Der gleitende Sekundenzeiger

Diskutiere Der gleitende Sekundenzeiger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Experten, eine Seiko Spring-Drive ist ja eine faszinierende Geschichte, zu einem abenteuerlichen (ob angemessen oder nicht kann ich nicht...
MM76

MM76

Themenstarter
Hallo Experten,

eine Seiko Spring-Drive ist ja eine faszinierende Geschichte, zu einem abenteuerlichen (ob angemessen oder nicht kann ich nicht beurteilen) Preis. Nun meine Frage: gibt es in der weiten Uhrenwelt ähnliche Systeme, die diesen fließenden Sekundenzeiger ermöglichen? Ob Quarz oder mech. ist egal. Oder sollte da Seiko tatsächlich ein Unikat bauen?

Danke für die Antworten
Matthias :wink:

Tourbi

Tourbi

Es gibt, und gab, nichts Vergleichbares. Die Spring-Drive ist einmalig!

Gruß

Tourbi

Junnghannz

Junnghannz

Wenn der Preis einer Spring-Drive bereits "abenteuerlich" sein soll, was ist dann erst mit dem Preis einer beliebigen Rolex? ;-)

Gleitende Sekundenzeiger sieht man auch des öfteren an billigen Quarzweckern, eine entsprechende Armbanduhr fällt mir im Moment nicht ein. Die Seiko SD-Technologie ist jedenfalls einzigartig; das Gleiten des Sekundenzeigers dabei nur ein Nebeneffekt.

Viele Grüße

Wolfgang

R

Raphael

Die Seiko Springdrive-Uhren darf man ohne zu übertreiben als "preiswert" bezeichnen :wink: Es gibt zur Zeit noch nichts vergleichbares :roll: Ich denke mir jedoch, daß Uhren mit Springdrivewerken, in einigen Jahren sicher günstiger werden werden. Aber nie billig :wink: :roll: .

MM76

MM76

Themenstarter
Hmm, hab schon befürchtet, dass es da nix vergleichbares gibt.

Mit "abenteuerlicher Preis" wollte ich nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis der Seiko-SD bewerten, sonder nur zum Ausdruck bringen, dass für mich im Moment (und die nächsten Jahre mit Sicherheit auch) 3,5K für eine Uhr weit außerhalb des Machbaren liegen. :oops:

B

Bitsurfer

Die Eterna Sonic hatte den gleitenden Sekundenzeiger schon vor 30 Jahren ;-)

Pronto

Pronto

Kann mir mal jemand erklären oder noch besser ZEIGEN was unter "gelitendem Sekundenzeiger" zu verstehen ist ?

uups: google ist mein Freund:

http://www.seikospringdrive.de

B

Bitsurfer

Alles klar?

Mein Dad hat noch ne Eterna Sonic.
Sieht absolut genial aus wenn der Sekundenzeiger absolut ruckfrei so dahingleitet. :-)

Axel66

Axel66

Die Eterna Sonic, hat ein Stimmgabelwerk. Diese haben eine Frequnz von 300 bzw. 720Hz und geben Ihre Impulse 1:1 an den Sekundnezeiger weiter. Diese Frequenz sieht für das menschliche Auge wie ein Gleiten aus. Es gab/gibt auch höherfrequente Quarzwerke (z.B. die ersten Oysterquartz-werke, wenn ich nicht irre), die das auch taten. allerdings ging man bei Qurzwerken zur Schonung der Batterie dazu über den Schrittmotor nur noch jede Sekunde zu bemühen (eine Sache, die zu mechanischen Zeiten als Seconde Morte eigentlich eine Komplikation war). Eine Spring Drive hingegen hat nun theoretisch wirklich eine gleitentende Sekunde, d.h. sie schwingt nicht. Ihr zeitgebendes Bauteil rotiert dagegen kontinuierlich.

Um auf den gleitenden Sekundenzeiger zurückzukommen: ich habe mal versucht das Phänomen photographisch zu erfassen. Man möge sich bitte eines der vielen lang belichteten Bilder eines "normalen", durch ein traditionelles mechanisches Uhrwerk angetriebenen Sekundenzeiger (vielleicht kann der ein oder andere ein Vergleichsbild liefern) als Vergleich vorstellen:

Gruß,

Axel

carpediem

carpediem

Ich hatte sie alle schon in der Hand bzw. am Arm.
So genial die Idee ist, so sehr scheiden sich die Geister:
Es geht nicht ohne Elektronik bei einer an sich voll mechanischen Uhr.
Aber darauf will ich gar nicht herumreiten.
Der Punkt ist: sie sind alle auch ohne Edelmetall ziemlich teuer und wie so manche Uhren was für Enthusiasten, sehr genau - und sehr Geschmackssache.
Mich hat es nicht überzeugt.
Dem Techniker in mir juckt es zwar gewaltig, aber mir haben sie nicht gefallen. Im Gegenteil. Den Chrono z.B. fand ich potthäßlich.
Rein subjektiv habe ich schon schönere Uhren gesehen.

