Der etwas andere Chronograph

Diskutiere Der etwas andere Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Der etwas andere Chronograph Ja, er ist groß, sogar sehr groß. Und er ist schon 48 Jahre alt. Mein Schweizer Ski-Chronograph der etwas anderen...
CertinaFan100

CertinaFan100

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
57
Der etwas andere Chronograph
Ja, er ist groß, sogar sehr groß.
Und er ist schon 48 Jahre alt.
Mein Schweizer Ski-Chronograph der etwas anderen Art.

Aufgelegt wurde er zur FIS Skiweltmeisterschaft im Jahre 1974, genauer: zur 23. Alpinen Skiweltmeisterschaft vom 3. bis 10. Februar 1974 in St. Moritz (Schweiz).

Sportler, die an der Weltmeisterschaft teilgenommen haben, werden ihn wohl eher nicht getragen haben. Aber für den Ski-Zirkus bzw. Ski-Jet-Set mag er ein markantes Merkmal gewesen sein.

Stolze 60mm ist er breit und das Maß über die Bullhorns hat ebenso respektable 60mm.

20 mm ist er dick, also schon ein ganz anständiger Klotz, der nur durch das gewählte Material, einen Kunststoff, gewichtsmäßig tragbar wird.

Das flexible Armband mit eingewebtem Schriftzug „St. Moritz“ ist 35mm breit. Der eingewebte Schriftzug verrät dem Unwissenden, das hier jemand kommt, der sich St. Moritz leisten kann.

Und damit die Uhr gut sichtbar und auch bedienbar über dem Skianzug getragen werden kann, ist das Band 350mm lang. Einschließlich der imposanten Schließe.

Leider verrät uns das gute Stück nicht, welches Uhrwerk in seinem Inneren Dienst tut, bzw. wer es produziert hat, denn geöffnet werden kann die Uhr nur von vorne durch Abnehmen des Glases. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mehr darüber weiß.
 

Anhänge

  • FIS 1974 Chronograph (1).JPG
    FIS 1974 Chronograph (1).JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 55
  • FIS 1974 Chronograph (2).JPG
    FIS 1974 Chronograph (2).JPG
    389 KB · Aufrufe: 55
  • FIS 1974 Chronograph (3).JPG
    FIS 1974 Chronograph (3).JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 48
  • FIS 1974 Chronograph (4).JPG
    FIS 1974 Chronograph (4).JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 39
  • FIS 1974 Chronograph (5).JPG
    FIS 1974 Chronograph (5).JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 43
anmita

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
5.149
Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Stück.

Gibt es einen Hersteller- oder eine Modellbezeichnung zu der Uhr?
 
G

Gast113021

Gast
Ein interessantes Stück. Tragen würde ich sie zwar nicht unbedingt, aber für ein Privatmuseum ist die Uhr sehr cool.
 
CertinaFan100

CertinaFan100

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
57
@anmita
Leider sind die Hersteller der Uhr und des Werkes unbekannt. Ich könnte die Uhr zwar von vorne öffnen, werde das aber angesichts des Alters der Kunststoffe tunlichst unterlassen. Und so behält sie ihr Geheimnis.
 
CertinaFan100

CertinaFan100

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
57
@Gast113021
Ja, so ist es. Ausserdem ist der Zustand near mint. Also bleibt sie in der Schublade!
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.729
Ein typisches Kind seiner Zeit. :super:

Beim Werk kann man von einem EB8420 ausgehen, wie es in vielen anderen Budget-Chronos zum Einsatz kam (Sorna, Re Watch, Sicura, Meister Anker etc.).
Leider ist dieses Werk kaum revidierbar, wie mir ein Uhrmacher erzählte.
(Geht schon, aber der Aufwand übersteigt oft den Wert des Chronographen…
Guckst Du?)

Viel Spass mit dem aussergewönlichen Stück.

Gruss
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
CertinaFan100

CertinaFan100

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
57
@mini
Hallo Mathias,
Dankeschön für den Hinweis zum Uhrwerk.
Unsere norwegische Waldkatze liebt es übrigens auch schnurrend auf dem Arm mit der Uhr zu liegen!
 
suntime4you

suntime4you

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
64
Ort
Baden Württemberg
Cooler Chrono
lässt sich beidseitig tragen und gut bedienen.
Viel Freude daran.
Ja EB 8420 klingt gut
Like Leonidas Heuer Jacky Ickx nur auf der Skipiste.
Gruß E.
 
ostseeuhr

ostseeuhr

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
4.576
Ort
Mecklenburg
Richtig genial - danke fürs Zeigen! 👍
Könntest du sie mal für ein Foto ans Handgelenk legen, oder vielleicht um den Oberarm binden? 😉 Ich bin neugierig wie das wohl aussieht?

Gruss
Toby
 
CertinaFan100

CertinaFan100

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
57
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren hier noch ein Foto mit Winterjacke.
Skianzug habe ich nicht : fahre nicht Ski!
 

Anhänge

  • _DSF8946.JPG
    _DSF8946.JPG
    306 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Der etwas andere Chronograph

Der etwas andere Chronograph - Ähnliche Themen

Jetzt hat die liebe Seele Ruh´ oder Omega Speedmaster Professional, Ref. 311.30.42.30.01.005: Werte Mitforenten, wirklich, noch eine Speedmaster? Die wievielte Vorstellung einer Moonwatch ist das hier? Vermutlich gibt es schon 398 davon...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Seiko 7016-50XX, ein paar richtig coole und oftmals unterschätzte Vintage-Chronographen: Werte Freunde der gepflegten Armbanduhr, nachdem bereits die Vorstellung meines ersten liebsten Vintage-Chronographen sich in diesem Jahr zu...
Oben