Der Sommer wird gelb! Breitling Superocean A17045 aus der Jahrtausendwende

Diskutiere Der Sommer wird gelb! Breitling Superocean A17045 aus der Jahrtausendwende im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, dieses Jahr war es irgendwie unerträglich. Überall wurden gelbe Uhren vorgestellt. So zumindest mein Gefühl. Jedenfalls war so eine gelbe...
B1884

B1884

Themenstarter
Hallo,

dieses Jahr war es irgendwie unerträglich. Überall wurden gelbe Uhren vorgestellt. So zumindest mein Gefühl. Jedenfalls war so eine gelbe kultige Breitling schon immer ein "Will-ich-haben". Aber irgendwie war es mir nie vergönnt. Die aktuellen gelben Modelle sind mir einfach zu groß. Dann hat der Kern auf Instagram ein Foto einer bald erscheinenden Superocean in Gelb gepostet.

gelbe SO neu.JPG

Da war es wieder. Das Sabbern auf die Tastatur. :-P

Nur leider war die Freude kurz. Es wird in 44mm kommen. Und die ist mir aufgrund der eher hellen Farbe zu groß. In 42mm gibt es noch eine Orangene. Ja, sieht auch gut aus. Aber jetzt war doch schon der Wunsch nach einem gelben Ziffernblatt bei mir geboren. So vergingen die Tage bis ich auf Chrono24 etwas die älteren Modelle der Superocean durchforstete.

Und da war sie. Eine gelbe A17045 Superocean Professional mit Reiterlünette in guter unzerschliffener Erhaltung und Metallband. Mit 41,5mm ein traumhafter Durchmesser einer Breitling für mich. Laut Beschreibung mit Saphirglas aber ohne Box und Papiere für einen akzeptablen Preis. Zuschlagen? Gemacht getan. Etwas mit dem Preis verhandelt und eingetütet. Wenns da ist kommen noch Fotos nach.

Als ob es Fortuna mit mir gut gemeint hat, verkaufte auf ebay gerade einer drei Bandglieder vom Professional 1 Stahlband, die Bakelit-Box mit gut erhaltenem Innenleben und eine Anleitung für ~100 Euro exakt für dieses Modell. Also auch da zugeschlagen. So habe ich zumindest eine Box, auch wenn es die Papiere nicht ersetzen wird. Und so günstig hoppelt das nie wieder an mir vorbei. Sobald die in meinen Armen liegt, folgen Fotos.

Daheim angekommen macht sich die Uhr richtig gut! Das Stahlband ist wie gewohnt von Spitzenqualität, die Uhr selbst baut zwar hoch, das merkt man aber nicht aufgrund der Geometrie. Schöööön ist sie. Aber oh Schreck! Was ist das?

Ich bemerkte den fetten Kratzer auf dem Glas im Sonnenlicht aufs Ziffernblatt abbilden. Auf dem Glas selbst sieht man den praktisch nicht. Danach noch gleich ein paar kleine Macken im Feld zwischen der 12 und der 3 im Glas. Und das soll Saphirglas sein? Im Leben nicht... Also Diamantenprüfgerät raus geholt und getestet. Ja, was soll ich sagen, der Test ist eindeutig. Fensterglas, äh Mineralglas.

Das hätte mir ehrlich gesagt fast die Laune an der Uhr verdorben. Sie sollte nämlich gerockt werden. Nicht geschont. Die Uhr möchte ich anziehen und zwar auch ins Schwimmbad, aufn Spielplatz, im Sandkasten, in der Freizeit. Und da ist ein Mineralglas einfach zu nichts nütze.

So also was tun? Erst mal die Uhr der Frau gezeigt. Denn sie kann auch von ihr gut getragen werden. Ihr gefiel sie (puh!) und damit war eine weitere Hürde genommen. Gut, das Stahlband muss nun wirklich ab und ein Split Canvas ran, da nur so schnell mal der ein oder andere sie tragen kann. Aber das ist auch nicht schlimm, denn Metallbänder sind nicht so meines. Sobald das ankommt, reiche ich noch ein paar Fotos nach.

