Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1

Diskutiere Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein freundliches Servus aus Österreich werfe ich hiermit in die Runde und möchte meinen Beitritt ins Uhren-Forum mit einer Uhren-Vorstellung...
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #1
Van_Tom

Van_Tom

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Ort
Österreich
Ein freundliches Servus aus Österreich werfe ich hiermit in die Runde und möchte meinen Beitritt ins Uhren-Forum mit einer Uhren-Vorstellung zelebrieren.

Kurz zu meinem Werdegang: Meine Leidenschaft für Uhren entdeckte ich in meinen späten 20er Jahren, wobei es immer wieder einige Unterbrechungen gab. Waren es zu Beginn ausschließlich Swatch und später Casio G-Shock Uhren, sollten es später ausschließlich Taucheruhren werden. Die Modelle treffen einfach meinen Geschmack am besten, da sie solide gebaut sind und sportlich-elegant aussehen.

Als Einstieg kam mir damals eine Certina DS Action mit einem Quarzwerk und blauem Ziffernblatt aufs Handgelenk. Die Frage blaues oder schwarzes Ziffernblatt beschäftigt mich allgemein bis heute. Ein weiterer Grund, der mich zur Seiko 5 GMT Batman gebracht hat. Nach einiger Zeit jedenfalls verkaufte ich das gute Stück wieder und gönnte mir 2018 nach meinen Abschlussprüfungen eine Longines HydroConquest L3.841.4. Es war konkret eines dieser Modelle, die einen roten Pfeil am Sekundenzeiger hatte und mit einer sehr schwachen grünen Lume ausgestattet war. Nach genau vier Jahren strebte ich nach etwas Neuem und durch dieses Forum wurde meine Neugierde auf die Marke Seiko gelenkt. Während ich mir unzählige Uhren angesehen habe und mich täglich an euren Bildern mitgefreut habe, gelangte ziemlich zeitgleich die Seiko 5 GMT auf den Markt, welche es mir optisch auf Anhieb angetan hat.

In mir taten sich viele Gedanken und Emotionen auf, da ich circa 2K auslegen wollte und daher die üblichen verdächtigen Marken in Frage kamen: Certina DS Action Diver 43 mm, Longines HydroConquest mit blauer Lume und neuem Sekunderzeiger, Tissot Seastar, Marc & Sons Military Diver, Seiko Prospex, Seiko Monster, Formex Reef GMT etc.

Den Schritt zu einer Tag Heuer Aquaracer hätte ich mir vorstellen können, allerdings sagte mir letztlich die mehrfarbige Beleuchtung nicht 100 %ig zu.

Die Seiko 5 GMT wurde hier im Forum bereits breit vorgestellt, gezeigt und kommentiert. Die technischen Daten laut Hersteller führe ich kurz an dieser Stelle an:

Kaliber 4R34:
  • Automatischer Aufzug mit manuellen Aufzugsmechanismus
  • 41 Stunden Gangreserve
  • 21.600 Vibrationen/h
  • 24 Jewels verarbeitet
  • 24-Stunden-Zeiger (GMT)
  • Sekundenstopp
  • Datum mit Lupe

  • Edelstahlgehäuse
  • 42,5 mm Gehäusedurchmesser
  • 13,6 mm Gehäusehöhe
  • 46,0 mm Bandanstoß
  • Lünette beidseitig drehbar
  • Edelstahlband
  • Dreifachschließe mit Sicherheitsdrücker
  • Hardlex Mineralglas
  • LumiBrite Leuchtzeiger
  • LumiBrite Leuchtindizes
  • Blaues Zifferblatt
  • Flankenschutz
  • Rotor mit Seiko 5 Logo
  • Verschraubter Glasboden
  • Wasserdicht bis 10 bar
Quellen:

SSK003 | Seiko Watch Corporation

SSK003K1




Seiko 5 GMT Batman


Die Seiko 5 Batman angelegt.

Seiko 5 GMT Batman


Je nach Lichteinfall sieht die Uhr schwarz...

Seiko 5 GMT Batman


...oder blau aus.

Seiko 5 GMT Batman


Der Fokus liegt auf den verschraubten Glasboden.

Seiko 5 GMT Batman


Obwohl die Uhr keine Batterie hat, leuchtet die Lume heller als der Wecker.

Seiko 5 GMT Batman


Nightshot vom Leuchtkegel.


