Der Messer-Thread

Diskutiere Der Messer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Was ist das für ein Modell? Sieht sehr schick aus!!
Monokeros

Monokeros

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
9
Hallo, dies ist ein wirklich handgemachtes Messer, das von einem Handwerker auf Kreta hergestellt wurde. Er war mein Freund ... leider lebt er nicht mehr.
Die Klinge besteht aus Damaststahl und der Griff aus Büffelhorn.











 
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
535
Ort
Down Under
Hallo!

Nachdem wo anders zuletzt einmal die Frage nach möglicher Kontamination von Beta-Ti aufgetaucht ist, habe ich heute im Zuge der Wartung einmal meine auf dem Zähler übernachten lassen. Keine Probleme bei meinen:
3381899
(falls sich wer fragt, der Zähler ist tatsächlich für alte Kameraobjektive)

Lg,
Alex
 
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
535
Ort
Down Under
Hallo!

Ein altes Projekt scheint wieder Fahrt aufzunehmen - die von mir sehr geschätzten Messermacher Milan Mozolic und Messerdesigner Lorien Arnold haben sich 2015 einmal verschworen, einen kleinen Outdoorchopper (der aber auch noch wettkampftauglich ist und den Bladesports-Regeln entspricht) für mich zu basteln - nach viel Leben dazwischen geht Milan jetzt ans Werk und das Ganze wird zu einer Kleinserie von erst einmal 10 Stück zusätzlich zu meinem (5 Übersee/5 Europa) ausgebaut.

Das war der Entwurf im 15er Jahr:

3383729

Ich werde wohl bei meinem ersten Setup mit Monostahl-Klinge und Holzgriff bleiben, Milan denkt aber schon die ganze Zeit über Damast und Cites-zertifizierte Exotengriffe nach...

Bin gespannt auf mein Messerchen - und die anderen Konfigurationen.

Werde nach Fertigstellung berichten.

Lg,
Alex
 
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
535
Ort
Down Under
Was ist Bladesport? Und welche Art Wettkämpfe gibt es dabei?
Hallo!

Im Prinzip infantile Geschicklichkeitsspiele: :face: 👍 ;-)


Teilgenommen habe ich selbst nur in einem Jahr der frühen 2000er (mit einem meiner Competition Chopper von Farid Mehr). Die Auflagen für die Messer sind sehr streng.

In den letzten Jahren ist Dan Keffeler tonangebend gewesen - selbst ein in den USA sehr gefragter Messermacher (hat auch einen YouTube Kanal mit ein paar Videos) - hat auch mit Lorien schon ein paar Chopper gebastelt.


Lg,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
535
Ort
Down Under
Hallo!

Meinen alten 2000er Chopper hab ich glaub ich noch gar nicht geknipst - hier unten ist zumindest der Rücken von einem weitern Farid Chopper (hat er selbst 2012 beim Finale in Atlanta benutzt) drauf:

3384486

Lg,
Alex
 
Thema:

Der Messer-Thread

Der Messer-Thread - Ähnliche Themen

  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Ähnliche Themen
  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Oben