...der Flohmarkt-Thread...

Diskutiere ...der Flohmarkt-Thread... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Junghans ist wirklich ein Träumchen, das kriegt man doch wieder hin, wenn man will ;-)
monza

monza

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
597
Ort
Südhessen
Da wurden mal wieder die Hörner von 18 auf 16mm zusammengedrückt, das ganze lief aber irgendwie komplett schief. Mal schauen, vielleicht findet sich irgendwann ein passendes Gehäuse. IMG-20200728-WA0017.jpeg
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.824
Guten Morgen Frank, so etwas habe ich noch nie gesehen, das ist oben wohl genauso schlimm wie unten.
Besteht da denn überhaupt die Chance, das geradezubiegen ohne daß ein Horn abbricht?
Ev wenn man das Horn erhitzt?
Oder vorübergehend in ein anderes Gehäuse?
Grüsse Christoph
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
917
Ort
Bernburg
Das Horn oben rechts wird eine Herausforderung, klar. Unmöglich ist das nun aber wirklich nicht. Mit Hitze, gutem Werkzeug und Geduld ist das hinzubekommen. Sag bescheid, wenn du das Gehäuse entsorgen willst, wäre schade drum.
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
414
@Oelfinger

Aufmerksam beobachtet, ein seltenes Edelstahlgehäuse, Zifferblatt und Zeiger top und sie läuft.
Aber 😖:
Unschön, aber habe bisher mit Flachzangen gute Erfolge gehabt, sowas wieder gerade zu bekommen:

Flachzange, 3,15 €

Würde auf jeden Fall nehmen: Hornlänge gleich Zangenbreite. Dann kannst du die Zange bündig am Gehäuse ansetzen und es besteht weniger Gefahr etwas abzubrechen. Alternativ: Gehäuse einspannen, Bleistift absägeb, dass du gerade Auflagefläche hast und dann mit Hammer fein zurechtdengeln. Auch schon ein paar mal gemacht. Dauert zwar immer so 20-30 Min. aber mit entsprechendem Feingefühl klappt das, ohne das was bricht.
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
414
Das Horn oben rechts wird eine Herausforderung, klar. Unmöglich ist das nun aber wirklich nicht. Mit Hitze, gutem Werkzeug und Geduld ist das hinzubekommen. Sag bescheid, wenn du das Gehäuse entsorgen willst, wäre schade drum.
Wie gehst du denn mit Hitze vor ? Würde mich mal interessieren 😅✌
 
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
917
Ort
Bernburg
Ich hab zwei Wege.
Für beschichtete Metalle wie vergoldetes Messing nehme ich eine offene Ethanolflamme. Das Gehäuse mit den von dir verlinkten Zangen festhalten und vorsichtig erwärmen. Ich taste mich lieber langsam an die Temperatur ran. Wenn sich nichts biegen lässt, wärmer machen.
Bei Edelstahl greife ich lieber zum Bunsenbrenner mit niedriger bis mittlerer Temperatur und je nach Bedarf Flachzange, Kunststoffhammer und kleinem Amboss.
So oder so, auf keinen Fall das Metall zum Glühen bringen :D
Mein Vater hat mir das beigebracht und dazu verwenden wir zum Großteil noch das Werkzeug von seinem Vater :super:
 
monza

monza

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
597
Ort
Südhessen
Das Problem ist, das Horn ist komplett verdreht. Wenn ich mal gedult habe, werde ich versuchen es wieder herzurichten.

Gruss Frank
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.824
Hallo Frank, danke für das Zusatzbild. Wäre das Horn noch ein wenig länger, hätte da wohl jemand versucht, einen Knoten reinzumachen :schock:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß man Dinge zu sehen bekommt, die man gar nicht für möglich hält.
Das wäre wohl ein interessanter neuer Thread.
Grüsse Christoph
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.448
Ort
Berlin
Ich würde mal bei einer Goldschmiede anfragen.
Dort haben sie das nötige Werkzeug, die nötige Erfahrung und das nötige Feingefühl alles unter einem Dach;-).
Viele Grüße
Marco
 
Thema:

...der Flohmarkt-Thread...

...der Flohmarkt-Thread... - Ähnliche Themen

  • Flohmarkt-Funde

    Flohmarkt-Funde: Hallo zusammen, gehe gerne auf Flohmärkte und durchstöbere die Bucht nach Uhren. Manche tun dann nicht optimal oder gar nicht. Hat mir einer von...
  • Roamer MST 902 vom Flohmarkt will, aber kann nicht...

    Roamer MST 902 vom Flohmarkt will, aber kann nicht...: Hallo miteinand, diese Uhr fand ich am Sonntag auf dem Flohmarkt: ...der Flohmarkt-Thread... Nun hat sie eine neue Batterie bekommen und naja...
  • Roamer vom Flohmarkt...

    Roamer vom Flohmarkt...: Hallo zusammen, Das ist hier mein erster Beitrag...mich hat seit einiger Zeit das Vintage Fieber gepackt.....deshalb die Anmeldung hier in diesem...
  • Flohmarkt-Kauf: Christ Mondphase

    Flohmarkt-Kauf: Christ Mondphase: Hallo, heute war in Ludwigsburg der erste Tag der jährlichen Antikmeile, einem Flohmarkt "der gehobenen Klasse" (eigener Anspruch). Es ist ganz...
  • Ähnliche Themen
  • Flohmarkt-Funde

    Flohmarkt-Funde: Hallo zusammen, gehe gerne auf Flohmärkte und durchstöbere die Bucht nach Uhren. Manche tun dann nicht optimal oder gar nicht. Hat mir einer von...
  • Roamer MST 902 vom Flohmarkt will, aber kann nicht...

    Roamer MST 902 vom Flohmarkt will, aber kann nicht...: Hallo miteinand, diese Uhr fand ich am Sonntag auf dem Flohmarkt: ...der Flohmarkt-Thread... Nun hat sie eine neue Batterie bekommen und naja...
  • Roamer vom Flohmarkt...

    Roamer vom Flohmarkt...: Hallo zusammen, Das ist hier mein erster Beitrag...mich hat seit einiger Zeit das Vintage Fieber gepackt.....deshalb die Anmeldung hier in diesem...
  • Flohmarkt-Kauf: Christ Mondphase

    Flohmarkt-Kauf: Christ Mondphase: Hallo, heute war in Ludwigsburg der erste Tag der jährlichen Antikmeile, einem Flohmarkt "der gehobenen Klasse" (eigener Anspruch). Es ist ganz...
  • Oben