Der Messer-Thread

Diskutiere Der Messer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Komischerweise hatte ich heute den Böker-Katalog im Briefkasten :hmm: Aber Ali nix Schuld..., ich habe nichts bestellt oder mich...
G

Gast76644

Gast
Vornehm geht die Welt zugrunde... :-P
Ich hab da immer nur das sowieso vorhandene Taschenmesser und einen kleinen Löffel dabei. Wenn es ausufert, ein altes zusammenschiebbares NVA-Besteck.
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
494
Ja, das finde ich auch. Ein Entwurf des Jugenstils, wie es scheint.

:prost:
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
494
Daß es nicht so alt ist, war klar.
Früher gab es auch oftmals keine rostfreie Klinge, sondern eine aus kohlenstoffhaltigem, nicht rostfreiem Stahl.
Diese hier müßte ich auch mal wieder polieren.
Eichenlaub, ab 1928, August Merten, Solingen. Heft Ebenholz.

DSCN2325 (2).JPG
 
G

Gast76644

Gast
Ich mag solche alten Bestecke auch. Habe noch kästenweise versilberte im Keller. Aber pflegeintensiv und zudem ziemliche "Hauer"
Kohlenstoffstähle sind für manche Küchenmesser super, kämen mir aber nicht auf den Eßtisch, da zu schnell zu viel Geschmackseinfluß (saures, eiriges, etc.)
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
494
Da ist mein Kenntnisstand so, daß das was Du beschreibst, auf Silber oder versilbertes Besteck zutrifft, aber nicht auf Stahl.
Deshalb waren früher Eierlöffel auch aus Bein, Horn oder Perlmutt.
 
G

Gast76644

Gast
Ja das stimmt mit dem Silber - das habe ich falsch verallgemeinert. Aber wenn ich z.B. mit einem Herder Küchenmesser (Kohlenstoffstahl) einen Apfel schneide oder ne Zwiebel, dann verleidet mir der Geruch den Genuß (bin da aber auch sehr empfindlich). Und vielleicht sind die Eisenmesser auch unterschiedlich, je nach Legierung.
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
494
Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern......... Weisheiten kurz vor neun. :prost:
 
DRE-DAH

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
692
Ich will keinen extra Scheren-Faden aufmachen, wollte aber mal meinen Neuerwerb vorstellen, der - sagen wir mal - messer-verwandt ist.

Den ganzen Sommer und das schon mehrere Jahre ärger ich mich über meine - zugegebenermaßen preiswerten - Gartenscheren, die die Arbeit im Grünen nicht gerade zum Vergnügen gemacht haben. Auch diverse Pflegemaßnahmen (Säubern, Abschmieren, Schärfen, Nachstellen) meinerseits haben immer nur geringe oder zeitlich begrenzte Verbesserungen gebracht.

So hab ich mir jetzt ein Werkzeug zugelegt, von dem ich hoffe und erwarte, dass es mir länger gute Dienste leisten wird. Die Schere hat eine exzellente Schärfe (verholzte Rosenstiele schneiden sich wie ein Blatt Papier mit einer Friseurschere), die Mechanik läuft sehr geschmeidig (ohne groß aufwändig zu sein) und die Griffschalen sind recht breit, was ein langes bequemes Arbeiten ermöglichen soll. Einziger Nachteil, den ich bisher wahrgenommen habe: Nicht rostfrei. Aber ein Abwischen nach der Arbeit sollten kein Thema sein.

Japanische Gartenschere des Meisterschmiedes Hidehisa aus Weißem Papierstahl

gs1_.jpg
Ein Schmuckstück von Verpackung

gs2_.jpg
Zum Schutz ist eine kleine Kunstlederhülle dabei.

gs3_.jpg
Spiegelpolierte Klinge
 
Thema:

Der Messer-Thread

Der Messer-Thread - Ähnliche Themen

  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Ähnliche Themen
  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Oben