Der "Eure Besten Fotos" Thread

Diskutiere Der "Eure Besten Fotos" Thread im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Ich weiss wir haben schon ein Digitalbilder Thread allerdings ist der ziemlich voll. Ich denke wir sollten einen haben für die persöhnlichen...
  • Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #1
hewhoshines

hewhoshines

Themenstarter
Ich weiss wir haben schon ein Digitalbilder Thread allerdings ist der ziemlich voll.
Ich denke wir sollten einen haben für die persöhnlichen Highlights, also nur die allerbesten Shots.

Regel ist 1 Foto pro Tag pro User damit das hier nicht wieder übervoll wird und Qualität statt Quantität vorherrscht.
Ausserdem, sofern es ok ist, bitte mit Foto Titel und/oder Datum+Ort posten.
Digital, Analog, KB oder MF...sofern es ein Foto ist ist es erlaubt, selbst wenn es aus einem Passport Automaten kommt.

Kommentare zu den Fotos anderer sind natürlich erlaubt.

Ich überlasse jemand anderem den Vortritt für das erste Foto.

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #2
Mapkyc

Mapkyc

Dieses Bild entstand am 19. April 2022 gegen 14 Uhr. Ich vergebe hiermit den Titel "Döner im Sonnenschein". Das Bild gefällt mir sehr gut, denn es weckt in mir verschiedene angenehme Assoziationen. Diese wären: Genuß, frisches Gemüse, fruchtige Saucen, Sonnenschein, warmes Wetter und tolle Umgebung
Döner für 6 Euro (1).jpg

Daran denkt man gern zurück. Ich fuhr nur für das Bild einige Kilometer raus aus einer Kleinstadt im zentralen Mecklenburg-Vorpommern, direkt auf einen unmittelbar an der Straße gelegenen kleinen Parkplatz. Das ist eine sehr schöne Location, es gibt in der Umgebung mehrere malerische Seen. Die sieht man auf dem Bild natürlich nicht, aber das kann ich nächstes Mal ja mal machen. An dem Bild gefallen mir insbesondere die lebensfrohen Farben sehr gut. Allerdings habe ich die mit einem Filter ein wenig verstärkt.

Daten: Pentax K-50, 21 mm 3.2 Limited, vollautomatischer Modus, Aufnahme als JPG, Bearbeitung in DXO Photolab 5.0

Das Bild stelle ich hiermit unter die CC BY-SA 4.0 - Lizenz.

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #3
hewhoshines

hewhoshines

Themenstarter
IMGP3098.png

Nagaland, Indien. 2014
Shot on Pentax K5II with a Manual Pentax 1.2 50mm Lens

Unser Landcruiser hatte einen kleinen Unfall und wir haben eine Werkstatt aufgesucht, dabei ist das Bild entstanden.

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #4
DRE-DAH

DRE-DAH

Nach über 15 Jahren Fotografie immer noch eine Reise, an die ich gern zurück denke und ein Foto, das ich als eins meiner besten einschätze.

Thailand, 2006

1650985849514.png

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #8
sittsoft

sittsoft

Na dann, da will ich doch mal was beisteuern.
Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem HDR-Panorama (108 Bilder Museum). Dresden Militärhistorisches Museum. Leica Q2. 28 mm. Im Oktober 2021 wurde es in der LFI zum Leica Mastershot gekürt. Bin ich schon sehr stolz drauf.

Sittsoft-73.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #9
sittsoft

sittsoft

.... hab' da noch einen Leica Mastershot... Dolomiten. Blick aus der Cadini Gruppe auf den Monte Cristalo. 30 Aufnahmen (HDR) frei Hand. 10 Stunden mit dem ganzen Panorama-Equipment unterwegs gewesen... Bei diesem Pano sind das dritte und das vierte sowie das letzte Bild von dieser Tour. Viel Freude am Schauen...

Sittsoft-75.jpg

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #10
sittsoft

sittsoft

.... und wenn ich mich morgen früh bei Zeiten auf den Weg mache, dann sehe unweit meines Hauses diese Mühle... Leica Q2. Auf's Autodach gelegt und drei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit...

DerMorgen.jpg

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #11
Uhren_Freund

Uhren_Freund

@sittsoft Schöne Bilder. 👍

Kleiner Tipp zum Einfügen deiner Bilder hier im Forum:

Wenn du die Bilder angehängt hast, also sie "in klein" unter dem Kommentarfeld erscheinen, dann ins Kommentarfeld klicken wo du das Bild hin haben möchtest, danach bei den kleinen Bildern auf "Einfügen" und nochmal auf "An Cursorposition einfügen" klicken.
Nur dann werden sie richtig eingefügt und als komplettes Bild angezeigt.

In der Form wie du es jetzt machst, werden die Bilder nur als beschnittene verkleinerte Anhänge dargestellt.
Erst wenn man sie anklickt werden sie normal angezeigt.

