Der Messer-Thread

Diskutiere Der Messer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; zwei schöne Spanier :super:
C

chris2611

Das untere ist sehr hübsch!👍

Weiss jemand, wie die Vergleich zu Eka oder Nieto sind?

Rooftop

Rooftop

Das untere nennt sich Marmota Bocote liegt bei um die 70€ mit Eka habe ich keine Erfahrung, die Verarbeitung ist aber besser als bei Nieto.

eugen

eugen

Mein Neuzugang, ein kleines feststehendes Arbeitstier aus Finnland. Auch wenn es richtig gute Lockback-Folder gibt, mag ich
doch manchmal ein feststehendes Messer haben, auch im Miniformat. Dies ist das Terävä Skrama 80. Ein Winzling, aber richtig
solide verarbeitet.

Search - Varusteleka.com

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A.l.e.x.

A.l.e.x.

Vor einem Jahr dieses Taschenmesser von C.Jul.Herbertz geschenkt bekommen. An die Messerkenner. Wofür steht die Bezeichnung
AISI 420?

Anhang anzeigen 2961669Anhang anzeigen 2961670
Hallo!

Für den verwendeten Klingenstahl.

Stahl-Guides gibt es zuhauf, zB hier:

Knife Blade Materials - Knifecenter.com - Knife Center

oder hier:

Stahl – Edelstahl

oder hier:

Steel Types | What is the Difference? | Blade HQ

oder hier:

Best Knife Steel Comparison - Steel Charts & Guide | Blade HQ

Und der "Cut" Test in den Bladeforums:

Ranking of Steels in Categories based on Edge Retention cutting 5/8" rope

(Zahl der Schnitte im ersten Post)

Neben der Rostresistenz ist die leichte Nachschärfbarkeit ein Plus. Er hält dafür die Schärfe nicht so gut wie andere Stähle.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
revvot

revvot

Hallo!

Für den verwendeten Klingenstahl.

Stahl-Guides gibt es zuhauf, zB hier:

Knife Blade Materials - Knifecenter.com - Knife Center

oder hier:

Stahl – Edelstahl

oder hier:

Steel Types | What is the Difference? | Blade HQ

oder hier:

Best Knife Steel Comparison - Steel Charts & Guide | Blade HQ

Neben der Rostresistenz ist die leichte Nachschärfbarkeit ein Plus. Er hält dafür die Schärfe nicht so gut wie andere Stähle.

Gruß,
Alex
Danke Dir Alex. 👍 Die Bezeichnung war mir bislang unbekannt, obwohl ich im Maschinenbau beschäftigt bin. 🤔 Vergütungsstahl findet da ja auch sein Einsatz.

Thema:

Der Messer-Thread

Der Messer-Thread - Ähnliche Themen

• Doch noch Messe in 2020?

Doch noch Messe in 2020?: Genf 2020 Kam grad per Mail rein. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Tage nach Genf fahren...
  • Messe Nürnberg

Messe Nürnberg: Guten Morgen aus Nürnberg.
  • [Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3

[Erledigt] Casio G-Shock Frogman GWF-D1000B-1 Limited, Koffer, Messer plus Band/Bezel MB3: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten einen hohen G-Shock-Zulauf hatte, möchte ich etwas reduzieren und biete hier meine Frogman...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Man nehme Schweizer Tradition, das spanische Verb für "ich messe" und dazu noch einen Seestern: Mido Ocean Star M026.430.11.041.00

Man nehme Schweizer Tradition, das spanische Verb für "ich messe" und dazu noch einen Seestern: Mido Ocean Star M026.430.11.041.00: Liebe Community, Lange schon bin ich stiller Mitleser dieses Forums, doch heute fiel nach einem langen inneren Reifungsprozess die Entscheidung...