Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Diskutiere Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... im Small Talk Forum im Bereich Community; @DunklerKeiler Schraub deinen Ton runter!
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
14.036
Ort
Bärlin
Auf meinem Nachbargrundstück stehen fünf große 80jährige Eichen und Ahorne, die ihr Laub größtenteils auf mein Grundstück abwerfen. 15 bis 20 gestopfte 260L-Säcke pro Saison.
Na dann ist das ja ein Fall für die Laubrente (§ 906 BGB) also eine Entschädigung durch den Nachbarn.

Gruß
Mike
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.382
Ich habe einen (beim Hauskauf übernommenen) King-Craft Elektrobläser. Ein mal benutzt, danach wieder den Federbesen. Kabel legen, das Ding mit mir rumschleppen? Viel zu umständlich. Den Weg vom Sammelhaufen zum Entsorgungsgebüsch muss ich die 30 Laubsäcke eh tragen.
Schöner Nebeneffekt: man muss beim rechen nicht denken und kann seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Erstaunlicherweise gibts hier auf dem Dorf keinen einzigen Motorbläser. Alle kehren oder rechen per Hand. Egal, wie groß das Grundstück auch ist. Bläser scheinen eher ein urbanes Problem zu sein.
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
7.319
Ort
failed state
Mein Motzer gilt leider mal wieder schlampigen Inseraten im MP. Wenn die Referenz fehlt und - vor allem - bei exotischeren Modellen der Durchmesser ist das lästig. Wenn man dann freundlich fragt und aggressive Antworten bekommt wirds ärgerlich. (Und - oh Wunder - am Ende handelt es sich meist um Zwergenuhren kleiner 36mm...)
 
smartysmart34

smartysmart34

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
373
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Für manche von Euch vielleicht kein Aufreger, aber ich hab gerade Puls...

An meiner Omega Planet Ocean GMT sprang das Datum nicht mehr weiter. Die Uhr ist von 2015, als gerade ein Jahr aus der Garantie raus.
Ich habe sie wenig getragen und sie hat außer Micro-Kratzern keine Schäden.
Für die, die das Werk nicht kennen: Es gibt da keine Datumsverstellung im klassischen Sinne. Man spult den Stundenzeiger durch. Dadurch gibt es auch keine Einschränkung wie "zwischen 21 Uhr und 3 Uhr das Datum nicht verstellen". Ein Defekt an der Mechanik ist eigentlich nicht durch Bedienfehler herbei zu führen.
Ich habe also Omega angerufen und gefragt, ob das denn normal wäre, dass das bei einer wenig getragenen Uhr so schnell kaputt geht. Und ob man da ggf. was auf Kulanz machen kann. Man wolle das prüfen...
Intex kam, holte die Uhr ab und heute bekomme ich einen Kostenvoranschlag:
Die Uhr weiße starke Kratzer und Schlagspuren auf und benötige dringend einen kompletten Service.

Echt jetzt? Haben die das nötig? Eine zumindest äußerlich einwandfreie Uhr (ich hab das vorher Dokumentiert) vor Ort zu verkratzen, damit sie dann einen vollen Service abrechnen können?

Ich hab ja mehrere Uhren aus der Swatch Gruppe, aber ich fange an zu zweifeln, ob ich da auf das falsche Pferd gesetzt habe...

Kann man da nicht die Größe haben und zugeben, dass da wohl was kaputt gegangen ist und man das auf Kulanz repariert?

Martin
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
547
Und wenn Du über den nächsten Tag hinausdrehst, springt auch nichts?
Tja, wenn die Firmen zu groß werden, nicht mehr individuell entschieden werden kann oder darf. "Kaufmännisch sauber."
Dann gibt es nur noch "Friß oder stirb."
Natürlich möchten sich die Firmen auch evtl. anfallende Garantieansprüche vom Leibe halten, wenn nicht alles gemacht wurde.
An Deiner Stelle würde ich mit einer mail an den Service meine Gedanken und Bedenken ohne Vorwurf freundlich äußern.
 
smartysmart34

smartysmart34

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
373
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Nachdem ich zehn mal ruhig durch geatmet habe, habe ich ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Service gehabt und sie will sich die Uhr nochmal anschauen. Rückmeldung für Montag versprochen.
Ich kann ja verstehen, dass man gerockte Zwiebeln nicht auf Kulanz repariert. Aber eine kaum getragene Uhr, die offensichtlich gut behandelt wird und so knapp nach Garantie die Grätsche macht?
Mal sehen, was raus kommt...

Ach so: Manchmal springt es dann halb und steht zwischen zwei Tagen, dann wieder anderthalb auf den übernächsten...
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.180
An meiner Omega Planet Ocean GMT sprang das Datum nicht mehr weiter.
Ich habe sie wenig getragen und sie hat außer Micro-Kratzern keine Schäden.

Eine zumindest äußerlich einwandfreie Uhr (ich hab das vorher Dokumentiert)

Martin
Fotos beigelegt die belegen , dass die Uhr NUR Micro-Kratzer hat .
NUR die Reparatur des Datums schriftlich in Auftrag geben .
So wäre ich vorgegangen .
 
smartysmart34

smartysmart34

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
373
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Fotos beigelegt die belegen , dass die Uhr NUR Micro-Kratzer hat .
NUR die Reparatur des Datums schriftlich in Auftrag geben .
So wäre ich vorgegangen .
Naja, die Fotos hab ich gemacht, muss ich ja nicht gleich mit schicken.
Ich habe tatsächlich explizit nur die Reparatur des Datums in Auftrag gegeben.
Aber man meint halt jetzt, die Uhr braucht dringend einen Service ...

