Der Gruen Sammelthread

Diskutiere Der Gruen Sammelthread im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ah, Du hast mir die weggeschnappt... Aber zum Glück gab es ja danach noch eine zweite, so dass ich die nun auch habe :-) Ja., die scheinen dann...
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
211
Ort
Zu Hause
Ah, Du hast mir die weggeschnappt...

Aber zum Glück gab es ja danach noch eine zweite, so dass ich die nun auch habe :-)

Ja., die scheinen dann später aufgebraucht worden zu sein. In Kriegseiten war so ziemlich alles rar.
 
goldenolds

goldenolds

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
721
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
mit erstaunen musste ich heute feststellen das hier plötzlich (für mich) ein Faden für Uhren der Marke Gruen aufgetaucht ist...
Da kann ich ja dann auch mal meine beiden Uhren dieser Marke zeigen, die zudem eine Besonderheit aufweisen (die diese Uhren überhaupt erst mal für mich haben interessant werden lassen)

Es handelt sich zum einen um eine Gruen Autowind, vermutlich aus den 60er Jahren.
Die Besonderheit hier, auf dem Zifferblatt befindet sich das Emblem der Oldsmobile Service Guild (eine durch Oldsmobile unterstützte Organisation die sich um die Belange der Mechaniker in den Werkstätten gekümmert hat)
Diese Uhr ist eine Jubiläumsuhr welche die Mitarbeiter für lange Betriebszugehörigkeit geschenkt bekamen. (In diesem Fall 20 Jahre Oldsmobile Service Guild).
Sie besitzt ein Automatikwerk, Kaliber 731 CD. Mehr konnte ich leider nicht über Werk erfahren.
Die Uhr läuft mit ca. 10 Sekunden im plus und ist durch das Automatikwerk ziemlich Alltags / Bürotauglich...

2896631

2896632

2896633

2896636

2896637

2896638

2896639




... Ende 1. Teil... 8-)
 
goldenolds

goldenolds

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
721
Ort
Bochum
Bei der anderen Uhr handelt es sich um eine Gruen Precision, wahrscheinlich auch aus den 60er Jahren.
Natürlich hat auch diese Uhr das mit dem Oldsmobile Service Guild Emblem bedruckte Blatt...
Diese Uhr habe ich bisher noch nicht geöffnet, daher kann ich zu dem Werk nichts sagen... ausser das es ein Handaufzugswerk ist...
Wie schon die Autowind läuft auch die Precision relativ genau...

2896686

2896696

2896697

2896702
... das ich Uhren mit Automobil-Bezug sammel liegt übrigens an meinem anderen Hobby ... amerikanische Oldtimer...

der hier steht noch in meiner Garage .... 1960 Oldsmobile Super 88 Celebrity Sedan ....

2896718
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
211
Ort
Zu Hause
Hallo zusammen,
mit erstaunen musste ich heute feststellen das hier plötzlich (für mich) ein Faden für Uhren der Marke Gruen aufgetaucht ist...
Da kann ich ja dann auch mal meine beiden Uhren dieser Marke zeigen, die zudem eine Besonderheit aufweisen (die diese Uhren überhaupt erst mal für mich haben interessant werden lassen)

Es handelt sich zum einen um eine Gruen Autowind, vermutlich aus den 60er Jahren.
Die Besonderheit hier, auf dem Zifferblatt befindet sich das Emblem der Oldsmobile Service Guild (eine durch Oldsmobile unterstützte Organisation die sich um die Belange der Mechaniker in den Werkstätten gekümmert hat)
Diese Uhr ist eine Jubiläumsuhr welche die Mitarbeiter für lange Betriebszugehörigkeit geschenkt bekamen. (In diesem Fall 20 Jahre Oldsmobile Service Guild).
Sie besitzt ein Automatikwerk, Kaliber 731 CD. Mehr konnte ich leider nicht über Werk erfahren.
Die Uhr läuft mit ca. 10 Sekunden im plus und ist durch das Automatikwerk ziemlich Alltags / Bürotauglich...

