~ Der Grand Seiko Fotothread ~

Diskutiere ~ Der Grand Seiko Fotothread ~ im UhrencafĂ© Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen ☀ Mein Sommerband ist frisch aus den USA angekommen 😃 The Watch Steward Es trĂ€gt sich sehr bequem, da es elastisch und stufenlos...
colormind

colormind

BeitrÀge
105
Sagt mal, entschuldigt, wenn ich mal kurz hier frage: Habt ihr schon einmal die LÀnge Eures GS Edelstahlbandes selbst geÀndert?
Ist das wohl besonders kompliziert? Sollte man das besser als UngeĂŒbter lassen?

Ich hatte es vom Uhrmacher kĂŒrzen lassen, frage mich aber nun, ob nicht doch ein halbes Glied weniger besser wĂ€re.
Irgendwie mag ich nicht permanent wegen so einer dort auf der Matte stehen bzw. die Fahrerei sparen.
Und wenn man es selbst machen wĂŒrde, könnte man es einfach mal ausprobieren und ggf. wieder rasch Ă€ndern, wenn man nach ein paar Tagen merkt, dass das doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich habe schon Ewigkeiten keine EdelstahlarmbÀnder mehr getragen und sammle noch Erfahrung, ob es die Uhr besser eng oder lieber lockerer tragen mag ...

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Danke.

@Stuart9: BTW, sehr fesche Uhr, ĂŒbrigens. ;-)

DonFabrizio

DonFabrizio

BeitrÀge
433
Gerade neulich erst bei meiner SBGX093 durchexerziert.

Du benötigst sehr gute Augen, die SchrÀubchen sind sehr klein. Also wirklich sehr klein ... Kontrolliere am besten mit einer Lupe, dass die Klinge des Schraubendrehers auch wirklich im Schlitz sitzt.

Und es genĂŒgt, wenn du pro Glied eine Schraube herausdrehst, der Stift fĂ€llt dann von alleine heraus.

Hilfreich ist auch eine helle Unterlage, um die Schrauben nicht zu ĂŒbersehen, wenn sie draußen sind.

Am besten aus Stoff mit rauer OberflĂ€che, damit nichts davonhĂŒpft, ich benutze immer ein FrĂŒhstĂŒcksset.

Pro One

Pro One

BeitrÀge
4.845
Das sind ĂŒberzeugende Argumente ...

Die Batterie hĂ€lt ca. 3 Jahre, die Dichtungen halten bestimmt ein paar Batteriewechsel und werden erst bei Bedarf getauscht. Einen Service wirst du wohl erst in 20 Jahren brauchen, wenn nicht noch lĂ€nger. đŸ˜‰đŸ»
... und das auch

Und es tut auch mal gut, die Uhr einfach aus der Box zu nehmen, ohne sie erst in Gang bringen zu mĂŒssen. đŸ˜đŸ»
Ich habe eine GS noch nicht aufgegeben und selbst Quartz finde ich nicht mehr unmöglich. Ich muss nur endlich mal in die Boutique kommen und mir die Uhren ans Handgelenk schnallen. Naja ... gut Ding braucht eben Weile und kommt Zeit, kommt Uhr, kommt GS ;-)

colormind

colormind

BeitrÀge
105
Ich danke, Euch, @I.v.e und @DonFabrizio.
Ich besorge mal Werkzeug und probiere das am Wochenende und damit noch ein paar Tagen mit der aktuellen LĂ€nge tragen ...

jo3861

jo3861

BeitrÀge
175
Sagt mal, entschuldigt, wenn ich mal kurz hier frage: Habt ihr schon einmal die LÀnge Eures GS Edelstahlbandes selbst geÀndert?
Ist das wohl besonders kompliziert? Sollte man das besser als UngeĂŒbter lassen?...Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Du solltest eine kleine Pinzette haben, am besten eine Uhrmacherlupe und einen guten, passenden Schraubenzieher. Wie schon oben erwĂ€hnt, sind die Schrauben wirklich sehr klein. Bei meinem letzten BandkĂŒrzen hatte ich wohl einen schlechten Tag und mir ist ein SchrĂ€ubchen beim Wiedereinsetzen von der Pinzette gesprungen. Ich habe eine Stunde lang den Fußboden abgesucht, jedes StĂ€ubchen persönlich kennen gelernt – aber die Schraube leider nie wieder gefunden.

Bei den TitanbĂ€ndern von Grand Seiko, die gestiftet sind, benötigt man ĂŒbrigens ein Spezialwerkzeug fĂŒr ein paar Euro, aber dafĂŒr geht es dann recht einfach.

Viel Erfolg!

timepiece1

timepiece1

BeitrÀge
498
Ich hatte es vom Uhrmacher kĂŒrzen lassen, frage mich aber nun, ob nicht doch ein halbes Glied weniger besser wĂ€re.
Ich habe die MetallbĂ€nder meiner GS nur vom Uhrmacher kĂŒrzen lassen. Im Sommer sitzen die Uhren an meinem 17,5er Handgelenk etwas fester und im Winter etwas lockerer.

wetrix

wetrix

BeitrÀge
305
Im Sommer sitzen die Uhren an meinem 17,5er Handgelenk etwas fester und im Winter etwas lockerer.
Mir geht das tĂ€glich so, daß die Uhr mal straff und dann wieder lockerer sitzt... deshalb habe ich das schöne Metallarmband gegen ein Nato getauscht. Leider ist bei 19mm Stegbreite keine allzu große Auswahl... (vielleicht auch gut so... :hmm:)

Bertone

Bertone

BeitrÀge
849
Da schließe ich mich gern an und trĂ€ume weiter. Mal schauen, was das restliche Jahr noch bringt. Geduld ist nicht meine StĂ€rke.

Thema:

~ Der Grand Seiko Fotothread ~

~ Der Grand Seiko Fotothread ~ - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Grand Seiko Faltschließe 16 mm oder 18 mm Anstoss

[Erledigt] Grand Seiko Faltschließe 16 mm oder 18 mm Anstoss: Hallo, ich suche eine Grand Seiko Faltschließe mit 16 mm Anstoß ( B18P51SA00W). Evtl ist auch das Modell mit 18 mm Anstoß (R0101AC-BK00)...
  • [Verkauf-Tausch] Grand Seiko SBGH201 Heritage Kollektion 36.000

[Verkauf-Tausch] Grand Seiko SBGH201 Heritage Kollektion 36.000: Liebe Mitforianer, zum Verkauf oder Tausch steht meine Grand Seiko SBGH201 aus der Heritage Kollektion (Januar 2020) Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Suche] Grand Seiko SBGX 293 oder SBGX 093

[Suche] Grand Seiko SBGX 293 oder SBGX 093: Hallo zusammen, gesucht wird eine SBGX 293, alternativ kann auch eine SBGX 093 angeboten werden. Gerne im Full-Set. Wenn sich jemand von seiner...
  • [Suche] Grand Seiko SBGN005

[Suche] Grand Seiko SBGN005: Hallo liebe Leute, ich suche eine Grand Seiko SBGN005 und freue mich auf Eure Angebote. Viele GrĂŒĂŸe