Der "goldene Schnitt": Certina DS Action Titanium Diver (C013.407.44.081.00)

Diskutiere Der "goldene Schnitt": Certina DS Action Titanium Diver (C013.407.44.081.00) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen Forum! Glücklicherweise traf mich diese Woche ein unerwarteter Geldsegen, an dem ich Euch mittels dieser Vorstellung gerne...
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.376
Ort
Wien, Oida ;-)
Guten Morgen Forum!

Glücklicherweise traf mich diese Woche ein unerwarteter Geldsegen, an dem ich Euch mittels dieser Vorstellung gerne partizipieren lassen möchte. ;-)

Zunächst das Geständnis des Tages: JA, ich bin Diver-süchtig ;-) Bin in der glücklichen Lage, viele Geräte mein Eigen nennen zu können, und nachdem ich keine Vorurteile habe, spannt sich das Spektrum meiner Sammlung von "toolig" bis hin zu "Dreivern", allesamt aus den letzten 50 Jahren.

Exkurs "Dreiver": = "Dress + Diver"; das sind für mich jene Diver, die zum (unter der Woche leider für mich zwingenden) Anzug passen, aber auch zum Hawai'i-Hemd gute Figur machen: Submariner, SMP/PO, FF, usw.

Bei Dreivern beobachtete ich seit einigen Jahren, daß sich designmäßig kaum noch Neues tut. Zugegeben, die Funktion gibt der Form viel vor, insb. bei Taucheruhren, aber es gibt soooo viele kreative Designer-Köpfe .... Viele Versuche, neuen Schwung ins Segment zu bringen, finde ich persönlich als wenig gelungen, die Versuche mit zB Farbakzenten oder besonderen Gehäuseformen was Neues zu kreieren endeten - für mich - meist in peinlichen "Ich will aber kann nicht"-Quasimodos. Das zwanghafte "ändern um des ändern Willens" finde ich nicht gut. Zudem passen mE oftmals die Proportionen nicht mehr (zB. Lünettenbreite vs. Gehäuse, Schrift- zu Uhrengröße, usw) und als kapitalsten Fehler erachte ich, daß man sich von Basics, wie etwa dem Leuchtpunkt auf der Lünette einfach trennt. Nicht daß ich diesen in der Badewanne bräuchte, aber das ist nunmal eine Kleinigkeit, auf die ich Wert lege.

Auch hab ich mich offen gesagt an den "Stahl - schwarz"-Kombinationen schon ein wenig satt gesehen; mit den Farbversionen von RX hadere ich wegen Material - weiches Gold am Taucher?!? -, dem Preis und dem Datums-Furunkel.

Seit wenigen Jahren ist das aber anders. Zunächst kamen Saphirglas- und "Liquid-Metal"-Varianten. Ich finde, diese setzen ganz unabhängig von der Funktion kleine, aber wichtige Akzente. Auch kehrt wieder - mE geschmackvoller - Schwung in die generelle Farblehre ein, was nicht zuletzt durch die Neuerscheinungen von zB. Tudor (Black Bay) oder Glycine (Golden Eye) manifestiert wird.

Eine Uhr, die meiner Erwartung voll und ganz entspricht, und mich seit ihrem Erscheinen immer wieder in ihren Bann zieht ist die

CERTINA DS ACTION TITANIUM DIVER

Ich finde, Certina ist hier ein ganz großer Wurf gelungen: Das Grau des Titans ist besonders elegant, das Weiß der Indices (leuchtet blau!) und der Schrift passt perfekt dazu und begünstigt nicht nur die Ablesbarkeit; ein weiterer kleiner, aber im Gesamtpaket bedeutender Farbakzent ist die rote Sekunde. Hinzu kommt, daß die Proportionen einfach stimmig sind, ohne es nachgemessen zu haben, für mich ist sie der "goldene Schnitt". Das zieht sich durch die ganze Uhr, von Bandbreite inkl. Gliedergröße zum Gehäuse, Lünettenbreite, Größe der Indices, Breite und Länge der Zeiger ... die für mich größten highlights:

  • ich LIEBE den Stundenpfeil!
  • Die Symmetrie der Indices am Zifferblatt ist im positiven Sinne ein WAHNSINN!

