Der perfekte Durstlöscher und Begleiter im Alltag - Seiko SRPE53K1

Diskutiere Der perfekte Durstlöscher und Begleiter im Alltag - Seiko SRPE53K1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, einige von Euch haben vielleicht den Kaufberatungsthread von mir von vor einigen Wochen verfolgt. Es gab etwas zu feiern...ein...
sunrise52

sunrise52

Themenstarter
Hallo zusammen,

einige von Euch haben vielleicht den Kaufberatungsthread von mir von vor einigen Wochen verfolgt.
Es gab etwas zu feiern...ein neuer Job! Und mein 29. Geburtstag!
Also sollte eine Uhr her, die mit diesen Ereignissen verknüpft ist und die mich im Alltag und bei meinem neuen Job begleiten soll.

Die Anforderungen an die Uhr waren recht klar: Universell einsetzbar, Edelstahlband, Durchmesser bis 40mm, schlichte ZB-Farben, Budget bis 1000€
Ich erhielt super Vorschläge hier aus dem Forum, von denen mich leider keiner so richtig überzeugen konnte und auch meine eigene Recherche nach einem neuen Kandidaten war vergeblich.
Ich hatte alle sich im Budget befindlichen Marken der Swatchgroup durch und auch Seiko und Citizen hatten nichts wirklich überzeugendes im Sortiment.
Ich stockte zeitweise sogar das Budget auf 2000€ auf und bemühte Chrono24 um gute Gebrauchte Modelle namenhafter Hersteller.
Doch auch hier wollte es nicht so wirklich Klick machen.

Es ist erstaunlich, wie man sich bei der Suche nach einer neuen Uhr irgendwann in einer Situation befindet, in der es anscheinend nur noch wichtig ist, was andere Leute meinen, was die beste Uhr in einem gewissen Preissegment ist, ohne dabei den wichtigsten Faktor beim Uhrenkauf zu berücksichtigen: dass die Uhr einem persönlich gefällt.
Ich beschloss an dieser Stelle die Suche abzubrechen.
2000€ für Uhren auszugeben, die zweifelsohne super sind, jedoch einem persönlich nicht wirklich gefallen, ist für mich nicht vertretbar.
Der Plan war, dass angesparte Geld beiseite zu lassen und weiter zu besparen, bis ich mir den Traum von einer "größeren" Uhr erfüllen kann.

Dass dieser Plan nicht von langer Lebensdauer war, stellte sich relativ schnell heraus. :D
Der neue Plan war mir Uhren anzuschauen, die deutlich günstiger waren, um so zum einen die genannten Ereignisse mit einer neuen Uhr zelebrieren zu können und zum anderen den Plan der großen Uhr in ein paar Jahren nicht zu gefährden.

Durch meine Recherche kamen zu diesem Zweck auch nur zwei Modelle in Frage, die mir bei meiner vorangegangenen Recherche recht gut gefallen haben: Tissot PRX und Seiko 5 SRPE53K1.
Ich bestellte beide Uhren zur Anprobe zu mir nach Hause und wusste von dem Moment, in dem ich die Seiko samt Folie an meinem Handgelenk hatte, dass die wochenlange Unruhe und Suche endlich ein Ende hat.
Ich war sofort hin und weg von dem Design und dem schönen blauen Zifferblatt, welches je nach Lichteinfall und -intensität in völlig unterschiedlichen Blautönen beeindruckt.
Auch die Verarbeitungsqualität der Uhr überzeugt mich komplett. Es wackelt nichts, es klappert nichts und auch das Band -welches von vielen bemängelt wird- ist sauber verarbeitet und unglaublich bequem.
Ich versuchte in den folgenden Stunden noch einige Male die PRX anzulegen, mit der wurde ich jedoch nicht wirklich warm und auch der Plan die Seiko für 24 Stunden bezogen auf das Gangverhalten zu beobachten habe ich verworfen, um die Uhr endlich anpassen und anlegen zu können.

