Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten

Diskutiere Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Wenn lausitzer Spitze das Gleiche ist wie sächsische Spitze: Trumpfumkehr. Beim Grand ist der Karo-Bube der Höchste, beim Farbspiel folgen dann...
Oelfinger

Oelfinger

Wenn lausitzer Spitze das Gleiche ist wie sächsische Spitze: Trumpfumkehr. Beim Grand ist der Karo-Bube der Höchste, beim Farbspiel folgen dann von oben 7, 8, 9, 10 (ist eingereiht), Dame, König, Ass (niedrigste Karte)

Bei Skat mit Spitze (Kneipenskat) muß der letzte Stich mit der niedrigsten Trumpfkarte genommen werden.

SE-Kunde

SE-Kunde

Gesperrt
Exakt, so isses! :super:

Mein Großvater war ein Virtuose bei dieser Spielvariante. Kann aber auch daran liegen, daß alle anderen das Prinzip nur ungenügend verstanden, bzw. umsetzten....
Zzgl. noch, das Ass war die niedrigste Karte, zählte aber trotzdem 11 Punkte.....

Seaspray

Seaspray

Hätte man das Spiel nicht als Grand Hand ouvert spielen können?

SE-Kunde

SE-Kunde

Gesperrt
Nein

Grand Overt beinhaltet ohnehin den Grand hand, jedes *overt* Spiel (außer Null natürlich) ist eine Weiterentwicklung eines Handspiels und setzt angesagten Schneider und Schwarzspiel voraus, darum auch der Grundwert 36 beim Grand overt ohne die weiteren Ansagen und Schwarzspiel und der schließt sich bei der Kartenverteilung aus.

Nichtsdestotrotz hätte man es spielen können, man hätte es aber verloren.

Auch ist nicht jeder "Farb-Overt* ein Grand,

4 Buben, Trumpffarbe 9,8,7, beliebiges Ass, 10, König oder 2 Asse + eine dazugehörige 10 etc. kann man in Vorhand als Farb-overt spielen.

Bsp. Herz

Mit 4, Spiel 5, hand 6, schneider7, angesagt 8, schwarz 9, angesagt 10, offen 11 x 10=110 Reizwert. Entspricht auch dem Gewinn. Läuft geschmeidiger als ein etwas unsicherer einfacher Grand mit 4'en, der am Ende 120 bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Seaspray

Seaspray

Das wusste ich nicht - ouvert kannte ich bisher auch nur als Null ouvert. Und auch das kenne ich nur vom Hörensagen - selbst gespielt habe ich das noch nie.

SE-Kunde

SE-Kunde

Gesperrt
Nicht umsonst umfasst die Skatordnung doch paar Seiten und hat ein Skatgericht hervorgebracht. ;-)

Brasileiro

Brasileiro

Mit 4, Spiel 5 Hand 6 Kontra 12, Re 24 in der Bockrunde 48 x 24 = 1152 ...............

...... sowie die *Revolution*, falls das überhaupt jemandem was sagt.
You made my day! So erlebt und mit vielen Runden Kümmerling und Einsiedler begossen mitte der Neunziger in einer Gartenspartenkneipe namens Herz-Ass.

Mit Karten austauschen....

M

Mapkyc

Aus meiner Skat Anfangs Lernphase: ich sitze in Mittelhand. Zweimal Flöte von unten mit 7,8,9. Dazu ein blankes As einer dritten Farbe. Irgendein Idiot reizt 48 und will Grand spielen. :-) versaut mir also den Null overt. Ich reize also weiter und spiele Null overt Hand. (59) Mein Argument: wenn Vorhand die vierte Farbe ausspielt, gewinne ich.

Es kam zum handgreiflichen Eklat. :lol:

SE-Kunde

SE-Kunde

Gesperrt
Die Chance war da............gut, ich hätte es sicher nicht gemacht. :lol:

G

Gödel

Guest
Moin Kinners, ich habe hier etwas was euch

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Aber bildet euch nicht ein das

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Schade, ich dachte schon Du willst uns beweisen, wieso die Form des Ereignishorizonts unseres Universums so ähnlich der Form Deines Pömpels ist...:lol:

Grüße - Bernhard

chris2611

chris2611

Aus meiner Skat Anfangs Lernphase: ich sitze in Mittelhand. Zweimal Flöte von unten mit 7,8,9. Dazu ein blankes As einer dritten Farbe. Irgendein Idiot reizt 48 und will Grand spielen. :-) versaut mir also den Null overt. Ich reize also weiter und spiele Null overt Hand. (59) Mein Argument: wenn Vorhand die vierte Farbe ausspielt, gewinne ich.

Es kam zum handgreiflichen Eklat. :lol:
Verständlich..., aber der Idiot hätte ja auch Hand spielen können. Je nach Blatt ähnlich risikoreich wie Dein Nuller, aber wat solls...
(Bei uns muss man Schneider spielen, wenn man Hand ansagt...)

M

Mapkyc

Fields Medaille an einen deutschen, 30 jährigen Mathe Professor, yeah! Herzlichen Glückwunsch!!! :super:

Quelle: Norddeutscher Rundfunk

G

Gödel

Guest
Was ein Lebenslauf und was für eine Performance! Sehr beeindruckend!
Mal sehen wie lange die Bonner ihn noch halten können.

Thema:

Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten

Der Mathematik-Thread: Fragen, Rätsel und (hoffentlich auch) Antworten - Ähnliche Themen

• Für Mathematiker u. andere kühle Rechner - Seiko SNXF07K1 mit bilingualer Komplikation...

Für Mathematiker u. andere kühle Rechner - Seiko SNXF07K1 mit bilingualer Komplikation...: Grüßt Euch! Vorstellen möchte ich Euch heute eine Seiko 5 Automatik. Ja, das sind diese kleinen (37mm), einfachen, schnuckeligen, günstigen...
  • Breitling Navitimer 01, Ref. AB 012721.BD 09, eine Uhr zur Lösung mathematischer Probleme

Breitling Navitimer 01, Ref. AB 012721.BD 09, eine Uhr zur Lösung mathematischer Probleme: Hallo liebe Freunde der Zeitmesser Gerne möchte ich euch hier meinen neu erworbenen Breitling Navitimer 01, 46 mm, vorstellen. Eine kurze...
  • Nur für Mathematiker: Albert Clock

Nur für Mathematiker: Albert Clock: Die Albert Clock zeigt nur indirekt die Uhrzeit an. Erst durch das Lösen mathematischer Aufgaben erfährt man, wie spät es ist. Vielleicht was...
  • Eine Frage zur Mathematik,... Kreissegment

Eine Frage zur Mathematik,... Kreissegment: Ich gebs ja zu... man ist ja auch nicht mehr der jüngste und obwohl ich in Mathe immer gut war und immerhin ein Ingenieurstudium hinter mir habe...
  • Eine mathematische Fragestellung

Eine mathematische Fragestellung: Hallo liebe Uhrenfreunde, folgende mathematische Fragestellung ist mir begegnet: Drei Freunde wollen ein Radio im Wert von 30 Euro kaufen...