Der erste Computer war eigentlich eine UHR!

Diskutiere Der erste Computer war eigentlich eine UHR! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Freunde! Bin gerade auf etwas höchst Interessantes gestoßen, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zeit wurde damals schon (!) als ein...
  • Der erste Computer war eigentlich eine UHR! Beitrag #1
RiGa

RiGa

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.909
Ort
Wien Floridsdorf
  • Der erste Computer war eigentlich eine UHR! Beitrag #2
D

Desperado

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
35
Interessante Artikel - echt empfehlenswert :-)
 
  • Der erste Computer war eigentlich eine UHR! Beitrag #3
D

Dsigner

Gast
Hallo Richard,

mit dem ersten Computer müsste man schon vorsichtiger umgehen. Leibnitz hat mit der "Erfindung des Dualen Systems" und seiner Walzenrechenmaschine schon etwas bedeutsamer für das digitale Zeitalter vorgelegt. Trotzdem ein interessanter Wikipediabeitrag. By the way, wer Lust hat, kann ja mal zum Thema Antizipation oder engl. Anticipation ein wenig surfen. Da geht es, sehr vereinfacht ausgedrückt, um spannende Fragen zum Blick in die Zukunft und Vorwegnahme von Ergebnissen als Handlungsmuster. Ein Phänomen was noch sehr unerforscht ist, viel mit Zeit zu tun hat und man vor allem weltweit versucht, dieses Fähigkeit auch Computern bei zu bringen.
 
  • Der erste Computer war eigentlich eine UHR! Beitrag #4
RiGa

RiGa

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.909
Ort
Wien Floridsdorf
Da ist aber einer fleißig beim Archivaufarbeiten. ;-)

Danke für die neuen Erkenntnisse, Andreas!

Gruß, Richard
 
  • Der erste Computer war eigentlich eine UHR! Beitrag #5
D

Dsigner

Gast
Hallo Richard,

ganz so fleissig bin ich gar nicht. Bin aber durch stöbern auf den Faden gestossen und finde das Thema interessant. Es war schon Teil meines Studiums. Mit letztem Datum von 2007 eigentlich gestorben, stimmt:-), wollte es aber trotzdem los werden. Sorry für die Wiederbelebungsversuche:oops:, vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.

Gehört eventuell eh eher ins UhrenCafe verschoben oder? Ist schliesslich keine Herrenuhr:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der erste Computer war eigentlich eine UHR!

Der erste Computer war eigentlich eine UHR! - Ähnliche Themen

Trilogie: Teil 3 – „Lieber Zavatta, Du hast mein Leben gerettet“ – Panerai Submersible PAM00959: Vorwort In den ersten beiden Teilen meiner Trilogie, den Vorstellungen zur PAM01218 & PAM01243, begleiteten wir die Carabinieri Sommozzatori auf...
Trilogie: Teil1 - „Wir sind in 30 Meter Tiefe, finden den Schlüssel für die Sauerstoff-Flasche nicht“ - Panerai Luminor Chrono PAM01218: Wir schreiben das Jahr 1963. Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnen im Élysée-Palast...
Meine neue Uhr zum Jahresende - die Squale 1521 - und wie sie begeistert!: Hallo liebe Forianer, das Jahr 2021 war für mich ein sehr ruhiges Uhrenjahr, denn es standen ein Jobwechsel sowie damit verbundene größere...
Wenn man denkt man hätte alles gesehen, kommt meine GameBoy-Uhr daher - Paladone PP3934NN: "Magst du vielleicht eine Vorstellung davon machen? Das wär mal was anderes als die zehnte Submariner!" Da ich nun schon drei persönliche...
Von reflektierenden Schallwellen, großartigen Architekten und der Liebe zur Natur: echo/neutra AVERAU 39 Small Seconds: Bild 1: Berge. Wo, weiß ich nicht. Irgendwo, wo es Berge gibt. Ist aber auch egal. Soll ja nur zur Einstimmung sein. 🥴 (Quelle...
Oben