Grüße...Frank.

Borenga

Borenga

Hi,

weiß jemand von euch, wie die Spring-Drive in Europa, Deutschland angenommen wurde bzw. ob sie viel gekauft wird?

Hat jemand hier im Forum vielleicht eine Spring Drive?

Gruß
Mike

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

hab mir eben mal den Link http://www.seikospringdrive.de/ reingezogen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist da nicht einmal Elektronik im Sinne des Erfinders verbaut. Es sieht schlicht und einfach nach einer mechanischen Wirbelstrombremse aus. Somit wäre für mich die Uhr rein mechanisch.

Gruß Nico

Axel66

Axel66

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

Axel66 schrieb:
oldnicos schrieb:
Moin,

hab mir eben mal den Link http://www.seikospringdrive.de/ reingezogen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist da nicht einmal Elektronik im Sinne des Erfinders verbaut. Es sieht schlicht und einfach nach einer mechanischen Wirbelstrombremse aus. Somit wäre für mich die Uhr rein mechanisch.

Gruß Nico
Nö, die Uhr hat auch einen IC.
http://greenwichmeantime.com/clocks-n-watches/watch/watches/seiko/seiko-spring-drive/index.htm

Gruß,

Axel
Jo in dem Text stehtl low-voltage-nano-ampere IC, also in etwa so wie der Citizenchip. In dem Flashfilmchen ist lediglich die Wirbelstrombremse mit Verstärkerspulen zu sehen ohne irgendwelche LP und IC's

Gruß Nico

carpediem

carpediem

Yes. Irgendwer muß in dem Teil ja bis 360 zählen.
Genau ist das Biest aber (und wie!), nur etwa unheimlich.
Da tickt nix.... :shock:
Und zum Thema annehmen: wie ich schon sagte, da scheiden sich die Geister.
Es gibt aber immer einige, die die technische Finesse zu schätzen wissen. Und die Moonphase ist ja eigentlich sehr schön - aber teuer.
Für den Uhrenambitionierten sind die Gehäuse aber gewöhnungsbedürftig.
Hatte sie alle schon in der Hand.
Wie gesagt - erlaubt ist, was gefällt.

Grüße...Frank.

N

newman

Axel66 schrieb:
Um auf den gleitenden Sekundenzeiger zurückzukommen: ich habe mal versucht das Phänomen photographisch zu erfassen. Man möge sich bitte eines der vielen lang belichteten Bilder eines "normalen", durch ein traditionelles mechanisches Uhrwerk angetriebenen Sekundenzeiger (vielleicht kann der ein oder andere ein Vergleichsbild liefern) als Vergleich vorstellen:

Gruß,

Axel
Hallo zusammen,

also ich habe irgenwie ja noch keine richtige Meinung zu der Springdrive, ob das jetzt als mechanisch durchgeht oder doch nicht? Aber ist halt schon exotisch, und das meine ich im positiven Sinn.
Egal. Eigentlich wollte ich ja ein Vergleichsbild zum stimmgabelgetriebenen Sekundenzeiger von oben bringen: (Ich weiß, das Glas ist verschmiert und der Schriftzug nicht mittig, aber ich übe noch!)

Gruß
newman

Thema:

Der gleitende Sekundenzeiger

Der gleitende Sekundenzeiger - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bulova Precisionist 96B259 Chronograph gleitender Sekundenzeiger

[Erledigt] Bulova Precisionist 96B259 Chronograph gleitender Sekundenzeiger: Ich möchte von meiner sehr gut erhalten Bulova trennen, da ein neues Projekt ansteht ;) Die Besonderheiten dieser Uhr ist der gleitende...
  • [Erledigt] BULOVA Accutron II Snorkel 96B208 mit gleitender Sekunde neu und OVP

[Erledigt] BULOVA Accutron II Snorkel 96B208 mit gleitender Sekunde neu und OVP: Verkaufe meine eben erst eingetroffene Bulova Accutron Snorkel II ref. 96B208 Es handelt sich um die Neuauflage der Snorkel mit...
  • Scheibenuhr Pyramid mit gleitender Stunde

Scheibenuhr Pyramid mit gleitender Stunde: Hallo zusammen, ich habe eine interessante Scheibenuhr ersteigert, bei der die Stunde nicht springend, -wie bei den meisten Konstruktionen-...
  • Schließe mit "gleitender" Taucherverlängerung

Schließe mit "gleitender" Taucherverlängerung: Ich suche eine Schließe mit gleitender Taucherverlängerung, ähnlich denen der Seiko Marinemaster, Orient Saturation Diver, Citizen Promaster oder...