Was sicher polarisiert ist das Datumsfenster in weiß (die Stahl-Version hat einen Datumsring in schwarz, dort fällt es kaum auf). Nachdem ich persönlich auf die Datumsanzeige keinesfalls verzichten möchte, weiß auf grau aber wohl nur sehr mäßig abzulesen wäre, hat Certina hier einen für mich akzeptablen Weg gefunden. Zwischen 4 und 5 gelegen, stört das Fenster wenigstens die Symmetrie der Indices nicht. Und nachdem ich meine exit-Uhr ohnehin nicht finden will, ist dies das Argument, weiter shoppen zu gehen ........ :D

Warum ich sie nicht schon länger besitze liegt an einem Irrtum, dem ich leider lange Zeit aufgesessen bin: Ich dachte immer, daß die Lünette nicht lumifiziert wäre. Erst hier im Forum habe ich dann Nightshots gesehen, die mich widerlegten und das Lumi sogar bis zur "20" zeigten. Ich sollte mich vielleicht noch eingehender mit Uhren beschäftigen .......... :lol:

Also, Mittwoch erfuhr ich, daß ich ab sofort um den Gegenwert dieser Uhr reicher sein werde. Am Donnerstag hatte ich Gelegenheit, das office noch zu menschenwürdiger Zeit zu verlassen => ab ins Einkaufszentrum meines Vertrauens, zum Certina-Konzi => wollte sie mir eigentlich nur mal ansehen. Ich hab ein extrem dünnes Flügerl, da passt nicht alles dran. Nachdem mir die wenig sachkundige (Beratungsqualität in etwa: "welches Auto fahren Sie?" - "ein rotes"), aber überaus freundliche Verkäuferin dann noch "100 Argumente" für den Kauf lieferte, ging sie gleich mit.

Wie Ihr wisst bin ich Wiener, zu meinem Glück muß ich also auch ein bisl raunzn (= "quängeln"):

  • Die Lünette rastet ordentlich, etwa vergleichbar Seiko SKX, in dieser Preisklasse könnte das aber noch einen tick "verbindlicher" gehen
  • Das Lünetten-Lumi ist doch relativ dünn, da leuchtet fast nix. Das könnte Certina beim nächsten Facelift deutlich kräftiger machen.

Ansonsten eine haptisch wie optisch sehr gelungene Uhr, an der ich große Freude habe.

Nun habt Ihr es aber ENDLICH zu den Fotos geschafft :klatsch:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Ich hoffe, die Fotos sind OK, falls sie nicht gefallen: sorry, bin "Grobmotoriker"

Aja, hier noch technische Daten:

WD: 200m
DM: 43,2mm
Material: Titan
Kaliber ETA 2824-2
Glas: Saphir
Krone: verschraubt
Funtionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datum
Lünette einseitig drehbar, 60 klicks
Zertifiziert als Taucheruhr nach ISO 6525

Danke fürs Reinschauen und "Servus" aus Wien! lg Stefan
 
Uhromat

Uhromat

Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
222
Ort
München
Klasse Vorstellung und klasse Uhr!

Weiterhin viel Freude damit!

LG Peter
 
fweak

fweak

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.002
Visuell und verbal ein Genuss - danke schön.

Mir gefällt die Uhr ausgesprochen gut.

Ich schwanke zwischen der DS Action und einer Seiko Sumo. Ja, womöglich werden es "irgendwann" beide - aber das macht die Entscheidung nicht leichter...

Wie schätzt du, Stefan, bzw. wie schätzt ihr die beiden im Vergleich ein?

Grüße, Achim
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.555
Ort
Spinalonga
Wow, eine Dreiver.
Sehr schön geschrieben und klasse Bilder,
lediglich der Deckel ist falsch beschriftet :)
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.376
Ort
Wien, Oida ;-)
Hi Achim,

Du machst Dir die Sache nicht leicht ;-) Die Sumo gefällt mir, so wie Seiko generell (hab 4 Diver) sehr gut, fällt bei mir persönlich aber eher in die "tool"-Ecke (ist halt leider eine "Schublade" bei mir). Da gibts also nur eine Empfehlung von mir, nämlich wie Du schon selbst befürchtet hast: beide nehmen ;-)

Fraglich halt, welche Du dringender brauchst; die Certina ist halt, wie ich sie bezeichne, ein Dreiver.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ich freu mich jedenfalls schon auf die Vorstellungen ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wow, eine Dreiver.
Sehr schön geschrieben und klasse Bilder,
lediglich der Deckel ist falsch beschriftet :)
Ui, hast recht! Muss sie wohl umtauschen .... ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ alle: vielen Dank übrigens für den Zuspruch!! Freut mich, wenns Euch gefällt!
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.538
Ort
Oldenburger Münsterland
Die Fotos sind doch klasse! Und die Certina auch, mir gefällt besonders das graue Blatt
und die graue Lünette. Sehr schönes Stück.

Glückwunsch und viel Spaß mit der tollen Certina :-D
 
hansen

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.111
Klasse Vorstellung mit super Fotos :klatsch::klatsch::klatsch:

Ohne Frage - hohes Suchtpotential bei solch einer Uhr - weitermachen :D

Grüße Wulf
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.376
Ort
Wien, Oida ;-)
Vielen Dank für Eure comments!

Was das Weitermachen betrifft: ich bin der lebende Beweis des Perpetuum Mobiles ..... zum Leidwesen meiner Brieftasche und der Stimmung meiner 'höheren Gewalt' ;-)
 
caine

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.711
Ein guter Diver, der auch noch toll aussieht.
Zuverlaessiges Triebwerk, Saphirglas und handliches Titan. :super:

Gute Wahl!
 
