Der offizielle Laber-Faden - Hier darf alles gepostet werden, was Offtopic ist

Diskutiere Der offizielle Laber-Faden - Hier darf alles gepostet werden, was Offtopic ist im Small Talk Forum im Bereich Community; Wenn man zuvor nicht depressiv war, ist man es danach. :D
aspera

aspera

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
517
Ort
Saarland
Durch meinen eigenen Post im Aphorismenthread habe ich mich heute an einen kurzen Aufsatz (War es vielleicht ein Essay? Will mich da jetzt nicht auf die Gattung festlegen.) erinnern müssen, den ich einst über den Vergleich von 2 Übersetzungen - zunächst des wohl eher unbekannten "Moskau - Petuski" / "Die Reise nach Petuschki" und dann später von "Schuld und Sühne" / "Schuld und Vergeltung" - las (die Unterschiede gingen, wie man erkennt, schon beim Titel los).

Das Zitat lautet:

The difference between the almost right word and the right word is really a large matter. ’tis the difference between the lightning bug and the lightning.
Man könnte jetzt wörtlich übersetzen: "Der Unterschied zwischen dem richtigen und dem beinahe richtigen Wort [..] ist der Unterschied zwischen einem Glühwürmchen und einem Blitz." Ergibt Sinn, ist aber nicht furchtbar elegant gelöst.
"Der Unterschied [..] ist wie der Unterschied zwischen einem Glühwürmchen und einer Glühlampe." Schon besser, aber trifft es dann doch auch irgendwie, noch nicht so richtig.

[Fragment]
 
aspera

aspera

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
517
Ort
Saarland
Nur wenige Minuten nach meinem Post muss ich mich korrigieren.

Nichts von dem, was ich da sagte, stimmt. Zumindest fast nichts. Ich muss mir da irgendwas zusammenfabuliert haben. Die Besprechung der Übersetzung findet man nämlich noch heute ohne große Umschweife über Google auf Jerofejew vs. Erofeev (1) | Dezember 2005 | TITANIC – Das endgültige Satiremagazin

Keine Rede von Mark Twain oder Dostojewski! Und jetzt wo ich darüber nachdenke, war der Vergleich auch zwischen den Titeln "Schuld und Sühne" und "Verbrechen und Strafe". Womöglich ein ganz anderer Artikel! Oder ein Figment.
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.425
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Pöß wäre ich jetzt, wenn ich diese Maximalhirnundohrbeleidigung wie
"Die Antwort weis nur der Wind"
Jutubig reinbetonieren tät.

So eine 1000 jährige Sperre wäre dann angemessen.

Jedenfalls ist die Vorstellung, dass ein Blitz dem Glühwürmchen die maximale Abschieds Show und einen sauschnellen Übertritt über den Jordan bietet, toll.

Danke! "Habe Material zum träumen!"
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.425
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Meine Herren, können Sie mir bitte helfen?

Ich habe Unglaubliches gelesen!

"Optisch würde mir die ein oder andere Farbvariante für meine Frau gefallen...."

Hier:
Meccaniche Veneziane Redentore 4.0
Post 110

Ist das wirklich möglich?
Dass ich/Du/er sich Farbänderung beim Lebenspartner wünschen kann?
Wirklich?
Mann, das sind Visionen, Hammer.

Ich wache neben Ihr auf und frage Sie:
" Bist Du es? Liebste!"

Serwus,
domaß.

Und umgekehrt?
Sie könnte es sich bei mir wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
424
Such Dir eine Variante aus. ... ;-)

3267643

Das Warhol-Bild mit den neun verschiedenfarbenen Marilyns wurde auf uhrheberrechtlichen Gründen wieder abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.293
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.994
Da ich im Automobilfaden nicht mehr ernst genommen werde und mich da sowieso alle immer auslachen, komme ich lieber gleich hierher. Also, Folgendes: Das ich einen Hyundai i10 besitze, wißt ihr ja schon. Und ich natürlich auch. Also, ich dachte mir so (nachdem ich 0,8 Liter Müllermilch getrunken hatte), ich habe doch noch Farbreste in der Garage. Alles zusammengeschmissen ergab das ein tolles Schweinchen-Rosa. Aber seht selbst:
Hyunadi i10 rosa (1).jpg

Zum Vergleich, so sah das Fahrzeug vorher aus:
Hyunadi i10 rosa (2).jpg

Also, ich bin mit der neuen Farbe sehr zufrieden. Was sagt ihr? (Bitte nur Gutes!)