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #12
T. Freelancer

T. Freelancer

Und lt. Startpost maximal 1 Bild pro Tag 👀
Ich hätte aber auch 3. 😅

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #13
sittsoft

sittsoft

Ja, das stimmt. Ich gelobe Besserung. Bei meiner heiligen Nomos. 🤞

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #15
sittsoft

sittsoft

Und lt. Startpost maximal 1 Bild pro Tag 👀
Ich hätte aber auch 3. 😅
... aber eines noch. Ein's geht noch. Oder? Is' ein neuer Tag...
K. war hier drei Wochen alt und hatte Ideen, wie er den kommenden Vatertag begehen wollte. Musste er natürlich ernsthaft mit seinem Papa besprechen.
Leica Q2. Seine Mama und Oma hielten den dunklen Vorhang, zwei preiswerte Lichtformer sorgten für die richtigen Lichtverhältnisse und es brauchte jeeeeeede Menge Geduld, um den kleinen bei Laune zu halten.

Sittsoft-76.jpg

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #17
sittsoft

sittsoft

@sittsoft Schöne Bilder. 👍

Kleiner Tipp zum Einfügen deiner Bilder hier im Forum:

Wenn du die Bilder angehängt hast, also sie "in klein" unter dem Kommentarfeld erscheinen, dann ins Kommentarfeld klicken wo du das Bild hin haben möchtest, danach bei den kleinen Bildern auf "Einfügen" und nochmal auf "An Cursorposition einfügen" klicken.
Nur dann werden sie richtig eingefügt und als komplettes Bild angezeigt.

In der Form wie du es jetzt machst, werden die Bilder nur als beschnittene verkleinerte Anhänge dargestellt.
Erst wenn man sie anklickt werden sie normal angezeigt.
Besten Dank! Ich hoffe, jetzt habe ich es "gerappelt".
LG

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #18
febrika3

febrika3

Na dann, da will ich doch mal was beisteuern.
Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem HDR-Panorama (108 Bilder Museum). Dresden Militärhistorisches Museum. Leica Q2. 28 mm. Im Oktober 2021 wurde es in der LFI zum Leica Mastershot gekürt. Bin ich schon sehr stolz drauf.

Anhang anzeigen 4524736

Das ist ein ganz tolles Bild, auf das du zu recht stolz sein kannst!

Ich habe einige Fragen: Das ist doch kein Ausschnitt aus dem Pano. Das Licht ist anders, der Standort auch.
Ich bin ein Fan von gerade gestellter Architekturfotografie. Für die 28 mm ist das „Fliehen” der Randbereiche aber schon extrem, vor allem, wenn ich den Objektabstand betrachte. Waren das wirklich nur 28 mm? Auch den Himmel finde ich für Licht und Schatten sehr dramatisch. Nicht falsch verstehen, ich finde den toll. War der aber wirklich so?

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #19
sittsoft

sittsoft

Nein, Du hast natürlich Recht. Nur das Pano zeigt die wirklichen Lichtverhältnisse. Mit "Ausschnitt" meine ich, dass es ein TEIL des Panos war. Ein Pano kann ich in verschiedenen Projektionen ausgeben. Um sich im Pano zu bewegen, wie Du es ja gemacht hast, erstelle ich ein Pano in Form einer Kugel - Projektion. Ich befinde im Zentrum einer Kugel und kann mich darin drehen. Dabei entstehen, je nachdem, wo ich gerade hinschauen, unterschiedliche Sichtachsen und Blickwinkel. Wenn ich dann den Fokus auf das Gebäude setze und in die rektlineare Projektion wechsle, dann entsteht genau diese Darstellung, wie Du sie mit dem dramatischen Himmel siehst.
Die Leica hat eine Festbrennweite von 28 mm. Wenn ich aber ein Panorama erstelle (ohne HDR = 44 Bilder in 5 Ebenen), so habe ich in der Horizontalen einen Bildwinkel von 360 Grad. Deswegen stellt der Ausschnitt, den ich hier gepostet habe, auch mehr als 28 mm dar. Klappt aber auch nur dann, wenn ich die Bilder entsprechend stitche.
LG

• Der "Eure Besten Fotos" Thread Beitrag #20
febrika3

febrika3

Ich verstehe es immer noch nicht, du hattest doch einen ganz anderen Standpunkt. Die Laterne ist beim Pano links im Bild (du stehst also recht von ihr), beim tollen Bild ist sie vor dem Gebäude (du stehst also deutlich vor der Laterne), ebenso ist viel mehr Boden drauf.

Das Bild kann kein Ausschnitt aus dem Pano sein, was aber nix am tollen Bild ändert.

Thema:

Der "Eure Besten Fotos" Thread

Oben