Der Messer-Thread

Diskutiere Der Messer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Zwar schon ein paar Tage her, aber eben erst dazu gekommen ein paar Fotos zu machen; herzlichen Dank an Avocado aka Sebastian für den herrlichen...
EVO.

EVO.

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
435
@Mapkyc
Viele Jahre lang habe ich Outdoor-Touren in Schweden gemacht. Zu Fuß und mit dem Kanu. Im Süden Schwedens und auch in Schwedisch Lappland. Öfters über 3-4 Wochen, und immer waren 2 Mora-Messer dabei. Ehrlich gesagt braucht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderstorm

Thunderstorm

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
2.751
Ort
Shelter 7
Messernachwuchs auch bei mir. Und zwar im wahrsten Wortsinn; er ist dieses Mal nämlich ziemlich klein.

Mit nur 30 Gramm Gewicht, 0,5 cm Griffstärke ohne den nur tip-up/r montierbaren Clip, einer Gesamtlänge offen von 11,6 cm bzw. 6,8 cm geschlossen, einer Klingenlänge von 4,9 cm und einer Klingenstärke von lediglich 1,5 mm präsentiert sich das Böker Plus Pelican im Design von Brad Zinker.









Zinker kommt aus Florida und ist Mitglied der amerikanischen Knifemakers Guild. Seine Laufbahn begann 1984 mit einem Stück D2, zwei Platten Micarta und einer Bandschleifmaschine.
Bis er sein erstes Messer in den Händen hielt dauerte es dann aber noch anderthalb Jahre. Es soll zwar nicht besonders schön gewesen sein, aber scharf und schnittfest. Das war der Beginn einer bis heute anhaltenden Leidenschaft.
Besonders wichtig ist Zinker, dass seine Kreationen ein geringes Gewicht und „so viel Klinge wie möglich im Griff“ haben. Die Messer sollen ihre Träger niemals belasten oder hinderlich sein (Quelle: boker.de).

Im Falle des Pelican würde ich mal sagen: jo, haut hin.

Bei aller Winzigkeit kann sich die Ausstattung sehen lassen. Das Griffstück mit Framelock ist wie der Deep Carry-Clip aus Titan, die modifizierte Tanto-Point-Klinge mit Hollow Grind besteht aus japanischem VG-10 (ca. 60 HRC); die übrige Hardware ist aus Edelstahl.
Auf der Clip-Seite sind das Logo von Brad Zinker, der Klingenstahl und eine Seriennummer eingelasert bzw. -graviert.
Der dem Lock gegenüberliegende Liner ist zwecks Gewichtsersparnis großflächig in verschiedenen Durchmessern perforiert. Das alles in einem sehr groben und damit unempfindlichen Stonewash-Finish.







Weil das Pelican so niedlich ist gestaltet sich dessen Handling etwas anders als bei größeren Messern.
Um es einhändig zu öffnen muss man die Finger nicht nur ziemlich verrenken, sondern auch möglichst viel Daumenfleisch in die ovale Aussparung pressen. Ansonsten rutscht man zu schnell ab; auch weil der zu überwindende Detent erstaunlich stark ist. Ist man über den hinweg ist der Rest dank der Leichtgängigkeit der Klinge dann aber einfach. Der Lock arretiert mangels Vorhandensein geräuschverursachender Massen schön leise. Dennoch denke ich, dass Thumbstuds sinnvoller gewesen wären. So ist man bei diesem Einhänder ironischerweise schneller und vor allem sicherer unterwegs, wenn man ihn zweihändig öffnet.
Der Schließvorgang ist dann wieder einfach, auch weil man dafür die Griffel nicht wirklich heftig verbiegen muss.
Aber Attention please: aufpassen, dass kein Fleisch im Weg ist, wenn der Pelican zuschnappt. Denn das tut weh, wie ich beim Rumspielen bereits herausgefunden habe. Klein aber gemein.

Nicht gemein: ein kleiner Winkel-Torxschlüssel gehört zum Lieferumfang. Er passt mit seinen zwei unterschiedlichen Größen sowohl für das Klingenlager wie auch für die Clip-und die Spacer-Schraube(n).

Schöner Nebennutzen des Vogels: wegen der fipsigen, schmalen, geradlinigen Bauform und des löffelförmig breit auslaufenden Clips kann er auch als Geldscheinklammer herhalten. Stopft man die gerade vom Amt abgeholten sauer verdienten Kröten nicht allzu bulky zwischen das Titan lässt sich die Klinge sogar wizz da monny noch öffnen. Da weiß man dann wenigstens auch gleich, was man ggf. gerade defended :D.



 
Kronenfan

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
7.474
Ort
Barbacena/MG
Hunter Knife einer kleinen Messerschmiede namens Burza in Tiradentes/MG. Er verwendet meist Boehler N690 Stahl aus Österreich und sehr schön gemaserte einheimische Hölzer. Von ihm habe ich insgesamt 22 Messer unterschiedlicher Art.

IMG_9347 0,25MB.JPG
 
Peta

Peta

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
103
Ort
Wien
Auf Grund des sch..... Wetters haben wir wieder mal rumgekramt und aufgeräumt und entsorgt.
Da haben wir gleich 2 Leatherman im Fundus meiner Frau entdeckt. Quasi fabrikneu. Sind noch schön ölig. Ihre Firma gibt die als Geschenke an die Mannschaft weiter.
So eine Freude....
3123911
 
M

maxgrave

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
11
Das erste muss man wahrscheinlich nicht extra vorstellen, das neue ist mal wieder ein Böker Plus "Toro"
 
Che neUhr

Che neUhr

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
138
3128945Ich habe hier auch gerade zufällig aus Versehen
wie eigentlich fast immer eines meiner Gerber am Sitzplatz ;-)
Ich habs noch nichteinmal vorher saubergemacht wie ich gerade sehe...:oops::oops::oops:
 
W

Wynyard

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
87
Is das die natürliche Patina innerhalb 3 Wochen oder hast Du da nachgeholfen (Ammoniak, Essig, Salz, was auch immer...)?

Sieht auf jeden Fall toll aus :super:
 
Thema:

Der Messer-Thread

Der Messer-Thread - Ähnliche Themen

  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Ähnliche Themen
  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Oben