Seiko 5 GMT Batman



Die Lume leuchtet so stark, dass sie innerhalb des Gehäuses reflektiert.

----


Die Optik der Uhr hat mich derart angefixt, dass ich so viel darüber gelesen habe, wie es nur ging. Dabei ist mir auf all den Seiten hier im Forum ein Kommentar echt ins Auge gestochen und in Erinnerung geblieben:​

Klärt mich bitte mal auf, warum gerade zu diesen Seiko 5 jetzt 36 Forumsseiten vollgeschrieben wurden. Hab ich was verpasst?

Quelle:

Neue Uhr: Seiko 5 Sports Style GMT - SSK001K1, SSK003K1 & SSK005K1


Vermutlich amüsiert mich dieser Eintrag mehr als er sollte, trifft er es dennoch auf den Punkt: Eine GMT-Uhr zu einem vernünftigen Kurs lässt das Interesse stark steigen. Freilich liegt dies immer im Auge des Betrachters. Denn wie ich mitbekommen habe, gab es von Seiko vormals die SKX007 um deutlich weniger Geld. Dann kam die Seiko 5 Serie und nun gibt’s aus dieser populären Reihe ein Modell mit einer GMT Funktion, die sich Seiko noch besser bezahlen lässt. Ich kann also durchaus verstehen, dass es da unterschiedliche Blickwinkel gibt. Vermutlich liegt das daran, mit was man es vergleicht und wie lange man diesen Markt bereits beobachtet.


Der Erwerb der Uhr stellte sich mühsamer als erwartet heraus. Ich stamme aus Österreich und habe einen hiesigen Juwelier mit Ladengeschäft mit meiner Bestellung beauftragt. Der teilte mir nach nur wenigen Tagen mit, dass es Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit gibt und er sich meldet. So weit, so ungünstig, da ich die Longines bereits veräußert hatte. Nach zwei Wochen fragte ich nach und letztlich wurde der Auftrag meinerseits widerrufen, da ich wusste, dass die Uhr in Deutschland problemlos verfügbar ist. Warum Seiko keinen D-A-CH Vertrieb hat und der Juwelier die Uhr nicht selbst aus Deutschland beziehen konnte, verstehe ich bis heute nicht. In Deutschland gibt es eine eigene Seiko Boutique und in Österreich wird die 🇦🇹.at Webseite nicht einmal von Seiko betrieben. Dazu kommt noch, dass die Seiko Boutique nicht nach Österreich liefert.

Letztlich gab ich über einen deutschen Konzessionär die Bestellung auf und Ende gut, alles gut. Nach wenigen Tagen Wartezeit kam der Paketdienst und brachte mir letztlich den begehrten Zeitmesser. Es lässt sich freilich schwer begreiflich machen, wenn man selbst so sehr auf etwas wartet. Hier haben einige Nutzer echt stattliche Uhrensammlungen und durch das tägliche Durchblättern der sensationellen Bilder hier, konnte ich meine Ungeduld kaum zügeln. Fazit: Endlich ist es soweit und der japanische Batman ist gelandet.


Vielen Dank fürs Lesen! Eure Euphorie für Uhren ist echt ansteckend.​
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #2
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.655
Ort
No-go-Zone
Viel Spaß mit der schönen Seiko. :super:
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #3
Courbet

Courbet

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Herzlich willkommen! Ich kannte diese Seiko 5 GMT Modelle noch gar nicht. Vielen Dank für das schließen der Lücke! Solltest du der Typ für Reisen sein ist das bestimmt ein toller Begleiter den man auch ohne große Sorgen mit an abenteuerliche Plätze nehmen kann. Die Kontroverse um die Seiko 5 Reihe ist nicht nur der Preis sondern auch, das die alten SKX007 Modelle echte Diver mit 200m Wasserresistenz waren während die neuen Uhren "nur" 100m Sportuhren sind.
Ich wünsche dir noch lange viel Freude an der Uhr.
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #4
Alex.K

Alex.K

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
118
Wunderschöne Uhr. Die kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste. Viel Freude damit.
Wie ist der GMT Zeiger zum Stellen?
Geht der Stundenzeiger in Schritten oder ist der GMT Zeiger extra zu verstellen?
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #5
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24.699
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Herzlich willkommen hier im Forum :super:...

