Der Seemann: Patek Philippe Aquanaut Referenz 5167A

Diskutiere Der Seemann: Patek Philippe Aquanaut Referenz 5167A im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Aquanaut (lateinisch aqua für „Wasser“ und griechisch naútēs für „Seemann“) Viele Geschichten handeln von einem Helden! Der Held meiner...
CAT300

CAT300

Themenstarter
Aquanaut (lateinisch aqua für „Wasser“ und griechisch naútēs für „Seemann“)

Viele Geschichten handeln von einem Helden!

Der Held meiner Geschichte ist allerdings weder ein drachenverspeisender Ritter noch ein sagenumwobener Wohltäter. Der Held meiner Geschichte ist (oder leider war) ein viel und hart arbeitender, in seiner Freizeit vornehmlich segelnder, Charaktertyp (Seemann) aus der Verwandtschaft. An seinem Handgelenk habe ich als (sehr) junger Mann im Jahre 1991 das erste Mal eine Uhr mit dem wohklingenden Namen Patek Philippe wahrgenommen.
Ich, der ich damals (frisch nach dem vollendeten Studium) gerade damit began meinen Beitrag zum wachsenden Bruttosozialprodukt der frisch vereinten BRD zu leisten.
Noch an die asketische Lebensweise des Studententums gewöhnt, mittlerweile aber als Mitglied der erwerbstätigen Gesellschaft über ungewohnte neue finanzielle Mittel verfügend, streckte ich damals zart meine Sensoren aus in Richtung jenseits des Überlebensnotwendigen. Die Einladung zum gemeinsamen Wochenende auf das Segelschiff des o.g. Helden nahmen meine damalige Lebensgefährtin (und heutige Ehefrau) und ich damals deshalb sehr gerne an und freuten uns auf die Erweiterung des eigenen Horizontes.

Dieser Held meiner Geschichte, nennen wir ihn Charlie, weihte mich nun eines schönen Sommerabends unter Zuhilfename eines guten französischen Rotweins nicht nur in die Geheimnisse der nautische Navigation ein. Die, aufgrund des geplanten morgigen auslaufens, spontan einberufene Lehrstunde in Längen- und Breitengraden, Seemeilen, Kimm und Horizont, Karten- und Steuerkurs weitete sich mit wachsendem Luftanteil in den vorhandenen Weinflaschen zu einer Lebensschulung der besonderen Art aus...

So hörte ich viel über Unternehmertum, verpasste und ergriffene Chancen und dem Gefühl für den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort. Ich lernte (auch wenn das für mich in meinem eigenen Leben noch kein Thema war) etwas über die Wertigkeit einer eigenen, intakten Familie und das EINE falsche Entscheidung in einem überspannten Moment Worte über Lippen bringen kann, die man nicht (nie mehr) zurücknehmen kann.
Ich hörte (und merkte mir) eine Theorie über die drei Stützen des Lebens: Gesundheit, Familie und Beruf. Und dass, wenn eine dieser Stützen schwächelt, die anderen beiden das Dach, was wir Leben nennen, halten kann. Das man aber tunlichst darauf achten sollte, dass nicht zwei (oder sogar alle drei) Stützen schwächeln, weil dann das ganze System zusammenbrechen kann.
Ich sog alle diese Informationen auf und bin heute dankbar, dass ich trotz des steigenden Leergutstandes in der Lage war mir die elementaren Dinge merken zu können.
Das für eine gute Navigation auf See ein präziser Zeitmesser schon immer ein absolutes Muss und die Seefahrt treibende Kraft für die Entwicklung der transportablen Chronometer war, wurde im Rahmen dieser Bewusstseinserweiterung selbstverständlich ebenfalls thematisiert.

So entwickelte sich das Gespräch in Richtung Zeitmessung und da mir der präsente, goldene Zeitmesser an Charlies Handgelenk tatsächlich schon aufgefallen war wurde meine Frage nach Ebenjenem mit einem Zitat frei nach Oscar Wilde beantwortet: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. Und der beste Zeitmesser den du für Geld kaufen kannst ist eine Patek“
Das der Markename der Uhr aus einem Vor- und einem Nachnamen besteht wusste ich damal noch nicht!

Die Erkenntnis

Hängen geblieben von all dem gesagten ist damals leider nicht viel über nautische Navigation aber viel über das Leben: „Deine Familie ist das höchste Gut, kümmere dich um deine Gesundheit, mache einen Job der dich erfüllt.“
Und auch etwas über Uhren: „Die beste Uhr die du für Geld kaufen kannst ist eine Patek“

Das Modell von Charlies „Patek“ war übrigens eine goldene Nautilus Jumbo, aber das erfuhr ich erst viel später...

Zeitsprung 26 Jahre

Mittlerweile habe ich zwar kaum noch Bezug zu maritimen Sportarten (vom gelegentlichen, amateurhaften Wasserski fahren mit meinen Söhnen mal abgesehen) aber auf die anderen Aspekte der damaligen Lebensschulung habe ich seither zu achten versucht. Die Theorie der drei Stützen des Lebens beispielsweise begleitet mich seitdem.

Mittlerweile wurde aus Zeitmessern ein Hobby und viele Uhren durften kommen (und einige auch wieder gehen). Aber eine Patek (die vermeintlich beste aller Uhren) war noch nicht dabei.

Das bringt mich zu meinen Erinnerungen an den damaligen Abend und die Kombination aus Wasser, Sport und Zeitmessung.

Die Entscheidung

An einem wiederum lauen Sommerabend ist dann im Dialog mit meiner Frau unter Zuhilfename von italienischem Vino Blanco (diesmal Italien - nicht Frankreich) und der Retrospektive auf das damals Gehörte und den Helden der Geschichte die Idee geboren: Eine Patek muss her! Allerdings eine, die in Bezug zum damaligen Ausgangspunkt steht, dem Wassersport.

Die Geschichte der Uhr

So kann man es als es eine glückliche Fügung ansehen, dass Patek Philippe im Jahre 1997 die Aquanaut Reihe als günstigere Alternative zur bestehenden Nautilus Reihe auf den Markt gebracht hat. Die Aquanaut wurde als echte Sportuhr angesehen und ist mit einem robusten, dreiteiligen Gehäuse versehen und Dank einer verschraubten Krone bis 120 Meter wasserdicht.

Die erste Ausführung der Aquanaut war eine auf m.E. 1.000 Exemplare limitierte Serie in Edelstahl bzw. in Gelbgold (Referenzen 5060A und 5060J). Noch im selben Jahr wurde dann die „Jumbo“ genannte Referenz 5065 mit einem 38mm Stahlgehäuse und Kautschukband herausgebracht. Darauf folgte die Referenz 5066, die zwar das gleiche Gehäuse wie das erste, limitierte Modell aufwies, jedoch mit einem Saphirglasboden ausgestattet war. Für die Präzisionsfans wurde auch ein Quarzvariante für Herren (5064) und eine kleinere für Damen gelauncht.

Die Aquanaut der zweiten Generation wurde anlässlich der Baselworld 2007 vorgestellt. Diese verfügte nun über ein größeres Gehäuse (40mm), neue Uhrwerke (insbesondere Kal. 324), ein konturiertes Kautschukband, eine neue Faltschließe und ein anderes Zifferblatt. Ein Automatikmodell für Damen ersetzte die alte mittelgroße Referenz, und die Quarzmodelle für Herren der ersten Generation wurden ausgemustert. Der erste Chronograph der Aquanaut Reihe (5968) wurde 2018 eingeführt. Für Weltreisende gibt es die Travel Time mit zweiter Zeitzone (5164).

Gesagt, getan

Der Besuch beim Uhrenhändler des Vertrauens offenbarte dann noch die Notwendigkeit einer besonderen Charaktereigenschaft zum erreichen des Ziels: GEDULD. (Über die vergangenen 26 Jahre hinaus...)

Fest entschlossen diese aufzubringen orderte ich im Beisein meiner Frau das Objekt der Begierde und übte mich anschließend mehrere Monate in Vorfreude...

Das schliesslich Erhaltene entschädigt übrigens für jede Wartezeit.
Die Erinnerung an Held und Lebensschulung sowieso.

Hier ist sie nun...