Anhang anzeigen 2896631

Anhang anzeigen 2896632

Anhang anzeigen 2896633

Anhang anzeigen 2896636

Anhang anzeigen 2896637

Anhang anzeigen 2896638

Anhang anzeigen 2896639




... Ende 1. Teil... 8-)
Sehr schön, danke, dass Du diese spezielle Gruen hier eingestellt hast. Ich hatte sie ja im anderen Faden schon früher einmal gesehen und mich gefreut, dass sie heute wieder im im "täglichen" und Vintagefaden wieder gezeigt wurde.
Die Uhr hat kein GXC-Marking auf dem Unruhkloben, kann also nicht von vor 1968 sein. Der Indexring an der Lünette wurde bei Gruen ausser bei dem zugekauften Chrono erstmals 1969 bei der Spaceking verwendet, also könnte die Uhr frühestens von 1969 sein. Sie ist aber von 1970. Es ist die Autowind Saturn in der von Dir beschriebenen customized-Variante für Olds. Das Standardmodell aus einer Anzeige von 1970:

2896740

Ich freue mich schon auf die zweite! Edit: ist ja schon da! Mehr dazu später...

Gruß
Barney
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
211
Ort
Zu Hause
Bei der anderen Uhr handelt es sich um eine Gruen Precision, wahrscheinlich auch aus den 60er Jahren.
Natürlich hat auch diese Uhr das mit dem Oldsmobile Service Guild Emblem bedruckte Blatt...
Diese Uhr habe ich bisher noch nicht geöffnet, daher kann ich zu dem Werk nichts sagen... ausser das es ein Handaufzugswerk ist...
Wie schon die Autowind läuft auch die Precision relativ genau...

Anhang anzeigen 2896686

Anhang anzeigen 2896696

Anhang anzeigen 2896697

Anhang anzeigen 2896702
... das ich Uhren mit Automobil-Bezug sammel liegt übrigens an meinem anderen Hobby ... amerikanische Oldtimer...

der hier steht noch in meiner Garage .... 1960 Oldsmobile Super 88 Celebrity Sedan ....

Anhang anzeigen 2896718
Ohne Bild von Innen wirds schon schwieriger, aber ich denke mal, dass die eher aus der ersten Häfte der 60er stammt. Ist die verchromt (und dafür sehr gut erhalten!) oder ist das ein Edelstahlgehäuse?
 
goldenolds

goldenolds

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
721
Ort
Bochum
Die Precision ist laut Deckel "all stainless Steel"....
Danke Barney für deine überaus ausführlichen Erklärungen....bis jetzt waren die Jahrgangseinschätzungen rein spekulativ und basierten nur auf purem "es könnte sein das..."
 
Barney Green

Barney Green

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
211
Ort
Zu Hause
Bei der anderen Uhr handelt es sich um eine Gruen Precision, wahrscheinlich auch aus den 60er Jahren.
Natürlich hat auch diese Uhr das mit dem Oldsmobile Service Guild Emblem bedruckte Blatt...
Diese Uhr habe ich bisher noch nicht geöffnet, daher kann ich zu dem Werk nichts sagen... ausser das es ein Handaufzugswerk ist...
Wie schon die Autowind läuft auch die Precision relativ genau...

Anhang anzeigen 2896686

Anhang anzeigen 2896696

Anhang anzeigen 2896697

Anhang anzeigen 2896702
... das ich Uhren mit Automobil-Bezug sammel liegt übrigens an meinem anderen Hobby ... amerikanische Oldtimer...

der hier steht noch in meiner Garage .... 1960 Oldsmobile Super 88 Celebrity Sedan ....

Anhang anzeigen 2896718
So,
zur zweiten Uhr: ich vermute mal, die ist recht flach gebaut?
Diese Uhr dürfte, wenn ich sie richtig identifiziert habe, von 1965 sein, die Veri-Thin SATELLITE.

