Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Diskutiere Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... im Small Talk Forum im Bereich Community; Mein Motzer: hätte auch zielgerichtet "entsorgt" werden können;-).
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
10.283
Mein Motzer: hätte auch zielgerichtet "entsorgt" werden können;-).
 
UFKAH

UFKAH

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
152
Ort
Ufkahzien
Was mich immer noch und in manchen Momenten immer wieder stört, ist die Veränderung von Überschriften von schneller Information in Lockvogel Angebote.
Analog nahm man sich früher die Zeitung, hat die Überschriften gelesen und war einigermaßen gut informiert über die Tages Geschehnisse.
Heute stehen vielfach, egal ob online oder in der realen Tageszeitung, nicht mehr die Informationen im Vordergrund, sondern die Überschriften sind in Rätseln gestaltet, um den Leser zu zwingen, den zugehörigen Artikel zu lesen.
Das ist für mich ein absolut negativer Punkt der Veränderung in Zeiten des Neulands, der leider auch auf die traditionellen Print Medien übergeschwappt ist.

I don't like it 👎
 
marco75

marco75

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
436
ist mir auch schon aufgefallen und nervt, reißerische Überschrift und im letzten Abschnitt vom Artikel ist alles nur noch halb so schlimm oder man ist nicht schlauer als vorher. Falls immer noch Klicks fehlen, macht man einfach ein dämliches Gewinnspiel, wo man zum liken und teilen zwingt aber am Ende keiner etwas gewonnen hat.

Mein kleiner Wohlstandsmotzer heute : Mein Paket wandert seit drei Wochen in Italien von einer Station zur nächsten hin und her, neuste Info heute : Paket geht zurück zum Verkäufer :roll: naja, irgendwann findet es ja vielleicht den Weg zu mir

schönen Feiertag und genießt das Wetter.
 
aspera

aspera

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
476
Ort
Saarland
Das Problem sehe ich vor allem auch darin, dass Überschriften oft (gewollt?) vage bis irreführend sind und der folgende Text dann oftmals dann doch zu einem anderen Schluss kommt, als der Titel suggeriert - oder sich mit dem vermeintlichen Thema eigentlich bestenfalls am Rande beschäftigt.
 
P

PaulGeddes

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
29
Auch nervig, wenn der News-Link auf eine gebührenpflichtige Seite führt...
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
13.186
Ort
Bärlin
Ich bin diese Woche, auf der Suche für ein Pakettracking (4PX) bei einem Anbieter gelandet, der mir angeblich schnell und zuverlässig Auskunft geben wollte, ich müsste nur aus Datenschutzgründen, meine Personalien angeben :hmm: (und es kommt dann sicherlich auch keine Rechnung für diese "Dienstleisung" ;-)).

Gruß
Mike
 
lonka

lonka

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
988
Ort
Schwaben
Das Problem sehe ich vor allem auch darin, dass Überschriften oft (gewollt?) vage bis irreführend sind und der folgende Text dann oftmals dann doch zu einem anderen Schluss kommt, als der Titel suggeriert - oder sich mit dem vermeintlichen Thema eigentlich bestenfalls am Rande beschäftigt.
Der Klassiker sind für mich Überschriften, die mit einem Fragezeichen enden. Da werden dann die wildesten Spekulationen angeführt, und wer das Satzzeichen am Ende übersieht der glaubt dann den ganzen Müll. Obwohl es ja eigentlich nur eine Frage war...
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.442
Da Zeitschriften und deren jeweiliger Verlag gewinnorientiert sind geht es nicht darum am Besten zu informieren und die beste Recherche zu betreiben, sondern darum als Erster online zu sein und sollte man das nicht schaffen: dann bitte mit stetig ändernden Überschriften auch noch den Letzten dazu bewegen auf den Link zu klicken.

Man schaue sich den Streit an mit Google an; "dann klickt ja niemand mehr auf unsere Seite wenn da schon so viel zu lesen ist" und kaum war das aus dem Weg hieß es "sorry, du kommst mit Werbeblocker nicht auf die Seite."
 
P

PaulGeddes

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
29
Ich bin diese Woche, auf der Suche für ein Pakettracking (4PX) bei einem Anbieter gelandet, der mir angeblich schnell und zuverlässig Auskunft geben wollte, ich müsste nur aus Datenschutzgründen, meine Personalien angeben :hmm: (und es kommt dann sicherlich auch keine Rechnung für diese "Dienstleisung" ;-)).

Gruß
Mike
Warum so kompliziert. Entweder Anbieterseite von 4px (4PX Worldwide Express) oder eine der zahlreichen kostenlosen Apps. Oder eine Seite wie aftership.com, wo man dann mehrere Dienstleister nutzen kann.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.124
Ort
Bayern
Die Konsumenten schaffen den Qualitätsjournalismus eben ab. Werbe- und Anzeigeneinnahmen verlagerten sich von Print ins Netz, danach stiegen logischerweise die Abopreise und steigen mit dem Rückgang der Abonnenten noch weiter und je einfacher kostenlos mit Werbung garnierte vorgekaute und eingefärbte News-Fetzchen vom Konsumenten im Netz gefunden werden können, desto weniger wollen Leute steigende Preise für Nachrichten und Journalismus bezahlen. Analyse, Kontext und Einordnung interessiert in der schnellebigen Zeit auch viele nicht mehr oder überfordert sie sowieso. Was nicht in drei Sekunden zu kapieren ist, wird weggeklickt. Übrig bleiben Quatschnachrichten und zwangsläufig überteuerte Qualitätsjournalismusreste für immer weniger Anspruchsvolle. Dazwischen wird gestorben oder sich in unheilige Abhängigkeiten geflüchtet. Die Entwicklung nervt und ist brandgefährlich.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
4.135
Ort
🏔hinter den 7 Bergen🏔
lonka

lonka

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
988
Ort
Schwaben
Ich war ja zwischenzeitlich mal Spiegel(+)-Probe-Abonnent. Und ich muss sagen: das lohnt sich mal auszuprobieren. Da kommen Erinnerungen an den echten Journalismus von anno dazumal wieder hoch. Gerade die Corona-Artikel - exzellent recherchiert, in die Tiefe, toll geschrieben, eben Qualitätsjournalismus.
Aber: 20€ im Monat ist halt schon bisschen happig. Leider hab ich nicht entdeckt, ob man die Artikel auch einzeln erwerben kann. Ich glaube das geht leider nicht.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.540
Leute...ihr müsst mehr Bier trinken...was sind das für Diskussionen...meimei...
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
4.282
Ort
Großraum Dortmund
@lonka

Versuche doch einmal ein Lesezirkelabo zu bekommen.

Ich habe eines mit der jeweils bereits 1 Wochen alte Ausgabe von Spiegel, Focus, Stern und der aktuellen Auto Bild. Dazu kommen noch einige Zeitschriften für meine Frau. Kostet knapp 35 € im Monat.

Und bei Spiegel , Focus und Stern müssen es nicht die ganz aktuellen Ausgaben sein.
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
10.283
@Aeternitas : ja mir fehlen auch die richtig fetten Teile an Motzern, also die, die man so richtig nachvollziehen kann, wo man sich mittendrin statt nur dabei fühlt . . . . . (uiii, muss noch eine Pflanze verrücken, fällt mir in dem Zusammenhang siedend heiss ein)
 
Thema:

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... - Ähnliche Themen

  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

    Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...
  • Datensammlung „Spezial-Thread“

    Datensammlung „Spezial-Thread“: Moin Moin Ich bin seit mehreren Jahren in allerlei Foren aktiv und eine Sache betrachte ich immer als etwas sehr wichtiges und wertvolles. Das...
  • Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens

    Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens: Stevie Wonder wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch! Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger, Komponist...
  • Ähnliche Themen
  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

    Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...
  • Datensammlung „Spezial-Thread“

    Datensammlung „Spezial-Thread“: Moin Moin Ich bin seit mehreren Jahren in allerlei Foren aktiv und eine Sache betrachte ich immer als etwas sehr wichtiges und wertvolles. Das...
  • Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens

    Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens: Stevie Wonder wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch! Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger, Komponist...
  • Oben