Nun war da aber noch die Glassache. Ich hab ein wenig umher telefoniert. "200-300 Euro mindestens als Hausnummer" kam ausm Hörer, andere meinten es gibt da keine Ersatzteile mehr zu bestellen und die muss zu Breitling. Autsch! Also war ich dann mit der Uhr bei David Franz in Schwaikheim David Franz Services Ltd. - Home , weil es vom Weg her gut rein passte. Er erkundigt sich und den genauen Preis erfahre ich noch. Ich berichte dann hier. Eine andere Alternative das Glas nachzuschleifen wurde mir am Telefon von einem dieser Anbieter verneint: "Das Glas ist bombiert, keine Chance". Noch dazu meinte Hr. Franz zu mir, dass die eingesetzten Gläser sehr dick sind (3mm und mehr) und man praktisch kein Glas aufm Zweitmarkt mit dieser Dicke und dann auch noch gewölbt bekommt. Also biss ich in den sauren Apfel und hab ihn gebeten mir nach Rücksprache mit seiner Bezugsquelle über den genauen Preis ein Originalglas zu montieren.

Aber er machte etwas für mich, denn ohne es zu wissen weckte er die etwas bis dahin nun schon getrübte Freude an der Uhr. Er legte sie auf die Zeitwaage und beglückwünschte mich zu den Werten. 3 Sekunden im Plus und eine Amplitude aus dem Stand heraus von ~300° beim Ziffernblatt oben. "Sie haben einen Schnapp gemacht", waren seine Worte. Das hört man vom Fachmann gerne. Und ja, dann war die Zusage zum neuen Glas auch gleich mal leichter. Keine Ahnung ob das vielleicht auch Taktik von ihm war. Wenn ja, ist er ein hervorragender Psychologe. ;-)

Und eben hat sich der Verkäufer über Chrono24 bei mir gemeldet (Niederlande). Er übernimmt einen kleinen Teil der Kosten fürs Glas. Mehr wollte ich auch nicht. Ich versuch immer, dass beide mit einem Deal leben können. Auch hier hat sich das bestätigt und ich bin glücklich.

So, das Ende vom Lied ist, dass ich nun eine schöne Sommeruhr habe die mir richtig gut gefällt. Auf einen Nightshot habe ich verzichtet, denn außer den 12er-Punkt auf der Lünette gibts dazu eigentlich nichts zu sehen. Die Zahlen leuchten gequält langsam vor sich hin, die Zeiger verweigern gleich mal den gesamten Dienst. Brauch ich das? Nein. Also egal.

Technische Daten (von BreitlingSource.com)

Model: SuperOcean Professional (damals teils noch unter die Colt-Serie fallend)
Baujahre: 1999-2002
Kaliber: Breitling 17
Basis: ETA 2824-2, der Traktor
Gangreserve: 42 Stunden
Wasserdicht: 1524m, 5.000 FT
Lünette einseitig drehbar
Krone: Verschraubt
Glas: Mineral/Saphir (je nach Kaufdatum)
Durchmesser: 41.5mm
Höhe: 15mm
Gewicht: 92.5g
Armband: Professional
Stegbreite: 20mm
Beidseitiger Aufzug
Ref.Nr: A17045, A17345 (hier A17045)

image10.jpeg

image9.jpeg

image8.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

image4.jpeg

image5.jpeg

image6.jpeg

image7.jpeg

Hier sieht man die Kratzer auf dem Glas ganz gut am Schattenwurf auf dem Ziffernblatt.

image1.jpeg

Auch ein Video habe ich vom Test des Glases gedreht. Ja, ich hab da noch viel zu lernen. Das ist mein erstes Video. Gleich mal hochkant und ein Stativ hab ich auch nicht. Da ist noch viiiel Luft nach oben.

Hach, es ist so schön. So schön gelb. So wie dieser Sommer. Ich freue mich!

Viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
E

einwiener

tolle Vorstellung, noch hübschere Uhr. und ja, mir kommt es auch so vor, seit dem die Sonne raus gekommen ist, überall gelbe Uhren :klatsch:

screwston

screwston

Das nenne ich mal 90s Style. Richtig nice.

