Der Messer-Thread

Diskutiere Der Messer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, kann mir jemand sagen, um welches Messer es sich auf dem Bild handelt?
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
530
Ort
Down Under
Ich trage regelmäßig ein U2 Fällkniven mit mir rum.

Leider hat das Messer im zusammen geklappten Zustand eine recht scharfe und spitze Kante, die meine Jeans (vordere Tasche) kaputt macht.

Jetzt suche ich eine passende Hülle, um das zu vermeiden.
Diese sollte natürlich so dezent wie möglich/nötig sein.

Gibt es hier zu Ideen/Empfehlungen?

Danke Euch!!
Hallo!

Magst dir selber was machen? Kleines Stückerl Stoff oder Leder in der entsprechenden Länge und Breite, Nadel und Faden. Hab schnell so ein Stückerl zu einer Vic Hülle vernäht (umgedreht zwei Seiten zusammengenäht und dann gedreht (eindeutig das Schwierigste).
3070952

3070951
Gerade für flache Folder finde ich das recht angenehm, weil man die scharfen Ecken und Kanten mit dünnem Material schnell entschärfen kann.

Das U2 würde sich glaube ich sehr gut dafür eignen.

Nur so als eine Idee für daheim. Gesamtaufwand 10 Minuten.

Gruß,
Alex
 
schluppe

schluppe

Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
82
Ort
Berlin
Der Florian hat eine kleine Werkstatt in der Berliner City und fertigt doch wirklich feine Ledersachen.
 
schluppe

schluppe

Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
82
Ort
Berlin
Die Sachen hat Florian genäht. Hülle für ein seltenes älteres Wenger mit Feststellklinge und eine Geldbörse ohne Reißverschluss, Druckknopf etc, kann also nichts kaputt gehen
 

Anhänge

Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.045
Ich trage regelmäßig ein U2 Fällkniven mit mir rum.

Leider hat das Messer im zusammen geklappten Zustand eine recht scharfe und spitze Kante, die meine Jeans (vordere Tasche) kaputt macht.
ich mag solche Klingenwurzeln überhaupt nicht , egal welcher Hersteller !
 
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
530
Ort
Down Under
ich mag solche Klingenwurzeln überhaupt nicht , egal welcher Hersteller !
Hallo Norbert!

Ich bin auch kein Fan davon - ehrlich gesagt, finde ich schon manche Laguioles grenzwertig in der Hinsicht, das U2 ist in dem Punkt aber leider ganz mir vorn dabei.

Lg,
Alex
 
kafka*

kafka*

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
416
Ort
FRANKEN
TK3 und FH9 sind ohne nicht in der Hose tragbar.
Sehr scharfe Kanten nur im Case oder Hülle.
FH9-TK3.jpg
20200522_183129 (2).jpg

Für angemessene Behältnisse kann ich nur Arno Buck empfehlen, hab schon einiges von ihm.

Buck-Werke.jpg
 
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
530
Ort
Down Under
Hallo!

Hängt eher von der Form und weniger vom Hersteller ab, habe ein, zwei Lionsteels, die das ob des "klassischen" Designs auch im Ansatz haben. ZB dieses kleine Backlock - zieht es mit der Wurzel im Griff zwar fast durch, in der Tasche reicht die Kante aber für unliebsamen Kontakt:

3071481
3071482

Wobei ich gestehen muss, dass ich auch bei völlig unproblematisch Foldern ein kleines Tascherl bevorzuge (hier das originale Viper Tascherl):

3071479
Gruß,
Alex

PS: meine persönliche Vorliebe geht bei Hüllen für Folder für die Hosentasche übrigens eindeutig weg von starren und festen (dickwandigen) Lederscheiden. Die stören mich fast mehr ob ihrer Sperrigkeit, als sie nutzen. Ich mag da eher ganz zarte Hüllen aus weichem Handschuhleder. Letztlich müssen die ja weniger aushalten, als Scheiden von Fixed; und weniger störend sind sie in der Hosentasche mE allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
530
Ort
Down Under
Zuletzt bearbeitet:
uhrenkiller

uhrenkiller

Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
1.170
Moinmoin!

Zwei tolle, sehr gut gemachte Videos hab ich entdeckt:


Ohja, es juckt mir wieder in den Fingern....


3 Monate Arbeit! Dieses Kunstwerk hier läßt sich nicht mehr toppen.

Viel Spaß beim Anschauen. :super:


VG Klaus
 
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
530
Ort
Down Under
Moinmoin!

Zwei tolle, sehr gut gemachte Videos hab ich entdeckt:


Ohja, es juckt mir wieder in den Fingern....


3 Monate Arbeit! Dieses Kunstwerk hier läßt sich nicht mehr toppen.

Viel Spaß beim Anschauen. :super:


VG Klaus
Hallo Klaus!

Danke für die Videos (Nr.2 hab ich schon gekannt) - Kyle ist ein sehr aktiver ABS MS (mit weit ausgebuchter Warteliste) und ein echt netter Kerl.

Sein Bruder Caleb macht übrigens tolle Messer-Fotos (hat auch ein paar von meinen geknipst).

Solche Messer (Dolche) sind Teil der bei der MS-Prüfung vorzulegenden Stücke, es gibt also von jedem ABS MS zumindest ein ähnliches Teil in kleiner - einmal in Schwertform wie hier von Kyle ist aber auf jeden Fall nicht alltäglich.

LG,
Alex
 
uhrenkiller

uhrenkiller

Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
1.170
Servus Alex!

Dieser Kyle macht das mit einer Hingabe und Perfektion.
Bei den Detailarbeiten taucht er förmlich ins Werkstück.:shock::klatsch:

Genauso der Russe: In der Ausführung absolut ruhig, gelassen, perfekt.
Da sitzt jeder Handgriff. Schau mal im Hintergrund die sauber geführte Werkstatt.
Das läßt tief blicken.
 
Thema:

Der Messer-Thread

Der Messer-Thread - Ähnliche Themen

  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Ähnliche Themen
  • Doch noch Messe in 2020?

    Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

    Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

    [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

    21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Oben