Der Neue zeigt was Neues oder: Noch' ne Orient? [Referenz: FFM02002B0]

Diskutiere Der Neue zeigt was Neues oder: Noch' ne Orient? [Referenz: FFM02002B0] im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforisten, ich habe mich erst vor kurzem hier im Uhrforum angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen und – vor allem –...
Uhr-Kunde

Uhr-Kunde

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
173
Ort
Berlin
Liebe Mitforisten,

ich habe mich erst vor kurzem hier im Uhrforum angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen und – vor allem – mitgeschaut habe.

Viele Kaufentscheidungen wurden von Euch mitgeprägt und viele Anregungen konnte ich aus dem Forum mitnehmen. Es fand es daher an der Zeit, selbst aktiv zu werden und etwas „zurückzugeben“.

+++

Zu meinem Einstand möchte ich eine Uhr vorstellen, die ich hier im Forum bisher noch nicht gesehen habe. Dies ist erstaunlich, da es sich um eine Orient handelt – nicht gerade eine exotische Marke hier.

Es geht um meine Orient Conductor (Referenznummer: FFM02002B0), die sich zu einer meiner aktuellen Lieblingsuhren entwickelt hat. Insbesondere, seit ich ihr ein Milanaise-Armband spendiert habe, findet sie häufig den Weg an meinen Arm.

Und um diese Schönheit geht es:

FFM02002B0_001_a.JPG


Spezifikationen:
ORIENT-Automatik-Inhouse-Kaliber 46U40
- kein Sekundenstopp, kein Handaufzug
- Schlagzahl: 21.600/h
- 21 Steine
- Gangreserve: 40 Std.
Datumszeiger auf 6-Uhr-Position, Gangreserveanzeige auf 12-Uhr
Edelstahlgehäuse, Edelstahlband (hier nicht abgebildet)
Saphirglas vorn
WaDi: 5 ATM
Durchmesser ohne Krone 42 mm
Länge über Hörner: ca. 49 mm
Gehäusehöhe 11,90 mm
Bandanstoß: 22 mm
Gewicht: 157 g

Neben dem – nach meinem Empfinden – sehr ausgewogenen und gut-dimensionierten Zifferblatt haben es mir besonders die wunderschönen Lanzettenzeiger (für Stunde, Minute und Gangreserve) angetan.

FFM02002B0_002_a.JPG


Die polierten Indizes und vor allem die stimmig strukturierten Flächen von Zifferblatt, Gangreserve- und Datumsanzeige sorgen für interessante Lichtreflexe, die die Uhr aus jedem Betrachtungswinkel anders erscheinen lassen.

FFM02002B0_003_a.JPG


Die Kombination von Schwarz, Edelstahl und Feinmechanik weckt in mir Assoziationen mit alten mechanischen Kameras: Zur Illustration hier zwei Gruppenbilder mit zweiäugiger Spiegelreflex.

FFM02002B0_004_a.JPG

FFM02002B0_005_a.JPG


Das (wohl „nur“) Mineralglas im Gehäuseboden gibt den Blick frei auf das dezent verzierte Orient-Inhousekaliber 46U40.

FFM02002B0_006_a.JPG


Falls man bei Umdrehen der Uhr schon wieder vergessen hat, welche Uhrenmarke man heute trägt, ruft die unübersehbare Gravur auf dem Rotor schnell wieder in Erinnerung: Ach ja, eine Orient.

FFM02002B0_007_a.JPG


Das Makro macht deutlich, warum Orient hier im Uhrforum zu Recht so weit verbreitet ist: Sauber gesetzte Indizes, exakte Prägungen und „gratfreie“ Zeiger lassen beim Betrachten die Uhrzeit nebensächlich werden.

FFM02002B0_008_a.JPG

Nicht zu vergessen: Das Lichtspiel auf dem markanten Orient-Logo.

FFM02002B0_009_a.JPG


Die Uhr ist mit 42 mm Durchmesser schon recht präsent am Arm und mit knapp 12 mm auch nicht gerade sehr flach – geht aber noch unter den Hemdärmel. Und ich finde, dass sie für meinen HGU von 17,5 cm noch gut dimensioniert ist.

FFM02002B0_010_a.jpg
Das prägnant strukturierte Zifferblatt fügt der Dresswatch-Anmutung eine „toolige“ Komponente hinzu, die die Uhr zu Business-Anzug bis Jeans gut aussehen lässt.


Das Original-Edelstahlband macht einen recht soliden, gut-verarbeiteten Eindruck, die Schließe mit Orient-Logo und –Schriftzug ist ein bisschen klapperig, ohne wirklich negativ aufzufallen.

FFM02002B0_011_a.JPG


Allerdings entsprach die Optik nicht ganz meinem Geschmack, sodass das Band einem Milanaise weichen musste: Für mich ein Volltreffer, der die Uhr in meinen Augen komplett macht.

FFM02002B0_012_a.JPG


Zum Schluss noch ein kleiner „Kunstdruck“: Orient in Stahlblau.