2896872

Du hast Glück, dass ich zu beiden Namen habe. Ich habe zwar mittlerweile bestimmt 10000 Anzeigen gesammelt, aber Gruen hat längst nicht alle Modelle in Anzeigen gezeigt und so ist es bei gut der Hälfte der Uhren bislang nicht möglich, Namen zuzuweisen. Uhren nach 1958, also aus der Zeit nachdem sich die Familie Gruen aus der Firma herausgezogen hatte, sind sowieso schlecht dokumentiert und schwiergier zu identifizieren, da keine Seriennummern mehr verwendet wurden und die meisten Uhren entweder komplett zugekauft oder aus verschiedensten Quellen "zusammengeschustert" wurden. Zudem beschäftigt sich kaum jemand von den Hardcore-Gruenites mit diesen Uhren...
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, welches Werk hier drin tickt, wäre schon interessant, da bei dieser Modellreihe der Name Veri-Thin wiederverwendet wurde. Eventuell aber das hauseigene Arbeitspferd Kaliber 510, das mit 4mm Bauhöhe ohnehin recht flach war.

Kaliber 731CD aus der anderen Uhr war übrigens noch eine späte Eigenentwicklung, die ebenfalls in der eigenen Fabrik in der Schweiz gefertigt wurde. Für ein Rotor-Automatikwerk mit Tag/Kalender-Modul mit 5,85mm auch schon recht flach, es unterbot den Vorgänger 711CD nochmal um 0,15mm. Bei der Saturn ist mir übrigens im Nachhinein nochmal aufgefallen, dass das Blatt nicht ganz genau passt, es hat einen Steg zwischen Wochentag und Datum. Es gab auch Blätter mit dem langen Schlitz, aber die genaue Kombi habe ich in meinen Anzeigen nicht gesehen. Inwieweit das dann trotzdem eine Saturn ist, ist schwer zu sagen. Von 1930 bis 1958 bestimmten Uhrengehäuse, Material, Werk und Band den Namen der Uhr, die Blätter und Zeiger waren mehr oder weniger zufällig. Später war das dann schon strikter...

Schön, dass Du die beiden hier reingestellt hast, gerade solche besonderen Uhren wie Branding-Modelle erzählen doch immer eine größere Geschichte.

Danke!
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
goldenolds

goldenolds

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
721
Ort
Bochum
Nochmals vielen Dank für die Bestimmung der beiden Uhren...
Bis heute habe ich kaum etwas über die Uhren sagen können, da auch das Netz kaum Informationen bereit hält.... Meine Informationen beschränkten sich auf die Bedruckung und deren Zusammenhang mit der Firma Oldsmobile.

Du hast recht mit der Vermutung das die Precision sehr flach ist... Sie wirkt auch durch Ihre Bauform ziemlich klein vom Durchmesser und ist somit auch leider sehr selten am Arm... bei 19,5 cm HGU sieht das teilweise schon recht winzig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Gruen Sammelthread

Der Gruen Sammelthread - Ähnliche Themen

  • [Suche] Oris Nylonband Textilband 23mm ProPilot grün grau schwarz

    [Suche] Oris Nylonband Textilband 23mm ProPilot grün grau schwarz: Hallo, Ich suche ein originales Oris Nylon Textilband ohne Schließe mit 23mm Anschlußweite. von den ProPilot Modellen Alle Farben, einfach...
  • [Verkauf] Oris Aquis Date Grün 43,5 mm Hulk 12/2018 Fullset Top OVP Automatic Diver

    [Verkauf] Oris Aquis Date Grün 43,5 mm Hulk 12/2018 Fullset Top OVP Automatic Diver: Hier möchte ich gerne meinen Oris Aquis Date Diver in 43,5 mm, Ref.: 01 733 7730 4157 zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um das neue Modell in...
  • [Erledigt] Victorinox Paracord Band in grün

    [Erledigt] Victorinox Paracord Band in grün: Ich suche ein Victorinox Paracord Band in grün mit 21mm Bandanstoß für die I.N.O.X. neu oder neuwertig. Angebote bitte per PN
  • [Verkauf] 2x Marine Nationale 20mm Khaki-grün-Rot, Sand-schwarz, neu

    [Verkauf] 2x Marine Nationale 20mm Khaki-grün-Rot, Sand-schwarz, neu: Liebe Foristi, ich verkaufe als Privatperson und bin kein Händler. Zum Verkauf kommen zwei neue Erika-like Textilbänder von Marine Nationale...
  • [Verkauf] Seiko 5 Sport SRPD61K1 "Style Grün"

    [Verkauf] Seiko 5 Sport SRPD61K1 "Style Grün": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Sport SRPD61K1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben