Der SEIKO Vintage-Fotothread

Diskutiere Der SEIKO Vintage-Fotothread im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Große Jubiläumsfeierlichkeiten im Sommer, fünfzigster Geburtstag: Bis dahin muß aber noch ein schönes Waffle-Strap angeschafft werden...
R

RokoIvan

Heute mal wieder die 6138-0040 meines Vaters.
IMG_20190206_094446.jpg

Die Leuchtmasse vergilbt langsam aber sicher und fängt auch an zu bröckeln. Wie würde Ihr vorgehen? Eher Re-Lumen oder lieber nicht? Ich mache mir vor allem Sorgen um das Werk. Es ist eines der letzten noch von Seiko selbst ersetzten Werke von einer Revi bei Seiko in 2014. Das Erstwerk hat über 30 Jahre geschafft, wenn dieses ebenso viel mitmacht, bin ich mehr als glücklich. Nur sollten da wohl keine Tritium-Flocken eindringen... Wie schätzt Ihr das Risiko ein?

Edit:
Kleiner Nachschlag
IMG_20190206_095539.jpg
IMG_20190206_095457.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nanni6578

nanni6578

Hallo, ich würde nicht relumen und die Uhr so belassen wie sie ist. Die bröckelnde Leuchtmasse kann ein Uhrmacher mit speziellem Lack fixieren damit nichts weiter bröselt, bzw. raus fällt.

LG Alex

Gemeinagent

Gemeinagent

DAS frage ich mich auch. Aber wo Du nun da bist: Willkommen ;)

Schöne Seikos in Deiner Sammlung!

Gödel

Gödel

Danke Jungs, ich bin aber auch schon wieder weg.
Für die talking Seiko hatte ich im UF eine lustige Verkaufsanzeige gestartet die sich bis in ein holländisches Forum rumgesprochen hatte ala „die Deutschen haben ja doch Humor“ :D

Nur hat das nichts geholfen. Am Ende hab ich sie verschenkt.

Den 5-Hz Handwinder hatte ich etwas unter Wert verkauft. Nach einer Stunde war sie verkauft. Tolles Werk! Aber mit 36 mm war sie mir zu klein auf Dauer.

Tja die Belle...die kam NOS mit Box und Gebrauchsanweisung aus NY. Einfach ein genialer Wecker mit Klangfeder und wirklich schönem Klang. Mein Problem war das Verhältnis Breite zur Höhe: sie wirkte wie eine Dose am Arm. Trotzdem trauer ich ihr etwas nach...

Die Vanac...NOS....mit dem besten schmalen Vollstahlband das ich je am Arm hatte. Sowas geschmeidiges aber auch....
Das ZB grün!
Das Glas....auch grün!
Facettiertes Glas!

Wieso hab ich so eine hochwertige Uhr nur weggegeben? Es lag wohl an der schlechten Ablesbarkeit....:-(

Und damit bin ich wieder raus.

Haltet die Seiko Fahne hoch! Seiko Power! ✊

Namibia

Namibia

Die Leuchtmasse vergilbt langsam aber sicher und fängt auch an zu bröckeln. Wie würde Ihr vorgehen? Eher Re-Lumen oder lieber nicht? Ich mache mir vor allem Sorgen um das Werk. Es ist eines der letzten noch von Seiko selbst ersetzten Werke von einer Revi bei Seiko in 2014. Das Erstwerk hat über 30 Jahre geschafft, wenn dieses ebenso viel mitmacht, bin ich mehr als glücklich. Nur sollten da wohl keine Tritium-Flocken eindringen... Wie schätzt Ihr das Risiko ein?
@ Rokolvan: Ich würde es so belassen wie es ist. Solange sich keine größeren Teile der Lume lösen und drohen ins Werk zu fallen, ist doch alles gut. :-)

alexblex

alexblex

Themenstarter
Heute mal wieder die 6138-0040 meines Vaters.
Anhang anzeigen 2344033

Edit:
Kleiner Nachschlag
Anhang anzeigen 2344045
Anhang anzeigen 2344047
Schönes Familienerbstück! Kompliment

Thema:

Der SEIKO Vintage-Fotothread

Der SEIKO Vintage-Fotothread - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko Vintage Band 19mm 18K Goldauflage

[Verkauf] Seiko Vintage Band 19mm 18K Goldauflage: Hallo Forum erst mal vielen Dank, dass ich hier einstellen darf. Zum Verkauf kommt ein 19mm Vintage Band von Seiko mit 18K Goldauflage. Ich...
  • [Erledigt] Seiko H249 und Citizen Automatic DayDate, Kleines Konvolut 2 Vintages zum Herrichten

[Erledigt] Seiko H249 und Citizen Automatic DayDate, Kleines Konvolut 2 Vintages zum Herrichten: Für bastelwillige Abenteurer biete ich hier zwei ältere japanische Uhren im Konvolut. 1) Citizen Automatic DayDate. Sie läuft an, lässt sich...
  • SEIKO 87er Vintage 6309 – 729A

SEIKO 87er Vintage 6309 – 729A: Sie gefällt mir einfach ... Mod hin, Bastelwastel her. Denn schließlich ist DAS Definitionssache. Trotzdem wüßte man ja als Uhrenbesitzer dennoch...
  • [Suche] Vintage Seiko Diver aus 1983

[Suche] Vintage Seiko Diver aus 1983: Hallo zusammen, ich suche einen Seiko Diver aus dem Jahr 1983 als Jahrgangsuhr. Zustand sollte unverbastelt sei. Gerockt ist natürlich okay...
  • Der Schokoladenwecker - Seiko Bell-Matic 4006-6021 Vintage

Der Schokoladenwecker - Seiko Bell-Matic 4006-6021 Vintage: Liebe UF-Freunde, ich stelle hier einmal meinen Neuzugang einer besonderen Seiko Bell-Matic vor. Diese Uhr müsste eigentlich aus der Schweiz...