Der IWC-Thread !

Diskutiere Der IWC-Thread ! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Inge...
xeper

xeper

Wie liest sich die Zeit an der Uhr denn richtig ab? Das erschließt sich mir nicht richtig. Aber sehr reduziert. Toll!
Es gibt zwar wirklich Uhren (z.B. von Meistersinger) die nur einen Zeiger haben, aber nicht von IWC. Hier standen einfach nur alle drei Zeiger genau übereinander. ;-)

Drehwurm

Drehwurm

Dank dem Hinweis habe ich es auch bemerkt. Möglich wäre es ja. Nur die Ziffern haben nicht gepasst. Von Helmut Sinn's Guinand Watch gab es eine 24 Stunden Uhr. Mir war die zu schwierig zum Ablesen.

Drehwurm

Drehwurm

Wurde hier in diesem Faden schonmal darüber gesprochen, dass IWC in der Pilot Serie im Dreizeiger-Modell "Spitfire" ein neues Kaliber 32110 verbaut? Wenn das nur für mich eine Neuigkeit sein sollte, dann verkrümele ich mich mit schamroten Ohren in eine andere Forumsecke.

BSBV

BSBV

@Drehwurm

Soweit ich weiß, wurde die Uhr & Werk auf der SIHH 2019 vorgestellt.
Die neuen Spitfire-Uhren verwenden alle firmeninterne IWC-Uhrwerke.

Drehwurm

Drehwurm

Zwickmühle! Was meint Ihr? IWC Pilot 36 mm neu, IWC Spitfire 39 oder 20 Jahre alte Mark 12 mit 36 mm?
Es gibt etwa eine Handvoll Uhren die ich gerne besitzen würde. Eine davon ist eine IWC Pilot, Dreizeigeruhr. Eigentlich einfach. Aber mein schmales Handgelenk hat einen Umfang von nur 16 cm. Die aktuelle Mark XVIII ist, besonders aufgrund der ausladenden Hörner, zu breit an meinem Arm. Beim Händler meines Vertrauens habe ich jetzt zur Anprobe mal eine neue Spitfire bestellt. Die scheint mir etwas kleiner zu sein. Das meinte auch der Händler. Als ich über meine Beweggründe gesprochen habe, erwähnte er mir gegenüber, das er einen Kunden hätte der bei Ihm eine Mark 12 in Zahlung geben wollte. Er wäre mir aus alter Kundenverbundenheit bereit die zu vermitteln. Jetzt also meine Frage. Würdet Ihr eine aktuelle 36 Pilot einer 20 Jahre alten Mark 12 vorziehen? Auch wenn das Werk der Mark 12 sehr gut sein soll, so hat es doch einige Umdrehungen auf der Unruh und entsprechend Verschleiß. Nach dem Abzug von Rabatt liegen die Preise der beiden 36er relativ nah beieinander. Wobei die Spiti natürlich die teuerste wäre.

KaScha

KaScha

Nimm die alte IWC.

Wenn sie eine Revi hatte, ist sie wie neu und an kaum eineren Arm zu finden im täglichen Leben.

Eine tolle Uhr!

xeper

xeper

Zwickmühle! Was meint Ihr? IWC Pilot 36 mm neu, IWC Spitfire 39 oder 20 Jahre alte Mark 12 mit 36 mm?
Es gibt etwa eine Handvoll Uhren die ich gerne besitzen würde. Eine davon ist eine IWC Pilot, Dreizeigeruhr. Eigentlich einfach. Aber mein schmales Handgelenk hat einen Umfang von nur 16 cm. Die aktuelle Mark XVIII ist, besonders aufgrund der ausladenden Hörner, zu breit an meinem Arm. Beim Händler meines Vertrauens habe ich jetzt zur Anprobe mal eine neue Spitfire bestellt. Die scheint mir etwas kleiner zu sein. Das meinte auch der Händler. Als ich über meine Beweggründe gesprochen habe, erwähnte er mir gegenüber, das er einen Kunden hätte der bei Ihm eine Mark 12 in Zahlung geben wollte. Er wäre mir aus alter Kundenverbundenheit bereit die zu vermitteln. Jetzt also meine Frage. Würdet Ihr eine aktuelle 36 Pilot einer 20 Jahre alten Mark 12 vorziehen? Auch wenn das Werk der Mark 12 sehr gut sein soll, so hat es doch einige Umdrehungen auf der Unruh und entsprechend Verschleiß. Nach dem Abzug von Rabatt liegen die Preise der beiden 36er relativ nah beieinander. Wobei die Spiti natürlich die teuerste wäre.
Mit 39 mm dürfte die Spitfire vielleicht passen. 39 mm haben auch viele ältere Modelle: Mark XVI, UTC usw. Die alte Mark XII dürfte noch das JLC-Werk haben. Das gilt als etwas anfällig und nicht so leicht zu warten. Mein Uhrmacher war nie begeistert davon. Selbst als IWC Fan finde ich die Mark XII etwas langweilig und zu klein. Ich würde eher zu einer der neuen Varianten greifen. Erst recht, wenn die Mark XII keine neue Revision hat.

