Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Diskutiere Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Der VDK braucht aber 3-4 Wochen bis zur Aufnahme als Mitglied. Da ist die Klagefrist rum. Aber ich rufe Montag an, haben morgen leider zu.
uhrenanfänger

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
417
Der VDK braucht aber 3-4 Wochen bis zur Aufnahme als Mitglied. Da ist die Klagefrist rum. Aber ich rufe Montag an, haben morgen leider zu.
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.327
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Fristwahrende Anfechtungsklage kannst du auch selbst mit selbst unterschriebenem Schreiben problemlos erheben.
Ohnehin prüft das Sozialgericht eingehend und intensiv die Rechtslage anhand der behördlichen Vorgangsakten, so dass nur die individuellen persönlichem Umstände konkret dargestellt werden müssen.

Beim Sozialgericht mußt du aber Zeit für eine lange Verfahrensdauer mitbringen ...
 
uhrenanfänger

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
417
Ich würde nur ungern selbst was einreichen. Erstmal Montag VdK anrufen und den Anwalt.

Zeit hab ich, ich roll schon nicht weg :D und ein Jahr bekomm ich ja dann wohl ALG 1.. Naja, wenigstens hat das einzahlen dann was für mich gebracht.
 
MROH

MROH

Moderator
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
9.162
RA Solmecke ist zwar kein Fachanwalt für Sozialrecht. Aber er liebt die Öffentlichkeit und ist quasi der Influenzer unter den Advokaten. Vllt. wirkt das abschreckend auf die Gegenpartei.
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.746
Der Rolf Bossi des kleinen Mannes @MROH ? ;-)

Dann empfehle ich mal die Kanzlei Bossi & Ziegert in München. Wenn der WDR mit an Bord ist, gibts vielleicht eine Chance. Aber auch Promi Anwalt Peter-Michael Diestel vertritt regelmäßig kleine Leute und ist gern im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcwo

marcwo

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
239
Ort
Mainz
Das klingt jetzt angesichts des Ausmasses wohl lächerlich, aber ist dein Magnesiumspiegel hoch genug? Falls du dich darum bisher nicht gekümmert hast, nimm mal eine ordentliche Dosis ein und schau, ob sich deine verkrampften Muskeln lockern. Magnesium gibt es für Pfennigbeträge im Supermarkt (z.B. Brausetabletten). Ich hatte mal vor Jahren einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungen, wohl ausgelöst durch Magnesiummangel (Muskeln sind verhärtet und verkrampft).
Gruss Andi
Danke Andi, nehme jeden Tag 2 x Magnesium als Brause.
Bei mir wurde cervikale Myelopathie festgestellt, also Rückenmarkverletzung/schädigung in der HWS.
Das bedeutet bei mir das ich Krämpfe bekomme - aber- die nicht die Muskel sondern die Nerven verkrampfen. Wenn ich versuche die Krämpfe durch Massage zu lockern sind die Muskel nicht angespannt. Muskelkrämpfe fühlen sich auch anders an. Es ist also Chaos in dem was das Rückenmark überträgt. Nicht immer aber immer häufiger muss ich damit klarkommen. Ein guter Weg ist sofort ablenken, verdrängen und vergessen.
Daniel alles gute !
Habe vor einiger Zeit einen Antrag auf Schwerrbehinderung gestellt. Einstufung war 20 %, also
Widerspruch eingelegt. Wurde abgelehnt und die Einstufung bleibt bestehen. Ich könnte ja sofort einen neuen Antrag stellen. Das sind die Sorte von Clowns der Gesundheitsindustrie die mich mit ihrer Inkompetenz zum Krüppel gemacht haben.

Gruß Marc
 
uhrenanfänger

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
417
Also bist du jetzt arbeitslos nur weil das Amt sich blöde hatte?
Nein, ich hoffe ich kann da auch irgendwie eine Lösung mit meinem AG ausarbeiten. Allerdings wäre das die logische Konsequenz, wenn ich nicht zur Arbeit kommen kann.

