Der ganz normale Wahnsinn - Umbau eines PRS 516 Chronos ;-)

Diskutiere Der ganz normale Wahnsinn - Umbau eines PRS 516 Chronos ;-) im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Jetzt, wo der Umbau fast beendet ist, noch einmal für alle die es interessiert, oder für die neuen hier , eine Zusammenfassung des Umbau. Und...
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Jetzt, wo der Umbau fast beendet ist, noch einmal für alle die es interessiert, oder für die neuen hier , eine Zusammenfassung des Umbau.

Und so fing alles an...

Noch am Tag der Anschaffung störten mich die weissen Datumsscheiben. Bedingt durch den schwarzen Totalisator auf der "9", fand ich die Symetrie etwas gestört.

Gesagt getan, und vorher/nachher...:

Damit sollte es eigentlich genug sein, aber das Schicksal wollte es anders... 8)

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bei ebay ein 7750 in Soigné Chronomètre-Ausführung unter Beobachtung. Da es mir aus Zeitgründen nicht möglich war zum Ende der Auktion zu bieten, wurde eben ein Höchstgebot hinterlegt. Was soll ich sagen, ich habe es geschossen - für relativ preisgüntige 198,01.- €... :wink:

Also wieder mal auf zu meinem Uhrmacher.
Die beiliegenden Fotos sind leider nicht so gut, mein Uhrmacher war aber so freundlich vorher/nachher mit dem Scanner zu dokumentieren...

Vorher mit Rotor:

Vorher ohne Rotor:

Neu ohne Rotor:

Neu mit Rotor:

Das neue Werk ist in Soigné-Ausführung mit Genfer Streifen, Perlierung und gebläuten Schrauben, gegenüber Serien-Standardausführung vorher.

Paralell dazu, reiften verschiedene Ideen für einen schönen und personalisierten Rotor. Durchbrochener Rotor, gravierter Rotor, Rotor a la Benzinger - die Qual der Wahl.

Dieser hier ist es dann geworden, allerdings zwischenzeitlich auch wieder geändert. Siehe ganz unten... 8)

Als ob das noch nicht genug wäre, kamen zur Entscheidungsfindung natürlich auch verschiedene Bänder zum Einsatz. Als da wären...

Tissot Stahlband:

Di-Modell Rallyeband:

Schlußendlich wurde es ein handgefertigtes Maßband von Kaufmann aus Calf-Shrunk, Rückseite Hai, und alles handvernäht...

Hier nun die fast endgültigen Fotos (an deren Qualität ich noch arbeiten muss), mit neugestaltetem Rotor und nachgearbeiteten Sichtboden...

Jetzt wird nur noch die standardmässige Rückerregulierung gegen eine Triovis getauscht, und dann muss ich mir ein neues Projekt suchen. Bilder davon folgen... :gut:

Ich hoffe es für alle recht kurzweillig, Fragen werden gerne beantwortet... ;)

Und hier noch ein paar aktuelle Fotos...

striehl

striehl

ducaticorse21 hat gesagt.:
Jetzt, wo der Umbau fast beendet ist...
Als erfahrener (Ex-)Auto-Schrauber kenne ich die Gefahr, dass so ein Projekt nie zuende ist! :P

Wie an anderer Stelle und auch schon persönlich gesagt: eine gelungene Aktion mit einem erstklassigen (Zwischen)Ergebnis! Und als i-Tüpfelchen dazu noch die genau passende Uhrenbox!

Sollte das Projekt wirklich mal abgeschlossen sein, bin ich gespannt, was als nächstes kommt...

raxon

raxon

Forenleitung
Joa.. das sieht doch schon sehr schön aus :D

Danke für die Bilder und halt uns auf dem Laufenden. ;)

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
striehl hat gesagt.:
Sollte das Projekt wirklich mal abgeschlossen sein, bin ich gespannt, was als nächstes kommt...
Hallo Stefan,

das nächste Projekt schwirrt mir schon im Kopf rum... :wink:

Wird aber ne Nummer kleiner. 8)

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Wird nur ein Zeigerwechsel, aber dafür muss ich die Uhr die ich möchte erst mal finden...

