Revision Der gefallene Schatz: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr JUM/7 april 1952

Diskutiere Der gefallene Schatz: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr JUM/7 april 1952 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Aug. Schatz & Söhne, JUM/7 aus April 1952 Die Marken Das war ein „gefallenes Schätzchen“, im wahrsten Sinn des Wortes:oops:. Und...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Aug. Schatz & Söhne, JUM/7 aus April 1952
2871-Vorderseite.jpg

Die Marken
2872-Marken.jpg

Das war ein „gefallenes Schätzchen“, im wahrsten Sinn des Wortes:oops:.

Und natürlich zeigte sie (das Schätzchen) auch die Zeit nicht mehr. Nach so einem Absturz, der sogar die Ankerwelle der Zugfeder verbiegt?
2874-Federhauswelle-defekt.jpg

Einige Uhrmacher haben eine Reparatur rundweg abgelehnt – lohnt sich nicht – zu teuer – kann ich nicht – und so weiter. Na ja, kein Kommentar von mir dazu.

Also erst einmal die Begutachtung des Schadens:
Ankerwelle muss ersetzt werden, da diese leicht gehärtet ist und ein Zurückbiegen wohl nicht ausgehalten hätte. Das habe ich schon mal versucht und dann doch eine Neue einbauen müssen.
2942-Federhaus-und-Anker.jpg

Das Sperrrad hat es bei diesem Absturz auch gleich ein paar Zähne ausgeschlagen,
Zerstoertes-Sperrrad.jpg

die Pendelfeder hat das natürlich auch nicht ausgehalten.
2875-Pendelfeder-defekt.jpg

Zum Glück war dann der Rest aber noch in einem guten Zustand. Also frisch ans Werk!
2876-Sehr-viel-Oel.jpg

Alles zerlegt, gereinigt und Lager, Zapfen, etc. überprüft und poliert, bzw. gereinigt. Auch der Zoll hat diesmal zügig gearbeitet und die Lieferung aus USA schnell mit dem Aufkleber: „Von Zollamtlicher Behandlung befreit“ angebracht. Ganze 2 ½ Wochen hat das nur gedauert.

In der Zwischenzeit auch die Gangfeder gereinigt (ich habe mir endlich einen Federwinder zugelegt) und wieder eingesetzt – ein Kinderspiel!

Und so steht sie als auferstandener Schatz wieder da und zählt die Zeit. Hoffentlich fällt sie nicht wieder.
2944-Fertig.jpg

S

Schnupperfuss

Hallo Rolf Dieter
Mal wieder eine schöne Uhr die du gerettet hast.
Da fällt mir ein ich habe auch noch eine die mal gemacht werden müsste.

Gruß Harald

A

Andy10

Hallo Rolf-Dieter,

ich habe auch eine Schatz JUM7 bekommen und bei ihr ist auch das Sperrrad komplett zerstört. Wäre super wenn Du mir eine Bezugsquelle für ein neues/altes Sperrrad nennen könntest.

Vielen Dank und viele Grüße

Andy!

O

Oelfeld

Witzig, die Uhr steht in meinem Elternhaus. Geerbt von meinem Großvater, der mehr oder weniger sein Leben lang für die Jahresuhren Triberg gearbeitet hat. Da muss ich auch mal Fotos machen; die hat noch die originale Abdeckung...

Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Witzig, die Uhr steht in meinem Elternhaus. Geerbt von meinem Großvater, der mehr oder weniger sein Leben lang für die Jahresuhren Triberg gearbeitet hat. Da muss ich auch mal Fotos machen; die hat noch die originale Abdeckung...
Das wäre sehr interessant! Hast Du noch Unterlagen von Schatz irgendwo herumliegen? Ich nehme Sie Dir gerne ab! Ehrlich!

O

Oelfeld

Ich werde meine Mutter und meine Tante fragen, ob etwas im Nachlass war. Ob mein Großvater irgendetwas aufbewahrt hat, weiß ich aber nicht...Er ist letztes Jahr mit 85 verstorben, d.h. er müsste alles 20 Jahre lang bewahrt haben...Und es dürfte im Zuge des Aufräumens nach seinem Tod nicht entsorgt worden sein...An Silvester bin ich da, dann forsche ich mal nach!
Der Original-Dom hat in meiner Erinnerung Verzierungen und ist nicht einfach nur rund...Ich werde Fotos machen!
Ich weiß noch, dass er immer sehr stolz auf seine Arbeit und die Firma war...Ich glaube, er war im Verkauf, eher etwas höher...

O

Oelfeld

Wie erwähnt, hier einige Bilder des Modells aus meinem Elternhaus. Den Dom wollte ich jetzt nicht reinigen, um ihn nicht zu verkratzen.
Ob es Unterlagen von damals gibt, werden wir erfahren, wenn wir nach dem Tod seiner zweiten Frau die Wohnung räumen (es besteht momentan kaum Kontakt). Falls ja, melde ich mich bei dir!

20190103_230354.jpg 20190103_230437.jpg 20190103_230452.jpg 20190103_230514.jpg 20190103_230538.jpg 20190103_230553.jpg 20190103_230713.jpg

Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Super! Vielen Dank, ich kann warten:ok:

Zum Gehäuse: Das ist Plexiglas. In den 50ern fast noch teurer als Glas, aber auf jeden Fall sehr modern! Zum Putzen keine Lösungsmittelhaltigen Reiniger verwenden!!!! Ich nehme da nur Pril oder so zum Reinigen.

Thema:

Der gefallene Schatz: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr JUM/7 april 1952

Der gefallene Schatz: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr JUM/7 april 1952 - Ähnliche Themen

• Uhr auf Parkett gefallen. Jetzt läuft sie besser..

Uhr auf Parkett gefallen. Jetzt läuft sie besser..: Hallo! Ich habe eine Uhr mit einem ETA 2824-2, welche mir vor ein paar Tagen aufs Parkett gefallen ist. Die Uhr lief immer mit 8,9 Sek./Tag im...
  • [Crowdfunding] Gutaussehender Real Flying Tourbillon gefällig....

[Crowdfunding] Gutaussehender Real Flying Tourbillon gefällig....: Hallo, die Marke Lenvino, die uns schon die Lecronos Racing Watch beschert hat, die keiner richtig gut ablesen kann, ober doch von jedem gemocht...
  • Omega Aqua Terra Rio! Einem muss sie ja gefallen

Omega Aqua Terra Rio! Einem muss sie ja gefallen: Hallo liebe Uhrenfreunde, nun komme ich endlich dazu meine Omega Aqua Terra 231.10.42.21.03.006 vorzustellen. Wie ihr alle es wisst, ist die...
  • mal wieder ein paar Schrauben gefällig?

mal wieder ein paar Schrauben gefällig?: Meinen "Schraubentick" kennen ja inzwischen viele hier. Jetzt habe ich mal wieder welche bekommen, von der Größe hatte ich noch keine bzw. nur...
  • Aug. Schatz & Söhne Kal. 49 aus Juni 1958, die Gefallene

Aug. Schatz & Söhne Kal. 49 aus Juni 1958, die Gefallene: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr Kal. 49 aus 06 1958 Diese Uhr hat ein „bewegtes“ Uhrenleben hinter sich. 1958 wurde sie als Siegerpreis vergeben...