Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten

Diskutiere Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Hi, anders formuliert: würdest du mir Angebot A machen, wenn ich dir vorher 20 Euro gebe?
fubini

fubini

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
88
Bestimme ich, wie viel Du bekommst? Dann ja. Wahr -> Zehn Euro, Falsch -> 0,01 Euro, Unentscheidbar -> Nüschts. Ich behalte in jedem Fall mehr übrig.
 
R

randomsort

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
23
Klär mich auf, worauf Du hinaus wolltest... :-)
Zunächst ist es echt nur ein Rätsel.
Denk mal an das Thema "Selbstbezüglichkeit" (*) und wie man das nutzen könnte, um aus Angebot A was rauszuholen.
Mit Angebot B kann man ja in dieser Hinsicht nichts anfangen.

(*) Ist ja ein wichtiger Baustein für die ganzen Gödel-Sachen, daher der Hinweis.
Geht jetzt nicht konkret um irgendwelche Lehrsätze, nur um einen besonderen Aspekt des ganzen Logik-Themas, den man aber kennen sollte, wenn man sich weiter damit befasst.
 
fubini

fubini

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
88
Ach, Du denkst an so etwas:
"Für diese Aussage bekomme ich kleiner/gleich zehn Euro."

Inwiefern das besser ist als B ist aber nicht klar, oder?
 
P

Pommes

Guest
Wenn aber solche Aussagen wie "morgen gibt es Wetter"* auch gelten, dann ist "B" besser.
*ist eine wahre Aussage, und gibt bei "A" 10 Euros, und bei "B" mehr als...
 
R

randomsort

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
23
Ich bekomme weniger als 100 Euro, aber nicht genau 10 Euro.
Genau ("aber"="und").
Wobei, mit dieser Aussage könnte ich auch mehr als 100 bekommen.
"Ich bekomme weder 100, noch 10" ergibt dann genau 100.

Wenn aber solche Aussagen wie "morgen gibt es Wetter"* auch gelten, dann ist "B" besser.
*ist eine wahre Aussage, und gibt bei "A" 10 Euros, und bei "B" mehr als...
Gemeint war schon, man wählt A oder B und macht danach dann die Aussage (die nicht für A und B identisch sein muss).

Ganz ohne Rätsel mal ein Lesetipp: An Epistemological Nightmare.
 
Thema:

Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten

Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten - Ähnliche Themen

  • Für Mathematiker u. andere kühle Rechner - Seiko SNXF07K1 mit bilingualer Komplikation...

    Für Mathematiker u. andere kühle Rechner - Seiko SNXF07K1 mit bilingualer Komplikation...: Grüßt Euch! Vorstellen möchte ich Euch heute eine Seiko 5 Automatik. Ja, das sind diese kleinen (37mm), einfachen, schnuckeligen, günstigen...
  • Breitling Navitimer 01, Ref. AB 012721.BD 09, eine Uhr zur Lösung mathematischer Probleme

    Breitling Navitimer 01, Ref. AB 012721.BD 09, eine Uhr zur Lösung mathematischer Probleme: Hallo liebe Freunde der Zeitmesser Gerne möchte ich euch hier meinen neu erworbenen Breitling Navitimer 01, 46 mm, vorstellen. Eine kurze...
  • Nur für Mathematiker: Albert Clock

    Nur für Mathematiker: Albert Clock: Die Albert Clock zeigt nur indirekt die Uhrzeit an. Erst durch das Lösen mathematischer Aufgaben erfährt man, wie spät es ist. Vielleicht was...
  • Eine Frage zur Mathematik,... Kreissegment

    Eine Frage zur Mathematik,... Kreissegment: Ich gebs ja zu... man ist ja auch nicht mehr der jüngste und obwohl ich in Mathe immer gut war und immerhin ein Ingenieurstudium hinter mir habe...
  • Eine mathematische Fragestellung

    Eine mathematische Fragestellung: Hallo liebe Uhrenfreunde, folgende mathematische Fragestellung ist mir begegnet: Drei Freunde wollen ein Radio im Wert von 30 Euro kaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben