Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Diskutiere Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... im Small Talk Forum im Bereich Community; offizielle Stellen begründeten die Entscheidung damit, dass am Ende der Reise ausgereist wird! Genau, was auch sonst?! Die anschließende...
Jörn43

Jörn43

offizielle Stellen begründeten die Entscheidung damit, dass am Ende der Reise ausgereist wird! Genau, was auch sonst?! Die anschließende Beschwerde beim Konsulat führte zum Hinweis, man könne ja gerne ein neues Verfahren anstreben. Allerdings unter der Maßgabe die Visumsgebühren in Höhe von 185$ zu bezahlen

elekticker

elekticker

Ich glaube, Du hast unseren @Renegat zutiefst missverstanden, @Jörn43 . Er hat dir und deiner Frau nichts unterstellt, nicht gepestet und nichts böses gewollt. Er hat nur die Perspektive geändert und eine kanadische Behörde entscheidet halt nach kanadischen Recht und Aktenlage. Persönlich kann ich alles nachvollziehen, was Du schreibst. Aber Kanada ist nun mal für sehr viele das gelobte Einwanderungsland. Man kann schon verstehen, dass die vorsichtig sind und nach Aktenlage eher zurückhaltend entscheiden. Sie kennen euch ja nicht privat.

Jörn43

Jörn43

Ich glaube, Du hast unseren @Renegat zutiefst missverstanden, @Jörn43 . Er hat dir und deiner Frau nichts unterstellt, nicht gepestet und nichts böses gewollt. Er hat nur die Perspektive geändert und eine kanadische Behörde entscheidet halt nach kanadischen Recht und Aktenlage. Persönlich kann ich alles nachvollziehen, was Du schreibst. Aber Kanada ist nun mal für sehr viele das gelobte Einwanderungsland. Man kann schon verstehen, dass die vorsichtig sind und nach Aktenlage eher zurückhaltend entscheiden. Sie kennen euch ja nicht privat.
Deshalb lädt man Unterlagen hoch. Wenn die ignoriert werden...

UFKAH

UFKAH

Wieso ist es für Dich nachvollziehbar das ein langfristig gebuchter Flug der wegen eines verweigertem Visum nicht angetreten werden kann nicht rückbuchbar ist?
Das ist zwar blöd, ist aber Sache der Fluggesellschaft bzw. überprüfbarer und nachlesbarer Vertragsbestandteil zwischen Fluggesellschaft und Passagier.
Davon vollkommen unabhängig ist das Visum des jeweiligen Gastlandes.

Jörn43

Jörn43

Das ist zwar blöd, ist aber Sache der Fluggesellschaft bzw. überprüfbarer und nachlesbarer Vertragsbestandteil zwischen Fluggesellschaft und Passagier.
Davon vollkommen unabhängig ist das Visum des jeweiligen Gastlandes.
Es geht ja um den grundsätzlichen Ärger und nicht darum, dass die Fluggesellschaft schuld ist. Und nicht nachvollziehen zu können, dass man sich darüber ärgert, verwundert mich schon sehr

Corbit

Corbit

Korrekt. Es gibt bei der Flugbuchung in der Regel unterschiedliche Tarife. Nicht stornierbar, umbuchbar gegen Gebühr, kostenlos umbuchbar etc. Ist alles eine Frage des Preises. Möglicherweise hat das Reisebüro Jörn nicht darauf hingewiesen, was ärgerlich ist. Aber die Flugkosten, die jetzt nicht erstattet werden, sind losgelöst vom restlichen (verständlichen) Ärger zu betrachten.

elekticker

elekticker

Ich kann deinen Ärger komplett nachvollziehen, @Jörn43 . Aber die von dir hochgeladenen Unterlagen ergeben eben kein persönliches Bild sondern nur eine unpersönliche Aktenlage.
Andere Perspektive: Frau hochmobil, schon einmal ausgewandert, internationale Abschlüsse lassen auch auf den Wunsch nach Mobilität schliessen. Ehemann ohne Anstellungsverhältnis, also auch mobil. Das Kind haben sie bei den Großeltern sicher, bis sie in Kanada Fuss gefasst haben.

Tut mir Leid, Kanada ist toll. Ich kann verstehen, wenn euch die Lust vergeht. Aber das Land wäre es Wert, ihm nach der Einbürgerung eine zweite Chance zu geben.

UFKAH

UFKAH

Und nicht nachvollziehen zu können, dass man sich darüber ärgert, verwundert mich schon sehr
Falls Du mich meinst:
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, aber es wäre aus meiner Sicht auch ratsam gewesen solch grundlegende Dinge vorher im Blick zu haben, denn das ein Visum gar nicht oder verspätet ausgestellt wird, ist so ungewöhnlich nicht.
Manche Reiserücktrittsversicherungen bieten auch Schutz bei Ablehnung des Visums bspw.
Reiserücktrittsversicherung ohne Selbstbehalt
Also beim nächsten Versuch:
Abreise mit flexiblem Abflug buchen / Versicherung(en) abschließen
Da ist es zwar immer noch ärgerlich, aber nicht mehr so übelst.

Zuletzt bearbeitet:
Jörn43

Jörn43

Offizielle Aussage:
"I am not satisfied that you will leave Canada at the end of your stay, as stipulated in subsection 216(1) of the IRPR"

Wie würdest Du es verstehen? Ich habe auch das moniert, aber es wurde auf die Entscheidung des Visa officers verwiesen mit dem Tipp, es noch einmal gegen Gebührentrichtung zu versuchen :motz:

aspera

aspera

Nach Sichtung der Unterlagen und Bewertung der Situation (im Einzelfall) war der gute Mann also nicht ausreichend davon überzeugt, dass ihr das Land nach Ende des geplanten Aufenthalts wieder verlassen werdet.
Das finde ich schon wieder interessant. Ich kenne natürlich das Handbuch nicht, mit dem dort gearbeitet wird, aber das erscheint mir doch irgendwie arg restriktiv.

Ich nehme an, der Sachbearbeiter muss seine Entscheidung nicht begründen.

kater7

kater7

Also ich lese es auch so das die zuständigen Stellen nicht ausreichend überzeugt sind das ihr wirklich wieder ausreisen wollt. Wie man diese überzeugen könnte wird nicht gesagt.

@Jörn43 ich kann dich verstehen, bin da genau so gestrickt, wer mich veralbern will kann das ja machen, genau 1x und dann trage ich eben mein Geld woanders hin. Die Welt hat mehr zu bieten als nur Kanada und wer Bock auf Norden hat fährt eben nach Schweden. Dünn besiedeltes weites Land mit toller Landschaft, freue mich schon auf unseren Winterurlaub dort.

LG, Frank

heretic

heretic

Die Welt hat mehr zu bieten als nur Kanada und wer Bock auf Norden hat fährt eben nach Schweden. Dünn besiedeltes weites Land mit toller Landschaft, freue mich schon auf unseren Winterurlaub dort.

LG, Frank
na dann schon mal viel Spaß - wir waren im letzten Jahr dort (23.12.2018-03.01.2019) - absolut entspannt und empfehlenswert

Jörn43

Jörn43

Ich hatte mir die einschlägige Norm vorher nicht angesehen, aber jetzt... Was?

Immigration and Refugee Protection Regulations

(Hervorhebung von mir)
Genau das war aber nicht beantragt sondern ein touristisches Visum. Außerdem habe ich aufgrund meiner Beschwerde eine Nachricht bekommen, dass die Voraussetzungen für ein touristisches Visum nicht gegeben seien... Ganz merkwürdig. Aber das Verfahren wird nicht wieder aufgenommen, es sei denn es wird neu beantragt...

Hätte fast "tourettisches Visum" geschrieben :ok:

Jörn43

Jörn43

Außerdem haben wir in Wien in der Botschaft (zuständig auch für Visa aus Deutschland zuständig) angerufen und telefonisch sind sie weder auf englisch noch auf deutsch zu erreichen. Visumcenter Düsseldorf waren wir 2x und haben keine Hilfe bekommen. An der Visumcenter-Hotline äußern Sie sich nicht zu laufenden Fällen :D Wie in der „Hauptmann von Köpenick“

Cossiedriver

Cossiedriver

Nur mal ganz kurz, ich denke das "I´m not satisfied" in diesem Kontext als "ich bin nicht davon überzeugt" zu verstehen ist , also das Ihr zum Ende der Reise das Land verlassen würdet..

Gruß
Jörg

Thema:

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... - Ähnliche Themen

• Der "schöne Frauen" Zeige - Thread

Der "schöne Frauen" Zeige - Thread: Wie die Überschrift schon andeutet..., hier darf das zweitschönste im Leben (Neben Uhren... :D ) gepostet werden..., als Thread-Starter fange ich...
  • Kleine Umfrage: Welche Bandfarbe zu dieser Uhr (siehe Bilder im Thread)

Kleine Umfrage: Welche Bandfarbe zu dieser Uhr (siehe Bilder im Thread): Hallo, ich würde mir gerne folgende Uhr kaufen. (Marke, Preis etc. erstmal unwichtig) Da ich jedoch keine Metallbänder mag, wollte ich mir...
  • Launch Thread: Akura Wayfarer

Launch Thread: Akura Wayfarer: Hallo zusammen! Hier der ‘offizielle’ Launch Thread: Die Wayfarer ging aus einer Designresidenz am DJCAD in Dundee, Schottland hervor. Hier im...
  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...