Wo ich noch dabei gewesen wäre: "Wir reparieren das Datum - sorry dass das passiert ist - und für ein paar Tropfen Öl hier und da berechnen wir 50 Euro.".
Was ich nicht sehe: "Wir machen einen Service für 600 und in dem Aufwasch reparieren wir auch das Datum." Selbst wenn sie mir da 50% drauf geben. Frechheit.
 
D

Damocles

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
291
Schick denen doch mal die Fotos der Uhr vor dem Absenden. Vielleicht hat ja ein Servicemitarbeiter intern Mist gebaut, und die Kratzer verursacht.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.180
Schick denen doch mal die Fotos der Uhr vor dem Absenden. Vielleicht hat ja ein Servicemitarbeiter intern Mist gebaut, und die Kratzer verursacht.
oder die Uhr wurde dort vertauscht ?
deshalb der Tip , immer einen Anhänger mit Namen dran machen ( wie bei Koffer)
 
smartysmart34

smartysmart34

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
373
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Schick denen doch mal die Fotos der Uhr vor dem Absenden. Vielleicht hat ja ein Servicemitarbeiter intern Mist gebaut, und die Kratzer verursacht.
Die nette Dame am Telefon hat mir zumindest bestätigt, dass sie in ihrem ERP System nur bestimmte Textbausteine hätten und Sie die Uhr nochmal aus dem Safe holt um sich anzuschauen. MEINE Bilder sind für mich "last resort" wenn es zur Auseinandersetzung kommt...
 
D

Damocles

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
291
Die Fotos sollten ja dann auch die Seriennummer enthalten. Vielleicht liegt ja nur eine Verwechselung vor.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.180
@ Martin ,
stimmt ! ,
hab nicht daran gedacht
 
anmita

anmita

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2.723
Ich hab grad einen Hals, weil ich mal wieder mit meiner Sony RX100 II versucht habe Bilder zu machen.
Seit 3 oder 4 Jahren hab ich diese Knipse und alle par Monate setz ich mich mit dem Ding mal auseinander, nur um es frustriert wieder wegzupacken.
Das Mistding macht einfach keine scharfen Bilder. :angry;
Sämtliche Automatikeinstellungen durch, mit dem Rest kenn ich mich nicht wirklich aus.
Bin halt Laie was das Thema betrifft und nutze notgedrungen eben, nur mein Handy.
War eigentlich mal für den Urlaub gedacht und um einfach mal ein par schöne Bilder zu machen.
Leider ein 500,-€ Fehlkauf (+ Zusatzakku, Speicherkarte, Tasche, Ladeschale > 600,-€), der mich richtig schmerzt und das nicht nur wegen dem Geld, sondern weil mich das Teil immer wieder nervt und richtig ärgert. :wand:
Für Elektronik gebe ich nicht gerne Geld aus, ist oft eine Enttäuschung und egal was man ausgibt, nach ein par Monaten ist das Ding veraltet und nix mehr wert.
Hatte sie damals bei Saturn gekauft und war auch zweimal dort, aber da konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
Hatte extra eine Beratung. Wollte einfach eine gute kompakte Kamera, ohne viel Schnickschnack, eben weil ich keine Ahnung davon habe. Gute Makros sollte sie machen und tatda, irgendwann mal im Internet gelesen, das die Serie ganz toll sein soll, nur Makros das können die RX100 nicht. :lol: :motz:

3379252

3379254


Ein Versuch mit der Sony

3379298

So danke fürs zuhören, ich pack jetzt mal den Elektroschrott wieder weg. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
grobian.gans

grobian.gans

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
192
Ort
BaWü
Geh‘ doch mit der Kamera mal zum Händler und lass sie mal vom Fachmann (gibt’s sicher auch bei Saturn) prüfen.
 
Thema:

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... - Ähnliche Themen

  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

    Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...
  • Bedingungen für neuen Thread unter Uhren News

    Bedingungen für neuen Thread unter Uhren News: Moin, da ich hier schon einige Uhren-Neuerscheinungen vorgestellt habe und hiervon auch schon mal etwas in den Teaser-Thread verschoben wurde...
  • Wieso wurde mein Thread über "Montagsstücke" gesperrt?

    Wieso wurde mein Thread über "Montagsstücke" gesperrt?: Liebe Forenleitung, Moderatoren und Mitglieder Ich habe gestern im Uhrencafe einen Thread eröffnet, mit dem ich die sogenannten...
  • Ähnliche Themen
  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

    Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...
  • Bedingungen für neuen Thread unter Uhren News

    Bedingungen für neuen Thread unter Uhren News: Moin, da ich hier schon einige Uhren-Neuerscheinungen vorgestellt habe und hiervon auch schon mal etwas in den Teaser-Thread verschoben wurde...
  • Wieso wurde mein Thread über "Montagsstücke" gesperrt?

    Wieso wurde mein Thread über "Montagsstücke" gesperrt?: Liebe Forenleitung, Moderatoren und Mitglieder Ich habe gestern im Uhrencafe einen Thread eröffnet, mit dem ich die sogenannten...
  • Oben