Der "Kronsegler" Sammelthread

Diskutiere Der "Kronsegler" Sammelthread im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren aus China; Wer ist eigentlich gemeint?Herr oder Frau Kronsegler?:D
D

ducati900ss

Wer ist eigentlich gemeint?Herr oder Frau Kronsegler?:D

steffmd

steffmd

Moin,
bin eben erst auf diesen Faden gestoßen. Auch auf die Gefahr hin, hier das eine oder andere Werk zu wiederholen,
für alle Kronsegler-Fans hier mal ein paar kleine Infos zu den Werken:
KS 021.001 Chronographenwerk -> Citizen
KS 700: KS 022.000 Citizen-Basis / Quarz
KS 701: Ronda Swiss 505.24 Quarz
KS 702: KS 023.021 Citizen-Basis / Handaufzug
KS 702A: seit 08/2012 dann Automatik
KS 705: K029.024 Citizen-Basis
KS 759: ISA Swiss 8272

Eigentlich nicht wirklich China-Böller oder täusche ich mich?
Warum da immer andere Kaliber-Bezeichnungen verwendet werden, weiss ich auch nicht. Vielleicht um hier einen schönen Diskussionsfaden anzuregen ;-) oder aus rechtlichen Gründen oder als Marketing-Gag. Meines Wissens verbauen die auch ETA-Valjoux 7750 in der Paracelsius:
"ETA Automatik Valjoux CAL 7750 vergoldet, Unruh 28.800 A/h, 25 Rubine, Gangreserve 50 h, Feinregulierung, Incabloc-Stoßsicherung, Nivarox-Spirale, Zentrum-Stopp-Sekunde, 12 Std. Stoppuhr"

Insgesamt finde ich die Diskussion hier sehr erfrischend. Ich möchte aber wirklich nicht, dass alle China-Teile aus meinem Auto verschwinden...

Grüße aus MD

Steffen

PS: Weil ich die Uhr irgendwie geil finde (obwohl ich lieber mechanische Uhren trage):

IMG_5603.jpg

KS759 Triton-Gezeitenuhr

Guten Hub!
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
G

gzero

Habe mir auch die Tritron, in Blau bestellt:

Ich war in Dresden im Kronsegler Laden: Die schauen echt super aus..hmmm..ich habe mir jetzt mal die Kronsegler Tritron bestellt, bin gepannt. Es ist ein S chweizer Quarzwerk ISA 8272 drin, Kann mir jemand was dazu sagen?
Bin gespannt, ob die Ugr was taugt oder schrott ist...das Design gefällt mir sehr mit den Flaggen.

uhrzeittier

uhrzeittier

Ich kann dann auch mal mit einer Kronsegler aufwarten, einem elterlichen Geschenk, da diese in Dresden beheimatet sind (wo es ja ein Ladengeschäft der Marke gibt). Es handelt sich um die Amundsen 90´0´0`, ein Quarzchrono ohne "verräterische" dauernd mitlaufende Zentralsekunde.

Natürlich wird sich mit vergleichbarer Technik Besseres für den (vermutlich) aufgerufenen Preis finden lassen, aber vom Design hat man sich m.E. Mühe gegeben, sich an originale Muster anzulehnen (Typografie, rote 12, Zeigerform, gebläute Zeiger).

Anhänge

G

gzero

Ich war in dem Laden im Drsden.Die Amudsen gint für 190€. Schön aussehen tuen Sie alle.

ENZO

ENZO

Auch solche Uhren muss es auf dem Markt geben. Nur warum denkt man sich immer so bescheuerte Namen dafür aus und warum wird sowas immer als Luxusuhr angepriesen?

trihun

trihun

Gesperrt
Auch solche Uhren muss es auf dem Markt geben. Nur warum denkt man sich immer so bescheuerte Namen dafür aus und warum wird sowas immer als Luxusuhr angepriesen?
Weil es genug Menschen ohne Internetzugang (und damit ohne hinreichende Informationsmöglichkeiten), dafür aber mit Fernseher und gefülltem Bankkonto gibt, die man mit marktschreierischem Gewäsch und der Suggestion, es handele sich um "Luxusware", abribbeln kann...

