Der Gruen Sammelthread

Diskutiere Der Gruen Sammelthread im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hatte auch mal eine Gruen. Die war aber blau...
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Dann hier mal meine Gruen Frosti mit cal.Gruen 510RSS.Anhang anzeigen 2961631

Gruß Harald
Hallo Harald,

nun zu Deiner "Frostie". Frostie hat nichts mit den fast geichnamigen Frühstücksflocken zu tun. Das ist ein amerikanisches "Root Beer", ein alkhoholfreies Getränk aus einer bestimmten Wurzel und die Uhr stammt wahrscheinlich aus einer Marketingaktion dieses Getränks.
Zur Uhr selbst: das ist der absolute Highrunner der 60er gewesen. Keine Herren-Gruen-Uhr wurde zu der Zeit häufiger verkauft als diese. Sie erblickte 1960 als "Shark" das Licht der Welt.

2961999

Listenpreis war etwa $30, aber häufig gab es die Uhr auch für 15 bis 16 Dollar, der niedrigste Preis den ich gesehen habe, war $12,98.
Es gab bis 1962 verschiedene Flexbänder mit dieser Uhr.
1963 gb es dann einen Wechsel, die Uhr wurde dann mit Lederband angeboten und hieß "Neptune". Der Listenpreis war $19,88, der niedrigste Preis den ich gesehen habe, war $12,98, verkauft wurde die Uhr bis 1969, also insgesamt 10 Jahre lang.

2962003

Dass sich auf diesem Bild kein "WATERPROOF"-Aufdruck auf dem Zifferblatt befindet, besagt nichts. Der war in all den 10 Jahren mal vorhanden, mal nicht. Aber aufgrund der Zeiger vermute ich, dass Deine Uhr eine Shark ist, also noch aus den ersten drei Jahren stammt.

Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Ich hatte auch mal eine Gruen. Die war aber blau...



Anhang anzeigen 2961985

Au weia, die löst ja Herzrasen, Speichelfluss und ähnliche Dinge aus. Extrem lecker!
Auch wenn (oder weil?) sie blau ist, diese Gruen, finde ich sie doch hammerg...

Die Gruen Skin-Diver gehen in den Staaten für Unsummen über den Tisch unter vierstellig läuft da eigentlich nichts. Ich hoffe, Du hast sie zu einem guten Preis ziehen lassen.

Zur Uhr selbst kann ich mal wieder nicht wirklich etwas beitragen, ausser dass sie aus der Zeit von Ende 1973 bis Ende 1977 stammen muss. Dieses kleine Sternchen unter dem Dreieck bei der 12 ist ein Logo, welches Gruen erst am 27.11.1973 als Warenzeichen angemeldet hat, geschützt war es erst im Oktober 1974. Aus dieser Zeit stammt diese Uhr auch meines Erachtens. Eine passende Anzeige und nähere Informationen habe ich leider nicht. Da wäre dann vielleicht ein Blick ins Innenleben aufschlußreich gewesen.

Barney
 
lowrider

lowrider

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
5.761
Ort
Bremen
Danke @Barney Green für die Infos. Ist alles schon ne Weile her, sie kam und ging für kleine dreistellige Beträge...
Wenn ich mir die alten Bilder anguckt tut es immer etwas weh.....
War ein echtes Hai-Band übrigens.....
 
lowrider

lowrider

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
5.761
Ort
Bremen
Habe grad noch was gefunden, 2783er ETA , 2010 war das, hatte sie glaub ich von Ruebekarl gekauft:
2962074
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Ups, in den USA hättest Du locker das 10fache bekommen können. Menno...

Das Werk sieht mir nach einem ETA2772 aus. 25-steinig, ebenfalls sehr lecker. Die genaue Bezeichnung steht wahrscheinlich unter der Unruh aber ich vermag es auf dem Foto nicht zu lesen. Würde zeitlich auf jeden Fall auch passen.
 
lowrider

lowrider

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
5.761
Ort
Bremen
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
2011 kann ich nicht beurteilen, ich schaue mir die erst seit zwei, drei Jahren an.
Und 2783 kann auch sehr gut sein. Ist im Prinzip das gleiche Werk mit Datum-Schnellschaltung.
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.789
Ort
Schweizer Bodenseeufer
So viele schöne Gruens hier! Ich habe da auch noch eine, eine Verithin. Die ist mit Handaufzugswerk schön flach und mit 38mm ordentlich gross unddabei super erhalten. Viel mehr weiss ich aber leider nicht.

