Der Hauptstatdrocker mal wieder... mit einer alten Longines.

Diskutiere Der Hauptstatdrocker mal wieder... mit einer alten Longines. im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, so habe die nächste Uhr rausgekramt aus der Schatulle... es handelt sich um eine alte Longines. Es war ein Geschenk meines...
H

hauptstadtrocker

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Hallo zusammen,

so habe die nächste Uhr rausgekramt aus der Schatulle...

es handelt sich um eine alte Longines.
Es war ein Geschenk meines Opas an meine Oma um 1949, dann hat diese Uhr meine Mama geerbt und nun hab ich sie geerbt.

Zu den Daten

Maße:
Höhe: 8,9mm
Breite: 23,5 mm (ohne Krone), 25 mm (mit)
Länge: 39mm (über alles :roll: ), 29 mm (ohne Ausleger) oder wie nennt
man die?!
Bandanstoss: 16mm

Auf der Innenseite des Gehäusebodens:
Longines Wittnauer Watch Co.
New York
Geneve Montreal
Wadsworth
T795197

Hier ein paar Pics:








Dann hätt ich natürlich auch Fragen zu der Uhr... :wink:

1. Leider ist das Glas ein wenig ramponiert, nennen wir es Patina...
Auf den Fotos sieht es schlimmer aus als in natura.
Kann man das Glas ein wenig auffrischen, oder "polieren"?

2. Des weiteren ist die kleine Sekunde verschwunden.
Kann man dieses wieder richten, oder ist der Auwand zu groß?
Wenn man es richten kann, dann wo?

3. Der womöglich schlimmste Fehler...
Die Uhr bleibt ab und an, wenn man sie bewegt, einfach stehen.
Wenn man Sie dann leicht anschnippt(am Gehäuse) läuft sie wieder.
Was könnte hier wohl falsch laufen?!

4. Von wann ist die Uhr "genau" und wie heißt das Modell?

Fragen über Fragen..

Ich danke schon einmal ganz herzlich und wünsche allen ein sonniges Wochenende.

Grüße

Christian
 
H

hauptstadtrocker

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Hi,

keiner ne Idee?
Habe selbst nich ein wenig gegoogelt, aber nicht wirklich was bedeutsames gefunden...

Wenn jemand noch ne idee hat, her damit!

Grüße

Christian
 
Taekema

Taekema

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
190
Hi! Zu den einzelnen Fragen, kann ich dir leider nicht antworten aber ich möchte sagen, da die sehr schöne Uhr ja ein Familienerbstück ist würde ich sie mal zu Uhrmachen bringen bzw. sie zu eine Revision (falls das noch möglich ist) zu Longines schicken! Das wird sicher teuer aber ich denke wenn die Uhr wieder vollkommen in Stand gesetzt ist und noch ein schönes Lederband bekommt, habe noch viele weiter Nachkommen in deiner Familie Freude an der Uhr...
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
hauptstadtrocker schrieb:
1. Leider ist das Glas ein wenig ramponiert, nennen wir es Patina...
Auf den Fotos sieht es schlimmer aus als in natura.
Kann man das Glas ein wenig auffrischen, oder "polieren"?
Wenn das Glas aus Plastik (Plexiglas) ist, wirkt Polywatch Wunder. Wenn es Glas ist, hilft wohl nur Austausch des Glases.

2. Des weiteren ist die kleine Sekunde verschwunden.
Kann man dieses wieder richten, oder ist der Auwand zu groß?
Wenn man es richten kann, dann wo?
Das kann ein Uhrmacher eventuell richten, da der Zeiger der kleinen Sekunde vermutlich keine extravaganten Ausmaße hat.

3. Der womöglich schlimmste Fehler...
Die Uhr bleibt ab und an, wenn man sie bewegt, einfach stehen.
Wenn man Sie dann leicht anschnippt(am Gehäuse) läuft sie wieder.
Was könnte hier wohl falsch laufen?!
Auch hier hilft ein Uhrmacher Deines Vertrauens (oder Longines, wie hier schon vorgeschlagen). Das Werk sieht ja ansonsten gar nicht so schlecht aus - optisch jedenfalls. Da könnte sich der Aufwand lohnen.

4. Von wann ist die Uhr "genau" und wie heißt das Modell?
Keine Ahnung.

PS: Die Ausleger heißen "Bandanstöße". ;-)
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin


und wenn das "Glas" Glas ist polier ich Dir das nen bissl beim Bierchen bei mirchen.

Da könnte man sogar das Gehäuse gleich mit auffrischen ....

Viele Grüße Nico
 
freddddan

freddddan

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
2.023
Ort
Bonn
Ich würde auf Nicos Angebot eingehen. Macht doch bestimmt Spaß, kann man noch ein bisserl über Uhren fachsimpeln, die des anderen begrabschen etc....

So nach dem was ich auf dem Bild erkennen kann muss es sich um Plexi handeln. Erstens ist das Glas zur seite gewölbt und ausserdem sehen die Kratzer nach Plexi aus....

Frederik
 
H

hauptstadtrocker

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Hallöle popöle...

gehe sehr gerne auf das Angebot ein.
Nächste Woche prima... :-D

Es handelt sich definitiv nicht um Plexi-Glas, sondern um "echtes" Glas.

Schreibe dir dann noch ne Pm zwecks Treffen.

Es grüßt alle ganz herzlich,

Christian
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin Hauptdorfrocker ;-)

also ich hab mit meiner Uhrendoktorin geredet:
kleine Sekunde kann man sicherlich ne Neue rauftun
Alter der Uhr lässt sich in der Datenbank sicherlich bestimmen
Uhr bleibt stehen und läuft nach anschnipsen weiter = Revision machen

HTH und viele Grüße Nico
 
Thema:

Der Hauptstatdrocker mal wieder... mit einer alten Longines.

Der Hauptstatdrocker mal wieder... mit einer alten Longines. - Ähnliche Themen

  • Zeigt doch mal euer Datumsfenster analoger/digitaler Uhren

    Zeigt doch mal euer Datumsfenster analoger/digitaler Uhren: Hallo zusammen, so viele Uhren aller Klassen und Marken werden hier so gezeigt. Und jede hat ihr individuelles Design. Klein, groß, eckig, rund...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: G shock GWG 1000 1A 3, neuwertig, 2 mal getragen

    [Erledigt] Herstellername fehlt: G shock GWG 1000 1A 3, neuwertig, 2 mal getragen: Hallo, Ich biete hier meine Mudmaster an. Sie ist aus September 2019 und absolut neuwertig. Sie ist bei techin the basket gekauft, das heißt es...
  • Da soll "Jeder" mal hinsehen - wunderbar!

    Da soll "Jeder" mal hinsehen - wunderbar!: Eine vorzügliche Animation: ANIMATION einer Hemmungspartie Mit freundlichen Sammlergrüßen Michael
  • Bin neu hier und sage mal Hallo

    Bin neu hier und sage mal Hallo: Hallo an alle Foristi! Mein Name ist Alex - ich sammle Uhren seit gut zwanzig Jahren. Möchte hier im ersten Beitrag nicht gleich alle Uhren...
  • Ich wollte mal wieder.........

    Ich wollte mal wieder.........: .....etwas größeres machen. In meinem Blog gibt es weiter Fotos.
  • Ähnliche Themen

    Oben