Pausini

Pausini

Eine echte, hammermässige Sommerbreitling mit Limonengeschmack! Schönes Stück. Und dank dir wieder zurechtgemacht im Sommerlicht :super:

herki

herki

Breitling und Gelb ist einfach immer eine klasse Kombination, sowas muss für mich einfach auch noch kommen.

U

UhrensammlerX

Das ist ja echt lustig, weil ich mir auch seit einigen Monaten Gedanken über eine Breitling mit gelbem ZB mache! Viel Spaß mit deiner.

Pausini

Pausini

Hellgrau - das beige beisst sich mit dem Gelb.

B1884

B1884

Themenstarter
So und noch eine Info. Bisher kostete das Saphirglas 280 Euro. Heute teilte mir mein Uhrmacher mit, dass Breitling eine Preisanpassung hatte. 325 Euro für das zugegeben dicke und mugelig geschliffene Saphirglas. Ein teurer Spaß! Aber hey, Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

U

UhrensammlerX

Schließe mich den Vorpostern an: hellgrau! :)

mapo91

mapo91

grau, das beige schaut ja fürchterlich aus in Kombination mit dem gelben ZB.

improbable

improbable

Hey, nun bin ich am Rechner und konnte mir das genauer ansehen.

Darf ich fragen woher du das Nato hast? Welches Modell, welche Farbe?

Ein Nato wollte ich eigentlich eher bei der Höhe vermeiden.
Hej,
das Nato habe ich von hier:
Apple Blue NATO Uhrenarmband Nylon mit Austauschbarer Schliesse
Sehr hochwertig für den Preis, gibt es auch in grün. Klar, es trägt etwas auf aber da die SuperOcean nicht riesig ist lässt es sich sehr gut tragen - zumindest an meinem Arm ;-)
Du erlaubst ein weiteres Bild von mir? Grün wäre auch eine gute Alternative zum gelben ZB, finde ich. Fresh for summer.
Viel Spaß mit Deiner Uhr!
2552973

mmm79

mmm79

Richtig lässige Sommeruhr, gefällt mir gut und steht dir ausgezeichnet! Danke für die gelungene Vorstellung :super:

Thema:

Der Sommer wird gelb! Breitling Superocean A17045 aus der Jahrtausendwende

Der Sommer wird gelb! Breitling Superocean A17045 aus der Jahrtausendwende - Ähnliche Themen

• Mansarea Straps Sommer 2019 Outlet

Mansarea Straps Sommer 2019 Outlet: Per Newsletter erhalten: Bei Mansarea gibt es vom 21.06. bis 30.06. drei handgefertigte Lederarmbänder zum Preis von zweien. WATCH STRAPS...
  • [Erledigt] Seiko SKX007 Sommer Mod Orange

[Erledigt] Seiko SKX007 Sommer Mod Orange: Privatverkauf! Privatperson! Guten Abend, heute darf ein super schöner Sommermod meine Uhrenkiste verlassen. BASIS ist die SKX007 deren Daten...
  • Der Sommer-Schwimmbad-Quarz-Diver Tag Heuer Aquaracer

Der Sommer-Schwimmbad-Quarz-Diver Tag Heuer Aquaracer: Hallo liebes Forum, nachdem ich in den letzten Monaten und Jahren mich kaum getraut habe mehr als ein paar Wristshots hochzuladen habe ich nach...
  • Kaufberatung Farbenfroher Quarz Diver für den Sommer

Kaufberatung Farbenfroher Quarz Diver für den Sommer: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem farbenfrohen Diver für den Sommer & Strand - aus praktischen und finanziellen Gründen sehr...
  • [Erledigt] Seiko SKX007 009 Sommer Mod Saphirglas

[Erledigt] Seiko SKX007 009 Sommer Mod Saphirglas: Moin, verkauft wird mein SKX Sommermod in fantastischen Farben.:super: Auch wenn das Nato schon fetzt, seh ich das Teil am braungebranntem...