FFM02002B0_013_a.JPG


+++

Ich hoffe, meine erste Vorstellung hat Euch gefallen.
Über Rückmeldungen – Lob und konstruktive Kritik - würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße aus Berlin
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Carper

Carper

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
704
Willkommen im Forum!

Eine sehr schöne Orient, Glückwunsch. Dieses Modell kannte ich auch noch nicht.

Das Mesh steht ihr gut. :super:

Danke fürs Zeigen und für die echt tollen Fotos!
 
R.A.N

R.A.N

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
2.729
Willkommen im Uhrforum, Bernd! :ok:
Und Gratulation zu dieser gelungenen Vorstellung
einer seltenen und interessanten Orient mittels makelloser Bilder.

LG,
R.A.N
 
B

bomec

Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
5
Ort
Rheinland
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der wirklich sehr schönen Uhr :super:
Have fun!!

LG
bomec
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.718
Ort
Lübeck
Herzlich willkommen und Gratulation zur Orient. Du hast ne tolle Vorstellung hingelegt und Deine Bilder sind echt spitze.
LG
Max
 
Ric Flair

Ric Flair

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
537
Ort
Südheide
Herzlich willkommen!

Schöne Orient und tolle Bilder in Deiner Vorstellung.
Könnte mir die Uhr auch an einem braunen oder grauen Lederband gut vorstellen.

Viel Freude damit :super:
 
Prolex

Prolex

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
215
Herzlich willkommen!!!

Du hast einen tollen Einstand abgeliefert.
Die Uhr und die Vorstellung ist absolut klasse. Das Band an der Uhr ist fantastisch. Rundherum gelungen.
 
Ex7tage

Ex7tage

Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
19
Ort
Flensburg
Eine sehr schöne Uhr und die passende Vorstellung.
Mir war die Marke Orient vor der Mitgliedschaft hier nicht bekannt. Hier im UF sehe ich jedoch viele schöne Orient Uhren.
Deine ist besonders schön, und du hast Recht, mit dem Milanaise ist sie richtig stimmig.
Herzlichen Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Neuen.

Steffen
 
Uhr-Kunde

Uhr-Kunde

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
173
Ort
Berlin
Wow, das ist ja hier ein nachtaktives Forum!

Ich danke Euch allen für die tolle Aufnahme im UF und die netten Kommentare. Das spornt an.

@Ric Flair: Ich hatte tatsächlich probeweise mal ein schwarzes Glattlederband aus meinem Fundus probiert (grau oder braun habe ich nicht): es sah für mich falsch aus, nicht richtig dimensioniert - es konnte irgendwie nicht "gegenhalten". Aber das ist natürlich wie alles in unserem Hobby Geschmackssache.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP1912

Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
894
Willkommen im UF.
Mit einer derartigen Vorstellung ist der Einstand wohl mehr als gelungen.

Tolle, seltene Orient mit einem fantastischen ZB-Finish (das 3. Foto ist klasse).

Weiterhin viel Spaß hier und mit deiner schönen Orientalin...

VG
Hans
 
weinkeller

weinkeller

Dabei seit
02.07.2013
Beiträge
1.724
Ort
Berlin
Auch ich heiße dich Willkommen im Uhrforum,

der Einstand ist dir mehr als geglückt. Tolle Vorstellung der schönen Orient mit s/w Bilder, die ich so nicht fotografieren kann (bräuchte mehr Talent und eine gute Kamera).

Viele Grüße aus der Hauptstadt :-D
 
J

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.016
Willkommen im Forum. Eine wirklich gelungene Vorstellung als Einstand. :klatsch: Vor allem die Fotos sind toll. Die Uhr ist wirklich gut und habe ich vorher noch nicht gesehen. Vielen Dank an dich und viel Spaß mit der Uhr :-D
 
Thema:

Der Neue zeigt was Neues oder: Noch' ne Orient? [Referenz: FFM02002B0]

Der Neue zeigt was Neues oder: Noch' ne Orient? [Referenz: FFM02002B0] - Ähnliche Themen

Grand Seiko SBGA 373 und Orient Star RE-AU0403L: Gerade habe ich mir meine erste Orient Star zugelegt. Besonders gespannt war ich, wie sehr sich diese als Premiummarke von Orient von den...
Orient Triton - aber mit feinstem Tuning!: Und schon wieder stelle ich euch meine Neue vor, danach dürfte das vorerst ein Ende haben. Vorgeschichte Ich trug schon seit drei Jahren ein...
[Erledigt] SEIKO Presage SSA349J1 Automatik, neuwertig, Garantie: Ich reduziere meine Uhrensammlung und biete hier meine nur sehr selten getragene SEIKO-Uhr „SSA349J1“ an. Sie wurde nach Erhalt auf Leder...
[Erledigt] Orient Mako 2 Automatik mit Saphirglas wie neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orient Mako 2 Automatik mit Saphirglas Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Toolwatch: RZE Valour GT Black: Einen schönen guten Tag in die Runde der Uhren-Nerds! Ich möchte euch ein paar Bilder (nur mit dem Handy gemacht dieses mal...) und ein bisschen...
Oben