Der Genießer-Thread

Diskutiere Der Genießer-Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Nachdem ich den Parfum-Thread gestartet habe und dort die Worte "eine gute Zigarre", "ein schönes Glas Rotwein" fielen, dachte ich mir, ich könne...
  • Der Genießer-Thread Beitrag #1
B

Benutzer

Themenstarter
Nachdem ich den Parfum-Thread gestartet habe und dort die Worte "eine gute Zigarre", "ein schönes Glas Rotwein" fielen, dachte ich mir, ich könne doch einfach mal einen Thread über die kulinarischen Höhepunkte des Lebens, wie etwa einen guten Whiskey, eine gute Zigarre, gutes Essen oder eben ein gutes Glas Rotwein, eröffnen.

Ich mache mal den Anfang: es führt zu einer massiven Ausschüttung von Glückshormonen in meinem Gehirn, wenn ich ein zur Hälfte mit Laphroig (dabei kommt es gar nicht mal darauf an, mit welchem Vertreter der Palette) gefülltes Tastingglas an meine Nase hebe, die ausgeprägten Aromen von Torf, Seetang und Rauch in mich einsauge und sodann durch einen kleinen Schluck aus dem Glas ein wahres Geschmacksfeuerwerk auf Zunge und Gaumen abfeuere.

Wenn das Ganze dann noch einem guten Essen nachgelagert stattfindet, kann ich mein Glück kaum noch fassen.

Jetzt seid ihr an der Reihe...

• Der Genießer-Thread Beitrag #3
B

Benutzer

Themenstarter
Ja, genauer hätte ich es in diesem Fall gar nicht wissen wollen.

Ich sprach aber eher von kulinarischen Höhepunkten. Obwohl sich beide Materien sicherlich miteinander verbinden lassen ;-)

• Der Genießer-Thread Beitrag #4
SINNlich

SINNlich

Nummer bestätigt
Das sind bei mir ein Highland Park Single Malt von den Orkneys und eine Orient-Mixture in der Pfeife. Ein Grimbergen-Abtei-Bier aus Belgien, Canasta-Cream-Sherry von Williams & Humbert oder Chivers Orangenmarmelade... und Sex... ;-) Aber nicht gleich nach dem Essen...

Grüße

Axel

• Der Genießer-Thread Beitrag #6
omegahunter

omegahunter

ob mann es glaubt oder nicht: einer der einfachsten und trotzdem höchsten genüsse ist es für mich wenn ich im sommer (mit viel durst) eine eiskalte dose coca cola öffne und kurz bevor ich trinke den (leicht prickelnden) duft in der nase habe. - gilt aber nur für dosen coke!

behämmert? vieleicht!

davon ab: vorgestern habe ich in einem steakhaus ein super argentinisches 300g steak gegessen. auf den punkt gebraten und schön abgehangen. hmmmm.....kam dem paradies sehr nahe!

fang schon wieder an zu sabbern!

• Der Genießer-Thread Beitrag #7
Dmx82

Dmx82

omegahunter schrieb:
behämmert? vieleicht!

Nicht im geringsten!! Oft sind die einfachsten Dinge die schönsten, je nach Situation, versteh genau was du meinst! :wink:

omegahunter schrieb:
davon ab: vorgestern habe ich in einem steakhaus ein super argentinisches 300g steak gegessen. auf den punkt gebraten und schön abgehangen. hmmmm.....kam dem paradies sehr nahe!

fang schon wieder an zu sabbern!

Hatte ich letzte Woche in "meinem" Steakhaus, genau auf den Punkt, hmmm...

die Spareribs mit Honig-Knoblauch-Soße dort sind auch Klasse,...

für ein feines Rindercarpaccio könnt ich aber auch schwach werden...

mann hab ich Hunger! :shock: 8)

lg Chris

• Der Genießer-Thread Beitrag #8
P

pille2k5

Gast
ein Glas lecker Bombay Saffire Gin an Tonic mit einem Hauch von Eiswürfeln ;-) ....... daumen hoch ;-)!!!

espresso aus einer vernünftigen maschine!!!!

die Vanillekipferl meiner mutter nach altem familien rezept, die jedes jahr in strenger limitierung gebacken werden, und jeder versucht möglicht eine kleine dose für zuhause zu ergattern.

und und und!!!

• Der Genießer-Thread Beitrag #9
Treets

Treets

Ich habe vorletztes Jahr das beste Bier aller Zeiten genossen: Ein Forst-Pilz in Südtirol!
Mit Sicherheit hätte mir nach einer 8-Stunden-Bergwanderung in sengender Hitze auch jedes andere Bier diese Aussage entlockt, aber nun war es einmal ein Forst-Pilz, das da nach dieser Tortour eisgekühlt vor mir stand! Es war eine Offenbarung!!!!

