...der Flohmarkt-Thread...

Diskutiere ...der Flohmarkt-Thread... im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Das sollte gehen, evtl musst Du den Line in am Kassetenrecorder noch über ne Taste zuschalten
P

PeterV

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
822
Ort
Middelbeers, Niederlanden
Komme gerade von meinem ersten Flohmarkt seit 2 Jahren. Normalerweise gibt es hier wirklich nichts, was wie eine Uhr aussieht, aber heute habe ich etwas gefunden. Sie alle laufen, außer dem oben links auf dem Foto. Aber es hat ein FE 233-66 Werk und ich habe noch ein nagelneues herumliegen. Aber ich denke, ich kann das Werk auch wiederbeleben.

PSX_20210718_122817.jpg
 
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
616
Heute nur diese hier, Altus 60er Jahre, Handaufzug ETA mit Streifenschliff, wohl 2390, korrigiert mich, wenn das nicht richtig sein sollte.
Und eine Küchenuhr (AEG) mit 220 Volt, die man mir geschenkt hat. War ja auch nur ein kleiner Flohmarkt.
 

Anhänge

  • altus eta 2390.jpg
    altus eta 2390.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 4
  • Altus Eta 2390 Werk.jpg
    Altus Eta 2390 Werk.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 5
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
1.319
Wo genau kann ich hier mein Leid bekunden, weil ein Großteil meiner Weckersammlung durch schlammige Ahrfluten begraben wurde ?
Schei*e. Sorry, das zu hören. Trotzdem Kopf hoch. Leben geht weiter und Hauptsache man hats noch. Das Drumherum, Geld, Uhren ist nicht das Wichtige. Dass Du noch schreiben kannst und nicht eingegraben oder mitgerissen wurdest ist Wichtiger!
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
1.319
Wir hatten ja mal vor Längerem das Thema Zentra Savoy und Hamilton bzw. Mido. Ich hab meine heute mal aufmachen müssen, um die Batterie zu wechseln (war mit leerer Batterie gekauft). So etwas abgefahrenes habe ich selten erlebt. Aber seht selbst:

Uhr begutachten. Hmm ganz hübsch.

IMG_20210718_192305.jpg

Was ist denn das für eine Schraube in der Krone?

IMG_20210718_192325.jpg

Raus damit!

IMG_20210718_192351.jpg

Glas ab, Sprengring drehen und:

IMG_20210718_192414.jpg

Wow, ich hätte mit Quarz gerechnet. Aber elektromechanisch mit Sekundenstopp? Nie gesehen und abgefahren!

IMG_20210718_192523.jpg

IMG_20210718_192535.jpg

Hier der Hinweis auf Mido:

IMG_20210718_192445.jpg

Batterie getauscht und zusammen das Ganze. Läuft wieder Knorke :)

IMG_20210718_192209.jpg

An die Kenner von Mido: Gab's bei Mido jemals so was Abgefahrenes? Ich hab sowas bisher noch nicht gesehen.
 
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
741
Wir hatten ja mal vor Längerem das Thema Zentra Savoy und Hamilton bzw. Mido. Ich hab meine heute mal aufmachen müssen, um die Batterie zu wechseln (war mit leerer Batterie gekauft). So etwas abgefahrenes habe ich selten erlebt. Aber seht selbst:

Uhr begutachten. Hmm ganz hübsch.

Anhang anzeigen 3878793

Was ist denn das für eine Schraube in der Krone?

Anhang anzeigen 3878797

Raus damit!

Anhang anzeigen 3878798

Glas ab, Sprengring drehen und:

Anhang anzeigen 3878783

Wow, ich hätte mit Quarz gerechnet. Aber elektromechanisch mit Sekundenstopp? Nie gesehen und abgefahren!