RA Solmecke ist zwar kein Fachanwalt für Sozialrecht. Aber er liebt die Öffentlichkeit und ist quasi der Influenzer unter den Advokaten. Vllt. wirkt das abschreckend auf die Gegenpartei.
Wenn der WDR mit an Bord ist, gibts vielleicht eine Chance.
Noch ist ja gar keiner an Board, weiß auch nicht ob ich das wirklich will bzw. ob das förderlich ist.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
2.683
Sorry wenn ich nochmals nachhake: besteht keine Möglichkeit den Umbau selbst zu finanzieren oder was geeignetes gebrauchtes zu finden und das Geld dafür einzuklagen? Keine Familie die dafür zusammenlegen könnte? :-(
 
hpwald

hpwald

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
300
Ort
Bayern
Habe vor einiger Zeit einen Antrag auf Schwerrbehinderung gestellt. Einstufung war 20 %, also Widerspruch eingelegt. Wurde abgelehnt und die Einstufung bleibt bestehen.
Hast Du den Antrag gestellt oder Dein Arzt? Ich weiss aus eigener Erfahrung das ein Arzt gut "schreiben" muss. Mein Orthopäde hat auch auf einen Antrag auf Erweiterung zu 90% erstmal eine Absage erhalten (Aslo ich hab sie erhalten)
Als Prof. der an der LMU unterrichtet hat er sich bedankt das der Bearbeitende mit seiner Fachkompetenz doch "nur" beim Versorgungsamt arbeitet (sinngemäss).
Hat nicht lange gedauert und meine 90% waren durch. (Und die sind auch real belegbar).
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.535
Ort
Exil-Franke in NRW
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
625
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
... besteht keine Möglichkeit den Umbau selbst zu finanzieren oder was geeignetes gebrauchtes zu finden und das Geld dafür einzuklagen?
Bloß nicht! Du solltest nicht mal einen verbindlichen Kaufvertrag/Bestellung unterschreiben bevor Du die offizielle schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme hast! Ansonsten kommt ganz schnell das Argument: "Sie haben ja die Hilfsmittel schon, warum wollen Sie dann Geld für uns". Selbst wenn die Situation derzeit bescheiden ist, so würde sie deutlich schlechter. Und was Gebrauchtes zu nehmen ist nicht so einfach, da ein entsprechend umgerüstetes Fahrzeug möglichst genau auf die Behinderung des Fahrers angepasst sein muss. Bei Behinderten als Beifahrer ist das nicht so wild, aber bei Selbstfahrern kommt es doch auf Details an. Und da können die Umbaukosten schnell mal die Höhe des Autos als Neuwagen erreichen, selbst wenn da einige Extras schon ab Werk benötigt werden wie Automatik, Klimaanlage, Standheizung, evtl beheizbare Außenspiegel, ...).
So ein "Krüppelexpress" ist quasi eine Maßanfertigung für den jeweiligen Nutzer, kannst Du genau so einfach einem anderen geben wie einen Maßanzug.
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
625
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Wenn ich jedes Mal von meinem Auto als "behindertengerecht umgebautes Fahrzeug" reden oder schreiben müsste, dann bekäme ich ein Knoten in die Zunge oder Finger.
Und ja, ich gehöre auch zum Club: Paraplegie, Th10, vollständig, schlaff, um es in Kurzfassung zu bringen. Von daher ist die Verwendung des Begriffes "Krüppel" (auch bei "Krüppelrabatten", "Krüppelboni", etc.) mein Weg mit der Behinderung umzugehen, wobei ich das in keiner Weise abwertend verstehe. Weder bei anderen noch bei mir selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
jocolo

jocolo

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
56
... Manchmal wache ich morgens auf dem Rücken liegend auf das heißt die nächsten 2 -3 Tage kein Spass, da wirken mein Med. nicht mehr.
@marcwo : ich weiß nicht, ob dir das irgendwas hilft, aber aus anderem Grunde möchte ich nachts ebenfalls auf der Seite liegen bleiben, die ich mir "eingestellt" habe. Was bei mir funktioniert ist, dass ich das Seitenschläferkissen in meinen Rücken lege und dadurch mich daran hindere mich wegzudrehen. Das klappt auch in den allermeisten Fällen, wenn man die Decke über sich und das Kissen legt und es dadurch am Wegrollen hindert
 
uhrenanfänger

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
417
besteht keine Möglichkeit den Umbau selbst zu finanzieren oder was geeignetes gebrauchtes zu finden und das Geld dafür einzuklagen?
Doch, doch. Aber wie @grmpf schon sagte nichts, gar nichts, ohne vorher die Genehmigung zu haben. Selbst wenn das Gericht sagt ja, hast recht, bekommst du und man es dann schon vorfinanziert hat ist man der gelackmeierte. Leider.

