Der Janus unter den Taschenuhren

Diskutiere Der Janus unter den Taschenuhren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Servus in die Gemeinde, hier kommt die Prinzessin aus meiner Sammlung, nachdem die Queen letztlich an anderer Stelle im Forum vorgestellt worden...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Servus in die Gemeinde,

hier kommt die Prinzessin aus meiner Sammlung, nachdem die Queen letztlich an anderer Stelle im Forum vorgestellt worden war.

Longines - Vorderseite.JPG
Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich um eine Longines mit folgenden Eckdaten:
  • Gehäuse: Silber
  • Gehäusenummer: 1.684.318 (Herstelljahr 1904)
  • Kaliber: 21.59
  • Durchmesser (ohne Krone): 53 mm
  • Maximale Dicke: 20 mm
  • Masse: 111 g
  • Zustand: Makellos

Stoppfunktion mit zentraler Sekunde und abgesetzter kleiner Minute.

Das jedoch absolut Außergewöhnliche an dieser Uhr ist ihr rückseitiges zweites Zifferblatt mit retrograder Funktion und 5 farblich gestaffelten Geschwindigkeitsskalen; hier in der dritten Minute bei 45 Sekunden gezeigt (Vergleich mit vorderer Skala).

Longines - Rückseite.JPG
Die äußere Skalengruppe bezieht sich auf eine Basislänge von 1000 m. Die kleine innere Skalengruppe gilt für 100 m Wegstrecke.

Ein kleiner Minutenzeiger samt Skalensegment (1 bis 5) gibt die entsprechend der Messzeit abzulesende Farbe der Skalen vor.

Nun wird es ernst: Über den Zeitraum der letzten 24 Stunden wurde die Ganggenauigkeit bei konstanten Umgebungsbedingungen (konstante Lage, Temperatur: 20+/-1°C) überprüft:

Abweichung: -3 Sekunden (mehrfach verifiziert); ein fast unglaublicher Wert für eine über 100 Jahre alte Taschenuhr !

Um diesem Verhalten auf den Grund zu gehen, wird diese Messreihe während der kommenden neun Tage fortgesetzt, um folgende Datenreihen zu erhalten:
  • Tagesfehler
  • Akkumulierter Fehler
  • Mittlerer Fehler

Entsprechende Diagramme werden an dieser Stelle am 19. Januar veröffentlicht.

Bin wirklich gespannt, was da rauskommen wird !

Derweil viele Grüße

Volker

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase

Ruebennase

Volker das ist ein wirklich tolles und sehr seltenes Teil offensichtlich in bester innerer und äußerer Erhaltung. Wenn Du Dir mal die Ergebnisse der Sternwarten für Chronometer erster KLasse vor über 100 Jahren an schaust, wirst Du unschwer feststellen, dass damals schon genaueste Uhren gebaut wurden die den heutigen in nichts nach stehen, wenn auch in anderen Volumina und Größen als heute. Sind diese Uhren immer pfleglich behandelt worden, schaffen Sie auch heute die aktuelle Chronometernorm wie mir ein Sammler dieser Uhren berichtete, der auch entsprechende umfangreiche Tests fährt.
Schaun wir mal was deine Messreihe ergibt. Ich bin absolut optimistisch. Gibt es Werksaufnahmen von deiner Prinzessin?

Grüße Rübe

KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Volker das ist ein wirklich tolles und sehr seltenes Teil offensichtlich in bester innerer und äußerer Erhaltung. Wenn Du Dir mal die Ergebnisse der Sternwarten für Chronometer erster KLasse vor über 100 Jahren an schaust, wirst Du unschwer feststellen, dass damals schon genaueste Uhren gebaut wurden die den heutigen in nichts nach stehen, wenn auch in anderen Volumina und Größen als heute. Sind diese Uhren immer pfleglich behandelt worden, schaffen Sie auch heute die aktuelle Chronometernorm wie mir ein Sammler dieser Uhren berichtete, der auch entsprechende umfangreiche Tests fährt.
Schaun wir mal was deine Messreihe ergibt. Ich bin absolut optimistisch. Gibt es Werksaufnahmen von deiner Prinzessin?

Grüße Rübe

Hi -
ja, bei dieser Uhr klappert nix, der Drücker in der Krone reagiert kurz und prägnant und das Geräusch beim Aufziehen kling schön metallisch, also keine "weiche Eierei".

Bilder: Würde ich sehr gerne sehen, habe ich leider nicht und ich werde den Teufel tun, die Uhr hierzu zu demontieren :-) .

Ich werde Longines mal hierzu kontaktieren !

Grüße

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Janus unter den Taschenuhren

Der Janus unter den Taschenuhren - Ähnliche Themen

• Der etwas andere Automatik Chrono: Deux Janus - Dual-Faced Precision Watch

Der etwas andere Automatik Chrono: Deux Janus - Dual-Faced Precision Watch: Hallo, seit Kurzem auf Kickstarter ist dieser neue Automatik Chronograph: Deux Janus. Das Besondere an ihm ist, dass man das ZB mit einer Art...
  • Neue Uhr : Neuhaus Janus DoubleSpeed-Sport Black

Neue Uhr : Neuhaus Janus DoubleSpeed-Sport Black: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 44mm Hoehe : 10,7mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Eta/Unitas 6498 Gangreserve : 38 Stunden Spezial ...
  • NEUHAUS JANUS Doublespeed

NEUHAUS JANUS Doublespeed: Doublespeed...ein Schnellschwinger werden jetzt viele denken.....aber es ist die zur Zeit genaueste Einzeigeruhr der Welt. Es gibt ja Uhren die...
  • [Erledigt] Sothis Janus Chrono limitiert

[Erledigt] Sothis Janus Chrono limitiert: Hallo, ich möchte hier einen Sothis Janus Chrono ca. 2006 Die Garantiekarte ist nicht gestempelt aber unterschrieben. Die Uhr wurde damals...
  • NEUHAUS Janus

NEUHAUS Janus: Ich bediene mich mal der News des US Forums, dort ist sie zu sehen. Wie ich finde, gar nicht uninteressant, aber relativ teuer... Maximum...