Patek Philippe 5167A - AQUANAUT

Technischen Daten:

WERK:
Mechanisches Werk mit automatischem Aufzug. Kaliber 324 S C. Datum. Zentralsekunde.
ZIFFERBLATT:
Zifferblatt: schwarz mit Prägedekor.
GEHÄUSE:
Edelstahl. Schraubkrone. Saphirglasboden. Wasserdicht bis 120 m. Gehäusedurchmesser (10-16 Uhr): 40 mm. Höhe: 8.1 mm.
ARMBAND:
Schwarzes "Tropical"-Armband aus Verbundmaterial. Faltschließe.

2567236

2567237

2567238

2567239

2567240

2567241

2567242

2567243

2567244

2567245

2567246

2567247

2567248

Werte Forumskollegen,
ich bin begeistert, dass ihr bis hierher durchgehalten habt und entschuldige
mich im Voraus für ein paar Dinge:
Falls ich...
1. Historische Fakten durcheinander gebracht habe.
2. Für die Qualität der Fotos - zum Glück muss ich davon nicht leben.
3. Mit Charlies (oder meiner) Meinung Eurer Meinung womöglich widerspreche.
Ich weiss, dass die Verwendung von Superlativen immer konfliktfähig ist.
Es ging mir hierbei aber lediglich um die Darstellung meiner Wahrnehmung der getätigten Aussagen. Es handelt sich um rein subjektive Meinungsäusserungen und ich hege keinen Anspruch auf die sachliche Richtigkeit der getätigten Aussagen.

Ich freue mich über euer Feedback!

Greetz Archy

Zuletzt bearbeitet:
F

f1Nal

Großartige Story und wunderschöne Bilder!
Vielen Dank fürs vorstellen dieser grandiosen Uhr!!

Blackadder

Blackadder

Die drei Stützen des Lebens wurden mir damals als Säulen des Lebens vermittelt. Von daher kann ich deine Vorgeschichte 1:1 nachvollziehen.
Mit der Aquanaut hast du dir eine der schönsten Uhren überhaupt ausgesucht. Sehr schön, wie du uns auf dem Weg zu deinem Schmuckstück teilhaben lässt.
Viel Freude mit der wunderschönen Aquanaut!

Veltins

Veltins

Die ist leider richtig geil. Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück und danke für die Vorstellung!

T.A.G-Freund

T.A.G-Freund

G R A T U L A T I O N !

Die Vorgeschichte ist zwar schon sehr blumig und für meine Verhältnisse ein wenig zu viel Schmalz aber die Theorie der drei Stützen, hat definitiv was und regt mich sehr zum denken an.
Danke dafür! Kannte ich so, in deiner Ausführung noch nicht. :super:
Bei den Weinflaschen sind wir aber einer Meinung, die gehören geleert. Ob's die Frau dazu an Bord braucht, sei dahingestellt. :lol:
Wenn's die Richtige, soll'se halt mit.
Aber Spaß beiseite, Glückwunsch zur richtigen Uhr, zur richtigen Frau und natürlich zu deinen Lebensweisheiten. Mir scheint, du hast das Glück gefunden, dem wir alle nachjagen.
Wirklich schön geschrieben und die Freude an der Uhr ist spürbar und offensichtlich. Die leuchtende Lume finde ich ja mal wirklich hübsch.
Also ganz herzliche Gratulation zu deiner hervorragenden Wahl und die Geduld von dir, um dieses Schmuckstück kaufen zu dürfen, ist ja auch nicht zu verachten.
Von meiner Seite aus gesehen: Alles Richtig gemacht!:klatsch:

thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Schön erzählte Geschichte (samt toller Fotos :super:) hin zu dieser traumhaften und doch für Paket überraschend sportlichen Aquanaut.

Viel Freude und (selbstverständlich eigentlich) immer gute Gangwerte ;)

uwe733

uwe733

Glückwunsch auch von mir zur gelungenen und anregenden Vorstellung, zur tollen Uhr sowieso!

