Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur)

Diskutiere Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin gespannt ob hier weitere Freunde des "königlichen Spiels" sind. Ich für meinen Teil kenne die Regeln schon seit Kindheit...
  • Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #1
RHCP

RHCP

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hallo zusammen,
ich bin gespannt ob hier weitere Freunde des "königlichen Spiels" sind.

Ich für meinen Teil kenne die Regeln schon seit Kindheit an, habe aber erst seit einigen Wochen die Freude dazu wieder erweckt.

Mein Schachbrett, falls mal ein Freund oder mein Vater Lust auf eine Partie hat
1673195071187.png

Ansonsten spiele ich aktuell viel auf lichess.org (gibt es auch im App Store und PlayStore)
Ein kostenloses Schachprogramm um online zu spielen oder dort gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Situationen nachzuspielen (keine Werbung! bin auch für andere Schachprogramme offen! Kenne die App selber erst seit ein paar Wochen)

Hier mal eine Schachsituation zum rätseln:
Schwarz ist am Zug. Finde den besten Zug
1673198113071.png

würde mich über rege Beteilung zu Taktiken, Lesetipps, Ausstattung, Apps usw. freuen :-)

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #2
_Luftikus

_Luftikus

Da, wo man Uhren noch sammelt, nicht "investiert"
Nummer bestätigt
  • Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #3
N

Nikolaus Be.

Schöner Faden. Nachdem ich bestimmt 40 Jahre kein Schach mehr gespielt habe, würde ich auch den Springer-Zug wählen. Ich ahne aber, daß es schnellere/ elegantere Wege zum Matt gibt... :hmm:

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #4
stefan6five

stefan6five

Na da oute ich mich doch auch gleich mal: Ich spiele seit meiner Jugend mit mehr oder weniger großen Unterbrechungen (Familie, Kind…etc.)

Vor allem während der Pandemie habe ich begonnen viel online zu spielen, vor allem auf lichess und Chess.com.

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #5
sign-O-times

sign-O-times

Nummer bestätigt
Ich würde (auch) mit ner Springergabel auf e3+ erstmal den Läufer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #6
MaBur

MaBur

Turm auf D2

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #7
Chronodict

Chronodict

Springer e3 Schach, dann den Läufer auf f5 einsammeln

Wenn jemand ein Buch über Eröffnungen empfehlen kann - am besten mit Grafiken - ich wäre zu tiefstem Dank verpflichtet

VG
Tommi
Ein übersichtliches Büchlein für alle(!) Eröffnungen:
Schacheröffnungen richtig verstehen
http://www.gambitbooks.com/books/Schacheroffnungen_richtig_verstehen.html
mit pdf-Auszug dort

Kann ich nur empfehlen und habe ich selber. Auch bereits mehrfach verschenkt.
Schöne Lektüre für z.B. eine neue Eröffnung zwischendurch kennenlernen

Bin selber Vereinsschachspieler und Schiedsrichter, z.Zt. aber etwas inaktiv.

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #8
TomS2

TomS2

Wir schon gesagt, Springer e3+.

@MaBur - was folgt nach Turm d2, König c1?

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #10
RHCP

RHCP

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hatte extra im Vorfeld eine Suche folgendermaßen durchgeführt und da kommt dein genannter Thread nicht.

Komisch. Würd mich trotzdem freuen wenn wir diesen Thread am Leben halten können :-)
Screenshot_20230108_193059_Opera.jpg

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #11
Corbit

Corbit

War auch nur als Hinweis gemeint, nicht als oberlehrerhafte Kritik. Du musst mit "Schach*" suchen. Dann findest du den Faden auch.

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #13
Prince

Prince

Nummer bestätigt
Der andere Faden scheint mir mehr oder weniger entschlafen zu sein.

Springer auf e3 klingt für mich am sinnvollsten.

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #15
seikologist

seikologist

Turm auf d2

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #16
Chronodict

Chronodict

c2 wird vom weißen Läufer gedeckt ... ;-)

@seikologist
Ach, "Mattweg" wegbearbeitet ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #17
Corbit

Corbit

Springer d6 wäre auch eine schöne Option. Erstmal aufräumen.

• Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur) Beitrag #18
Fleuron

Fleuron

Springer e3 wäre auch mein Zug

Thema:

Der große Schach Thread (Figuren und Bretter, Spielzüge, Literatur)

Oben