Drehwurm

Drehwurm

Ich hatte kurzfristig die Gelegenheit mir die Mark XII anzusehen. Der Preis war sehr gut. Ich war ganz nah dran zuzuschlagen. Da der Verkäufer auf Barzahlung bestanden hat, und ich zufällig keine dreieinhalb TS bar dabei hatte, kam der Kauf erstmal nicht zustande. Auf dem Nachhauseweg habe ich nochmal drüber nachgedacht und mich gegen den Kauf entschieden. Am meisten hat mich gestört, dass das Zifferblatt der Mark XII recht kontrastarm war. Irgendwie etwas flau. Die Farbe der Ziffern nikotingelb. Auch die Entspiegelung war nicht so berauschend. Und dann ist mir wieder etwas aufgefallen. Ich habe ja wie erwähnt schmale Handgelenke. ca.16 cm. Eigentlich spricht da vieles für 36 mm Gehäuse. Aber auf der anderen Seite ,hatte ich auch mit der Mark XII wieder den leichten Eindruck, das kleine Uhren meine schmalen Handgelenke eher noch betonen. Mein Avatar Photo ist eine Rainer Brand Panama mit 40 mm. Das geht durchaus. Wobei die Stege kürzer als bei den IWC sind.
Da ich eh Unterweges war, habe ich nochmal in der IWC Boutique halt gemacht und einiges ausprobiert. Die Spitfire sah am besten an meinem Arm aus. Und zu meiner Überraschung gefolgt von der Top Gun. Die hatte ich bisher garnicht im Blick. Aber wenn, dann nur mit Lederband. Das Fliegerband ist mit seinen Ösen viel zu ausladend.
So. Ich hoffe das alles war nicht zu "off topic". Wenn doch, gelobe ich Besserung. Und habt vielen Dank für eure Antworten. Vor allem dir xeper, gebe ich wirklich recht. Du hast meine Erfahrungen vorweggenommen.

xeper

xeper

Die alten Modelle hatten generell keine Entspiegelung. Das sieht bei den neuen Varianten deutlich besser aus. Obwohl man inzwischen bei einer Revision bei IWC auch bei den alten Uhren ein doppelt entspiegeltes Glas einsetzen lassen kann. Bei den von dir zur Auswahl stehenden Modellen würde ich auch zur Spitfire greifen.

Drehwurm

Drehwurm

Die angebotene Uhr hatte in zwanzig Jahren noch keine Revision gehabt. Sogar das Band schien Erstausstattung zu sein. Gut das ich rechtzeitig abgesprungen bin. Schlimm ist nur, das mich die Top Gun so gepackt hat. Die geht mir nicht aus dem Sinn. Die Ablesbarkeit ist so perfekt wie ich es noch nie bei einer Uhr gesehen habe.Die SINN 856s kommt ihr mit in etwa nahe. Das Material des Gehäuses fühlt sich sehr warm und angenehm an. Wäre da nicht der Preis. Da müsste ich schon tief durchatmen. Sehr tief.

Thema:

Der IWC-Thread !

Der IWC-Thread ! - Ähnliche Themen

• [Verkauf] IWC Portofino Handaufzug Mondphase, Referenz IW516401 im Fullset

[Verkauf] IWC Portofino Handaufzug Mondphase, Referenz IW516401 im Fullset: Hallo zusammen, die hier angebotene IWC Portofino Mondphase mit der Referenz IW516401 habe ich im Tausch erhalten. Bei einer klassischen Uhr...
  • [Suche] IWC Big Pilot 5002, 5004, 5009

[Suche] IWC Big Pilot 5002, 5004, 5009: Hallo Suche eine IWC Big Pilot. Dabei ist es egal ob 5002, 5004 oder 5009. Am besten im Fullset. Freue mich auf Nachrichten. Gruß
  • [Verkauf] IWC Pilot's Watch Chronograph Edition "Le Petit Prince" 37717

[Verkauf] IWC Pilot's Watch Chronograph Edition "Le Petit Prince" 37717: Ich biete hier meine 06/2018 gekaufte IWC Pilot Watch „Le petite Prince“ - Ref. IW37717 an. Die Uhr kommt in originaler Box mit allen Papieren...
  • [Suche] IWC Ingenieur Ref 3227 Stahl

[Suche] IWC Ingenieur Ref 3227 Stahl: Suche genannte IWC Ingenieur Cal 81100 aus der Zeit von 2005 - 2009 mit Stahlband und möglichst in gutem Zustand. Freue mich über seriöse...
  • Der IWC-Thread !

Der IWC-Thread !: Hallo, heute möchte ich mich mit diesem Thread an alle Freunde und Besitzer der edlen zeitmesser aus Schaffhausen wenden, mit der Bitte mir eure...