Gebraucht gut möglich, aber ich brauch halt wirklich Extras, das macht es schwer zu finden.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
2.683
Die Frage ist ja nun mal leider: wie viel ist so ein Arbeitsplatz für Dich wert? Bekommst Du vollen Schadenersatz wenn Du vor Gericht Recht bekommst und hast mittlerweile den Arbeitsplatz verloren und findest nichts? Ich fürchte das wäre erst recht nicht durchsetzbar. Du sagst ja das du noch jung an Jahren bist, 35-40 Jahre Arbeit und anschließend eine halbwegs ordentliche Rente oder den Rest des Lebens quasi Hartz4.

Klar: Pest oder Cholera, die Situation ist denkbar bescheiden, lass Dich mal von einem Anwalt beraten zumindest, das kostet erst mal nicht die Welt. Telefoniere rum, guck mal was es an Behindertenverbänden gibt bei Dir und ob sie Dir helfen können/wollen. Recht haben, Recht bekommen und vom Rechthaben was haben ....
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.327
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Ich würde nur ungern selbst was einreichen....
Du musst unbedingt die Klagefrist wahren, sonst gibt es kein Weg zurück!

Du scheinst mir zwar vom Mopped, aber nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Also wahre bei der Bedeutung des Streitgegnstandes für dich bei Zeitnot selbst die Klagefrist und regel dann, wer das Verfahren durchziehen soll.

Und bedenke, sozialgerichtliche Verfahren sind "billig"; du must also kein Schiß vor ausufernden Kosten haben.
Lass dich aber ja nicht von einem RA mit einer Vergütungsvereinbarung über den Tisch ziehen; der soll nach den gesetzlichen Gebühren des RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes) abrechnen.
 
Thema:

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil...

Der Motz-Thread: Heute habe ich einen Hals, weil... - Ähnliche Themen

  • 3D Drucker und Hightech Spielereien Thread

    3D Drucker und Hightech Spielereien Thread: In einem Nachbar-Thread zeigen Mitglieder teils außergewöhnliche Kreationen aus 3D Druckern. Die können hier ebenso ihren Platz finden, wie die...
  • Ulysse Nardin (UN) Zeige-Thread

    Ulysse Nardin (UN) Zeige-Thread: Hallo, leider ist die Marke außer bei den Uhren News nur selten zusehen. Dabei könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein. Für die einen...
  • Offizieller Marktplatz-Diskussions-Thread

    Offizieller Marktplatz-Diskussions-Thread: So Leute, nachdem meine Appelle nicht gefruchtet haben, die Diskussionen über den Marktplatz zu beenden, biete ich Euch hier einen Platz, wo Ihr...
  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

    Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...
  • Ähnliche Themen

    • 3D Drucker und Hightech Spielereien Thread

      3D Drucker und Hightech Spielereien Thread: In einem Nachbar-Thread zeigen Mitglieder teils außergewöhnliche Kreationen aus 3D Druckern. Die können hier ebenso ihren Platz finden, wie die...
    • Ulysse Nardin (UN) Zeige-Thread

      Ulysse Nardin (UN) Zeige-Thread: Hallo, leider ist die Marke außer bei den Uhren News nur selten zusehen. Dabei könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein. Für die einen...
    • Offizieller Marktplatz-Diskussions-Thread

      Offizieller Marktplatz-Diskussions-Thread: So Leute, nachdem meine Appelle nicht gefruchtet haben, die Diskussionen über den Marktplatz zu beenden, biete ich Euch hier einen Platz, wo Ihr...
    • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

      Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
    • Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database

      Der Paketpost-Motzer / Die PP-Database: Da die hiesigen Paketdienste offensichtlich in der Vorweihnachtszeit kollektivem Versagen anheim gefallen sind und um den Motz-Thread ein wenig zu...
    Oben