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Möchte noch ein paar Fotos nachschieben...

BTW, hab auch noch mal Kontakt zu Jochen Benzinger aufgenommen... 8)

G

groundhog

Guest
Ich bin wohl noch nicht verrückt genug, um den Aufwand zu verstehen.
Da hast Du das Werk gegen das technisch gleiche Werk getauscht und nur für die Optik nochmal 300 EUR (ca 100 hat die Arbeit des Machers wohl gekostet, oder?) abgedrückt?

Für die Kohle hätte ich eine weitere Uhr gekauft. Von Christ gibts eine klasse Uhr, normale Automatik, kleines Datum, 42er Durchmesser. Also das einfache Gegenstück zu den Chronos.

_Noch_ nicht _so_ verrückt grüßt

Groundhog

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Mein vordergründiges Ziel, ist es ja nicht möglichst viele Uhren anzuhäufen...

Ich wollte einfach auf der für mich optimalen Basis der Tissot, eine Uhr schaffen die meinen Vorstellungen so gut wie irgend möglich genügt. Ich bin auf dem Weg dorthin... 8)

Verrückt...? Ja, kann sein... 8)

Aber sind wir hier nicht alle mehr oder weniger verrückt...? :wink:

Edit:

Die Technik ist nur auf den ersten Blick identisch. Das Werk ist in sogenannter "Chronometre" Ausführung, d.h. es arbeitet in Chronometer-Norm...

eastwest

eastwest

Das ist wohl wahr! :oops: :oops: :oops:

eastwest

PS. Wobei meine Verrücktheit auch eher dahin geht, noch ein unnötiges Ührchen mehr zu ergattern. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich noch keine konkreten Vorstellungen einer End-, Exit-, Ziel-, Auf-ewige-Zeiten-glücklich-mach-Uhr usw. besitze.

PS.2: Bilder und Umbau finde ich sehr interessant. Also auch wenn ich's nicht nachahmen werde: Danke.

G

groundhog

Guest
Sind wir, zweifellos. Und ebenso zweifellos macht es Spaß, so einen Umbau zu planen und organisieren.

Grüße Groundhog

Thema:

Der ganz normale Wahnsinn - Umbau eines PRS 516 Chronos ;-)

Der ganz normale Wahnsinn - Umbau eines PRS 516 Chronos ;-) - Ähnliche Themen

• Die ganz Neue: Omega Seamaster Diver 300 M Ref. 210.30.42.20.01.001

Die ganz Neue: Omega Seamaster Diver 300 M Ref. 210.30.42.20.01.001: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch heute die ganz neue Omega Seamaster 300 vorstellen. Nach dem ich vor über 15 Jahren mir eine Omega...
  • Doppelte Uhr ... der ganz normale WIS-Sinn?

Doppelte Uhr ... der ganz normale WIS-Sinn?: Hallo, anbei ein Photo von meiner Lieblingsuhr ("daily beater") mit ihrer Zwillingsschwester (NOS, im Bankschließfach) als Backup [beide 214270...
  • Mido Multi*Star - Space Age \\\ etwas anders, eben ganz normal...

Mido Multi*Star - Space Age \\\ etwas anders, eben ganz normal...: Moin zusammen Tja, nun ist sie vom Glaswechsel zurück und ich kann sie endlich mal in Ruhe tragen. Mein Neuzugang, die Mido Multi*Star. Es ist...
  • Ekelig-Zumutung-oder ganz normaler Wahnsinn

Ekelig-Zumutung-oder ganz normaler Wahnsinn: Heute möchte ich euch mal eine Herrenuhr Morgan & Headley zeigen, die ich letzte Woche zum Batteriewechsel bekommen habe. Der Träger der Uhr war...
  • Ein (fast) ganz normaler Tag...

Ein (fast) ganz normaler Tag...: (Bedienungsanleitung für den folgenden Text, damit es zu keinen Missverständnissen kommt: "Innere Lesestimme" auf "belustigend" stellen!) Sagt...