Der Messer-Thread

Diskutiere Der Messer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; (Vor-)Bestellt, weil die Tage im Zulauf - laut Verkäufer ...
D

droppi

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
673
Ort
Hessen
Ich warte noch mal bisschen bis zur Bestellung. So 100% überzeugt mich das Design, vor allem der Clip, nicht.
 
earl grey

earl grey

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
661
Ort
Hamburg
Hier ist mal ein ganz interessantes (längeres) Review zum CRK Impinda.
Zumindest das hier vorgestellte (frühe) Serienmodell ist scheinbar nicht ganz so perfekt, wie man es in der Preisklasse erwarten dürfte.
 
D

droppi

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
673
Ort
Hessen
Ja, das Review kenne ich auch. Tendenziell habe ich auch eigentlich gar keine Verwendung für das Impinda. Aber das gilt für 25 andere Messer die ich besitze auch, ist also kein Hinderungsgrund:lol:
Ich finde das Design nur ziemlich langweilig. Und bei dem Clip befürchte ich dass der viel zu steif ist für bisschen dickeren Stoff. Ist oft so bei den aus dem vollen gefrästen Clips. Die "normalen" Titan Clips von CR sind zwar optisch nicht der Bringer, funktionieren aber gut. Und man kann sie sich passend biegen.
Und ich hätte gerne eine Insingo Klingenform, Drop Point ist auch nicht mein Favorit.
Und der Preis ist halt auch schon ambitioniert. Ein Small Sebenza kostet deutlich weniger.
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.459
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Sorry, aber das Mnandi ist ganz klar ein Einhänder - trotz der geringen Größe.

Das ist kein Nagelhieb an der Klinge, sondernt eine gefräste Vertiefung zum Aufschieben mit dem Daumen. Dazu verriegelt die leicht laufende Klinge auch mit Framelock.

Ich habe da gar keine Probleme, das Messerchen einhändig zu öffnen.

Gerade weil das messer von einem der rennomiertesten Messermacher stammt, der sich in der Slip Joint Szene der USA auskennen sollte oder sich hätte umhören können ...

... Kein Halfstop ... keine bündige Rückenfeder bei 90 Grad Öffnung ...

... das hinterläßt keinen guten Eindruck, trotz der praktischen Größe dieses Reeves.

Wo wir schon mal dabei sind; hat irgendwer was Neues vom Projekt Spyderco Slysz Swayback gehört?

1422901330320.jpg
 
D

droppi

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
673
Ort
Hessen
Nope, nix mehr gehört vom Swayback. Leider. Die Slysz Designs (Techno, Bowie, Spydiechef) gehören zu meinen Spyderco Favoriten.
 
ukhh

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
866
Ort
Hamburg
Auch nich schlecht.
Du musst aufpassen, Ihr habt eine Waffenverbotszone in Teilen von Wiesbaden.

Gruß Marc
Geh damit in Hamburg mal aufn Kiez.

Immerhin haste als Touri, dann was zu erzählen. Davidwache von innen u.s.w..:D

Aber das von Hans sieht schon toll aus. Also das Nesmuk.

Auch son Küchenmesser:
Zitat: "
handgeschmiedet aus 400 Lagen Damaststahl um eine Schneidlage aus feinstem Kohlenstoffstahl (Kohlenstoffanteil 1,5 %),
mit beidseitigem Hohlschliff, "


Aaaalter Falter. :shock:
 
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.100
Ort
Potsdam
Ich bin vor kurzem über das(!) Messer für Uhrenfreunde gestolpert, im Schaufenster eines lokalen Händlers liegt ein Le Thiers "Chronos" - Design Tom Fleury oder stammen die Griffschalen von ihm?
Im Griff sind verschiedene Teile aus Uhrwerken eingelassen, gerade wenn das Licht in einem guten Winkel einfällt, ergibt sich eine tolle Plastizität und ein ziemlicher Bling-Effekt (nicht negativ gemeint).

TOM FLEURY Taschenmesser Le Thiers Chronos schwarz | Messerkontor

Ich bin echt hart am überlegen, aber so richtig kann ich den Preis vor mir selber nicht rechtfertigen, anders als bei Uhren kicken mich Messer nicht dauerhaft und emotional.

Auf der Seite von Tom Fleury gibt es noch mehr Modelle mit solchen Griffschalen, Taschenmesser und Tischmesser, diese gefallen mir sogar noch einen Ticken besser, weil neben Uhrwerksteilen auch Zeiger eingelassen sind.

Watch Mechanism - Tom Fleury - Coutellerie
 
JoF91

JoF91

Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
772
Ort
Wiesbaden
Du musst aufpassen, Ihr habt eine Waffenverbotszone in Teilen von Wiesbaden.

Gruß Marc
Hi Marc, Danke für die Info. Hatten das Thema gerade heute wieder auf der Arbeit. So ganz daran gedacht habe ich ehrlich nicht mehr, dass wir jetzt auch eine Zone haben wie in Hamburg aufe Reeperbahn.

Da ich aber ohnehin selten wirklich in der Stadt bin, ist es für mich egal. In Wiesbaden gibt es nichts mehr zu erleben in der Innenstadt - echt schade, wo die Stadt eigentlich echt schön ist. Verkehrt ist die Zone nicht, ob sie hilft - bestimmt nicht.
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.459
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Geiles Teil @harald-hans. ...
Dieses Ding ist ultimativ, ...
Naja, ein Laguiole von Claude Dozorme mit Damasteel und Mammutbackenzahn bekommt man neu für 650,- Euro.

Im Vergleich zu anderen Messermachern oder einem Hinderer, Crusader Forge & Co. ist das nicht unbedingt viel; erst Recht nicht, wenn man dann mit dem Messerkaufen aufhört.
 
Thema:

Der Messer-Thread

Der Messer-Thread - Ähnliche Themen

  • Man nehme Schweizer Tradition, das spanische Verb für "ich messe" und dazu noch einen Seestern: Mido Ocean Star M026.430.11.041.00

    Man nehme Schweizer Tradition, das spanische Verb für "ich messe" und dazu noch einen Seestern: Mido Ocean Star M026.430.11.041.00: Liebe Community, Lange schon bin ich stiller Mitleser dieses Forums, doch heute fiel nach einem langen inneren Reifungsprozess die Entscheidung...
  • HGU - Handgelenkumfang messen

    HGU - Handgelenkumfang messen: Hallo! Ich stell die Frage mal im Plapperforum, da sie etwas trivial :oops:ist; ich sie aber dennoch beantwortet haben möchte. Ich geh mit einer...
  • Stromverbrauch Quarzwerk messen mit "Haushaltsmitteln"

    Stromverbrauch Quarzwerk messen mit "Haushaltsmitteln": Hallo Kollegen und Kolleginnen, nachdem inzwischen auch Uhren mit Quarzwerken in der für mich interessanten Vintage-Ecke auftauchen habe ich mich...
  • Baselworld serbelt weiter - Zulieferer gründen eigene Messe

    Baselworld serbelt weiter - Zulieferer gründen eigene Messe: Ein interessanter Artikel im Tages Anzeiger...
  • Light & Building Messe Frankfurt im März

    Light & Building Messe Frankfurt im März: Guten morgen , gibt es hier jemand der auf der Messe ausstellt , oder auch auf der Messe unterwegs ist ? Ich bin am 19.03. auf der Messe...
  • Ähnliche Themen

    Oben