1UPhero

1UPhero

Es freut mich, solche Uhren hier sehen zu dürfen. Danke für die Vorstellung und die Fotos sind top! Herzlichen Glückwunsch zu der Traumuhr:klatsch:

steinhummer

steinhummer

Vielen Dank für die tolle Vorgeschichte, die ich wahrhaft miterlebt habe. Wer mit einer goldenen PP auf einem Segelboot rumturnt, ist ein ziemlich lässiger Hund, und seine Weisheit der drei Säulen/Stützen absolut korrekt!

Die Uhr ist nicht 100-prozentig mein Geschmack, aber sie wirkt auf mich, als müsse man das Design in sich einsickern lassen, und dann wird es immer besser. Was mich aber - neben den tollen Fotos an sich - besonders freut, ist der Hintergrund: Eine der großartigsten Marken der Automobilgeschichte, und hier offensichtlich in ihrer Kernkompetenz, dem Rallye-Sport! :super:

Viel Spaß mit der Uhr, und weiterhin solide Stützen in allen Belangen.

Pitt

Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

:klatsch:

Gelungene Vorstellung einer tollen Uhr!
Schön die Geschichte der Modellreihe mit eingepackt :super:
Gibts die auch an Stahl?

El Güero

El Güero

Glückwunsch zur Aquanaut. :klatsch:Unterhaltsame Story und die Bilder sind klasse. Steht dir ausgezeichnet. Für mich eine der schönsten Patek‘s und nur noch von der Roségold Variante zu toppen.

A. Lange

A. Lange

Tolle Vorstellung!!

Glückwunsch zur Patek :super:

Gruß
Andreas

revvot

revvot

Selten lese ich eine längere Vorstellung komplett, aber da musste ich einfach durch. :-)
Schöne Story, Lebensweisheiten und natürlich tolle Uhr. Hat Freude gemacht deine Vorstellung der PP zu lesen. Mein Glückwunsch und viel Spaß damit.

ketap

ketap

Glückwunsch.
Eine Patek bleibt selten allein und dann schau dir die wirklich schöne Vorgängerin und Ur-aquanaut mit dem tollen "schiefen" Blatt an. Als Jumbo (xx65 glaub ich.)

YOON

YOON

Viel Spaß mit dieser Traumuhr!
Mir gefällt sie auch. Einzig zu denken gibt mir (wie auch bei der Nautilus) die flache und polierte und vermutlich äusserst kratzempfindliche Lünette..

clocktime

clocktime

Aquanaut (lateinisch aqua für „Wasser“ und griechisch naútēs für „Seemann“)
Dass Seemann auch auf Latein "nauta" heisst, ist Dir vermutlich entgangen.;-)

Viel Spass mit der Uhr! Und melde bei Gelegenheit mal die Gangwerte.

Thema:

Der Seemann: Patek Philippe Aquanaut Referenz 5167A

Der Seemann: Patek Philippe Aquanaut Referenz 5167A - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seemann Sub 200m Eta-Quartz Day-Date 38mm 80er

[Erledigt] Seemann Sub 200m Eta-Quartz Day-Date 38mm 80er: Biete hier eine aus den 80er Jahre Seeman-Sub an. Gehäusedurchmesser 38mm , Swiss Made Quartz mir Day-Date. Das Gehäuse ähnelt der Heuer...
  • [Erledigt] Seemann SUB Quartz Diver DD ,38mm

[Erledigt] Seemann SUB Quartz Diver DD ,38mm: Biete hier eine Seeman-Sub an. Gehäusedurchmesser 38mm , Swiss Made Quartz mir Day-Date. Das Gehäuse ähnelt der Heuer 1000 , die Lünette ist...
  • Uhrenbestimmung Seemann Sub Diver 200m Swiss Quartz 80er-Jahre

Uhrenbestimmung Seemann Sub Diver 200m Swiss Quartz 80er-Jahre: Hallo! Kennt jemand diese Uhren?? SEEMANN SUB 200m Quartz Swiss Made aus den 80ern?? Ich habe davon 2 Stück besessen und in der Bucht...
  • Alte Seemann-Submariner, Story aus dem www

Alte Seemann-Submariner, Story aus dem www: Hallo zusammen. Hier mal eine mehr oder weniger bekannte Story über eine Rolex Submariner, die angeblich einem Seemann gehört, der sie als...