20200324_172052.jpg
Sehe gerade den Gruen Taucher - ja, das waren Zeiten und leckere Ührchen damals! Die hatte wieman im Bild sieht ein 2783 verbaut. Und ist nach wie vor schön, das muss mal gesagt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Hallo Ruebekarl,

na, die ist doch auch mal richtig schön. Und super erhalten für eine fast 70 Jahre alte Uhr. Baujahr dürfte ohne näheren Blick hinein 1953 bis 1955 sein, wie ich der Frontansicht entnehmen würde.
Die Zeiger gab es ab 1953 und Ende 1955 wurde unten von SWITZERLAND auf SWISS gewechselt...
Kein Autowind und auch kein Precision würde auf ein 15-steiniges Handaufzugwerk hinweisen, bei dem Baujahr dann wahrscheinlich ein Kaliber 415.
Oder das Zifferblatt wurde unsachgemäß aufgearbeitet, ist natürlich auch möglich.
Ist das Gehäuse gar massiv Gold? Sieht mir fast so aus.
Könntest Du noch Fotos vom Werk und Bodeninneren beifügen? Das wäre bei der genaueren Identifikation sehr hilfreich.

Gruß
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.789
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Hallo Barney

Danke Dir! Aufgrund des Stahlbodens und des Gewichts bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur vergoldet ist. Ich habe die Uhr als alte Neuware für einen Spottpreis hier in der Schweiz vor ein paar Jahren bekommen, die wollte keiner, trotz der Schlichtheit, der Grösse und des Top Zustands. Ich schaue am WE mal, dass ich sie vorsichtig aufbekomme, ist ein Sprengdeckel hinten drauf aber ohne Kerbe, der braucht Vorsicht und eine ruhige Hand.

Danke und Gruss vom Ruebekarl
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Extrem guter Zustand für eine vergoldete. Aber ich gebe Dir Recht, die Kombination Stahlboden und Goldgehäuse gab es bei Gruen meines Wissens nicht, das ist immer ein Hinweis auf ein vergoldetes Gehäuse.
Sei beim Öffnen vorsichtig, nichts, dass sie wegen mir noch einen Kratzer bekommt.

Wenn sie wirklich aus dem Zeitraum 53-55 stammt, kann ich auch keinen Namen beisteuern, da habe ich schon alles durchgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Hallo Beat,

super, da kann man mal die beiden Armstrongs in weiß und in gelb hier sehen. Es ist wahrscheinlich, dass die gelbe ein oder zwei Jahre älter als die weiße ist. Super passendes Band, ich habe da auch noch ein paar blaue eingelagert, vielleicht bekomme ich ja auch mal die dazu passende Uhr.
Viel schreiben kann ich dazu ja nicht mehr, ist ja schon alles gesagt zu diesem Modell.
Danke fürs Zeigen aber auf jeden Fall!

Munter bleiben!
Barney
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Hallo Tesla,

schön, dass Du hier auch eine Gruen zeigst. Das Blatt ist wahrscheinlich nicht Original, bzw. es wurde mit ziemlicher Sicherheit aufgearbeitet, AUTOMATIC dürfte da nicht drauf stehen, SWISS MADE bei einem Bumper auch keinesfalls. Die Hände passen auch nicht zu Gruen, die sind wohl auch einmal ersetzt worden.
Mehr Fotos wären daher bei der Bestimmung sehr hilfreich. Von diesen Gehäusen gab es eine ganze Reihe, die sich sehr ähnelten. Toll wären wie so oft Innenaufnahmen...
Meine Vermutung ist, dass das eine Autowind Lakeview von 1956 ist, aber da bin ich bei nur einem Bild und mit nicht originalem Blatt doch ziemlich unsicher.

Beste Grüße
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
So, nach Sichtung der Jahrgänge 1956-1959, die vermutlich in Frage kommen, verdichtet sich jetzt meine Vermutung auf eine Uhr aus dem Jahr 1958. Leider ohne Namen. Aber das Zifferblatt passt anders als bei der Lakeview ziemlich gut, ist hier sicherlich keine zeichnerische Glanzleistung. Aber ich denke, dass könnte gut die Uhr sein. Das kann durch Seriennummern aber noch ausgehebelt werden.

