Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten

Diskutiere Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten im Small Talk Forum im Bereich Community; Hi, anders formuliert: würdest du mir Angebot A machen, wenn ich dir vorher 20 Euro gebe?
fubini

fubini

Bestimme ich, wie viel Du bekommst? Dann ja. Wahr -> Zehn Euro, Falsch -> 0,01 Euro, Unentscheidbar -> Nüschts. Ich behalte in jedem Fall mehr übrig.

fubini

fubini

Klär mich auf, worauf Du hinaus wolltest... :-)

fubini

fubini

Doch, Pommes, die versteh ich. Zumindest denke ich das... :D

R

randomsort

Klär mich auf, worauf Du hinaus wolltest... :-)
Zunächst ist es echt nur ein Rätsel.
Denk mal an das Thema "Selbstbezüglichkeit" (*) und wie man das nutzen könnte, um aus Angebot A was rauszuholen.
Mit Angebot B kann man ja in dieser Hinsicht nichts anfangen.

(*) Ist ja ein wichtiger Baustein für die ganzen Gödel-Sachen, daher der Hinweis.
Geht jetzt nicht konkret um irgendwelche Lehrsätze, nur um einen besonderen Aspekt des ganzen Logik-Themas, den man aber kennen sollte, wenn man sich weiter damit befasst.

fubini

fubini

Ach, Du denkst an so etwas:
"Für diese Aussage bekomme ich kleiner/gleich zehn Euro."

Inwiefern das besser ist als B ist aber nicht klar, oder?

P

Pommes

Guest
Ich bekomme weniger als 100 Euro, aber nicht genau 10 Euro.

P

Pommes

Guest
Wenn aber solche Aussagen wie "morgen gibt es Wetter"* auch gelten, dann ist "B" besser.
*ist eine wahre Aussage, und gibt bei "A" 10 Euros, und bei "B" mehr als...

R

randomsort

Ich bekomme weniger als 100 Euro, aber nicht genau 10 Euro.
Genau ("aber"="und").
Wobei, mit dieser Aussage könnte ich auch mehr als 100 bekommen.
"Ich bekomme weder 100, noch 10" ergibt dann genau 100.

Wenn aber solche Aussagen wie "morgen gibt es Wetter"* auch gelten, dann ist "B" besser.
*ist eine wahre Aussage, und gibt bei "A" 10 Euros, und bei "B" mehr als...
Gemeint war schon, man wählt A oder B und macht danach dann die Aussage (die nicht für A und B identisch sein muss).

Ganz ohne Rätsel mal ein Lesetipp: An Epistemological Nightmare.

burberry94

burberry94

Lemo Arithmetics

Ich habe hier noch eine neue Kopfrechen-Seite entdeckt. Easy ist relativ einfach, aber bereits bei Medium wird es echt interessant :)

newharry

newharry

230 - 220 * 0,5 = ?

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber die Lösung ist 5!

hpwald

hpwald

Also dann beschreib mal den Lösungsweg. Mein Kopfrechnen und meine Taschenrechner bringen da ein gerigfügig anderes Ergebnis raus.

Thema:

Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten

Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten - Ähnliche Themen

• Für Mathematiker u. andere kühle Rechner - Seiko SNXF07K1 mit bilingualer Komplikation...

Für Mathematiker u. andere kühle Rechner - Seiko SNXF07K1 mit bilingualer Komplikation...: Grüßt Euch! Vorstellen möchte ich Euch heute eine Seiko 5 Automatik. Ja, das sind diese kleinen (37mm), einfachen, schnuckeligen, günstigen...
  • Breitling Navitimer 01, Ref. AB 012721.BD 09, eine Uhr zur Lösung mathematischer Probleme

Breitling Navitimer 01, Ref. AB 012721.BD 09, eine Uhr zur Lösung mathematischer Probleme: Hallo liebe Freunde der Zeitmesser Gerne möchte ich euch hier meinen neu erworbenen Breitling Navitimer 01, 46 mm, vorstellen. Eine kurze...
  • Nur für Mathematiker: Albert Clock

Nur für Mathematiker: Albert Clock: Die Albert Clock zeigt nur indirekt die Uhrzeit an. Erst durch das Lösen mathematischer Aufgaben erfährt man, wie spät es ist. Vielleicht was...
  • Eine Frage zur Mathematik,... Kreissegment

Eine Frage zur Mathematik,... Kreissegment: Ich gebs ja zu... man ist ja auch nicht mehr der jüngste und obwohl ich in Mathe immer gut war und immerhin ein Ingenieurstudium hinter mir habe...
  • Eine mathematische Fragestellung

Eine mathematische Fragestellung: Hallo liebe Uhrenfreunde, folgende mathematische Fragestellung ist mir begegnet: Drei Freunde wollen ein Radio im Wert von 30 Euro kaufen...