenuhr. Das ist ja ein ganz schön kompliziertes Design. Die Stundenlinien zeigen die Zonenzeit und die Wellenform kommt durch das Einrechnen der Zeitkorrektur (Äquation) im Jahresverlauf. Und das alles auf einer schrägen Wand (d.h. nicht zu den Himmelsrichtungen ausgerichtet). Die traditionelle 'wahre Ortszeit' gibt es noch auf dem Band. Das hast du auch nicht in 5 Minuten mal hingeworfen... Konntest du den Entwurf damals schon am Computer erstellen, oder hast du das noch von Hand entworfen. Wie hast du es vergrössert?
Gruss Andi

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Nein, noch keine Computerhilfe.
Die Winkel hat mir ein Mitglied der DGC, Arbeitskreis Sonnenuhren, ausgerechnet. Ich hatte damals noch ein großes Zeichenbrett von Riefler, darauf habe ich die Linien im Maßstab 1:5 gezeichnet. Ein befreundeter Schildermacher (Werbeschilder) hat die Platte nach meinen Vorgabe lackiert und beschriftet. Mit einem Maßstabszirkel habe ich dann die Stundenlinien von der Zeichnung übertragen. Das Ganze hat fast ein Jahr gedauert von der Idee bis zur Montage an der Hauswand.

kater7

kater7

Da der Wunsch nach einer Threadumbenennung und Umwidmung mehrfach geäußert wurde, der TS sein Einverständnis signalisiert hat, habe ich den Thread jetzt umbenannt und es darf ab sofort Alles rund um Sonnenuhren, von der Sonnenarmbanduhr, über Sonnenreiseuhren bis hin zu stationären Sonnenuhren hier gepostet werden.

LG, Frank

Tschassy

Tschassy

Eine schöne (große) Sonnenuhr habe ich vor einigen Jahren in Braunschweig fotografiert:

BS_Dom_01.JPG

BS_Dom_03.JPG

BS_Dom_04.JPG

und letzte Woche habe ich meiner Frau eine kleine Sonnenuhr von Nomos geschenkt (diese Uhr und ihre Funktion habe ich auch hier vorgestellt).

14_Nomos.JPG

13_Nomos.JPG

09_Nomos.JPG

Gruß, Bert

Thema:

Der Sonnenuhrenthread - Alles rund um Sonnenuhren

Oben