Der elegante Rebell hält Einzug: IWC Big Pilot 501001

Diskutiere Der elegante Rebell hält Einzug: IWC Big Pilot 501001 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsgemeinde Gerne stelle ich euch meine neuen und halb-spontanen Zugang vor. Das ganze begann bei einem Spontanbesuch in der...

Beo-01

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
308
Liebe Forumsgemeinde



Gerne stelle ich euch meine neuen und halb-spontanen Zugang vor.



Das ganze begann bei einem Spontanbesuch in der örtlichen IWC Boutique vor einem Jahr.

Ich liess mir die Big Pilot anlegen und war von Anfang an von der Grösse, dem schlichten Design und der herausragenden Verarbeitungsqualität wie weggefegt.

Wäre da der saftige Preis nicht gewesen, hätte ich Sie schon längst mein Eigen nennen dürfen.



Aber Warum?!


Naja, die Uhr ist rebellisch, frech, unvernünftig, militärisch aber andererseits auch wunderschön, zeitlos und hat eine gewisse Finesse und Eleganz die mich jedes mal von neuem erwärmt. Es ist ein Kunstwerk welches mich immer wieder beim betrachten ablenkt – manchmal sogar soweit, dass ich bei der Heimfahrt fast einen Unfall gebaut hätte… :D



Zudem passt Sie zu jedem Outfit – welches nur wenige andere Modelle von anderen renommierten Herstellern erlauben.



Der hohe Kontrast von Zifferblatt zu Indexzahlen sowie grossen Zeigern gibt dieses «knusprige» und erhabene Feeling :D



Bei einem gestrigen Spontanbesuch auf dem Gebrauchtmarkt im Internet stach mir eine neue 501001 ins Auge. Frisch ab Boutique, mit vollumfänglicher Garantieleistung und Full-Set!



Der Preis war dermassen attraktiv, dass ich einfach zuschlagen musste.



Und nun kann ich dieses schöne Stück endlich mein Eigen nennen:

Gehäuse​


  • Edelstahl Gehäuse
  • Durchmesser 46.2mm
  • Höhe 15.5mm
  • Verschraubte Krone
  • Wasserdichtheit 6 bar

Werk​


  • 52110 Kaliber
  • IWC-Manufakturwerk
  • Automatikaufzug
  • 168 Stunden Gangreserve
  • Frequenz 28800.0 vph (4.0 Hz)
  • 257 Komponenten
  • 31 Steine
  • Genfer Streifen, Perlage

Features​


  • Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz gegen Magnetfeldstrahlung
  • 7-Tage-Gangreserve
  • Gangreserveanzeige
  • Datumsanzeige
  • Saphirglas widersteht Druckabfall
  • Saphirglas, gewölbt, beidseitig entspiegelt
  • Automatischer Pellaton-Aufzug
  • Zentrumsekunde mit Stoppvorrichtung

Zifferblatt​


  • Schwarz mit Lumineszenz

Armband​


  • Schwarzes Kalbslederarmband
  • Bandbreite 22.0 mm
 

Anhänge

  • IMG_20210305_134857.jpg
    IMG_20210305_134857.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210305_144018.jpg
    IMG_20210305_144018.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210305_152427.jpg
    IMG_20210305_152427.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210305_152459.jpg
    IMG_20210305_152459.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210305_152508.jpg
    IMG_20210305_152508.jpg
    208 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210305_152605.jpg
    IMG_20210305_152605.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210305_152635.jpg
    IMG_20210305_152635.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210305_152919.jpg
    IMG_20210305_152919.jpg
    540 KB · Aufrufe: 68

drehscheibe

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
368
Herzlichen Glückwunsch zur Big Pilot. Eine ganz tolle Uhr. Viel Freude damit. 👍
 

firehead

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
966
Ort
Münsterland
Ein echter Klassiker. Ich beneide jeden, der die passenden Handgelenke für die Big Pilot hat. Bei mir sieht sie leider ziemlich fehl am Platz aus. Viel Spaß mit der wunderbaren Uhr!
 

carter

Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
1.988
Was für ein Auto hat denn eigentlich solche Scheibenwischer? Sieht ja mächtig aus ;-)
 

Beo-01

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
308
Würd ich sofort kaufen, hätte ich den HGU 😭

Ich denke der HGU ist das eine, das andere ist das Gesamtbild... Mein Mitarbeiter hat die 5009 ist 20 kg leichter als ich und hat einen HGU von 17.5cm (ich habe 19cm HGU) und es steht ihm gut.

Schon mal probiert und am grossen Spiegel angeschaut?
 

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
5.806
Die Uhr ist wirklich schön, wenn sie ein Handaufzugswerk hätte, wäre sie in meinen Augen perfekt.
 

Beo-01

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
308
Beim letzten Besuch in der Boutique wurde mir übrigens schon einwenig geteasert was an der diesjährigen Watches & Wonders erscheinen soll.

Laut Konzi wird eine Big Pilot in 43mm Durchmesser sowie ohne Gangreservenanzeige und Datumsfunktion erscheinen.. doch mit einem Manufakturwerk mit 3 Tagen Gangreserve... Also auch für die die sich von den 46mm abschrecken gibts evtl bald eine gute Lösung.. 👍

Alle Angaben ohne Gewähr aber ein echter Wristshot vom Verkäufer war schon überzeugend..
 
Thema:

Der elegante Rebell hält Einzug: IWC Big Pilot 501001

Der elegante Rebell hält Einzug: IWC Big Pilot 501001 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: IWC Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL: GEHÄUSE Ceratanium® Gehäuse Durchmesser 44.0 mm Höhe 12.0 mm Verschraubte Krone Saphirglas-Sichtboden Wasserdichtheit 10 bar WERK 32111 Kaliber...
[Erledigt] IWC Mark XVIII Le Petit Prince: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC Mark XVIII Le Petit Prince. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Meine erste IWC. Der Pilot's Watch Chronograph Top Gun Edition Mojave Desert: Es ist soweit, mein erster Text-Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich treffe den hier allgemein sehr angenehmen Umgangston :-) Nun aber wie es...
IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung: IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung Als allererstes möchte ich in meinem ersten Post und gleichzeitig meiner ersten...
IWC Fliegeruhren-Trio Mark XII, XVIII und Spitfire Chronograph: Vor etwa 7 Jahren fing es an das mich Fliegeruhren begeistert haben. Passt eigentlich nicht wirklich zu mir da ich ängstlich bin was das Fliegen...
Oben