Anhang anzeigen 3878785

Anhang anzeigen 3878786

Hier der Hinweis auf Mido:

Anhang anzeigen 3878784

Batterie getauscht und zusammen das Ganze. Läuft wieder Knorke :)

Anhang anzeigen 3878790

An die Kenner von Mido: Gab's bei Mido jemals so was Abgefahrenes? Ich hab sowas bisher noch nicht gesehen.
Richtig Klasse :)
Schleicht der Sekundenzeiger wie bei einer mechanischen, oder tickt er wie bei einer Quartzuhr?
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
834
Ort
Mainz
Gab's bei Mido jemals so was Abgefahrenes?
Genau genommen sogar exakt das Gleiche – bis aufs Logo. Die Kienzle ist wirklich nur eine umgelabelte Mido.
Für jemanden, der nichts auf Markennamen gibt, bzw nicht bereit ist für einen Namen einen Aufpreis zu zahlen, genau das richtige.
Gibt ja auch einige Dugena, die eigentlich was ganz was anderes sind.

Meiner Meinung nach sind das genau die Kleinode, die man auf dem Flohmarkt suchen muss.
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
1.319
Richtig Klasse :)
Schleicht der Sekundenzeiger wie bei einer mechanischen, oder tickt er wie bei einer Quartzuhr?
Schleicht. Sogar ausgesprochen sauber. Das Werk ist trotz des Alters hervorragend erhalten.

Grazie @Corbit

@Bob Falfa Ja, das sind immer die schönsten Überraschungen. Letztens erst wieder bei einer Dugena entdeckt, dass es eine Kelek ist. So Nischenmarken machen Laune.
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
834
Ort
Mainz
Ja, das sind immer die schönsten Überraschungen. Letztens erst wieder bei einer Dugena entdeckt, dass es eine Kelek ist. So Nischenmarken machen Laune.
Spätestens seitdem ich mal eine Dugena mit Chezard 116 auf einem Flohmarkt bei einem Profihändler entdeckt habe (der sich aufgrund des nicht-elitären Markennamens natürlich nicht die Mühe machte genauer nachzuschauen, was er da eigentlich hatte), halte ich nach solchen versteckten Juwelen Ausschau. Macht irre viel Spaß und spart außerdem noch Geld gegenüber den Hochpreismarken. ;-)
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
1.319
Hui, OK, das ist mir neu. Also Chezard und Dugena.. Glückwunsch 😀 Coole Sache und bestimmt nicht allzu häufig. Hast du sie an einem bestimmten Wort auf dem ZB erkannt (musst es hier nicht kundtun) ;). Hab letztens in der Bucht gepennt und eine 585er Dugena mit Buren 1010 für unter 200 Piepen verpasst. Leider mag ich die Buren Werke eigentlich nicht, daher war ich unschlüssig. Habe eine Dugena mit Buren 15. Liegt aber im Schließfach 🤣
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
834
Ort
Mainz
Da sollte Saltofix drauf stehen. Sind aber hochgradig selten.
Und eine Dugena Super vom Flohmarkt ist vermutlich immer noch die günstigste Möglichkeit an ein Microrotor-Werk aus gutem Hause zu kommen...
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
4.458
Gab's bei Mido jemals so was Abgefahrenes
Zunächst herzlichen Glückwunsch! Und freut mich das Du Dich so freust :D
Es ist ein ziemlich bekanntes elektromechanisches Dynotron massen Kaliber eingebaut leicht zu erkennen am LIC ATO Aufdruck auf dem Zifferblatt, der Lizenzhinweis, ein direkter Vorläufer der Quartz massen Werke halt.
Aber ich find sie auch total cool und hab auch ein paar! 8-)
 
Thema:

...der Flohmarkt-Thread...

...der Flohmarkt-Thread... - Ähnliche Themen

Einlaufzeit die 100ste: Nachgang nach Ölen normal?: Hallo, ich weiß, es gibt schon etliche Threads dazu und das Thema wurde schon hundertfach mit verschiedensten Antworten behandelt: es geht um die...
Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651: Liebe Mitforianer, anbei meine erste Uhrvorstellung hier im Forum. Nachdem ich bereits seit Jahren viel mitlese und zuletzt auch mehrfach hier...
Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu antiken Wanduhren: Hallo an alle. Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich vor ein paar Tagen zu einigen antiken Wanduhren gekommen bin.Als Liebhaber antiker Möbel...
Junghans Trivox - Schnapp vom Flohmarkt: Servus Leute! Vor einigen Wochen habe ich einen Junghans Trivox auf dem örtlichen Flohmarkt ergattert. Der Trivox funktioniert einwandfrei und...
Oben