2966829

1958/1959 entstand eine gute Anzahl Gruen-Uhren aus Produktionsresten, es kann gut sein, dass zu der Zeit auch noch ältere Bumperwerke verbaut wurden. Teilweise wurden diese Modelle auch exklusiv bei großen Händlern wie hier Zale's angeboten. Die hier gezeigte Spangenuhr links ist definitiv so ein Modell.

Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla

Tesla

Dabei seit
13.02.2017
Beiträge
13
Ort
NRW
Hallo Barney, vielen Dank für Deine fundierten Ausführungen zu meiner Gruen!
Hier noch eine Aufnahme der Rückseite, mit einer Werkaufnahme kann ich leider nicht dienen. AndreasD8085D46-67A4-4451-9B70-B6B9FA18A4F6.jpeg
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
264
Ort
Zu Hause
Hallo Andreas,

bei einem offiziellen Gruen-Zifferblatt hätte AUTOWIND drauf gestanden, und unten zu dieser Zeit lediglich SWISS. Aber wenn es wirklich die Zale's Uhr ist, dann kann es auch sein, dass Zale's das ZIfferblatt selbst bestellt und auch so beschriftet hat. Aus Gruen-Produktion stammt es so sicherlich nicht. Ich habe von 1956 bis 1959 fünf Modelle, die in Frage kämen, aber vom her Zifferblatt wäre das dasjenige, das Deinem von den Indizes und den Ziffern her entsprechen könnte. Das dürfte auf jeden Fall so ziemlich das letzte Bumper-Modell sein. Auch ein tolles Stück Geschichte, wenn alles so stimmt.
Lustigerweise stand auf dem Boden in der Tat oft AUTOMATIC während auf dem Zifferblatt streng AUTOWIND stand.

Barney
 
Thema:

Der Gruen Sammelthread

Der Gruen Sammelthread - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Erika Strap MN grün/gelb 20mm

    [Erledigt] Erika Strap MN grün/gelb 20mm: Moinsen, ich biete hier ein Erika Band in 20mm HGU 17,5cm an. Sehr guter Zustand nur ein paar Mal getragen. Preis: 40€ inkl. Briefversand...
  • [Suche] Sinn 104 St SA A Grün

    [Suche] Sinn 104 St SA A Grün: Hallo zusammen, ich suche eine Sinn St SA A in GRÜN mit der originalen Box und den originalen Papieren. Ich bin Privatperson und handle NICHT...
  • [Verkauf] Steinhart Ocean One Bronze grün

    [Verkauf] Steinhart Ocean One Bronze grün: Hallo Allerseits, zunächst zum Amtlichen: Dies ist ein Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der...
  • [Verkauf] Certina DS Action Precidrive C032.410.11.091.00 grün "Hulk"

    [Verkauf] Certina DS Action Precidrive C032.410.11.091.00 grün "Hulk": Hallo zusammen, ich verkaufe eine Certina DS Action Precidrive C032.410.11.091.00. Ich habe Sie Anfang 2019 von einem Mitglied des Forums...
  • [Erledigt] Pagani Diver in grün - PD-1639

    [Erledigt] Pagani Diver in grün - PD-1639: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Pagani Diver in grün - PD-1639 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Erika Strap MN grün/gelb 20mm

      [Erledigt] Erika Strap MN grün/gelb 20mm: Moinsen, ich biete hier ein Erika Band in 20mm HGU 17,5cm an. Sehr guter Zustand nur ein paar Mal getragen. Preis: 40€ inkl. Briefversand...
    • [Suche] Sinn 104 St SA A Grün

      [Suche] Sinn 104 St SA A Grün: Hallo zusammen, ich suche eine Sinn St SA A in GRÜN mit der originalen Box und den originalen Papieren. Ich bin Privatperson und handle NICHT...
    • [Verkauf] Steinhart Ocean One Bronze grün

      [Verkauf] Steinhart Ocean One Bronze grün: Hallo Allerseits, zunächst zum Amtlichen: Dies ist ein Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der...
    • [Verkauf] Certina DS Action Precidrive C032.410.11.091.00 grün "Hulk"

      [Verkauf] Certina DS Action Precidrive C032.410.11.091.00 grün "Hulk": Hallo zusammen, ich verkaufe eine Certina DS Action Precidrive C032.410.11.091.00. Ich habe Sie Anfang 2019 von einem Mitglied des Forums...
    • [Erledigt] Pagani Diver in grün - PD-1639

      [Erledigt] Pagani Diver in grün - PD-1639: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Pagani Diver in grün - PD-1639 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
    Oben