Ansonsten kann ich mich für sehr viel erwärmen. Sowohl Edles als auch Günstiges. Eine Sache, die mich immer wieder begeistert, wenn ich bei meinem Dienstherrn in Dortmund aufschlage, ist eine Currywurst mit Mexiko-Sauce und Pommes beim Imbiß in der Hohen Straße in Dortmund!
Auf dieses "Gericht" freue ich mich immer wieder soooo sehr, dass mich auch die Einladung zu einem 5-Gänge-Menü im besten Haus am Platze nicht von dem Genuß abbringen dürfte.

Viele Grüße
Treets

• Der Genießer-Thread Beitrag #10
Schaumig

Schaumig

Wo ist denn der Imbiss und wie heisst er?

Das beste Bier gibt es meiner Meinung nach nicht - Bier braucht Heimat. Und natürlich sollte es aus dem Faß kommen.

• Der Genießer-Thread Beitrag #11
B

Benutzer

Themenstarter
Ich mach auch mal weiter, das Steak sowie das Carpaccio haben mich inspiriert:

Eine zeit ihres Lebens auf grünen Wiesen gegrast habende, jetzt aber knusprig braun gebratene Weihnachtsgans mit Maronenfüllung, fein gewürzt mit Beifuß an Apfel-Speck Rotkraut und hausgemachten Kartoffelklößen und gaaaanz viel kräftiger Soße! Dazu ein ein guter, kräftiger Rotwein.

• Der Genießer-Thread Beitrag #12
B

Benutzer

Themenstarter
...und noch etwas: die Vesperplatte im Vetters Brauhaus in Heidelberg mit der Super-Hausmacherwurst von einer kleinen Metzgerei in Ziegelhausen . Dazu ein Maß des hausgebrauten Hellen vom Fass.

• Der Genießer-Thread Beitrag #13
B

Buteo

Meinen Sessel, gut temperierte Flasche Roederer Cristal oder Cristal Rosé - am besten Jahrgang 87 oder 90, dazu was zum rauchen und eine schöne Musik ... Wagner, Beethoven, Liszt ... oder - bitte nicht lachen - ´Western´-Morricone ("The Ecstasy of Gold").
Und dann nichts machen, gar nichts ...

• Der Genießer-Thread Beitrag #14
B

Benutzer

Themenstarter
Darf's auch ein 65er Dom Perignon sein?

Morricone ist im übrigen ein weltweit anerkannter Komponist.

• Der Genießer-Thread Beitrag #15
Aldridge

Aldridge

Hey, über Morricone lacht niemand. Ich habe letztens erst mal wieder die "Dollar"-Trilogie gesehen und finde den Score jedes Mal aufs Neue grandios.

Ach übrigens: Süßes von Leysieffer oder Heinemann, möglichst in Tafelform, aber auch alles andere ist empfehlenswert. :wink:

• Der Genießer-Thread Beitrag #16
B

Benutzer

Themenstarter
Oh ja, Heinemann Zartbitter mit Ingwerstückchen, oder schwarzem Pfeffer...ein Traum!

• Der Genießer-Thread Beitrag #17
B

Benutzer

Themenstarter
Und übrigens, wer auf Neue Musik und Morricone steht, dem sei die Neuvertonung bekannter Morricone-Scores von John Zorn ans Herz gelegt.

• Der Genießer-Thread Beitrag #18
Aldridge

Aldridge

Und wer auf Filmmusik allgemein steht, dem sei das Werk von Erich Kunzel und dem Cincinnati Pops empfohlen. Der gute Mann spielt zwar "nur" nach, aber die Arrangements und die Darbietung des Orchesters sind extrem gelungen.

Die Aufnahmen sind meist in den jeweiligen Dolby-Qualitäten der Zeit - also die Heimkino-Anlage aufdrehen, Leysieffer-Schokolade knuspern, Füße hochlegen, genießen...

Übrigens: Heinemann Nussschokolade. Ich mag keine Nüsse, die aber schon. Denn die Nüsse werden karamellisiert...

• Der Genießer-Thread Beitrag #19
Treets

Treets

Schaumig schrieb:
Wo ist denn der Imbiss und wie heisst er?

Oha, einen Namen habe ich leider nicht. Der Laden liegt Hohe Str./Ecke Mittelstr.. Bis zur Fussball-WM war es quasi nur ein Loch in der Wand, mittlerweile haben die angebaut.
Die Wurst wird da an Statt mit Currysauce auch mit einer sehr scharfen Mexiko-Sauce serviert. Die ist seeeeeehr lecker! Und die Pommes sind auch richtig gut.
Früher war ich auch ein großer Fan vom Thüringer am alten Markt (meine den Imbiss), aber der war die letzte Zeit nicht mehr soooo toll!

Viele Grüße aus dem Norden!
Treets

• Der Genießer-Thread Beitrag #20
Kaliber 66

Kaliber 66

Thema:

Der Genießer-Thread

Oben