So genug des Redens, hier erstmal ein paar Bilder der Uhr:
IMG_6292.JPG

IMG_E6296.JPG

IMG_E6297.JPG

Hier noch einige technische Merkmale:
40mm Durchmesser
20mm Bandanstoß
100m WaDi
4R36 Kaliber
Hardlex Uhrenglas <- Falls da jemand Erfahrungen mit dem Austausch gegen AR beschichtetes Saphirglas hat, bitte eine PN an mich 🙂

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit der Uhr und all die Erfahrungen, die ich mit ihr am Handgelenk erleben werde.
Das wärs dann soweit erstmal von mir, lasst mir gerne einen Kommentar da.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
sunrise

Trainmaster

Trainmaster

Die gefällt mir mal richtig gut! Konnte mich zuvor mit den neuen 5‘ern bzw 5KX‘en nicht anfreunden. Klasse!!

U

Uhrlauber

Sehr gute Entscheidung! Gratuliere! Diese Seiko sieht klasse aus und erfüllt Dein Pflichtenheft vorbildlich. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Das unschlagbar Tolle an einer Uhr dieser Preisklasse ist die Sorgenfreiheit, die man damit hat. Da war und ist die 5 er Serie von Seiko immer schon sehr gut. Die Größe paßt auch perfekt an Dein Handgelenk.
Viel Spaß mit Deiner Seiko !
Grüße, Rainer

Servusla

Servusla

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Seiko DressKX :super:

Ich muß immer wieder feststellen, dass mir das neue Seiko 5 Logo vom Design her besser als das alte gefällt.

Zerospieler

Zerospieler

Bei Seiko verliere ich so langsam den Überblick. Ständig neue Modelle und unzählige LEs. Das hat mir den Spaß an der Marke irgendwie verdorben. Dieses schöne Stück ist mir aber definitiv in Erinnerung geblieben. Die coolste Seiko der letzten Jahre, viel Spaß damit.

Hamtidamti

Hamtidamti

Manchmal liegt das Glück eben doch in den kleinen, günstigen Freuden des Lebens und nicht im schieren Luxus. 😉
Viel Spaß mit deiner neuen Alltagsuhr.

sunrise52

sunrise52

Themenstarter
Danke für die netten Worte.
Das neue Seiko 5 Logo finde ich auch Klasse. :super:

VG
sunrise

Freddy

Freddy

Habe ich vorher noch gar nicht bewußt wahrgenommen. Eine schöne Seiko. Auch mit der versetzten Krone sehr ansehlich. Kann deinen Worten nur zustimmen. Manchmal macht es "Klick" und dieser "Kick" muß nichts mit Preis oder der Bewertung anderer Menschen zu tun haben. Sieht richtig gut aus an dein Hadgelenk. Gratulation und viel Freude!!! Viel Uhr für einen vernünftigen Preis....

Thema:

Der perfekte Durstlöscher und Begleiter im Alltag - Seiko SRPE53K1

Der perfekte Durstlöscher und Begleiter im Alltag - Seiko SRPE53K1 - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster & Seamaster - das perfekte Duo?: Also, wo soll ich hier nur anfangen? Omega war für mich schon immer eine besondere Uhrenmarke, speziell auch durch James Bond. Auch wenn ich bis...
Omega Seamaster Diver 300M No Time To Die Special Edition 210.90.42.20.01.001: Hallo zusammen, Ich hatte einen Text für diese Vorstellung vorbereitet, aber zwischen meinen ersten Entwürfen und dieser Vorstellung ist so...
Kaufberatung Alternative zur Seiko SZSJ005: Hey Freunde, Ich hätte mal wieder eine Suchanfrage: Ich suche schon länger eine Uhr, die eine Alternative/Ersatz zu meiner „Seitona“ SZSJ005 Nano...
Ein langer Weg zum perfekten hellen Chrono: Mercer Lexington Chronograph: Helle Uhren haben es bei mir leider etwas schwer. Zumindest schwerer als schwarze oder dunkle Modelle, die haben einen unfairen Vorteil: Kontrast...
Sportlich-Elegant an Edelstahl 38-40mm bis 1000€: Hallo zusammen, durch einige Anlässe in den nächsten Wochen (Geburtstag, neuer Job) möchte ich mir eine neue Uhr zulegen. Ich habe bereits...
Oben