Finlay 1

Finlay 1

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
4.887
Ort
Berlin, da wo's schön ( laut ) ist
Sehr schöne, informative und ansprechende Vorstellung...die Bilder der Uhr sind echte Sahne..:super:..Wünsch Dir noch viel Spaß und Freude mit diesem tollen Diver !
 
miss-chief

miss-chief

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
985
Ort
Rheinland
Servus Stefan,

meinen Glückwunsch zur gelungenen Wortkreation "Dreiver" und natürlich auch zur Uhr! Bisher hatte ich diesen Kandidaten immer nur auf Katalogfotos gesehen, doch auf "selbstgemachten" Bildern wirkt die Uhr viel sympathischer auf mich als bisher. Lediglich würde mich persönlich das schräge Datum auf 4 Uhr abschrecken, aber wenn Dir die Uhr trotzdem ein Grinsen ins Gesicht zaubert, dann ist alles gut! :-)

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Lünette bis 20 lumifiziert ist, der Rest nicht? Nur so'ne spitzfindige Frage... ;-)
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.376
Ort
Wien, Oida ;-)
@ alle: Besten Dank für die positiven Rezessionen!

@ miss-chief: korrekt, die Lünette leuchtet bis zur '20'. Lumi ist aber sehr dünn, grad mal das Dreieck ist wirklich gut erkennbar (und natürlich die Zeiger und die ZB-Indices)
 
ulpian

ulpian

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
674
Ort
Nahe Wien
Hallo Stefan,

ein Servus vom einen Stefan aus Wien zum anderen Stefan aus Wien :-)

Die Certina gefällt; das graue ZB sieht edel aus, die Lünette auch.
Alles richtig gemacht - viel Freude an der Neuen!

Lg Stefan
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.376
Ort
Wien, Oida ;-)
Hi Stefan aus Wien, hier Stefan aus Wien! Danke Stefan und Gruss nach Wien! lg aus Wien, Stefan


:D
 
dingodog

dingodog

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.035
Ort
GRZ, Österreich
Herzliche Grüße in die Hauptstadt!
und von ihrer stählernen Schwester :)
c6.jpg

Certina hat hier einen tollen Job gemacht!
 
A

Armageddon2025

Gast
Ich habe lange nichts mehr im Forum gepostet und beschränkte mich nur aufs Lesen, aber die Uhr ist echt ein Zungenschnalzer.
Sehr schön, sehr schön eingefangen. Top!!
 
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Glückwunsch zur Certina.:klatsch:

Gefällt mir sehr gut mit dem grauen Blatt,
der Lünette und dann das Titan.:super:
Bin aber Sumo-Träger.;-)
Viel Spaß damit.
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.376
Ort
Wien, Oida ;-)
@ eretmodus und dingodog: sehr hübsche Verwandtschaft! ;-)

@ Armageddon: danke, ist eine grosse Ehre, wenn ein Mitleser einen comment schreibt!

@ Cosmic + Tempo: nobody is perfect .... :D :D :D
 
Thema:

Der "goldene Schnitt": Certina DS Action Titanium Diver (C013.407.44.081.00)

Der "goldene Schnitt": Certina DS Action Titanium Diver (C013.407.44.081.00) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] 20mm Lederarmband Krokoprägung, goldene Schließe, dunkelgrau

    [Verkauf] 20mm Lederarmband Krokoprägung, goldene Schließe, dunkelgrau: Zum Verkauf steht ein neues, sehr schönes Lederband. Es wurde nur einmal kurz anprobiert. Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher...
  • [Verkauf] Nato Monte Carlo, 20mm, Goldene Hardware, Made in Itay, Ungetragen

    [Verkauf] Nato Monte Carlo, 20mm, Goldene Hardware, Made in Itay, Ungetragen: Nato Monte Carlo, 20mm, Goldene Hardware, Made in Itay, Ungetragen High End Natoband in 20mm, Monte Carlo Farben, Goldene Hardware, sehr...
  • [Suche] Tudor Prince Oysterdate Stahl/Gold

    [Suche] Tudor Prince Oysterdate Stahl/Gold: Liebe Uhrenfreunde, ich suche eine gut erhaltene Tudor Prince Oysterdate (Automatik, 34 mm) in der Variante Stahl/Gold mit goldenem Ziffernblatt...
  • [Erledigt] Tudor Black Bay Stahl/Gold

    [Erledigt] Tudor Black Bay Stahl/Gold: Ich suche die oben genannte Uhr mit dem Stahl/Gold Armband im Fullset (mit dem Textilband) und allen Papieren. Ich freue mich auf Eure Angebote...
  • [Verkauf] Invicta Pro Diver 8928 Automatik Blau Gold

    [Verkauf] Invicta Pro Diver 8928 Automatik Blau Gold: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Invicta Pro Diver 8928 Automatik Blau Gold Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen

    Oben