Wenn ihr jetzt denkt, das ist ja das selbe Foto und ihr werdet hier nur veralbert, dann muß ich euch sagen, ich kann einfach nur sehr gut parken und ich habe ein Stativ verwendet.

automobile Grüße!
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.516
Ich suche seit langem schon so ein Bildbearbeitungs-Programm.
Kostet das Geld und ist das in der Bedienung kompliziert?

An Deiner Stelle hätte ich aber etwas mehr Schweinchen hineingepackt.
6D87D9DA-6D4F-40AF-9910-2A0120E22973.jpeg

Gruss
Mathias
 
Alteisen

Alteisen

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
689
Ort
Wien, Wien, nur Du allein
Da ich im Automobilfaden nicht mehr ernst genommen werde und mich da sowieso alle immer auslachen, komme ich lieber gleich hierher.


... seht selbst:
Anhang anzeigen 3269064

Aber niemals nie nicht würde ich mir das trauen - isch schwör Disch! 🤞

Ich mag diese Schlaglochplomben, nur passe ich da nicht rein und habe durch Frau, Hund und Gepäck einen etwas erhöhten Platzbedarf.

Ab jetzt kannst Du also richtig "die Sau rauslassen". :super:
 
Thema:

Der offizielle Laber-Faden - Hier darf alles gepostet werden, was Offtopic ist

Der offizielle Laber-Faden - Hier darf alles gepostet werden, was Offtopic ist - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Primato mit 925er Silber Gehäuse und Band - Unikat oder offizielles Modell?

    Uhrenbestimmung Primato mit 925er Silber Gehäuse und Band - Unikat oder offizielles Modell?: Hallo Uhrenliebhaber und Sammler :) Kennt hier jemand die Marke "Primato"? Ich habe hier eine alte Primato Armbanduhr aus 925er Silber und ich...
  • Poljot International Offiziell - Vorstellung / Tsars of Russia

    Poljot International Offiziell - Vorstellung / Tsars of Russia: Liebe Uhrenliebhaber, manche von euch werden uns vielleicht schon kennen, viele jedoch noch nicht. Das möchten wir ändern und euch deslhab ab...
  • Warum sind hier (kaum) Uhrenhersteller offiziell aktiv?

    Warum sind hier (kaum) Uhrenhersteller offiziell aktiv?: Liebe Gemeinde, folgende Beobachtung beschäftigt mich: Anders als in anderen Uhren-Foren, z.B. in Frankreich, melden sich hier im UFO die...
  • Offiziell: Casio G-Shock 5600 Papierbausatz / Papercraft

    Offiziell: Casio G-Shock 5600 Papierbausatz / Papercraft: Viel Spaß damit: G-SHOCK Papercraft - G-SHOCK - CASIO
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Primato mit 925er Silber Gehäuse und Band - Unikat oder offizielles Modell?

    Uhrenbestimmung Primato mit 925er Silber Gehäuse und Band - Unikat oder offizielles Modell?: Hallo Uhrenliebhaber und Sammler :) Kennt hier jemand die Marke "Primato"? Ich habe hier eine alte Primato Armbanduhr aus 925er Silber und ich...
  • Poljot International Offiziell - Vorstellung / Tsars of Russia

    Poljot International Offiziell - Vorstellung / Tsars of Russia: Liebe Uhrenliebhaber, manche von euch werden uns vielleicht schon kennen, viele jedoch noch nicht. Das möchten wir ändern und euch deslhab ab...
  • Warum sind hier (kaum) Uhrenhersteller offiziell aktiv?

    Warum sind hier (kaum) Uhrenhersteller offiziell aktiv?: Liebe Gemeinde, folgende Beobachtung beschäftigt mich: Anders als in anderen Uhren-Foren, z.B. in Frankreich, melden sich hier im UFO die...
  • Offiziell: Casio G-Shock 5600 Papierbausatz / Papercraft

    Offiziell: Casio G-Shock 5600 Papierbausatz / Papercraft: Viel Spaß damit: G-SHOCK Papercraft - G-SHOCK - CASIO
  • Oben