Dabei ist der Begriff Luxusware (wenn auch in perfider Weise) sogar zutreffend: Luxus ist alles, was man nicht braucht.

L

langmueller

Ich muss mich wegen besserwissen hier wieder einmischen. "Private Uhrenmarke" - ja, Kronsegler ist ein mittelständischer Betrieb und kein Schweizer Großkonzern; wenn alles unter SWATCH GROUP "privat" ist dann ja, ist privat. Warum wird hier so ein Unsinn verbreitet von "nur einem Shop". Warum geht hier niemend einfach mal da hin? Jedes Jahr laufen da hunderte Leute bei Kronsegler durch die Werkstatt, ja auch durch den Verkaufsraum der eben nur Freitags aufhat. Kronsegler baut eigene Modulkaliber auf Schweiter ETA's und keiner hier spricht davon. Wenn man da Uhren montiert kann man auch draufschreiben das man da Uhren montiert. Und wenn der Geschäftsführer in Dresden wohnt, ja dann ist das besser als das alle anderen Geschäftsführer von Glashütter Marken in der Schweiz, Hamburg oder Berlin wohnen.

Mein Gott das Firmenschild ist euch zu klein...na ja wem das wichtig ist.
Ich bleibe dabei. Diese Marke täuscht etwas vor, was nicht vorhanden ist. In Glashütte werden keine Uhren gebaut. das ist nur ein Showroom. Jetzt hat man sogar im Hilten in Dresden einen Shop und spielt immer weiter mit dem Firmensitz in Glashütte und verkloppt nebenbei die Zwiebeln bei 1-2-3 TV.

trihun

trihun

Gesperrt
Diese Marke [...] spielt immer weiter mit dem Firmensitz in Glashütte
Du meinst klarstellend vermutlich "Briefkasten in Glashütte", denn wie wir aus den regelmäßigen Expertensendungen wissen, ist für einen Schreibtisch in Glashütte kein Platz mehr, weshalb der alte Uhrmachermeister und sein Gehilfe an einen Ort zwischen Dresden und Glashütte...ach nee, das war ja gar nicht Kronsegler :D

Thema:

Der "Kronsegler" Sammelthread

Der "Kronsegler" Sammelthread - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Kronsegler Poseidon Quartz Chrono

[Verkauf] Kronsegler Poseidon Quartz Chrono: Hallo, verkaufe einen Kronsegler Poseidon Quartz Chronograph. Die Uhr kommt in originaler Box und Umkarton. Die Uhr wurde 1x getragen. Für...
  • Kronsegler - "Relativity" - Einstein

Kronsegler - "Relativity" - Einstein: Puh ... lange ist's her. Die letzte Uhrenvorstellung liegt schon ein wenig zurück und es gibt ein paar neue Uhren die es in meine Sammlung...
  • [Erledigt] Kronsegler Apollon KS 713 Multifunktions Mondkalendarium Dresser

[Erledigt] Kronsegler Apollon KS 713 Multifunktions Mondkalendarium Dresser: Hallo, im Angebot für Euch eine gebrauchte Kronsegler Uhr. Sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel(schätzungsweise 5), habe sie selbst...
  • [Erledigt] Kronsegler "Balance K-Edition" Herrenuhr Limited Edition

[Erledigt] Kronsegler "Balance K-Edition" Herrenuhr Limited Edition: Hallo und Grüsse in das Forum. Ich möchte Euch meine Kronsegler Herrenuhr "Balance K-Edition" anbieten. Die Uhr wurde in 2008 erworben und...
  • [Erledigt] Kronsegler T-Balance

[Erledigt] Kronsegler T-Balance: Hallo zusammen, heute mal was für die Freunde des sog. Open-Heart-Desgins, eine Kronsegler Balance Automatik T-Edition. Hier mal die offizielle...