...und natürlich auch meinen Glückwunsch zu deinem tollen Neuzugang. :ok:

Diese neuen Seiko 5 Reihe mit GMT Funktion gefällt mir sehr gut. Finde ich klasse, dass Du auch gleich eine schöne Vorstellung dazu geschrieben hast. Vielen Dank dafür und natürlich weiterhin viel Freude mit deinem neuen Zeitmesser.
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #6
Speedmaster V

Speedmaster V

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
385
Ort
Südostwestnördlich vom Äquator
Ein Traum von einer Uhr und ein guter Einstand ins Forum!
Danke und herzlichen Glückwunsch zu diesem Traum an Uhr :-)

Frage: Wie ist die Lünette aufgebaut? Was für ein Inlay? Und ist das in einem Glas eingefasst? Schaut interessant aus, wie bei der Glossy Schwester...
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #7
Van_Tom

Van_Tom

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Ort
Österreich
Wunderschöne Uhr. Die kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste. Viel Freude damit.
Wie ist der GMT Zeiger zum Stellen?
Geht der Stundenzeiger in Schritten oder ist der GMT Zeiger extra zu verstellen?
Besten Dank für deinen Kommentar!

Grundsätzlich bewegen sich der Stundenzeiger und der 24-Stunden-Zeiger synchron. Um den 24-Stunden-Zeiger (GMT) einzustellen, muss man die Krone bis zur ersten Einrastposition herausziehen und die Krone im Uhrzeigersinn drehen.​

Seiko 5 GMT Anleitung - 4R34 Kaliber

Quelle:
Seiko Kaliber 4R34 Bedienungsanleitung auf Deutsch

Der GMT-Zeiger ist extra zu verstellen.

Die GMT-Funktion wurde hier recht gut beschrieben, vielleicht magst es dir ansehen.
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #8
Van_Tom

Van_Tom

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Ort
Österreich
Ein Traum von einer Uhr und ein guter Einstand ins Forum!
Danke und herzlichen Glückwunsch zu diesem Traum an Uhr :-)

Frage: Wie ist die Lünette aufgebaut? Was für ein Inlay? Und ist das in einem Glas eingefasst? Schaut interessant aus, wie bei der Glossy Schwester...
Besten Dank für deinen Kommentar!

Ich finde die Uhr und vor allem die Farbgebung traumhaft, da sich die Farbe je nach Lichteinfall ändert. Die Uhr verfügt über eine zweifarbige Drehlünette, mit der sich Tag (blau) und Nacht (schwarz) auf einen Blick unterscheiden lassen. Die Lünette lässt sich stufenlos (ohne Klicks) in beide Richtungen drehn. Die Anzeige der Lünette ist aus Seikos Hardlex-Glas gefertigt. Einziger Kritikpunkt ist meines Erachtens, dass keine Lumibrite-Leuchtmasse aufgetragen ist.

Seiko 5 GMT Batman

Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe der Uhr. Eine kleine Drehung mit dem Handgelenk reicht aus.

Seiko 5 GMT Batman

Auch hier lässt sich das blau/schwarze Farbenspiel sehr schön erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #9
M

MathiasRR

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
3
Hallo nach Österreich,
eine sehr schöne Uhr, sie ist mein Einstand in die Welt der mechanischen Uhren.
Bei den Daten für den Bandanstoß hast du dich aber vertan. Das sind nicht 46mm, sondern "nur" 22mm. Steht auch so auf der von dir verlinkten Seiko-Seite.

Viel Spaß noch mit der Uhr
Viele Grüße
Mathias
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #10
Van_Tom

Van_Tom

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo nach Österreich,
eine sehr schöne Uhr, sie ist mein Einstand in die Welt der mechanischen Uhren.
Bei den Daten für den Bandanstoß hast du dich aber vertan. Das sind nicht 46mm, sondern "nur" 22mm. Steht auch so auf der von dir verlinkten Seiko-Seite.

Viel Spaß noch mit der Uhr
Viele Grüße
Mathias
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Korrekt, Danke für den Hinweis! 👍
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #11
goodbye_logik

goodbye_logik

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
908
Herzlichen Glückwunsch, richtig lässige Uhr!
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #12
VintageSUB

VintageSUB

Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
1.045
Ort
bald München
Servus Tom - tolle Uhr, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die Variante gefällt!
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #13
schaefvol

schaefvol

Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
88
Ort
Planet Erde
Damit kannst Du nix falsch machen, allzeit gute Gangwerte und eine lange Tragezeit wünsche ich Dir :super:
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #14
schaefvol

schaefvol

Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
88
Ort
Planet Erde
In den Uhren News stand noch 200m Wasserdicht, hier kann man deutlich die 100m sehen, Danke dafür.
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #15
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Gewinner Uhrenvorstellung 2021
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
2.307
Ort
🌍 Unruh
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #16
therealsprint

therealsprint

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
119
Ort
Irgendwo im Bremer Umland
Hallo nach Österreich,
eine sehr schöne Uhr, sie ist mein Einstand in die Welt der mechanischen Uhren.
Bei den Daten für den Bandanstoß hast du dich aber vertan. Das sind nicht 46mm, sondern "nur" 22mm. Steht auch so auf der von dir verlinkten Seiko-Seite.

Viel Spaß noch mit der Uhr
Viele Grüße
Mathias
Gemeint war sicherlich der Abstand von Horn zu Horn, ansonsten hast du natürlich Recht. 😀
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #17
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
6.215
Ort
NRW
Herzlich willkommen hier im Forum :prost: und viel Spass mit der schönen Seiko GMT :D
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #18
CHausA

CHausA

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
646
Ort
NRW
Sehr Schickt!
Tolle Uhr :super:
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #19
Quentin

Quentin

Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
14
Ort
München
Herzlichen Glückwunsch zur sehr schönen Uhr. Von den diversen Farbkombinationen für GMTs gefällt mir Batman am besten.


Aber aus meiner Sicht ist nicht verständlich, warum dafür die LHC gehen musste. Sowas kann doch zusätzlich bleiben. Sonst wird die Box nie voll 😉. Ich werde mich nie von meinen beiden LHC trennen, egal, was alles noch Einzug in die Sammlung hält.
 
  • Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 Beitrag #20
Van_Tom

Van_Tom

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
17
Ort
Österreich
Herzlichen Glückwunsch zur sehr schönen Uhr. Von den diversen Farbkombinationen für GMTs gefällt mir Batman am besten.


Aber aus meiner Sicht ist nicht verständlich, warum dafür die LHC gehen musste. Sowas kann doch zusätzlich bleiben. Sonst wird die Box nie voll 😉. Ich werde mich nie von meinen beiden LHC trennen, egal, was alles noch Einzug in die Sammlung hält.

Vielen Dank für deine Nachricht. Mir gefällt die Batman auch am Besten. Als ich die drei Farbvarianten gesehen habe, war mir sofort klar, dass es die Batman werden wird. 🦸‍♂️

Der "Frust" über die LHC steigerte sich schleichend und am Anfang unbewusst. So gut die Verstrebungen ober- und unterhalb der Krone optisch aussehen, so unangenehm waren sie für mich beim Tragen. Und die Lume fand ich wirklich verbesserungswürdig. Heute, nach mittlerweile einigen Tagen mit der Seiko, ist mir der Unterschied noch viel klarer. Die LumiBrite leuchtet derart hell und oft, dass das kein Vergleich zur LHC ist. Mich persönlich hat das immer gestört und ich erfreue mich jetzt jeden Tag an der Seiko, vor allem, wenn sie leuchtet. Das sind eben diese kleinen Details und Freuden, die mir diese Uhr bereitet. 👍 Den Verkauf der LHC habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
Thema:

Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1

Der japanische Batman ist gelandet – Seiko 5 GMT - SSK003K1 - Ähnliche Themen

[Suche] Seiko 5 Sports Automatik GMT SSK003K1 "Batman": Suche eine Seiko 5 Sports Automatik GMT SSK003K1 "Batman". Natürlich in top Zustand. Über seriöse Angebote freue ich mich.
[Erledigt] Seiko 5 GMT SSK003K1 Batman aus August 2022: Ich biete meine Seiko 5 GMT SSK003K1 Batman zum Verkauf Gehäuse : Stahl Durchmesser : 42,5mm Höhe: 13,6mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk: Seiko...
Neue Uhr: Seiko 5 Sports Style GMT - SSK001K1, SSK003K1 & SSK005K1: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 42,5mm Höhe: 13,6mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk: Seiko Calibre 4R34 Gangreserve : 41 Stunden Preis: 470 Euro
[Erledigt] Seiko SSK003K1 GMT „Batman“ aus Juli 2022: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Sports GMT „Batman“, Ref. SSK003K1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Reserviert] Seiko 5 GMT Automatik SSK003K1 (blau/schwarz; "Batman") aus 09/2022: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Automatik GMT "Batman" Ref. SSK003K1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben